PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC für 600-700€


C4phyr
2013-08-16, 00:07:09
Hallo,

da mein alter PC zum Spielen nicht mehr ausreicht und meine Mutter diesen übernehmen will, bin ich seit ein paar Tagen mit dem Zusammenstellen eines neuen PCs beschäftigt. Ich habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Konfigurieren eines Systems beschäftigt, wäre also super, wenn hier mal ein paar fachkundige Augen drüber schauen.

Der Hauptzweck sollte ganz klar das Gaming sein. Typische Spiele sind: DotA 2, Diablo III, Metro 2033, Battlefield 3 und verschiedene Rollenspiele. Außerdem sollen einfache selbstgeschriebene Programme für nummerische Berechnungen laufen und natürlich der übliche Surf-/Officebetrieb. Übertaktet soll er nicht werden, da ich damit bisher keine Erfahrung habe.
Den finanziellen Rahmen habe ich mir bei 600€ bis 700€ abgesteckt. Wobei 750€ also absolute Schmerzgrenze auch machbar wären, wenn ich in nächster Zeit ein wenig kürzer trete.
Die Kosten beziehen sich nur auf den Rechner, da die sonstige Ausrüstung noch vorhanden ist. (FullHD LED-Monitor 21.5", Boxen, Maus und Tastatur)

Was ich mir mit meinen Kenntnissen und Google auf hardwareversand.de mal zusammengestellt habe:

-Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 202,90€
-ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX - 65,09€
-8GB Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 - 60,22€
-Sapphire RADEON HD 7870 OC - GHz Edition 2GB - 208,95€
-Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s - 52,38€
-Chieftec iArena 500W - 32,28€
-Arctic Alpine 11 775/1156 - 6,55€
-Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil - 21,72€
-Samsung SH-224BB bare schwarz - 17,18€

Gesamt: 667,27€

Gerade was das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten angeht, bin ich recht ahnungslos und auch Tipps zum günstigeren Erwerb nehme ich gerne :) Also schon mal Danke für die investierte Zeit.

Christian

Zafi
2013-08-16, 00:40:10
Das liest sich wie ein Aldi-PC. Bist du sicher, dass du da nicht auch etwas Qualität rein mischen willst? Im speziellen Produkte, die auch etwas mehr Garantie besitzen?

- Dein 500 Watt Netzteil bringt nur 396 Watt auf den 12V-Schienen, bietet nur 2 Jahre Garantie und bietet mit 80% einen für heutige Verhältnisse eher mäßigen Wirkungsgrad. Für 5 Euro mehr bekommst du bereits 408 Watt auf einer 12V Single-Rail mit 5 Jahren Garantie und 85% Effizienz. (http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-450w-atx-2-3-p1-450s-x2b9-a708267.html)

- Beim Speicher sieht es ähnlich aus. Für das gleiche Geld bekommst du hier Crucial Ballistix VLP Sport. Das sind Low-Voltage und Low-Profile Module, die darüber hinaus auch noch mit niedrigeren Zugriffszeiten arbeiten können.

- Den Kühler solltest du besser weg lassen. Der dürfte kaum besser (womöglich sogar schlechter) sein, als der mitgelieferte Boxed-Kühler. Ausserdem macht es keinen Sinn eine OC-CPU zu nehmen und dann solch einen Kühler drauf zu setzen. Und auf einem B75 Board kannst du ohnehin nicht übertakten. Nimm daher vielleicht einen kleineren Quad ohne K, dass spart Geld.

- Beim Gehäuse solltest du eher eins nehmen, dass oben liegende Bedienelemente hat. Dann bekommst du keinen krummen Rücken, wenn du einen Stick einsteckst oder den PC einschaltest.

C4phyr
2013-08-16, 01:43:19
Wie gesagt, ich kenne mich nicht so wirklich aus und kann gut sein, dass ich da am falschen Ende sparen will. Ich glaube ich lasse mich, wie so viele, einfach von großen Zahlen täuschen.

-Was das Netzteil und den Speicher angeht, klingt dein Vorschlag gut und da bin ich auch bereit noch ein wenig drauf zu legen. Allerdings will ich nur ungern selber zusammen bauen, da ich das noch nicht gemacht habe und mein Geschick für solche Dinge ehr begrenzt ist. Muss mir also mal eine Seite suchen, die diese oder ähnlich Produkte auch anbietet.

-Wenn man beim Prozessor noch runter schrauben kann, dann würde ich zu einem "Intel Core i5-2400 Box, LGA1155", "Intel Xeon E3-1220v2, boxed, LGA1155" oder "Intel Core i5-3570 Box, LGA1155" tendieren, wobei ich nicht weiß, wie sich die Unterschiede bei den ersten beiden bemerkbar machen. Würden alle so 20 bis 35€ sparen.

-Das Gehäuse hatte ich ein anderes mit besagten Anschlüssen, aber muss ich falsch übernommen haben: "Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil"

-Den Kühler schmeiße ich dann mal raus.

Betrifft die kurze Garantie noch andere Teile?

Hübie
2013-08-16, 09:56:56
Hab dir mal was Zusammengestellt. In diese Richtung solltest du marschieren. Kann jetzt leider nicht sehr ausführlich antworten (Termine..).
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-342475

Hellstaff
2013-08-16, 10:59:29
Die Frage ist, ob du übertakten willst.

Wenn ja, nimm statt dem B75 board das Asrock Z77 Pro 3 http://geizhals.de/eu/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.htmlund einen Coolermaster 212 Evo http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html als Kühler.

Für 20€ mehr - falls du viel Speicherplatz benötigst - bekommst du eine 2 TB HDD.

Gast
2013-08-16, 11:41:54
Verzichte auf die SSD und nimm lieber ne GTX 760, z.B. die hier:

http://www.amazon.de/Zotac-ZT-70401-10P-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00DKX0U0Y/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1376645771&sr=8-9&keywords=gtx+760

C4phyr
2013-08-16, 12:25:21
Danke für den Vorschlag trotz Zeitdruck, da schau ich erst mal in Ruhe drüber.

Übertakten hatte ich nicht wirklich vorgesehen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe und damit nur ungerne ein neues System ruinieren will.
1 TB Speicherplatz reichen locker aus, die letzten zwei Monate lebe ich mit nur 180 GB auf meinem Laptop,da komme ich auch ganz gut zurecht
Die Vorteile, die ich aus einer SSD ziehe halten sich glaube ich in Grenzen, da mich weder Ladezeiten wirklich nerven und auch die Robustheit nicht wirklich beansprucht wird.

Hübie
2013-08-16, 14:01:44
Verzichte auf die SSD und nimm lieber ne GTX 760, z.B. die hier:

http://www.amazon.de/Zotac-ZT-70401-10P-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00DKX0U0Y/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1376645771&sr=8-9&keywords=gtx+760

Die wäre in meinem Vorschlag auch drin, wenn du die SSD behälst ;)

@Hellstaff: Im Eingangsbeitrag steht doch das er nicht unbedint übertakten möchte ;)

@C4phyr: Ich schlage dir vor die SSD wirklich zu nehmen. Du wirst dich schnell daran gewöhnen, glaubs mir. Die 70-80 Euro sind es wirklich wert. Wenn du in der Nähe von Bremen wohnst kann ich dir das Ding auch zusammenbauen :biggrin:

C4phyr
2013-08-16, 14:26:40
Die 70€ sind bei mir aber das Hauptproblem :( Immer dieses arme Studentenvolk...
Wenn ich mir ein einem Shop alles zusammenstelle komme ich mit Zusammenbau nicht unter 700€ und habe meist auch nur eine begrenzte Auswahl. Zum Beispiel finde ich weder den vorgeschlagenen Arbeitsspeicher noch das Netzteil.
Hätte da noch jemand einen guten Vorschlag, wo ich eventuell günstiger oder mit größerer Auswahl an das Gesamtpacket kommen könnte?

@Hübie: Der Zusammenbau... vor dem graust mir ein wenig, daher will ich lieber alls auf einmal haben. Cooles Angebot, aber Würzburg ist nicht wirklich bei Bremen :)

Wenn ich dem Vorschalg weitestgehen folge und auf die SSD verzichte, dann komme ich mit "be quiet! PURE POWER L8 500W" und "8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10" auf knapp 700€. Bei kurzem Lesen wirken beide nicht schlecht, aber kann sein, dass ich da was übersehe.

Hellstaff
2013-08-16, 21:21:21
Ich hab mal auf hardwareversand eine neue Liste zusammengestellt:

Intel Core i5-3330 Box, 3 GHz, LGA1155: 155€
ASRock B75M-GL R2.0: 53€
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9: 61€
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB: 176€
Cougar A 400 Watt: 47€
Cooler Master Hyper TX 3 EVO: 20€
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s - 52€
Samsung SH-224BB bare schwarz - 17€
Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil - 21€

602€

Für runde 600€ ist das die Basisausstattung mit einem i5, soliden Grafikkarte qualitativem 400W NT (reicht absolut!) und einer leisen Kühlung.

Wenn du den Rest ausgeben willst, wäre noch locker eine SSD drin, sonst ein um ein paar MHz schnellerer i5 (eventuell einen Haswell http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=78028&agid=2211), bessere Grafikkarte (GTX 760) oder eine Mischung aus den letzten zwei Vorschlägen.

Milton
2013-08-16, 22:37:38
Ich kann nicht glauben was ich in diesem Thread lese! Hier im 3DCenter wird gefaelligst BeQuiet als Netzteil gekauft!

