PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein BA-Bachelor ein akademischer Grad und genauso viel Wert wie FH/Uni-Bachelor?


Mark_Raver
2013-08-16, 17:45:34
Hallo,

ich bin zurzeit in der 12 Klasse und möchte auf jeden Fall studieren. Ich habe ein BA-Studium in Erwägung gezogen, da man dabei bezahlt wird und mein Bruder auch zufrieden damit war. Allerdings habe ich schon viele Stimmen gehört, die das ablehnen würden. Mein Mathelehrer meinte beispielsweise, man erreiche damit keinen richtigen akademischen Grad und es sei auch mehr eine berufliche Ausbildung denn ein Studium, so könnte man auf einen BA-Bachelor nur schwer einen Uni-Master drauf setzen. Der Vater meiner Freundin ist "Manager" in einem mittelständischen Betrieb und schätzt BA-Studenten auch grundsätzlich schlechter ein als "normale"... hab mich zwar schon bei einigen beworben, bin mir aber nicht sicher, was für mich die besser Alternative ist...

Heutzutage werden überall Stellen abgebaut, da denke ich mir, dass man besser was in der Tasche haben sollte, womit ich überall etwa gleich gute Chancen hat, oder? Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Eure Meinung?
Vielen Dank im voraus...

MFG
Mark

sei laut
2013-08-16, 17:58:40
Früher bekam man auf der BA ein Diplom. Das war etwas weniger "wert" als ein Uni-Diplom, aber inhaltlich war beides nicht zu vergleichen, der BA also gnadenlos überbewertet.

Der BA-Bachelor ist vermutlich inhaltlich das gleiche wie vorher das Diplom, nur in meinen Augen nicht mehr überbewertet - vielleicht über dem normalen Bachelor, aber dazu bin ich zu sehr Laie.
Womit du die besten Chancen hast, ist Schnuppe. Mach das, was du willst und dich inhaltlich interessiert.

NiCoSt
2013-08-16, 18:08:21
Mach das, was du willst und dich inhaltlich interessiert.

...sagte der Vater dem Philosophiestudenten, 5 jahre bevor er jeden Tag sagte "Zum hier essen oder zum Mitnehmen?".

Ein bisschem mit Augenmaß sollte man schon rangehen. Grundsätzlich bist du schonmal mit BA auf der besseren Seite als jemand, der nichts oder eine normale Ausbildung gemacht hat. Ich denke die Jobaussichten sind generell bei BA-Leuten gut, da man ja schon im Beruf mehr oder weniger mitarbeitet. Trotzdem werden Studierte tendentiell immernoch nach BA -> FH -> Uni bewertet. Inwiefern das inhaltlich richtig ist, ist wieder eine andere Frage, aber so wird es in der Industrie oft gesehen.

Thunderhit
2013-08-17, 12:38:52
Man muss auch unterscheiden, wo sich die BA befindet. Afaik ist nur die BA in Baden-Württemberg (die DHBW) berechtigt, akademische Grade zu verleihen. Alle anderen sind im Prinzip nur bessere Berufsausbildungen, da du danach nicht berechtigt bist, den erlangten Grad als akademischen Grad zu führen.

Morale
2013-08-17, 15:15:11
Wenn du bezahlt werden willst mach ein duales studium.
Bei der akademikerschwemme die immer mehr ins rollen kommt würde ich nicht auf eine ba gehen.