PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Smart Gear SM-V700


Avalox
2013-08-17, 11:02:04
Vielleicht wird schon auf der IFA die neue Samsung Smartwatch Galaxy Gear SM-V700 vorgestellt.

Die Detail mehren sich jedenfalls z.B.
So soll in der Uhr ein Exynos Dualcore SoC mit 1,5GHz, MALI-400 Grafik und 1GB RAM, mit einem gewölbten Amoled Display vorstellen.

http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/08/samsung-watch-front-screen.png
http://www.sammobile.com/2013/08/16/unofficial-samsung-galaxy-gear-smartwatch-concept-looks-great-video/

Hellspawn
2013-08-17, 11:19:04
wer ist die zielgruppe von smartwatches und was machen die damit? sind die telefon auch und hält man sich dann die uhr ans ohr?

MartinB
2013-08-17, 11:31:10
Glanceable Information eben.

Bei guter Umsetzung würde ich mir eine holen.

Avalox
2013-08-17, 12:04:53
wer ist die zielgruppe von smartwatches und was machen die damit? sind die telefon auch und hält man sich dann die uhr ans ohr?


Anziehbare Computer. Computertechnik die zum Zeitpunkt der Nutzung am Körper des Benutzers befestigt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Wearable_Computing
Die Smart Glasses wie die Google Glass fallen in die selbe Kategorie.

Die Computer werden in die Alltagsaufgaben mit einfließen und sind keineswegs ein Ersatz für ein bestehendes Smartphone. Generell werden Sensoriken dazu kommen, die den Gesundheits- oder allgemein mit der Umgebung erfassen und auch interagieren. Du wirst bezahlen mit der Uhr, deine Kurzkommunikation ausführen u.ä.
Sicherlich wird man über die ein oder andere Smartwatch auch freisprechen können, ebenso wie auch mit den Glass, oder irgend einem fiktiven Computer in der Jacke o.ä. Die Systeme werden vernetzt sein.

Diese Systeme sind halt der nächste Schritt.

Musste man sich bei einem Notebook noch irgendwo niederlassen, um damit zu arbeiten. So wird heute ein Smartphone im Schnitt niemals weiter als 5m weg gelegt. Diese neuen Systeme sind noch weit präsenter.
Ich denke das wird noch sehr spannend, die Entwicklung fängt ja gerade erst an. Das Internet der Dinge.

MSABK
2013-08-17, 12:56:48
Ich traue das nur apple zu sowas massentauglich zu machen.

Hellspawn
2013-08-17, 13:51:45
michael knight ruft/steuert sein auto damit, james bond zerschneidet sachen mit lasern daraus... aber nochmal, was mach ich in der echten welt als nicht-hypochonder damit?

nicht falsch verstehen, ich würde fortschritt begrüssen.. aber was soll das? wenn ich glasses trage, die mein ganzes sichtfeld zum bildschirm machen und ich gleichzeitig meine beiden hände benutzen kann verstehe ich noch den ansatz, aber eine uhr? fehlt doch nur noch die taschen-smartwatch um es vollkommen ad absurdum zu führen.

Avalox
2013-08-17, 14:13:29
michael knight ruft/steuert sein auto damit, james bond zerschneidet sachen mit lasern daraus... aber nochmal, was mach ich in der echten welt als nicht-hypochonder damit?


Alles aufzeichnen was du so den Tag über machst. Dich identifizieren, dich informieren. Die Möglichkeiten sind doch gigantisch. Das fängt bei den trivialen Sachen an, wie die Anzeige von Nachrichten und Terminen auf der Uhr. Aber es geht viel mehr.
Du nimmst zuhause ein Pad in die Hand und es identifiziert dich per NFC und schaltet automatisch auf deinen Benutzer Account. Du läufst am Radio vorbei und das Gerät zeigt dir Details zu seiner Steuerung. Die Wohnung kann dich anmessen, deine Personenwaage weiß, dass du drauf stehst.
Wenn du es utopisch möchtest, kannst du auch sicherlich dein Auto steuern. Volvo wird im nächsten Jahr eine Fahrzeugsteuerung auf den Markt bringen, in welchen der Volvo am Parkhaus Eingang auf automatisch geschaltet wird und dann sich selbst einen freien Parkplatz im Parkhaus sucht. Wenn du wieder zurück kommst, gibst du die Order über ein Smartdevice und steigst an der Ausfahrt wieder ein.
Das Internet der Dinge, alles wird miteinander vernetzt. Zentrale Einrichtungen wie der PC wird obsolet. Es fängt doch gerade erst an.

