PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Radiator für CPU ausreichend?


Swifti
2013-08-16, 19:39:31
Hallo,

ich baue gerade an einem neuen System für mich und bin gerade dabei die Größe des Radiators für die CPU zu bestimmen.
Ich habe so als grobe Stütze im Kopf, daß 120mm Radi ca. 100 Watt kühlen sollen, ist das korrekt?

Ich werde 2 Loops im System haben und mit der ersten nur die CPU selbst kühlen. Der 2. Loop wird dann für die Graka´s sein.

Meine CPU ist ein Intel Core i7 4770K auf einem Asus Z87 Deluxe MB. Chipsatz werde ich voraussichtlich erst einmal nicht kühlen wenn überhaupt, da die Heatpipe den Anschein macht, sie würde ausreichen. Zumal ich eine gute Gehäusebelüftung haben werde.

Der Kühler für die CPU wird ein Koolance CPU-380I und ich dachte an einen 240er Radiator. Reicht das eurer Meinung nach aus um 4,6Ghz Takt stabil zu halten?
Welche Pumpenmarke würdet ihr empfehlen?

Gruß Swifti

robbitop
2013-08-17, 11:17:19
Die Frage ist, warum so kompliziert? Wenn die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist, brauchst du keine zwei Loops (Wärmekapazität des Mediums ist höher, da mehr Medium pro Zeiteinheit fließt -> Temperatur erhöht sich also nicht so sehr nach jedem zu kühlenden Element im Kreislauf).

Bezüglich der Dimensionierung kommt es darauf an, welche Differenztemperaturen zur Lufttemperatur für dich zulässig sind. Je höher die ist, desto weniger Radiatorfläche benötigst du. Mit 100 W pro 120er Radiatorsegment liegst du dann bei recht guten Temperaturen.

Viele, die SLI + eine übertaktete CPU wasserkühlen, kaufen einen großen Radiator wie den Mora. Der ist allerdings so groß, dass er extern ist. Wenn du das nicht willst, musst du schon ein relativ großes Gehäuse haben, um das mit Radis aufzufüllen. (das Corsair Obsidian 900D ist dafür prädestiniert).

Den Mora (und andere Radis) kann man entweder auf einen seperaten Ständer stellen, an die Gehäusewand schrauben oder wahlweise an eine Wand. Viele moderne Gehäuse haben bereits eine externe Schlauchdurchführung.

Rente
2013-08-17, 11:26:39
Ein 240er reicht für die CPU, richtig "kühl" wird es aber nicht weil Haswell und kühl sich quasi ausschließen.

Wenn du ein 900D hast/kaufst, dann kannst du aber glaube ich sowieso direkt dicke 280er/420er/560er nutzen, das wäre sinnvoller weil deutlich mehr Radiatorfläche für die Zukunft ohne extern arbeiten zu müssen.

Swifti
2013-08-17, 15:50:16
Die Frage ist, warum so kompliziert? Wenn die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist, brauchst du keine zwei Loops (Wärmekapazität des Mediums ist höher, da mehr Medium pro Zeiteinheit fließt -> Temperatur erhöht sich also nicht so sehr nach jedem zu kühlenden Element im Kreislauf).

Weil sich in meinem Kopf iwie die Idee festgesetzt hatte mit einem Loop CPU und mit dem anderen die Graka´s anzufahren, andere Farben zu verwenden und 2 Ausgleichsbehälter mit zu installieren.
Klar möchte ich OC nutzen und in einem gewissen Rahmen angemessene Leistung aus dem System kitzeln, aber auf der anderen Seite möchte ich ein Projekt verwirklichen, an dem ich in meinem Kopf schon lange arbeite, und das ist mehr als nur bloße Rechenleistung.
Ich muss zugeben, daß bei einem 2. Loop sich der Aufwand verdoppelt... 2 Pumpen etc. - wobei ich auf der anderen Seite nicht auf der Suche nach DEM Silent System schlechthin bin. Und ganz ehrlich all zu große Angst vor einer Leckage habe ich nicht. Bevor irgendwas in mein System eingebaut wird, werden min. 24h Tests gefahren.

Ein 240er reicht für die CPU, richtig "kühl" wird es aber nicht weil Haswell und kühl sich quasi ausschließen.

Im Moment bin ich bei 70° Celsius CPU Temp. bei 4,1Ghz mit Luftkühlung, ich denke mit einer entsprechend gut ausgelegten Wasserkühlung kann ich meinen Takt erhöhen bei geringerer Temperatur.
Zu erwähnen wäre an dieser Stelle aber vllt auch, daß das MB nicht in einem Gehäuse verbaut ist. Ich teste im Moment sämtliche Komponenten bevor ich eine WaKü montiere...und naja da ich nicht wusste welches Gehäuse ich nehmen sollte, aber die einzelnen Komponenten schon bestellt waren... :freak:.