Alle anderen sind schlecht, weil:
a) Single Rail ist gefaehrlich, deshalb brennt fast allen Nicht BeQuiet Kunden die Wohnung regelmaessig ab
b) Nur BeQuiet kann Lueftersteurerungen bauen, deshalb heissen sie ja auch so. Alle anderen Netzteile sind zu laut.
c) Im Auftrag Netzteile bauen zu lassen ist besser, als wenn die vom Spezialisten in Eigenfertigung produziert werden. Macht Apple ja auch so.
d) Stefan hat schlechte Dinge ueber alle anderen Netzteile gehoert.

Also tausche schnell das Netzteil gegen ein BeQuiet aus, und dann hast Du eine sehr gute Zusammenstellung.

Im Ernst, ich wuerde auch die Festplatte tauschen, gegen eine von Western Digital/HGST oder Seagate/Samsung. Toshiba ist neu auf dem 3.5" Markt, und es gibt noch keine Erfahrungswerte damit (obschon die Fabriken und Designs von Hitachi kommen, also ok sein sollten).

Gast
2013-08-17, 05:22:36
Ich kann nicht glauben was ich in diesem Thread lese! Hier im 3DCenter wird gefaelligst BeQuiet als Netzteil gekauft!

Alle anderen sind schlecht, weil:
d) Stefan hat schlechte Dinge ueber alle anderen Netzteile gehoert.

naja soo kann man das nicht sagen...
Cougar Netzteile fand er ja auch ganz gut ne Zeit lang XD

Er ist irgendwie immer der Miesmacher XD

Stefan vs. multirail,
Stefan vs. deutsche Autositze,
Stefan vs. deutsche Autos,
Stefan vs. Corsair 7 Jahre Garantie bei Netzteilen,
Stefan und die Intel Socket Burn Panikmache,.....

Btw.... Stefan Payne, StefanV.... ich finde das nicht i.O. das man den Namen ändern kann wie man lustig ist.

Zafi
2013-08-17, 06:06:52
a) Single Rail ist gefaehrlich, deshalb brennt fast allen Nicht BeQuiet Kunden die Wohnung regelmaessig ab

No Risk, No Strom. Außerdem stehen die Frauen auf Jungs die gefährlich leben. :naughty:

horn 12
2013-08-17, 08:32:10
Netzteil Bequiet, Enermax oder Corsair
Alles andere meiden!

Wuerde aber auf Haswell umsteigen,- bringt dir mehr als das Geld in einen veralteten Sockel zu stecken. ----> Aufpreis vielleicht knappe 100 Euro, dafuer aber Up to Tade.

Hellstaff
2013-08-17, 09:07:53
Wuerde aber auf Haswell umsteigen,- bringt dir mehr als das Geld in einen veralteten Sockel zu stecken. ----> Aufpreis vielleicht knappe 100 Euro, dafuer aber Up to Tade.

Hast recht!

Mit

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150: 176€
ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX: 74€
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9: 61€
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB: 176€
Cougar A 400 Watt: 47€
Cooler Master Hyper TX 3 EVO: 20€
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s - 52€
Samsung SH-224BB bare schwarz - 17€
Sharkoon VS3-Standard Rot, ohne Netzteil - 21€

wären ~15% mehr Leistung und der bessere Turbo drin (3.2 vs. 3.6 GHz).

Preis: 644€

Hübie
2013-08-17, 09:30:44
Das sieht doch gut aus :) Wenn das Budget wirklich knapp is kannst du natürlich auf die SSD verzichten. Später kann man immer noch nachrüsten.
Haswell hatte ich gemieden da teurer, kaum schneller und unter Last energiehungriger. Muss C4phyr wissen ;)

dildo4u
2013-08-17, 10:28:19
Als GPU könnte er auch ne 660TI nehmen,die sind grad im Abverkauf für 200€ und schneller als eine 7870,damit hat er auch PhysX support also wirklich alles abgedeckt was der PC Heute kann.

Sehr leiser Kühler

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1439_GTX+660+Ti~132_2048~545_ASUS#xf_top


Ich würde im Notfall sogar auf ein Intel verzichten und mehr Geld in die GPU Stecken ein FX 6350 gibt für 120€.Die neuen Konsolen haben recht schwache CPU's,die Arbeit wird Richtung GPU verschoben daher so viel vom Budget wie möglich in die GPU stecken.

Gastup²
2013-08-17, 12:40:16
Als GPU könnte er auch ne 660TI nehmen,die sind grad im Abverkauf für 200€ und schneller als eine 7870,damit hat er auch PhysX support also wirklich alles abgedeckt was der PC Heute kann.

Sehr leiser Kühler

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=1439_GTX+660+Ti~132_2048~545_ASUS#xf_top


Ich würde im Notfall sogar auf ein Intel verzichten und mehr Geld in die GPU Stecken ein FX 6350 gibt für 120€.Die neuen Konsolen haben recht schwache CPU's,die Arbeit wird Richtung GPU verschoben daher so viel vom Budget wie möglich in die GPU stecken.
Tja, aber leider kein DX 11.1...
Alternativ 7950?
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) ab €210,04
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Gastup²
2013-08-17, 12:46:27
Ganz vergessen...
Haswell?
==> umdenken!
Also:
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) ab €50,64
http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Hübie
2013-08-17, 12:54:30
Tja, aber leider kein DX 11.1...

Das K.O.-Kriterium überhaupt :freak: BF4 wird dann nicht laufen.

Edit: Obwohl ich übrigens auch lieber die 7950 nehmen würde.

dargo
2013-08-17, 13:31:19
Tja, aber leider kein DX 11.1...
Alternativ 7950?
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) ab €210,04
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Besser die gleich.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/Alle-AMD-Grafikkarten/VTX3D-RADEON-HD-7950-X-Edition-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22502.html?campaign=psm/geizhals

Mit dem 2% Gutschein spart man sich auch die Versandkosten.

Hellstaff
2013-08-17, 14:50:04
Ich würde im Notfall sogar auf ein Intel verzichten und mehr Geld in die GPU Stecken ein FX 6350 gibt für 120€.Die neuen Konsolen haben recht schwache CPU's,die Arbeit wird Richtung GPU verschoben daher so viel vom Budget wie möglich in die GPU stecken.

Mit dem i5 wird der TS auf jeden Fall länger Freude haben und eine leistungsstarke CPU befüttert die Grafikkarte auch besser.

Die Frage ist, ob ein besseres board (Z87) jetzt oder in Zukunft mehr Optionen bringt (z.B. einem HW Nachfolger + OC).

Zafi
2013-08-17, 15:29:43
Einen Computer zusammen zu bauen ist nicht schwer. Das ist wie Lego für Anfänger. Denn alles passt nur da hin, wo es hin gehört. Da kann man nichts falsch machen. Wenn du trotzdem Angst hast, dann kannst du hier im Forum mit den Leuten Schritt-für-Schritt deinen PC zusammenbauen. Es erscheint dir vielleicht praktischer, wenn du dies von deinem Verkäufer machen lässt. Doch im Grunde musst du dafür viele Kompromisse eingehen. Zum Beispiel höhere Preise für Teile bezahlen, die es wo anders günstiger gibt. Oder auch Teile verwenden, die eher ein schlechter Kompromiss sind. So zahlst du zum Beispiel für das Netzteil mehr Geld und bekommst ein schlechteres, als das was du woanders für weniger Geld bekommen könntest. usw. Also bastle lieber selber.

Ein Core i5 4430 ist ausreichend (Haswell, 4 Kerne bei 3,2 GHz im Turbo). So lange der PC lebt, wird der Prozessor von keinem Spiel jemals ausgelastet werden. Selbst wenn man annimmt, dass du in den nächsten Jahren die Grafikkarte deutlich aufrüstest, wird es keinen wahrnehmbaren Unterschied machen ob da nun ein 4430 oder ein 4570 drin steckt. Den einzigen Unterschied merkst du in der Brieftasche.

Beim Speicher empfehlen die Leute immer wieder Kits, was ich nicht nachvollziehen kann. Nimm statt 2x4GB lieber 1x8GB. So kannst du später leichter aufrüsten. Und Dual-Channel ist erstmal auch nicht nötig, denn selbst in Spielen spürt man davon nichts.

Auf eine SSD solltest du nicht verzichten. Sie ist es, die deinen PC schnell macht. Nicht der Prozessor oder die Grafikkarte. Lediglich Leute, die bisher noch keine SSD haben, raten dir von einer ab, weil ihnen nicht klar ist, was sie alles beschleunigt und um wie viel umgänglicher der PC damit wird. Leute mit SSD können sich kein Leben mehr ohne vorstellen. Ganz gleich für welche Aufgaben der PC genutzt wird.

Bei der Festplatte solltest du eine mit mehr Garantie nehmen. Es sei denn, deine Daten sind dir egal. Eine Western Digital Red kostet bei hardwareversand mit 1TB nur 67 Euro. Bietet 3 Jahre Garantie und ist schön leise. Mehr Garantie bedeutet immer auch mehr Sicherheit und weniger Sorgen. Vor allem wenn du möchtest, dass der PC lange Zeit ohne Probleme läuft, dann musst du auch was in seine Qualität investieren.

Bei Netzteilen solltest du auf 5 Jahre Garantie achten. Alles andere ist Schmutz. Hier bietet hardwareversand leider nichts brauchbares zu einem günstigen Preis. Daher ruhig das Netzteil bei einem anderen Händler kaufen.

