PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor? 120-144hz ? 29 zoll 21:9? 27 zoll Korea Monitor?


USS-VOYAGER
2013-08-15, 16:37:46
Ich habe zur zeit ein Samsung SyncMaster P2450 und bin am überlegen mir vielleicht mal ein neuen Monitor zu Gönnen um vielleicht eine bessere Bildqualität zu bekommen hat sich da was getan oder lohnt es sich nicht?
Zur zeit schwanke ich zwischen 3 Monitor Typen. Entweder ein Monitor mit 120 oder 144hz. Oder ein 29 Zoll 21:9 Monitor wie den Asus MX299Q oder LG 29EA93-P. Oder so ein 27 Zoll Monitor von Ebay aus Korea?
Der Monitor wird nur zum Surfen und Spielen benutzt hauptsächlich zu Spielen. 3D Interessiert mich nicht.
Zur zeit Tendiere ich eher zu einem 29 zoll 21:9 Monitor weil ich denke das das die größte Veränderung vom Spielgefühl her mit sich bringt.
Oder sollte man noch etwas warten weil es demnächst was tolles neues geben wird? zb 27 zoll mit Hohe Auflösung und 120-144 hz?

Simon
2013-08-15, 19:38:57
Ich hab einen etwas aelteren 27" Korea Monitor Yamakasi Catleap Q270 mit 120Hz und 2560x1440. Tolles Teil, vor allem fuer den Preis. Vor ~2 Wochen gab es in der Kaufberatung einen aehnlichen Thread ueber Monitore, da gibt es aktuellere Modelle und eine Diskussion zu Panel-Typen, etc.

Von 21:9 wuerde ich noch abraten. Etliche Spiele haben da Probleme mit.

google
2013-08-15, 20:42:10
Dito! Allerdings benötigst du für 2560px die 1,7-fache Grafikleistung. Wenn du dir den auf 120Hz hochdrehst, dann kommen darauf nochmal 50% für die doppelten Bilder drauf. Nicht zu verachten - gerade in aktuellen Games! Von 21:9 habe ich auch nur schlechtes gehört. Genau wie damals der Umstieg auf 16:9, sowas dauert lange :-( Gerade beim Spielen merk ich bei meinem 27" und 70cm Sitzabstand schon, wie groß das Bild ist...

Nightspider
2013-08-15, 20:43:34
Habe mir jetzt auch einen Korea QNIX 27 Zoller mit 120 Hz und 2560er Auflösung besorgt .
Meiner müsste Samstag geliefert werden.

Nighthawk13
2013-08-15, 22:33:45
Hab seit 3 Tagen besagten QX2710, leider mit 1 Pixelfehler(schwarz), relativ zentral. Nervt aber tatsächlich kaum bei der Pixelgrösse.

Backlightbleeding ist eher ein Problem(wenn man im Dunkeln sitzt). Hab den Monitor mal testweise ohne den vorderen Plastikrahmen betrieben, da war das meiste weg. Es müsste also behebbar sein, wenn man den Rahmen zurechtbiegt o.ä.

Die Farbdarstellung gefällt mir sehr gut, zocken mit 96Hz ist deutlich flüssiger als mit 60Hz. Mit zunehmender Herzzahl saufen dunkle Farben ins Schwarze ab, deshalb belasse ich es bei 96Hz.

Entspiegelung des Panels(matt Variante) ist gut gelungen, nicht so körnig wie bei anderen 1440p Monitoren. Hatte nen 1440p von Dell zeitgleich angeschlossen, und mir hat der Qnix spontan besser zugesagt.

Bin mal gespannt wenn die Zollrechnung von Fedex kommt...

Kann ihn durchaus weiterempfehlen, wenn man für nen günstigen Preis mit kleinen Nachteilen leben kann. Guter Allrounder für Gaming(96Hz)/Fotoviewer(Farbdarstellung)/Surfen(1440p).

Full Review:
http://wecravegamestoo.com/forums/monitor-reviews-discussion/13500-qnix-qx2710-review-2560x1440-matte-overclock-able-pls.html

Turrican-2
2013-08-15, 23:37:03
Nutze ebenfalls einen Korea Bomber (3DC | Subjektives Review | Yamakasi Catleap Q270 2b Extreme OC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537757)). Aufgrund Ermangelung von 100hz++ fähigen IPS Panels für mich die einzige Wahl.

Nightspider
2013-08-15, 23:49:57
Der Typ der das Review gemacht hat sagt doch das er ICC Profile zur Behebung der Gamma-Abweichung unter 96 und 120Hz erstellt hat.
Nutzt du diese?
Oder säuft das Gamma bei 120Hz auch mit ICC-Profil ab? (Wenn ja, wie stark?)

Nighthawk13
2013-08-16, 00:49:49
Ok war falscher Alarm. Ob 60 oder 96Hz macht kein grossen Unterschied, wenn ich mir das hier anschaue:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html
(Sehe die 2 noch gerade so, und die 1 ist nur unter bestimmten Blinkwinkel zu erahnen - bei 60 und 96Hz).