Wenn du ein 900D hast/kaufst, dann kannst du aber glaube ich sowieso direkt dicke 280er/420er/560er nutzen, das wäre sinnvoller weil deutlich mehr Radiatorfläche für die Zukunft ohne extern arbeiten zu müssen.

Lustig, daß du das ansprichst, ich habe mich nämlich für das 900d entschieden dieser Tage (habe es leider noch nicht hier).
Ich denke ich werde für die CPU einen 280er Radi verwenden, so sollte es keine Probleme mit zu hohen Temps geben.
Für die 2 GTX 780 werde ich dann wohl einen 560er + 280er Radi verbauen, doch im Moment konzentriere ich mich erstmal auf die CPU.
Eine externe Kühllösung kommt für mich nicht in Frage, und ein MoRa extern mag eine sinnvolle, aber für mich persönlich hässliche, Lösung sein.

Jetzt muss ich mich mal an die Auswahl der Einzelteile machen, wie schon geschrieben CPU Kühler steht fest und ich tendiere zu Radiatoren von Alphacool und die Pumpe von Swiftech (MCP655).

Schrotti
2013-08-17, 23:19:50
560er Radi? Was soll das sein?

Ich selbst nutze Radiatoren von XSPC und bin mehr als zufrieden denn die Teile kühlen richtig Hammer.

Im Kreislauf hängt ein 360er und ein 240er für eine GTX 680 und einen i7 2600k@4,2GHz.

Die CPU und GPU haben noch nie die 50°C gesehen.

Swifti
2013-08-17, 23:40:02
560er Radi? Was soll das sein?

Ich selbst nutze Radiatoren von XSPC und bin mehr als zufrieden denn die Teile kühlen richtig Hammer.

Im Kreislauf hängt ein 360er und ein 240er für eine GTX 680 und einen i7 2600k@4,2GHz.

Die CPU und GPU haben noch nie die 50°C gesehen.

Ein 560er ist ein Quad 140er

http://www.frozencpu.com/products/16827/ex-rad-428/Alphacool_NexXxoS_UT60_Full_Copper_Quad_140mm_Radiator.html?tl=g30c95s1148

Und das mag sein keine Frage, aber in meinem Fall werden 2 GTX 780 gekühlt und da reicht ein 360er mit Sicherheit nicht aus. Denn eine GTX 780 zieht unter Volllast ca. 250Watt und mit 1x 120 mm kannst du max 100 Watt kühlen, Rest kannste selbst ausrechnen :smile:.

Cyphermaster
2013-08-19, 08:53:08
und mit 1x 120 mm kannst du max 100 Watt kühlenThermodynamik sagt: Bullshit. Die abführbare Leistung hängt von der Güte der Komponenten, der Pumpleistung, der Belüftung des Radiators und vor allem von der gewünschten Differenztemperatur ab.

Als Anhaltspunkt: Bei durchschnittlichen Komponenten erbringt ein System mit 1x120mm Radiator/Lüfter in etwa die Leistung eines guten CPU-Luftkühlers mit 120/140mm-Belüftung, mit 2x140mm machst du da also nicht viel verkehrt.
Bei den Grafikkarten würde das in etwa auch hinkommen, d.h. für die 780er jeweils mindestens 1x120/140mm Radiatorfläche, um einem Standard-Luftkühler gleich zu kommen, einen 2. Kreislauf vorausgesetzt (bei nur einem Kreislauf gelten die jeweils geringsten akzeptablen Temperaturdifferenzen, und das wären die der CPU = mehr Radiatorfläche nötig).

Absolutes Betriebs-Minimum für dein Setup mit 2 Grafikkarten wären also 3x120mm (1x120mm CPU, 2. Kreis mit 2x120mm für die Grafikkarten) aktiv belüftet, darüber ist es nach oben offen. Je mehr, desto leiser und kühler kriegt man es hin. Bei deinen geplanten Übertaktungen und halbwegs ohne Hörsturz würde ich aber definitiv nicht unter 6x120mm bzw. 4-5x 140mm insgesamter Fläche kalkulieren. Heißt, du brauchst dazu auch ordentlich was an Pumpleistung, damit die Durchflußraten stimmen.

Die Koolance-CPU-Kühler und Pumpen wären allerdings nicht meine erste Wahl gewesen.

Swifti
2013-08-19, 13:27:32
Thermodynamik sagt: Bullshit. Die abführbare Leistung hängt von der Güte der Komponenten, der Pumpleistung, der Belüftung des Radiators und vor allem von der gewünschten Differenztemperatur ab.

Ja, natürlich hängt die effektive Kühlleistung sehr von der Qualität der einzelnen Komponenten und der Situation ab. Ich habe die 100 Watt eher als Faustregel im Kopf, damit ich einen Orientierungspunkt habe.
Der 2. Loop ist wahrscheinlich ein bisschen ein Overkill von der Auslegung, aber warum net? Ich habe den Platz im Gehäuse und muß mir von daher keinen Kopf zerbrechen. Das wichtigste daran ist, wie du schon geschrieben hast, daß die Durchflußmenge stimmt.