Ganz allgemein: Spare nicht an der Qualität. Denn wenn der Rechner ständig zicken macht und auch nur halb so lange lebt, dann ist damit nichts gewonnen.

Wenn du sparen willst, dann spare an der Grafikkarte. Eine GTX 560 Ti kommt so auf 70-75% der Leistung einer Radeon 7870. Und wurde auf dem Marktplatz kürzlich gebraucht für 70 Euro verscherbelt. (Ich kaufe nur gebrauchte Grafikkarten und zwar hier im Forums-Marktplatz und hatte damit noch nie Probleme, die laufen und laufen und laufen). Jedes Jahr holst du dir eine neuere Karte und wirst deine alte mit vielleicht 10-20 Euro Wert-Verlust wieder los. So bleibst du auf einem hohen Level und musst kaum Geld dafür ausgeben.

StefanV
2013-08-17, 17:44:02
Bei Netzteilen solltest du auf 5 Jahre Garantie achten. Alles andere ist Schmutz. Hier bietet hardwareversand leider nichts brauchbares zu einem günstigen Preis. Daher ruhig das Netzteil bei einem anderen Händler kaufen.
DAs halte ich für eine sehr gewagte Aussage, die ich so nicht unterstützen würde.

Ganz allgemein:
Mich beschleicht das Gefühl, dass die hohen Garantiezeiten mit einer (unnötig) hohen Lautstärke erkauft werden. Sprich: Wo ein Lüfter früher, bei 3 Jahren Garantie mit 1000 Drehungen rotierte, sind es jetzt 1500-2000...

Aber hey, 200 Jahre Garantie sind halt toller als 2 Jahre, insbesondere wenn der Lüfter 8000 Drehungen statt 800 dreht...
Insbesondere wenn man auch noch solche Dinge wie 'Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch' ausschließt.
Im Klartext heißt das: Du kannst dir mit deiner sonst wie langen Garantie den Hintern abwischen. Bei dicken Elkos und kaputten Lüftern bist du hier auf die Gnade des Herstellers angewiesen. Wenn der gerade keinen Bock oder kein Geld hat, schaust du in die Röhre und die Garantie, die du wolltest, bekommst du nicht.

Ein weiterer Punkt, der gern unterschlagen wird:
Woher weißt du, dass Unternehmen X in Y Jahren noch existiert?!

Gerade bei solchen Herstellern wie XFX und EVGA kann man sich nicht drauf verlassen, dass sie in 4, 5 Jahren noch existieren...

Und ein weiterer Punkt wird von dir (und anderen 'Warranty Fanatics') auch unterschlagen:
wohin das Gerät im Falle eines Defektes gesendet werden muss!
Ists innerhalb Deutschelandes oder ists NL? Oder womöglich gar US of A? Taiwan?

Oh und erinnerst du dich noch an die Zeit, als jede Festplatte 5 Jahre Garantie hatte?!
Falls nicht, schau mal hier (http://www.heise.de/resale/meldung/Seagate-reduziert-Garantie-fuer-Barracuda-und-Momentus-Festplatten-1334895.html)...

Aber hey, lieber ein schlechtes Produkt kaufen, dass seine 5 oder 7 Jahre Garantie hat und im Defektfalle nach Holland geschickt werden 'darf', als ein gutes Produkt, dass 'nen Jahr (oder zwei) weniger hat und im Garantiefall an einen Servicepartner in Deutschland gesendet wird...

Aber hey, lieber fällt man auf irgendwelche blöden Garantieversprechungen rein als dass man sich ein wirklich gutes Produkt mit einer nicht brutal auf Lebensdauer ausgerichteten Lüfterregelung, bei dem der Lüfter ab 250W Last so seine 1500-2000 Touren dreht (was insbesondere bei Gold zertifizierten Geräten wenig nachvollziehbar ist), kauft...

Aber wir können ja noch mal schauen, wie es in den 5 Jahren dann ist, ob es die Hersteller, die mit der Garantie so dermaßen übertrieben haben, noch existieren oder ob sie bei der Garantie anfangen rumzuzicken, zum Beispiel weil das Netzteil in einer stark Nikotinhaltigen Umgebung betrieben wurde. Oder in einer sehr staubigen...

Bei der Garantielänge finde ich folgendes ganz gut:
2 Jahre im unteren Segment
3 Jahre in der Mittelklasse (z.B. Triathlor)
5 Jahre bei High End (z.B. Enermax Revolution 87+, Dark Power Pro P10)

7 Jahre finde ich übertrieben und 10 Jahre sind einfach nur dämlich. Das macht man nur, um Mittbewerber mit irgendwelchem Bullshit aus dem Markt zu drängen, sinnvoll ist das aber nicht.

Zafi
2013-08-17, 19:14:29
@StefanV

Ich glaube das Thema hatten wir schon mal sehr ausführlich diskutiert. Damals konnte man mich nicht überzeugen billige Netzteile zu kaufen und heute wird es auch niemandem gelingen. Du kannst gerne ein Produkt kaufen, dem nicht einmal der eigene Hersteller vertraut. Aber ich für meinen Teil fahre sehr gut damit, wenn ich auf Produkte setze, die nicht nur preiswert, leise und gut, sondern auch reich an Garantiezeit sind.

Erhöhte Lautstärke ist ein Märchen. Die Corsair, CoolerMaster und XFX Netzteile die ich verbaue, glänzen nicht nur mit 5 Jahren Garantie, sondern auch mit absoluter Lautlosigkeit. Auch dass die entsprechenden Hersteller in ein paar Jahren nicht mehr existieren könnten, ist an den Haaren herbei gezogen. Nenne mir doch mal einen namhaften Netzteil-Hersteller, der in den letzten 10 Jahren seine Pforten schließen musste. Ach was, nenne mir irgendeinen Netzteil-Hersteller, der pleite ging. Ich kenne keinen.

Und schließlich was das Einsenden anbelangt. Da hast du dir gleich den größten Bock geschossen. Seit 3-4 Jahren verbaue ich nur noch Netzteile mit 5 Jahren Garantie. Und ich hatte bei denen bisher nicht einen einzigen Garantiefall. Und dass bei bestimmt über 50 verbauten Netzteilen. Da du dich ziemlich gut auszukennen scheinst, was das Einsenden von Netzteilen anbelangt, vermute ich mal, dass die Erfolgsquote bei deinen Niedrig-Garantie-Netzteilen wohl nicht ganz so rosig ist. :P

Gastup²
2013-08-17, 20:17:57
Bei Netzteilen solltest du auf 5 Jahre Garantie achten. Alles andere ist Schmutz. Hier bietet hardwareversand leider nichts brauchbares zu einem günstigen Preis. Daher ruhig das Netzteil bei einem anderen Händler kaufen.

Ganz allgemein: Spare nicht an der Qualität. Denn wenn der Rechner ständig zicken macht und auch nur halb so lange lebt, dann ist damit nichts gewonnen.

Wenn du sparen willst, dann spare an der Grafikkarte. Eine GTX 560 Ti kommt so auf 70-75% der Leistung einer Radeon 7870. Und wurde auf dem Marktplatz kürzlich gebraucht für 70 Euro verscherbelt.
Eher 7870.

Hier eins mit 5:
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) ab €76,41
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
Sollte reichen, oder?

C4phyr
2013-08-18, 01:42:40
Wow... da ist man mal einen Tag nicht da und schon expoldiert der Thread ;)

Hatte jetzt erst mal viel zu lesen und ich glaube, ich versuche mich mal am selbsttätigen Zusammenbau. Habe mir mal aus den bisherigen Vorschlägen eine Liste gebastelt, die ich gewillt wäre so zu kaufen, wenn mir keine groben Schnitzer unterlaufen sind: http://geizhals.at/de/?cat=WL-342844
Mir fehlt nur noch ein Gehäuse, da mich die vielen Optionen verwirrt haben und ich keine Ahnung habe, wo es rein passt. Wäre also ganz cool, wenn mir da noch mal jemand was vorschlagen könnte, was noch in ein schmales Budget passt.

Und wundert euch nicht, wenn ihr in einer Woche einen verwirrten Thread von mir findet, in dem ich um Hilfe beim Zusammenbau flehe ;)

Air Force One
2013-08-18, 02:05:23
Schau dir einfach auf YouTube ein paar Videos an.

So schwer ist das nicht.


Das schwerste (meiner Meinung nach) sind die Anschlüsse für Power, Reset, HDD LED, power LED u.s.w.

Also das Kabel mit den mind. 5 Steckern für die PINs auf dem Mainboard.

Eine Anleitung zum Zusammenbau ist i.d.R aber schon immer beim Mainboard dabei. (Wo was rein kommt)

Ich würde den Schritt wagen bis du es geschafft hast.

Es lohnt sich auf Dauer garantiert.

Falls du aus Neuss/Düsseldorf kommst, könnte ich dir das auch zeigen.


Aber wie gesagt, schau erst mal auf YouTube um so grob zu sehen wie das funktioniert (ist fast immer gleich) und später auf deine Hardware übertragen.

In den Handbüchern steht aber schon alles wichtige drin.

Wenn du nicht elektrisch geladen und keine Nassen Hände/Haare hast, sollte da nichts schief gehen.

