PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung energiesparendes Server System mit Datenspiegelung (HW oder SW Raid1


Gast
2013-08-15, 22:33:29
Hallo zusammen,

ich möchte einen Server in unser bestehendes Hausnetzwerk (Windows 7 und Windows 8 PCs) integrieren. Hauptaufgaben soll Datenspeicherung aller Clients sein mit jeweiligen Zugriffsrechten (ich richte Benutzeraccounts für jeden auf dem Server ein, damit ich individuell freigeben kann). Außerdem möchte ich dann noch einen XAMPP Server installieren, da ich eine Webanwendung samt MySQL dort drauf mache, die auch von den Clients intern im Hausnetzwerk verwendet wird. Eventuelle weitere Anwendungen können auch noch folgen, u.a. ein LAN-TAPI Server, weil ein Client aus Outlook heraus ein ins LAN angebundene Telefon (über eine Telefonanlage) ansprechen möchte.

Ich möchte hier gerne auf Windows 8 x64 Pro setzen, um den Remotedesktop von einem Win8 x84 Client für die Kommunikation nutzen zu können.

Bei der Hardware bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich auf Sockel 1155 mit Sandy/Ivy Bridge setzen soll, oder schon auf 1150 mit haswel.
Dachte an den i5 4570 auf nem B85M miniATX board und dem neuen Sockel, zusammen mit 8GB DDR3 1600. Will dann eben die onboardgrafik des 4570 nutzen. Kann aber auch ATX sein, da ich ja sowieso einen Midi-Tower benötige.

Ich weiß dass es wohl etwas überdimensioniert ist für die bisher angestrebten Aufgaben, aber wer weiß ob nicht noch später Streaming oder sonstiges machen möchte.

Nun aber meine Frage bzw. womit ich mich schon eine Weile beschäftige:
haben die neuen 1155 und 1150 Boards keine nativen intel sata raid controller mehr an board? tue mir da schwer eines zu finden das Hardware RAID unterstützt.
Ich möchte nämlich gerne 2x2 TB platten im Raid 1 Verbund betreiben, sodass im Falle eines Hardwaredefekts einer Platte das System samt Daten gleich wieder verfügbar ist.

Die Softwarelösungen scheinen alle nicht das Wahre zu sein, auch Windows 8 eingebautes Storage Spaces hilft mir nicht wirklich weiter. Hauptproblem ist Spiegelung der Bootplatte. Das hier http://support.microsoft.com/kb/951985/en-us hört sich zwar interessant an, aber erstens weiß ich noch nicht so richtig, wie ich windows 8 pro so installiere, dass ich eine EFI und MSR gleich miterstelle und zweitens traue ich der Sache nicht so ganz.

Was meint ihr, gibt es ein gutes, nicht großartig teureres Board für die Sandy/Ivy/Haswel Prozessoren mit Hardware Raid Lösung?

Oder was würdet ihr mir an Hardware für meinen Windows 8 x64 Pro server PC empfehlen?

Besten Dank

Morpheus2200
2013-08-16, 08:56:19
Hallo

Wieviele Clients sollen da drauf zugreifen können? Und wie sind diese angebunden?
Stromsparend wird das ding nicht, für Datensicherung und streaming würde auch ein Zb. Synology reichen. Dieser schlägt mit rund 15-20 Watt beim Stromverbrauch zu, im Vergleich mit deinem Vorhaben Ca 1/5 strombedarf.
bei einem win Server sollte aber auch ein i3 (4 threads) oder ein celeron locker reichen, diese sollten doch deutlich weniger verbrauchen und der Sache noch immer locker gewachsen sein.

Bei einem 24/7 Server solltest du über ecc ram nachdenken.

MfG Richard

Gast
2013-08-16, 11:21:37
Hallo, erstmal 3 Clients per Gbit LAN.
Es soll schon ein Windows-Server werden, der eben auch für weitere, nicht nur Datenspeicherung/Backup und Webserver Aufgaben gewappnet ist.

Ja, ich wollte ECC RAM einsetzen sowie eben Hardware Raid 1.

Aktuell favorisiere ich ein C204 Board à la ASUS P8B-M um 6Gbit/s Sata inkl Raid nutzen zu können. (mit 2x2 TB im raid1)
Die Onboard Grafik des Asus reicht locker für's konfigurieren aus.
Als CPU gefällt mir der ivy bridge Xeon E3-1220L v2, 2 cores und 4 threads bei einer TPD von nur 17W!
Warum ich ihn über einen i3 oder Celeron bevorzuge ist wegen dem offiziellen ECC support (laut intel processor specification seite).
Dazu dann 2x4GB ECC RAM, sollte erst einmal reichen!
Dann eben das kleinstmögliche Netzteil dazu, vll ein bequiet.

Micha80
2013-08-17, 10:41:48
Beispiel Hardware Server2:
C847MS-E33 (http://geizhals.de/msi-c847ms-e33-dual-pc3-10667u-ddr3-7835-001r-a890032.html) (Celeron 847 2 x 1,1GHz)
4GB DDR 3 (http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-4gb-pc3-10667u-cl9-9-9-24-ddr3-1333-cmx4gx3m1a1333c9-a572901.html)
WD Scorpio Black 750GB (2,5“) (http://geizhals.de/western-digital-wd-black-mobile-750gb-wd7500bpkt-a609013.html)
2* 4TB Seagate NAS (http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html)
beQuiet System Power 7 300 Watt (http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html)
~200€

Ubuntu 12.04 LTS
~17,5 Watt Idle
34% RAM used

Wozu im privaten Bereich EEC RAM und RAID?
Als Backup läuft hier noch mein alter Server1 (6 Jahre alt) einmal die Woche an und kopiert sich das wichtigste rüber.