Die Koolance-CPU-Kühler und Pumpen wären allerdings nicht meine erste Wahl gewesen.

Die Koolance CPU Kühler, hat nur gute Reviews bekommen, ist zwar nicht ganz billig aber es gibt im Moment auch noch nicht ganz so viele Modelle für Sockel 1150 und einen universellen Kühler möchte ich nicht verwenden. Die Koolance ist darüber hinaus sehr gut zu montieren.
Zur Pumpe, was wäre da deine erste Wahl, wenn ich fragen darf? Eheim?

Ich habe die MCP655 im Kopf, weil sie eine hohe Fördermenge hat und regulierbar ist (von Entlüftungswegen her optimal), und anscheinend sehr oft gewählt wird.

Rente
2013-08-19, 13:42:27
Eine MCP655 (bzw. 2) ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, nimmt auch weniger Platz weg als z.B. die AquastreamXT, generell haben die D5-Pumpen (und nichts anderes ist die MCP655) alle eine hohe Leistung und sind etwas herunter geregelt angenehm leise.
Die Standard-Laings sind alle nur noch mit PowerAdjust o.ä. regelbar, das Aquaero muss dafür extra gekühlt werden und die Swiftech Laings, die das nicht brauchen, sind reichlich teuer (MCP35X), wären aber auch eine Alternative.

Ich halte 2 Kreisläufe btw. aber auch für Unsinn - für die Optik ok - ansonsten aber nur unnötig aufwändig und teuer.

€: Die D5-Deckel von Alphacool oder Koolance finde ich übrigens deutlich besser als das was Swiftech da standardmäßig mitliefert.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_1304_1306

robbitop
2013-08-19, 13:42:51
Warscheinlich eine Laiing. Die haben ziemlich viel Durchfluss.

Swifti - tu uns einen Gefallen und mach Fotos! Das Gehäuse ist IMO extrem genial. Das erste Gehäuse, wo man sich so richtig schön austoben kann mit Wakü und was auch noch gut aussieht. IMO hätten sie noch die Option bringen müssen auf eine Tür ohne Fenster. Ich mag diesen Kiddiescheiss nicht so.

Cyphermaster
2013-08-19, 14:27:50
Zur Pumpe, was wäre da deine erste Wahl, wenn ich fragen darf? Eheim?Die optimale Wahl hängt vom Arbeitspunkt ab, also welcher Druckverlust zu welchem gewünschten Durchfluß zu realisieren ist. Bei deinem geplanten Setup (und unter Annahme von Grafikkarten-Komplettkühlern) würde ich nur D5- oder Laing-Varianten benutzen.

Wichtig ist vielleicht der Hinweis, daß "viel hilft viel" bei der insgesamten Pumpenleistung zwar theoretisch stimmt, aber ab einem gewissen Durchfluß (spezifisch für jeden Kühler/Radiator) die Verbesserung pro Durchflußerhöhung stark in den Keller geht - Abwärme, Preis und Lärm dafür aber durch die Decke. Es lohnt also, den "Sollbereich" der Komponenten zu kennen und bei der Pumpenauswahl zu berücksichtigen.

Swifti
2013-08-23, 14:47:34
Sorry Leute für die späte Antwort, aber ich bin beruflich sehr eingespannt im Moment.

Ja das "Viel-Hilft-Viel"-Prinzip ist bei sowas mit Vorsicht zu genießen. Dennoch denke ich, daß meine Kalkulation nicht ganz verkehrt war soweit. Sollte eigentlich alles realisierbar sein, auch wenn ich weiß, daß der Graka-Loop ein Overkill ist :smile:.

Swifti - tu uns einen Gefallen und mach Fotos! Das Gehäuse ist IMO extrem genial. Das erste Gehäuse, wo man sich so richtig schön austoben kann mit Wakü und was auch noch gut aussieht. IMO hätten sie noch die Option bringen müssen auf eine Tür ohne Fenster. Ich mag diesen Kiddiescheiss nicht so.

Leider werde ich die kommenden 2 Wochen nicht die Chance haben viel an der neuen Hardware zu bauen, da ich beruflich viel reisen muß. Aber ich werde das ganze mit Bildern dokumentieren und euch gerne auf dem Laufenden halten mit diesem Projekt :cool:. Das Corsair 900d reizt mich unglaublich und da ich es jetzt zu Hause stehen habe noch viel mehr. Leider konnte ich es noch nicht mal auspacken :(.
Übrigens mag ich, daß es ein Sichfenster hat, ich finde, bei so einem edlen Gehäuse ist es keine Schande, daß man sich ins Zeug legt und auch Innen was fürs Auge kreiert :biggrin:.