StefanV
2013-08-18, 03:05:01
Erhöhte Lautstärke ist ein Märchen. Die Corsair, CoolerMaster und XFX Netzteile die ich verbaue, glänzen nicht nur mit 5 Jahren Garantie, sondern auch mit absoluter Lautlosigkeit.
Genau, deswegen schreibt z.B. Computerbase beim 450W Cooler Master Silent Pro (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-im-test/9/), dass es doch eher laut ist...
Und hier ein Link zu SilentPCReview (http://www.silentpcreview.com/article1341-page4.html), bei denen du zumindest ein Silent Pro M720W findest, was schon im idle so laut ist, wie ein 550W King Win Lazer Platinum bzw 550W Dark Power Pro P10.


Auch dass die entsprechenden Hersteller in ein paar Jahren nicht mehr existieren könnten, ist an den Haaren herbei gezogen. Nenne mir doch mal einen namhaften Netzteil-Hersteller, der in den letzten 10 Jahren seine Pforten schließen musste. Ach was, nenne mir irgendeinen Netzteil-Hersteller, der pleite ging. Ich kenne keinen.
Tagan, BFG, um nur zwei zu nennen.
Von Scythe scheint es auch keine neuen Netzteile mehr zu geben, ebenso Gigabyte.

Und bei den Herstellern gibt es Topower, Impervio und, im Endkundenbereich, Etasis nicht mehr.


Und schließlich was das Einsenden anbelangt. Da hast du dir gleich den größten Bock geschossen. Seit 3-4 Jahren verbaue ich nur noch Netzteile mit 5 Jahren Garantie. Und ich hatte bei denen bisher nicht einen einzigen Garantiefall. Und dass bei bestimmt über 50 verbauten Netzteilen. Da du dich ziemlich gut auszukennen scheinst, was das Einsenden von Netzteilen anbelangt, vermute ich mal, dass die Erfolgsquote bei deinen Niedrig-Garantie-Netzteilen wohl nicht ganz so rosig ist. :P
Schön, für dich. Nur weils dir so ergangen ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch anderen so ergeht.
Du schließt hier einfach von dir auf andere und das ist, insbesondere in Dingen wie der Garantie, einfach falsch...

Dennoch kannst du nicht von der Hand weisen, dass es durchaus mal vorkommt, dass auch die besten Geräte am Markt mal kaputt gehen können. Und wenn du dann nur auf die Garantiedauer, nicht aber die Bedingungen geachtet hast, schaut es dann im Garantiefall doof aus. Dann kannst du dir deine 5 Jahre ans Knie nageln...

Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) ab €76,41
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
Sollte reichen, oder?
Wenn der Rechner nicht mehr als 200-250W braucht...
Darüber wirds schon relativ laut, siehe z.B. hier (http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_5.html)

Gastup²
2013-08-18, 11:53:21
Dann wäre das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) ab €55,83
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
genau richtig!

Gastel
2013-08-18, 12:24:27
Dann wäre das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) ab €55,83
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
genau richtig!
falsch, damit es leiser wird muß man eine größere Version von der Sea Sonic G-Series nehmen ;)
( bei steigender belastung wird der Lüfter schneller und eventuell lauter )
oder gleich Sea Sonic X-Series Fanless X
oder gleich Sea Sonic X-Series (semi-passiv)
http://geizhals.at/de/?cmp=830688&cmp=830692&cmp=565835&cmp=485162&cmp=951072&cmp=870531&cmp=874992

Gastup²
2013-08-18, 13:15:50
Nein, die 175W der 7870 passen eher perfekt!
Idle hat sie 10W...
http://www.seasonicusa.com/G-series-360.htm
Beim Spielen unter Last bleiben sopagr reserven :up:

StefanV
2013-08-18, 13:21:56
Schau mal hier, Gastup² (http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_3.html), dort siehst du, wie schnell das G-360 laut wird. Und auch bei Silentpc Review (http://www.silentpcreview.com/article1341-page4.html) schaut es ähnlich aus. Im Sommer bekommt man da 'ne ordentliche Turbine.

Aber hey, hat halt 5 Jahre Garantie, da ists dann auch egal, wenn das Netzteil die Grafikkarte deutlich übertönt...
Manche sagen, dass das Netzteil dann lauter als 'ne Gigabyte HD7970 GHz Edition wäre. Und die ist ja, out of the Box, nicht gerade soo leise unter Last...

Gastup²
2013-08-18, 13:29:48
Schau mal hier, Gastup² (http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_3.html), dort siehst du, wie schnell das G-360 laut wird. Und auch bei Silentpc Review (http://www.silentpcreview.com/article1341-page4.html) schaut es ähnlich aus. Im Sommer bekommt man da 'ne ordentliche Turbine.

Aber hey, hat halt 5 Jahre Garantie, da ists dann auch egal, wenn das Netzteil die Grafikkarte deutlich übertönt...
Manche sagen, dass das Netzteil dann lauter als 'ne Gigabyte HD7970 GHz Edition wäre. Und die ist ja, out of the Box, nicht gerade soo leise unter Last...
Danke für die Info, interessant!
http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_3.html
1800 RPM sind aber bei 80ern sehr erträglich, ganz geräuschlos bei einem Game-Pc wird doch eher unrealistisch, oder ;)
Hab das 360 garnicht auf der Rolle gehabt und schau mir das mal selber gern an, jedenfalls interessanter Ansatz!

StefanV
2013-08-18, 14:10:23
Danke für die Info, interessant!
http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-g360-g550-gold_3.html
1800 RPM sind aber bei 80ern sehr erträglich, ganz geräuschlos bei einem Game-Pc wird doch eher unrealistisch, oder ;)
Hab das 360 garnicht auf der Rolle gehabt und schau mir das mal selber gern an, jedenfalls interessanter Ansatz!
...nur blöd, dass wir hier nicht von einem 80mm Lüfter sondern von einem 120mm Lüfter sprechen. Und da sind 1800rpm schon ziemlich laut...

Zafi
2013-08-18, 14:46:20
Genau, deswegen schreibt z.B. Computerbase beim 450W Cooler Master Silent Pro (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-im-test/9/), dass es doch eher laut ist...

Verglichen mit was? Dem Flügelschlag eines Schmetterlings auf 1000 Meter Entfernung? Fakt ist, dass die meisten Netzteile in den letzten Jahren bedingt durch ihren steigenden Wirkungsgrad flüsterleise geworden sind. Und die Bezeichnung "eher laut" sehr relativ klingt, noch dazu bei einem Wirkungsgrad von sogar 90%. Wenn es nichts mehr zu testen gibt, dann werden eben Erbsen gezählt.

BFG

BFG hat noch nicht mal 1 Jahr Netzteile vertrieben. Und die meisten wurden zwar angekündigt, kamen aber nie nach Deutschland. Willst du jetzt allen ernstes einen Phantom-Netzteil-Hersteller als Negativbeispiel aufführen?

Tagan

Tagan ist kein Hersteller sondern eine Marke von Maxpoint und Maxpoint ist putzmunter. Entsprechend gibt es hier keine Beeinflussung der Garantieabwicklung.

Von Scythe scheint es auch keine neuen Netzteile mehr zu geben, ebenso Gigabyte.

Die Garantieabwicklung beider Unternehmen wurde niemals eingestellt. Back-to-Topic bitte.

Und bei den Herstellern gibt es Topower, Impervio und, im Endkundenbereich, Etasis nicht mehr.

ToPower und Etasis existieren nach wie vor. Entsprechend läuft hier eine Garantieabwicklung. Und Impervio? Ist dass nicht ein PSU-Designer? Was hat der mit dem Thema zu tun?

Nochmal zur Erinnerung: Du hast behauptet eine lange Garantiezeit sei nichts wert, weil die Gefahr bestünde, dass der jeweilige Hersteller schon morgen seiner Garantieverpflichtung nicht mehr nachkommen kann. Doch bisher konntest du diese Behauptung mit keinem Beispiel untermauern. Niemand stellt in Abrede, dass der Markt sich in Bewegung befindet. Aber die Garantieabwicklung realer Produkte sehe ich weder bei den von dir genannten Beispielen noch bei irgend einem anderen Netzteil-Hersteller gefährdet.

Schön, für dich. Nur weils dir so ergangen ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch anderen so ergeht.
Du schließt hier einfach von dir auf andere und das ist, insbesondere in Dingen wie der Garantie, einfach falsch...

Erfahrungswerte sind niemals falsch. Wenn es hier nur um 1 oder 2 Produkte ginge, dann könnten wir darüber streiten. Aber ein solch langer Zeitraum und so viele Produkte sind für mich ein unwiderlegbares Argument, dass ganz klar für Netzteile mit langer Garantiezeit spricht.

Dennoch kannst du nicht von der Hand weisen, dass es durchaus mal vorkommt, dass auch die besten Geräte am Markt mal kaputt gehen können. Und wenn du dann nur auf die Garantiedauer, nicht aber die Bedingungen geachtet hast, schaut es dann im Garantiefall doof aus. Dann kannst du dir deine 5 Jahre ans Knie nageln...

Ich glaube unser Problem ist, dass wir die Garantiezeit aus jeweils zwei verschiedenen Perspektiven betrachten. Für dich ist sie wohl eine Dienstleistung, die offensichtlich nur dann einen Wert hat, wenn du sie irgendwann einmal einlösen kannst. Für mich dagegen ist sie lediglich ein Beleg für ein höherwertiges Produkt. Weshalb sie sich schon am aller ersten Tag bezahlt macht.

