PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an 4TB Seagate Desktop vs Seagate NAS an USB3?


MartinB
2013-08-16, 17:42:04
Ich habe hier zwei 4 TB Festplatten, einmal eine Seagate Desktop und eine Seagate NAS. Beide Platten werden an USB 3 betrieben. Die NAS ist um einiges laufruhiger und kühler.

Wenn Interesse besteht, dann würde ich mal Benchen. Müsst nur schreiben mit welchen Programmen und was genau.


Ich poste hier mal stückchenweise die Ergebnisse:
sequentielle Schreibrate scheint identisch zu sein. Teste gerade beide Platten mit H2testw und habe für 3815017MB jeweils ~8:40h gebraucht.

Immortal
2013-08-16, 20:01:54
Sind das diese beiden?
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html
http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html
Stromverbrauch wäre interessant, in idle und bei Zugriffen. Dann die Geschwindigkeit, mit der eine große Datei (ein paar GiB) oder ein Folder mit vielen kleinen Dateien kopiert werden. Also, falls Du Dir das wirklich antun willst. ;)

MartinB
2013-08-17, 00:39:38
Jepp, genau die. Stromverbrauch kann ich nicht messen, alles andere natürlich schon.

Zergra
2013-08-17, 20:42:06
Ich würde mal einfach behaupten das es sich bei den beidem um die gleichen Platten handelt. Ähnlich wie bei der SV35.5 oder der normalen.

20€ für eine bessere Selektierung und dadurch auch eine längere Garantie finde ich aber fair.

MartinB
2013-08-18, 12:27:32
Von den Schreib und Lesewerten sind sie identisch, aber es ist echt krass wie leise die NAS ist. Beide liegen gerade auf meinem Tisch und wenn die Desktop schreibt, vibriert der ganze Tisch, bei der NAS weiß ich nichtmal ob sie gerde an oder aus ist, so leise und virbationsarm ist sie.

Zergra
2013-08-18, 13:32:08
Von den Schreib und Lesewerten sind sie identisch, aber es ist echt krass wie leise die NAS ist. Beide liegen gerade auf meinem Tisch und wenn die Desktop schreibt, vibriert der ganze Tisch, bei der NAS weiß ich nichtmal ob sie gerde an oder aus ist, so leise und virbationsarm ist sie.
Danke für den Hinweis, ich brauch bald auch neue Platten und dann werde ich wohl auch die NAS Platte nehmen...

Immortal
2013-08-19, 16:47:00
Das klingt ja mal super, danke für die Info! Ich überlege auch, auf 4 TB upzugraden, und eine leisere Platte nimmt man gerne mit. :) Der Preisaufschlag ist ja auch mehr als fair.