Hellspawn
2013-08-17, 14:21:22
..Es fängt doch gerade erst an.

ich glaub das ist das größte problem. wären wir schon soweit, dass deine beschriebenen szenarien STANDARD wären, super ding. also für die nächsten 50 jahre nur schrott.
es müsste jemanden geben, der mal ein gesamtkonzept und/oder einen standard vorstellt. bis dahin bleibt sowas nischen-realisierung von nerds mit mörder aufwand... kenn es ja selbst.
will die uhr aber keinem schlechtreden, finde es nur kurios.

Avalox
2013-08-17, 14:42:18
ich glaub das ist das größte problem. wären wir schon soweit, dass deine beschriebenen szenarien STANDARD wären, super ding. also für die nächsten 50 jahre nur schrott.

50 Jahre du bist da pessimistisch.
Es ist gerade mal 3 Jahre her, dass das iPad vorgestellt wurde und seitdem alles aufgerollt hat.
Inzwischen rauschen die Verkäufe der altbackenden PCs in den Keller, Zeitungsverlage gehen reihenweise Konkurs und smarte Devices steigen in ungeahnte Höhen.
Offene Standards gibt es doch, es muss sich nur die Verbindung finden und da probiert es jeder auf seiner Art. Es ist eine Phase der Findung.
Das ist nichts für Freaks. Schon heute nicht. Es ist eine Verschiebung des Status Quo.
Du denkst doch nicht etwa, dass es wenn du mal in die Jahre kommst, du auf deine Umwelt einen anderen Eindruck machen wirst, als die überforderte Oma heute vor dem Geldautomaten. Vielleicht gibt es dann auch niemanden mehr es überhaupt überblickt. Die Welt wird komplexer werden.

MSABK
2013-08-17, 14:44:25
Bzgl Standard, wird sich apple an dieses Standard halten? Die haben doch meist ihren eigenen Standard. Dann kommt LG usw usw und jeder kocht sein eigenes Nischen Süppchen.

Hellspawn
2013-08-17, 14:48:28
50 Jahre du bist da pessimistisch.
Es ist gerade mal 3 Jahre her, dass das iPad vorgestellt wurde und seitdem alles aufgerollt hat.
Inzwischen rauschen die Verkäufe der altbackenden PCs in den Keller und smarte Devices steigen in ungeahnte Höhen.
Offene Standards gibt es doch, es muss sich nur die Verbindung finden und da probiert es jeder auf seiner Art. Es ist eine Phase der Findung.
Das ist nichts für Freaks. Schon heute nicht. Es ist eine Verschiebung des Status Quo.
Du denkst doch nicht etwa, dass es wenn du mal in die Jahre kommst, du auf deine Umwelt einen anderen Eindruck machen wirst, als die überforderte Oma heute vor dem Geldautomaten. Vielleicht gibt es dann auch niemanden mehr es überhaupt überblickt. Die Welt wird komplexer werden.

naaaa 50 jahre war eine hausnummer.
was hat denn das ipad aufgerollt? irgendwie scheint mir, es kommt mehr vielfalt für die verschiedenen gemüter. die vernetzung und interaktion dieser geräte ist immer noch 100%ig user-konfiguration, die sich die wenigsten antun(gestützt auf aussagen meiner user). ein bissl was auf dropbox schieben oder sein handy syncn sind doch neanderthaler-tech im vergleich zu dem was du beschrieben hast.
vielleicht bist du zuviel unter "freaks" um zu erkennen auf welchem level "der mensch" wirklich in der masse ist ;)

Thunder99
2013-08-19, 14:34:38
LG hat nicht geschafft ihre SmartWatch gut im Markt zu positionieren, Samsung dagegen könnte es schaffen. Muss nicht immer Apple sein für neue verrückte Sachen ;)