Gastel
2013-08-18, 15:49:34
Nein, die 175W der 7870 passen eher perfekt!
Idle hat sie 10W...
http://www.seasonicusa.com/G-series-360.htm
Beim Spielen unter Last bleiben sopagr reserven :up:
du hast es nicht verstanden was StefanV sagte,ging um Lautstärke.
wenn zb. der Lüfter bei 50% last voll aufdreht, sind die 50% bei einem kleinen NT wohl früher als bei einem großen
NT360W= last180w
NT550W=last275w

beim Sea Sonic X-Series (semi-passiv) bis 20% passiv , von 20% bis 50% silent-mode, ab 50% noch mehr drehzahl
NT660W= 132w ist es passiv

StefanV
2013-08-18, 16:52:25
Fakt ist, dass die meisten Netzteile in den letzten Jahren bedingt durch ihren steigenden Wirkungsgrad flüsterleise geworden sind.
Das ist bullshit. Die meisten aktuellen Netzteile sind eher laut. Zum Beispiel Seasonics G-Serie. Zum Beispiel die ganzen von CWT hergestellten Geräte. Oder Enermax Triathlor Reihe (385+, ab etwa 250-300W Last).

Siehst du auch in den Links, die ich gepostet habe. Das 360W Seasonic G-Serie ist da das lauteste Gerät von allen - und das trotz Gold zertifizierung und der geringen Last. Bei 200W Last ist es dort so laut wie andere bei 500W...

Ein Grund dafür könnten die kleiner gewordenen Kühlkörper sein, die bei einigen Geräten so gut wie nicht vorhanden sind.


Und die Bezeichnung "eher laut" sehr relativ klingt, noch dazu bei einem Wirkungsgrad von sogar 90%. Wenn es nichts mehr zu testen gibt, dann werden eben Erbsen gezählt.
Eher laut = deutlich wahrnehmbar...


BFG hat noch nicht mal 1 Jahr Netzteile vertrieben. Und die meisten wurden zwar angekündigt, kamen aber nie nach Deutschland. Willst du jetzt allen ernstes einen Phantom-Netzteil-Hersteller als Negativbeispiel aufführen?
Du wolltest ein Beispiel eines namhaften Herstellers haben, das hab ich dir geliefert, warum ist das jetzt falsch? Weils dir nicht in den Kram passt??


Tagan ist kein Hersteller sondern eine Marke von Maxpoint und Maxpoint ist putzmunter. Entsprechend gibt es hier keine Beeinflussung der Garantieabwicklung.
Dennoch ist es eine Marke, die früher relativ weit verbreitet war und nicht mehr existiert. Auch die Silver Power Produktpalette schaut nicht sonderlich toll aus und der Geizhals (http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=%22Silver+Power%22&v=e&plz=&dist=) offenbart, dass die nicht mehr wirklich lieferbar sind.

Gibt also keine Netzteile mehr von Maxpoint...


ToPower und Etasis existieren nach wie vor. Entsprechend läuft hier eine Garantieabwicklung. Und Impervio? Ist dass nicht ein PSU-Designer? Was hat der mit dem Thema zu tun?
Dann zeig mal bitte ein aktuelles Netzteil von Topower? Und ein Consumergerät von Etasis?!
Erstere machen gar keine Netzteile mehr, letztere haben sich aus dem Consumerbereich zurückgezogen und machen nur noch Server/Workstation Zeugs und so weiter. Aber das sagte ich ja auch weiter oben, dass sich Etasis aus dem Consumer Bereich zurückgezogen hast, siehst du auch hier ganz schön (http://www.etasis.com.tw/index.php/en/new-products.html). 80Plus Gold Geräte gibts 'ne ganze Reihe - in 1HU und 2HU Bauformen.

Aber dass du jetzt Impervio auch irgendwie wegzureden versuchst, ist ja auch nicht unerwartet...


Nochmal zur Erinnerung: Du hast behauptet eine lange Garantiezeit sei nichts wert, weil die Gefahr bestünde, dass der jeweilige Hersteller schon morgen seiner Garantieverpflichtung nicht mehr nachkommen kann. Doch bisher konntest du diese Behauptung mit keinem Beispiel untermauern. Niemand stellt in Abrede, dass der Markt sich in Bewegung befindet. Aber die Garantieabwicklung realer Produkte sehe ich weder bei den von dir genannten Beispielen noch bei irgend einem anderen Netzteil-Hersteller gefährdet.
Dann schau dir mal Xilence an, die sind ja auch weg vom Fenster. OK, jetzt wurden sie von Listan übernommen.
PNL Tec aka Rasurbo (http://www.computerbase.de/news/2012-11/pnl-tec-gmbh-meldet-insolvenz-an/) gibt es ja auch nicht mehr. Zusammen mit Maxpoint sind das schon einige, die nicht mehr im Netzteil Bereich tätig sind...

Dementsprechend ist meine Aussage korrekt. Und wenn du dir 'den anderen Markt', auf dem es ebenfalls solche 'Warranty Wars' gab, anschaust, was ich ja auch verlinkt hab, dann wirst du feststellen, dass in der Meldung von Hitachi, Samsung und Western Digital die Rede ist. Von denen ist nur noch Western Digital übrig.

Aber hey, der PC-Endkunden Markt ist ja auch putzmunter, stagniert nicht und singt auch überhaupt nicht. Da ist noch viel Geld zu holen. NOT.

Erfahrungswerte sind niemals falsch. Wenn es hier nur um 1 oder 2 Produkte ginge, dann könnten wir darüber streiten. Aber ein solch langer Zeitraum und so viele Produkte sind für mich ein unwiderlegbares Argument, dass ganz klar für Netzteile mit langer Garantiezeit spricht.
Du vergisst aber, dass die übliche RMA Quote bei einem Unternehmen bei deutlich unter 3% liegt. Auf gut Deutsch:
DREI Geräte von HUNDERT werden da maximal reklamiert. Normalerweise ist das sogar noch weniger. Man peilt hier möglichst 1% an. Natürlich gibts auch 'Fehleinsendungen' (=die ganzen Profis, die Kabel von anderen Netzteilen verwenden und dann das Gerät einschicken, weil kaputt).

Dennoch: Was du unterschlägst, ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Defektes grundsätzlich gering ist. Da spielt es jetzt überhaupt keine Rolle, ob wir jetzt von XFX, Seasonic, FSP oder be quiet reden. Die sind alle auf einem ähnlichen Niveau. Gut, manche Teile werden öfter mal reklamiert, das hängt aber auch von den Erwartungen der User ab.

Dennoch: Wenn du eine gute Postroute hast, bei der die Post relativ wenig Fußball spielt, dann ist das schön für dich, dann hast du (und auch alle anderen Bewohner in deinem Gebiet) natürlich sehr viel Glück. Das hat aber nicht jeder. Und viele Defekte sind nunmal Transportschäden. Daher haben einige Leute eher Unglück mit Produkten als andere Leute. Und auch bei Seasonic gibt es in letzter Zeit einige Postings bezüglich defeter X-650 Geräte. So what?!
Das passiert halt bei allen Herstellern, da muss man sich keine Illusion machen, dass Hersteller X hier sonst wie toller wäre als Hersteller Y. In Wahrheit sind hier alle auf einem ähnlichen Niveau, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, hierüber zu reden.


Ich glaube unser Problem ist, dass wir die Garantiezeit aus jeweils zwei verschiedenen Perspektiven betrachten. Für dich ist sie wohl eine Dienstleistung, die offensichtlich nur dann einen Wert hat, wenn du sie irgendwann einmal einlösen kannst. Für mich dagegen ist sie lediglich ein Beleg für ein höherwertiges Produkt. Weshalb sie sich schon am aller ersten Tag bezahlt macht.
Was willst du hiermit sagen?!

Dass du lieber vom Hersteller 10 Jahre hättest, dir die Garantie letztendlich aber eigentlich völlig egal ist?! Ja, warum kaufst du dir dann ein Netzteil mit unglaublich langer Garantie, wenn dir das doch eh egal ist?!
DAS verstehe ich jetzt echt nicht...

Zumal du auch nicht meine Aussage bezüglich der lauteren Geräte wiederlegt hast. Denn bei _KEINEM_ Hersteller außer be quiet finde ich unter 100€ wirklich halbwegs annehmbare Geräte...

Und das zitierte Cooler Master ist solch ein Beitrag. ABer hey, lieber irgendwelche Marketing Kondensatoren rein tun, dafür den billigsten Krüppellüfter...
Wie wärs mit einer guten Mischung? Ein guter Lüfter (Protechnik, Power Logic mit FDB Lager) und gute Kondensatoren aus nicht japanischer Herkunft (Teapo).

Philipus II
2013-08-18, 19:28:50
Das Cooler Master Silent Pro ist qualitativ sicher in Ordnung. Die Bestückung ist gut, das Design ein Klassiker und der Lüfter dank Kugellager bezüglich der Lebensdauer ok. Auch die 5 Jahre Garantiezeit sind nett. Wer also nur Gold und langlebig will, kann problemlos zugreifen.

Wenn man allerdings auf geringe Lautstärke Wert legt, wird die Entscheidung schon schwieriger. Empfindliche Ohren werden das Netzteil nicht mögen. In mittel-lauten Rechnern mag es unauffällig sein. Allerdings kann man durchaus 7€ in einmal Probehören im eigenen Rechner investieren, wenn man davon ausgeht, dass man nicht so empfindlich ist.

Dass Netzteile leiser geworden wären, kann ich nicht bestätigen. Teilweise gab es innerhalb der Produktreihe sogar Rückschritte: Enermax Modu/Pro82+ auf Triathlor bei hoher Last, Cooler Master Silent Pro auf Silent Pro Gold fallen mir sofort ein. Tendenziell sind selbst Oldtimer wie be quiet! E5 und P6 leiser als so manche Neuentwicklung.

Das XFX Pro ist bei hoher Belastung meiner Erfahrung nach ebenfalls nicht leise, ein test dazu kommt irgendwann.

Zafi
2013-08-18, 20:31:54
Das ist bullshit. Die meisten aktuellen Netzteile sind eher laut.

Legst du es jetzt tatsächlich darauf an dich lächerlich zu machen? Bezogen auf deine eigene Verlinkung von SilentPCReview kommen die meisten der dort getesteten Netzteile bei 300 Watt Last nicht einmal auf 11dB(A). Aber das ignorierst du komplett. Denn du möchtest ja argumentieren, dass aktuelle Netzteile laut sind. Also pickst du dir als Referenz - Stellvertretend für alle aktuellen Netzteile - das Lauteste heraus, dass du dort findest. Und siehst dies als Beleg an, dass alle aktuellen Netzteile laut sind.

Kann es sein, dass jemand deinen Account gehackt hat und sich jetzt ein Spaß erlaubt, indem er damit hier nur Unsinn postet. Oder bist du vielleicht ein Lobbyist, der versucht die Wahrheit im Dienste eines Billig-Netzteil-Herstellers zu zerreden? Anders kann ich es mir echt nicht erklären.

Gibt also keine Netzteile mehr von Maxpoint... Dann zeig mal bitte ein aktuelles Netzteil von Topower? Und ein Consumergerät von Etasis?!
...
Erstere machen gar keine Netzteile mehr, letztere haben sich aus dem Consumerbereich zurückgezogen und machen nur noch Server/Workstation Zeugs und so weiter. Aber das sagte ich ja auch weiter oben, dass sich Etasis aus dem Consumer Bereich zurückgezogen hast, siehst du auch hier ganz schön (http://www.etasis.com.tw/index.php/en/new-products.html). 80Plus Gold Geräte gibts 'ne ganze Reihe - in 1HU und 2HU Bauformen.


Nur weil einige Hersteller keine neuen Netzteile mehr auf den Markt bringen, heißt dass nicht, dass sie ihrer Garantieverpflichtung für ihre alten Netzteile nicht mehr nachkommen. Auch hier versuchst du etwas zu implizieren, was nicht der Realität entspricht. Du unterstellst, schweifst ab und zerredest das eigentliche Thema. Aber keine Sorge, ich mache mir die Mühe und führe dich immer wieder zurück.

Zusammen mit Maxpoint sind das schon einige, die nicht mehr im Netzteil Bereich tätig sind...

Und doch kommen sie ihren Garantieversprechen nach. Also macht es doch Sinn in ein Produkt mit mehr Garantie zu investieren. (Und schon sind wir wieder beim Thema)

Was du unterschlägst, ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Defektes grundsätzlich gering ist.

Falsch. Du übersiehst ein kleines aber wichtiges Detail. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist nur innerhalb der Garantiezeit gering. Daher macht es um so mehr einen Unterschied, ob ein Produkt nur 2 Jahre oder eben 5 Jahre Garantie hat. Ein Hersteller mit dem ich zum Beispiel sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, war beQuiet. Innerhalb der Garantiezeit gab es keine Beanstandung. Doch kaum waren die 2 Jahre um, fielen die Dinger um wie die Fliegen. Dem Hersteller mache ich keine Vorwürfe, dass ist bei anderen Billig-Herstellern die ihren Produkten wenig Garantie beilegen sicher nicht anders. Der Fehler lag ganz bei mir, weil ich so blöd war solche Produkte zu kaufen.

Was willst du hiermit sagen?! Dass du lieber vom Hersteller 10 Jahre hättest, dir die Garantie letztendlich aber eigentlich völlig egal ist?!

Ich sag es gerne nochmal. Die Garantiezeit ist für mich ein Indikator dafür, ob ein Netzteil hochwertige Ware oder billiger Dreck ist. Und dieser Indikator funktioniert so gut, dass ich mir um die Lebenserwartung von Netzteilen keine Sorgen mehr zu machen brauche. Solange ich natürlich auf Netzteile mit mindestens 5 Jahren setze.

Wenn du dagegen Müll kaufen willst, ich meine natürlich "Netzteile mit wenig Garantiezeit", dann ist das dein gutes Recht und du hast auch meinen Segen dafür. Irgendwer muss ja dafür sorgen, dass die Netzteil-Hersteller Gewinn machen. :smile:

Gastup²
2013-08-18, 23:45:33
...nur blöd, dass wir hier nicht von einem 80mm Lüfter sondern von einem 120mm Lüfter sprechen. Und da sind 1800rpm schon ziemlich laut...
HStimmt, aber auych bei 4-pin PWM 120ern sind 1800 noch eher moderat!
Aber ok, nur mal aus Interesse:
http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&xf=355_120~2237_4-pin+PWM#xf_top

StefanV
2013-08-19, 06:41:24
@Zafi

Schau mal hier, was dort jemand geschrieben hat, warum PSUs kaputt gehen (http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?p=100003#post100003)

Und da ist die Aussage nunmal, das das meiste durch den Transport kaputt geht. Und wie lange ein Netzteil hält, ist halt Glückssache. Da kannst auch bei den 5 Jahren Garantie pech haben. Wie es einige Leute mit Seasonic X-650 Geräten gerade passiert. Sowas kommt halt vor, daraus jetzt irgendwem einen Strick drehen zu wollen, ist einfach mal unangebracht.

Und bei den be quiet Geräten, von denen du sprichst, sind das E5? Oder die alten Topower? Oder von welchen Geräten sprichst du gerade??

Oh und zufälliger weise sagt dort jemand, dass sein Corsair AX850 nach 2 Jahren moderater Benutzung den Geist aufgegeben hat...
Und hier gibts auch einige (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1180837&highlight=X+650), bei denen ein Netzteil mit 5/7 jähriger Garantie den Geist aufgegeben hat, einer musst sogar zwei mal das Gerät einschicken...

Entsprechend ist deine Schlussfolgerung, dass lange Garantie = besonders haltbares Produkt, einfach falsch. Du hast in letzter Zeit einfach Glück gehabt, bei den Netzteilen. Das ist alles.
HStimmt, aber auych bei 4-pin PWM 120ern sind 1800 noch eher moderat!
Aber ok, nur mal aus Interesse:
http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&xf=355_120~2237_4-pin+PWM#xf_top
Du willst hier doch nicht allen ernstes behaupten, dass ein 120mm Lüfter, der seine 1800 Touren dreht, leise oder angenehm ist?!
Au mann...

Hellstaff
2013-08-19, 09:17:22
Ich sag es gerne nochmal. Die Garantiezeit ist für mich ein Indikator dafür, ob ein Netzteil hochwertige Ware oder billiger Dreck ist. Und dieser Indikator funktioniert so gut, dass ich mir um die Lebenserwartung von Netzteilen keine Sorgen mehr zu machen brauche. Solange ich natürlich auf Netzteile mit mindestens 5 Jahren setze.

Aus meiner Erfahrung gaben die NTs meistens als erstes den Geist auf, deswegen sind 5 Jahre Garantie keine schlechte Idee. Bei einem Neukauf würde ich mich sehr ärgern, wenn das NT im 4. oder 5. Jahr verreckt.

Ob die NTs mit längerer Garantiezeit hochwertigere Komponenten enthalten oder es nur ein Marketinggag mit höherern Rücklaufquoten für den Hersteller ist kann ich als Laie nicht beurteilen.

Gastup²
2013-08-19, 10:30:26
...

Du willst hier doch nicht allen ernstes behaupten, dass ein 120mm Lüfter, der seine 1800 Touren dreht, leise oder angenehm ist?!
Au mann...
Relativ leise bzw. angenehm!
1800 ist noch weit unter der "Schmerzgrenze" und nur bei Richtung Volllast fällig.
Fast alle 120er drehen genauso schnell oder sogar schneller.
Ein Silentfan liegt drunter, klar.

Zafi
2013-08-19, 20:36:57
@Zafi

Schau mal hier, was dort jemand geschrieben hat, warum PSUs kaputt gehen (http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?p=100003#post100003)

Und da ist die Aussage nunmal, das das meiste durch den Transport kaputt geht. Und wie lange ein Netzteil hält, ist halt Glückssache. Da kannst auch bei den 5 Jahren Garantie pech haben. Wie es einige Leute mit Seasonic X-650 Geräten gerade passiert. Sowas kommt halt vor, daraus jetzt irgendwem einen Strick drehen zu wollen, ist einfach mal unangebracht.

Da hast du wohl den falschen Link erwischt. Da findet sich nichts von wegen Transport-Schaden. Der eine jammert dass sein 850 Watt Netzteil kaputt gegangen ist, obwohl er es schonend behandelt hat. Und der andere spekuliert, dass es sich um eine schlechte Verlötung handeln könnte.

Sicher kann man auch bei Netzteilen mit 5 Jahren Garantie Pech haben. Nur bisher hatte ich das nicht. Mit Netzteilen die dagegen nur 2-3 Jahre Garantie boten, hatte ich dagegen ständig Pech. Also wieso soll ich diesen Umstand ignorieren und fürs gleiche Geld ein Netzteil mit nur 2-3 Jahren Garantie kaufen? Da sehe ich keine Logik dahinter.

Und bei den be quiet Geräten, von denen du sprichst, sind das E5? Oder die alten Topower? Oder von welchen Geräten sprichst du gerade??

Keine Ahnung. Ich habe damals viel Xilence verbaut, weil die Leute immer alles billig haben wollten. Und Netzteile mit 5 Jahren Garantie waren noch unverhältnismäßig teuer. BeQuiet war damals eine Art Zwischenlösung. Bot zwar auch nur 2 Jahre Garantie, war aber günstig und hatte einen guten Ruf. Auf Modell-Bezeichnungen habe ich nie geachtet. Billig musste es halt sein. Wenn es also kein Xilence gab, war BeQuiet eine Option. Bedauerlicherweise war das eine Fehlentscheidung. Unterm Strich wäre ich wohl mit Xilence besser gefahren. Die hatten zwar immer wieder schlechte Lüfter drinnen (brummende, kreischende, klackernde) und mussten auch gelegentlich sehr früh gegen was anderes getauscht werden. Aber von der Lebenserwartung her kamen meine Xilence-Netzteile problemlos über die 3 Jahre hinweg. Die meisten beQuiet-Dinger dagegen nicht. Da gab es aber auch ein BeQuiet Netzteil, dass recht lange lebte. Name weiß ich nicht mehr, aber es war eines der ersten und hatte eine Metallic-Grüne Lackierung. Es war ein Fehlkauf. Gedacht war es nämlich für einen Desktop-PC, aber der Lüfter war unglaublich laut. Und mit "laut" meine ich wirklich laut. Hat sich angehört wie ein Staubsauger. Der kam dann in einen Server ins Rechenzentrum, wo er sich austoben konnte. 5 Jahre später hat ihn ein Spezi dort wieder gesehen, lief immernoch. Vielleicht läuft er heute noch.

Ich glaube ich hätte es zwischenzeitlich auch wieder mit BeQuiet versucht. Schließlich haben die ja mittlerweile eingelenkt und auch Netzteile mit 5 Jahren Garantie auf den Markt gebracht. Nur preislich sind die mir noch viel zu teuer. Verlangen allen ernstes 60-70 Euro aufwärts, wo andere Hersteller nur 40 Euro aufwärts für 5 Jahre Garantie fordern.

Oh und zufälliger weise sagt dort jemand, dass sein Corsair AX850 nach 2 Jahren moderater Benutzung den Geist aufgegeben hat...
...
Entsprechend ist deine Schlussfolgerung, dass lange Garantie = besonders haltbares Produkt, einfach falsch. Du hast in letzter Zeit einfach Glück gehabt, bei den Netzteilen. Das ist alles.

Ich hoffe dass ist nicht die Grundlage deiner Meinungsbildung. Wenn du nämlich nur die Foren absuchst, wirst du kaum andere Aussagen antreffen. Denn wen interessiert es schon, wenn ein NoName-Netzteil abraucht. Das kommt nicht in die Nachrichten. Das wird auch nirgendwo diskutiert. Denn darüber wundert sich auch keiner. Das landet in der Tonne und ist nicht der Rede wert. Wenn dagegen ein Corsair AX850 schon nach 2 Jahren den Geist aufgibt, dann ist dass schon eher der Rede wert. Denn so ein Ereignis ist so selten, dass es einer Sensation gleich kommt. Entsprechend findest du dann in Foren auch nur "groß und breit ausgeschlachtet" dass dieses oder jenes High-Class-Netzteil abgeraucht ist.

Aus meiner Erfahrung gaben die NTs meistens als erstes den Geist auf, deswegen sind 5 Jahre Garantie keine schlechte Idee. Bei einem Neukauf würde ich mich sehr ärgern, wenn das NT im 4. oder 5. Jahr verreckt.

Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn es dabei auch gleich den ganzen PC zerschießt. Es ist für mich daher nicht nachvollziehbar, warum die Leute immer wieder 5 Euro sparen und sich ein billiges Netzteil holen. Sofern sie überhaupt Geld sparen. Denn Netzteile mit 5 Jahren Garantie sind so gefragt, dass sie oft auch günstiger sind, als Netzteile mit 3 Jahren Garantie.

Ob die NTs mit längerer Garantiezeit hochwertigere Komponenten enthalten oder es nur ein Marketinggag mit höherern Rücklaufquoten für den Hersteller ist kann ich als Laie nicht beurteilen.

Ich achte nicht nur auf die Garantiezeit, sondern auch darauf, dass sie Single-Rail sind. Das sind meiner Meinung nach die beiden Zutaten, die ein gutes Netzteil ausmachen.

bjoern
2013-08-20, 06:10:05
Ich achte nicht nur auf die Garantiezeit, sondern auch darauf, dass sie Single-Rail sind. Das sind meiner Meinung nach die beiden Zutaten, die ein gutes Netzteil ausmachen.

Single Rail = eine gute Zutat? Warum, wegen fehlenden OVP? Mir kommt jedenfalls kein Netzteil in den Rechner was auf Schutzschaltungen verzichtet, deshalb ist Single Rail für mich ein absolutes No-Go.

Zafi
2013-08-20, 09:10:08
Single Rail = eine gute Zutat? Warum, wegen fehlenden OVP? Mir kommt jedenfalls kein Netzteil in den Rechner was auf Schutzschaltungen verzichtet, deshalb ist Single Rail für mich ein absolutes No-Go.

Vorsicht, dass ist das klassische Märchen, dass von Billig-Herstellern gestreut wird. Jedes halbwegs vernünftige Netzteil bietet dir heutzutage...
- Überstromschutz (OCP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Überlastungsschutz (OPP)
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Kurzschlussschutz (SCP)
...da macht es keinen Unterschied ob Single-Rail oder Multi-Rail. Das kannst du auch schön bei den jeweiligen Herstellern nachlesen.

StefanV
2013-08-20, 14:04:47
Ich achte nicht nur auf die Garantiezeit, sondern auch darauf, dass sie Single-Rail sind. Das sind meiner Meinung nach die beiden Zutaten, die ein gutes Netzteil ausmachen.
OK, danke, damit hast du dich völlig disqualifiziert.

Aber erkläre uns doch mal bitte, warum das weglassen von Schutzschaltungen ein Feature sein soll...

Aber hey, stehst halt auf sowas (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail)...

Zafi
2013-08-20, 14:29:42
OK, danke, damit hast du dich völlig disqualifiziert.

Aber erkläre uns doch mal bitte, warum das weglassen von Schutzschaltungen ein Feature sein soll...

Du solltest Threads lesen bevor du auf sie antwortest. Hier nochmal extra nur für dich:

Vorsicht, dass ist das klassische Märchen, dass von Billig-Herstellern gestreut wird. Jedes halbwegs vernünftige Netzteil bietet dir heutzutage...
- Überstromschutz (OCP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Überlastungsschutz (OPP)
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Kurzschlussschutz (SCP)
...da macht es keinen Unterschied ob Single-Rail oder Multi-Rail. Das kannst du auch schön bei den jeweiligen Herstellern nachlesen.

Gast
2013-08-20, 14:32:01
Aber hey, stehst halt auf sowas (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail)...

Ganz genau, aus dem Thread: (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail/150#post_12446511)
Single rail can only be a bit worse in cases like this when the other components are faulty. it rarely has to do something with the PSU.

A high powered multi-rail PSU would have giving the same problem. 35A per rail can still set things on fire if drawn to 1 component.
so please dont think this cant happen with multi-rail because it can.

Gast
2013-08-20, 23:22:35
Im Moment sollte man eh kein Netzteil kaufen,
das wäre ein sehr sehr sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Demnächst bringt bequiet eine neue Netzteilgeneration...

Haltet euch fest "Power Zone"...

Ich weiss ned ob ich bereit bin dafür...

Für die ultimative Power, die "Power Zone".

http://www.bequiet.com/de/win

StefanV
2013-08-21, 00:18:42
Du solltest Threads lesen bevor du auf sie antwortest. Hier nochmal extra nur für dich:

Vorsicht, dass ist das klassische Märchen, dass von Billig-Herstellern gestreut wird. Jedes halbwegs vernünftige Netzteil bietet dir heutzutage...
- Überstromschutz (OCP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Überlastungsschutz (OPP)
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Kurzschlussschutz (SCP)
...da macht es keinen Unterschied ob Single-Rail oder Multi-Rail. Das kannst du auch schön bei den jeweiligen Herstellern nachlesen.
Sehr schön, dass du OTP vergessen hast, was IMO einer der wichtigeren ist...

Und OCP bringt dir mal überhaupt nix, wenn du nur eine Rail hast, die 100A liefern _MUSS_.

@Gast
Und jetzt überleg mal, was weniger Gefährlich ist:
35A oder 100A? Oder, in diesem Falle, 45A, bei einem 550W Netzteil?

Schön wärs, wenn wir wieder die alten Tage hätten: OCP @ 20A.
Aber das werden wir wohl, nVidia sei dank, nicht mehr so schnell haben.

Milton
2013-08-21, 00:22:20
;D
Nur noch 6 Tage! Countdown laeuft! Ich wollte schon immer einen Verbrennungsmotor im PC! :biggrin:

Die englische Version (http://www.bequiet.com/en/win) ist noch besser:
Just as a car’s performance is determined by the engine’s power, so the PC PSU supplies the electrical energy the system requires. The nature of the PSU is decisive for peak and reliable performance of the PC system.
Schon super wenn man sich einen coolen englischen Namen gibt, aber dann in der Firma keiner genug Englisch kann, um den Marketing-Bla vernuenftig zu uebersetzen. ;D

Zafi
2013-08-21, 00:47:28
Das Power Zone wurde von beQuiet schon vorgestellt. Das soll so eine Art Dark-Power Light werden, wenn ich das richtig verstehe. Mit weniger Garantie und geringerem Preis (je nach Modell 30-70 Euro günstiger als die Dark Power), dafür aber voll-modular.

Ich vermute mal, dass sich das Dark-Power wegen seines hohen Preises nicht so toll verkauft und beQuiet Druck von der Konkurrenz bekommt. Deshalb macht wohl eine zweite Produktreihe im hohen Watt-Bereich Sinn, mit der man dann die Sparfüchse bedienen kann.

Für ein voll-modulares Netzteil ist es auch tatsächlich günstig. Aber wer wirklich Geld sparen will, nimmt lieber ein modulares Netzteil und spart sich damit nochmal bis zu 50 Euro ein.

Oh man. Was war eigentlich nochmal das Topic in diesem Thread? :rolleyes:

EDIT:

Und OCP bringt dir mal überhaupt nix, wenn du nur eine Rail hast, die 100A liefern _MUSS_.

Das muss sie nicht. Denn - du wirst es nicht für möglich halten - aber nicht alle Anwender haben ein Quad-Titan-SLI-System, dass sie versorgen müssen. Und allein deswegen alle Single-Rails zu verteufeln ist irgendwie nicht ganz objektiv.

Gast
2013-08-21, 00:58:21
Das Power Zone wurde von beQuiet schon vorgestellt. Das soll so eine Art Dark-Power Light werden, wenn ich das richtig verstehe. Mit weniger Garantie und geringerem Preis (je nach Modell 30-70 Euro günstiger), dafür aber voll-modular.

Eine billig Version, von einem billig Netzteil, mit weniger Garantie?

Hmm mal sehen was StefanV dazu sagt...

StefanV
2013-08-21, 01:44:12
Das muss sie nicht. Denn - du wirst es nicht für möglich halten - aber nicht alle Anwender haben ein Quad-Titan-SLI-System, dass sie versorgen müssen. Und allein deswegen alle Single-Rails zu verteufeln ist irgendwie nicht ganz objektiv.
Ein 1200W Netzteil muss mindestens 100A liefern, auf jedem einzelnen Kabel, ehe es abschalten darf. Eher sogar noch mehr.

Gleiches auch bei 550W Netzteilen. Da hast dann manchmal auch 'etwas' Reserve, so dass du auch hier von 60-70A ausgehen kannst, je nachdem wieviel 'Toleranz' der Hersteller vorgesehen hat. Wobei hier auch 'nur' etwa 25-40% Toleranz üblich sind. Was etwa 55 bzw 63A entspricht.

Dennoch: Das ist schon viel zu hoch, um halbwegs sicher zu sein...

Die Frage, warum es ein Single Rail Gerät sein muss, hast du aber nicht beantwortet, warum?

Zafi
2013-08-21, 04:58:52
Ein 1200W Netzteil muss mindestens 100A liefern, auf jedem einzelnen Kabel, ehe es abschalten darf. Eher sogar noch mehr.

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Du fürchtest Überstrom an einem 1200 Watt Single-Rail Netzteil? Was zum Teufel willst du daran betreiben? Ein Titan-GeForce-Hexa-SLI mit zwei Octa-Core Ivy-Xeons und 50 Festplatten? Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Überstrom entstehen sollte.

Obwohl Single-Rail-Netzteile sogar einen Überstromschutz bieten, ist dieser in der Praxis überflüssig. Denn die Anwender holen sich Netzteile die überdimensioniert sind und weshalb sie – gerade an einem Single-Rail – nie an ihre Grenzen stoßen.

Wie wir ja alle schonmal erfahren haben, sieht dies bei Multi-Rails anders aus. Da dürfen die Leute rumjammern, wenn sie versehentlich ihre stromhungrige Grafikkarte nur an einer der vielen Rails angeschlossen haben und der Rechner dann bei Zocken ausgeht. Ja-ja, tolle Erfindung diese Multi-Rails.

Die Frage, warum es ein Single Rail Gerät sein muss, hast du aber nicht beantwortet, warum?

Na, weil du diese Frage nie gestellt hast! Zumindest kann ich mich nicht erinnern das bei dir gelesen zu haben...

Deine Frage war, Zitat: "Aber erkläre uns doch mal bitte, warum das weglassen von Schutzschaltungen ein Feature sein soll...".

Wie ich dir (auch separat) erklärt habe, finden sich bei Single- und Multi-Rail die gleichen Schutzmechanismen und die Angaben der Hersteller können dir das belegen.

Um aber auch deine „telepathisch“ gestellte Frage zu beantworten: Ich will mir keine Sorgen darüber machen müssen, ob meine Grafikkarte genug Strom bekommt. Und bei Single-Rail ist ihre Stromversorgung von Haus aus gewährleistet. Bei Multi-Rail dagegen nicht.

StefanV
2013-08-21, 08:51:48
Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Überstrom entstehen sollte.
Kurzschlüsse sollen auftreten, hab ich gehört.
Sei es durch Fehlfunktionen der Hardware oder andere, mysteriöse Dinge...


Obwohl Single-Rail-Netzteile sogar einen Überstromschutz bieten, ist dieser in der Praxis überflüssig. Denn die Anwender holen sich Netzteile die überdimensioniert sind und weshalb sie – gerade an einem Single-Rail – nie an ihre Grenzen stoßen.
Magst du uns bitte erklären, warum OCP überflüssig ist?



Wie wir ja alle schonmal erfahren haben, sieht dies bei Multi-Rails anders aus. Da dürfen die Leute rumjammern, wenn sie versehentlich ihre stromhungrige Grafikkarte nur an einer der vielen Rails angeschlossen haben und der Rechner dann bei Zocken ausgeht. Ja-ja, tolle Erfindung diese Multi-Rails.
Was du hier schreibst, ist einfach falsch, siehe auch diesen Thread (http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?p=99075#post99075)

Kurzum: Deine Aussage ist falsch.

Wie ich dir (auch separat) erklärt habe, finden sich bei Single- und Multi-Rail die gleichen Schutzmechanismen und die Angaben der Hersteller können dir das belegen.
Nein, sind es nicht.
Bei einem Multi Rail Netzteil hast 'nen paar mal mehr OCP.
Und das hilft im Falle einer Fehlfunktion im Rechner ein wenig, die Komponenten zu schützen.


Um aber auch deine „telepathisch“ gestellte Frage zu beantworten: Ich will mir keine Sorgen darüber machen müssen, ob meine Grafikkarte genug Strom bekommt. Und bei Single-Rail ist ihre Stromversorgung von Haus aus gewährleistet. Bei Multi-Rail dagegen nicht.
Schau mal den Thread ab diesem Posting an (http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?p=99075#post99075).

Kurz: Was du hier erzählst, ist einfach der Marketing Blödsinn, den XFX auf die Verpackung druckt...

Aber ich zitiere dir mal eines der entsprechenden Postings:
People in engineering and product management spend hours upon hours making sure that the customer has to do the minimum amount of thinking possible when using their product (because many customers are not good at thinking). Any good power supply (like yours) is designed to require *no* thought as to rail distribution. The engineers and PMs already thought it through, so you don't have to.

Have a little respect for their efforts. Just shut up, plug it in, and go.

Andre
2013-08-21, 09:20:59
Könnt ihr die Netzteildiskussion bitte auslagern, das hat mit dem Thema hier nix mehr zu tun.

Zafi
2013-08-21, 14:36:25
Kurzschlüsse sollen auftreten, hab ich gehört.

Dafür gibt es den Kurzschlussschutz.

Magst du uns bitte erklären, warum OCP überflüssig ist?

Du musst besser zuhören/lesen. Ich sagte: "Obwohl Single-Rail-Netzteile sogar einen Überstromschutz bieten, ist dieser in der Praxis überflüssig. Denn die Anwender holen sich Netzteile die überdimensioniert sind und weshalb sie – gerade an einem Single-Rail – nie an ihre Grenzen stoßen."

Es ist nunmal so. Niemand holt sich ein 300 Watt Netzteil um daran 400-500 Watt Komponenten zu betreiben.

Für die beschränkte Leistung eines Multi-Rails ist der Überstromschutz dagegen wichtig. Denn da Überstrom bei einem Multi-Rail in der Praxis vorkommen kann, ist der Überstromschutz die Krücke, an die ein Multi-Rail gehen muss.

Bei einem Multi Rail Netzteil hast 'nen paar mal mehr OCP.
Und das hilft im Falle einer Fehlfunktion im Rechner ein wenig, die Komponenten zu schützen.

Du argumentierst, dass Multi-Rails besser sind, weil sie nicht nur an einer Krücke, sondern gleich an zwei und mehr Krücken gehen müssen. :confused:

Kurz: Was du hier erzählst, ist einfach der Marketing Blödsinn, den XFX auf die Verpackung druckt...

Von Marketing hast du offensichtlich mehr Ahnung. Denn du gehst nach dem Motto: "Mehr ist immer besser".

Könnt ihr die Netzteildiskussion bitte auslagern, das hat mit dem Thema hier nix mehr zu tun.

Sorry Andre. Ich lasse es jetzt bleiben.

@StefanV

Du hast jetzt das letzte Wort. Bitte-sehr.