PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP beschleunigen wie?


Anastia
2013-08-17, 15:00:24
Hallo,
ich hab hier noch ein altes Notebook "Sony VAIO VGN-A217M - Pentium M 725 / 1.6 GHz mit 2GB-Ram"
Drauf installiert ist XP, nur leider ist es doch recht langsam.

Wie kann ich das System am besten beschleunigen?

Danke

Rebell
2013-08-17, 15:01:40
SSD

Anastia
2013-08-17, 15:04:14
SSD

Hat doch nur IDE Anschluss

Rebell
2013-08-17, 15:08:04
Oh sry. Ja dann wirds schwierig. Die ganzen Optimierungstricks kann man vergessen, Knackpunkt ist immer die lahme HDD.

Du könntest Win7/8 32Bit probieren, zumindest im längeren Betrieb dürfte es etwas schneller sein, weil es mehr Daten im Ram vorhält und so die Festplattenzugriffe vermindert. (Superfetch)

die 2GB sind das Limit?

lumines
2013-08-17, 15:09:18
Windows 7 oder Windows 8 installieren. Von der besseren Speicherverwaltung profitieren Notebooks sehr, weil die Festplatten doch ziemlich langsam sind. Ich würde übrigens Chrome als Browser benutzen, der hat sich von der Performance her auf dem PC meines Bruders mit 2 GB RAM und Vista bewährt. Auch auf meinem Netbook mit 1 GB RAM ist Chrome der einzige Browser, der nicht extreme I/O-Last erzeugt und dadurch unbenutzbar wird. Firefox kann man da jedenfalls vergessen, imho.

Anastia
2013-08-17, 15:14:46
Ja danke erstmal
a.) ja leider sind die 2GB maximal, hatte vorher noch 512MB.
b.) wird mal gleich Chrome installieren

Falls ihr noch welche Tipps habt, wäre ich euch dankbar.

Leonidas
2013-08-17, 16:22:38
Windows XP mit mehr als 2 GB bringt es auch nicht, zumindest nicht für das OS und einfache Anwendungen. Der Speicher wird einfach nicht ausgelastet.

Wenn dann hilft nur Optimierung der Dienste, Rausschmeißen aller unnötigen Autostart. Ich stelle aber trotzdem fest, wenn ich mein altes Pentium-M Notebook mal anmache - laaaaangsam, unglaublich daß ich damit mal gearbeitet habe.

An W7 als Beschleuniger glaube ich nicht. Die Speicherbelegung ist deutlich höher, das wird alle positiven Seiteneffekte wieder herausnehmen.

Gast
2013-08-17, 16:28:47
Windows 7 belegt viel Speicher weil es effektiv cached.
Vielleicht hilft ein moderner USB-Stick (hoher 4K-Speed) für Ready-Cache?

Ansonsten bewegt sich die Hardware auf dem Niveau eines gehobeneren Smartphones. Viel sollte man nicht erwarten.

sakul
2013-08-17, 16:54:57
Sehe ich genauso.
Spontan würde ich dir zu nen tool wie z.B. Wise Care 365 oder so raten, wenn du nicht groß lust hast selbst viel rumzufremeln.
Das kannste danach auch problemlos wieder deinstallieren.
Hab das bei meinem Retro Rechner auch ma gemacht bin so vorgegangen
Autostart u Dienste kanste bequem per Schieberegler ein/aus schalten für den Fall das ma was zuviel ausgechaltet hast.
Dann Registry entrümpeln und defragmentieren.
Am Ende dann noch das vollständige defragmentieren das kann aber echt lange dauern. Da schreibt er nicht nur die leeren stellen auf der Platte voll sondern ordnet alles nach heufigkeit der Benutzung neu an, so hab ich das zumindest verstanden.
Dann gibts da auch noch nen Memory Verwalter, der löscht übriggeblibenes von geschlossenen Programmen fals dir der Speicher knapp wird.

Damit konnte ich die Bootzeiten um 20 sec Verkürtzen gerade das Defragmentieren und die Dienste haben echt viel gebracht.
Auch sonst Reagiert alles bischen flotter das Ganze solltest dann so 1ma im Monat machen sonst wird er wieder langsam lahm.:D

Anastia
2013-08-17, 17:58:28
hallo @all
die bisherigen Tipps haben schon eine ganze menge bewirkt.

lumines Tipp mit Chrome ist Gold wert, hätte jetzt nicht gedacht das man sehr schnell surfen kann, wow.

auch die anderen tipps wie u.a. von sakul mit dem wiseCare sind ein absolutes muss bei windows

Euch allen ein Riesen dank

patrese993
2013-08-18, 17:40:16
hab noch einen ähnlichen Lappi mit Banias Core ab und an in Betrieb.

Schnellstmögliche Festplatte (5400rpm statt 4200rpm) und max RAM haben einiges gebracht, zudem: mit nLite ne abgespeckte XP Installations CD erstellen (die hat unter 400MB mit SP3) und da drauf knallen.

Und dann zum Surfen das wichtigste: Firefox Portable in ner 500MB RAM Disk --> Surfen wie Butter! (Script nicht vergessen, damit die RAM Disk beim Runterfahren auf Platte und beim Hochfahren wieder in RAM geschrieben wird)

Damit ist der Lappi eigentlich perfekt benutzbar, Problem bleibt die GraKa (9700 mobility), die hochaufgelöste Videos nicht beschleunigen kann und den Banias zum kotzen bringt, was dann den Austausch nach sich zog...

Bilder oder Videos bearbeiten ist ohnehin out of range, aber für Office und Surfen perfekt bei einer Leistungsaufnahme von 10 bis 20W (+ 6W NT)

Gast
2013-08-18, 22:07:55
Hallo
Hi

Wie kann ich das System am besten beschleunigen?

Wenn du vorhast die Hardware beizubehalten, dann nur, indem du XP einem Tuning unterziehst. Hierzu gibt es viele Tips im Netz. Wenn du eher nicht so viel Ahnung von Computern hast, dann bittest du am besten einen befreundeten PC-Tüftler, dir dein XP einzurichten.

Ein paar Tips:
1. Die automatische Speicherverwaltung von XP abschalten. Lege hierzu beide Werte für die Auslagerungsdatei auf min 3072MB und max 3072MB fest.
2. Starte msconfig und deaktiviere sämtliche Starteinträge für Produkte von Adobe (Adobe Reader (reader_sl) etc.). Es reicht völlig, wenn diese beim Programmstart geladen werden.
3. Starte msconfig und deaktiviere unter dem Reiter 'Services' folgende Dienste:
- Background Intelligent Transfer Service
- Indexdienst
- Error Reporting Service
- Task Scheduler
- Automatische Updates
Falls du vorhast ein manuelles Update von Windows durchzuführen, dann aktiviere die markierten Dienste wieder und deaktiviere sie sofort nach dem Update.
4. Solltest du Software von Google installiert haben (zB. Google Earth und dergl.), dann deinstalliere den Google-Updater. Dies ist nicht ohne weiteres möglich - informiere dich hierzu im Netz.
5. Nutze die Plugins Adblock Plus und NoScript im Browser.
6. Nutze eine Softwarefirewall wie ZoneAlarm, um ungefragte Permanent-Updates zu unterbinden.
7. Defragmentiere deine Festplatte einmal im Monat manuell. Solche Dienste werden Dank Task-Scheduler unter XP manchmal ungefragt im Hintergrund gestartet (weswegen er oben zu deaktivieren war).

Allgemein solltest du darauf achten, daß alle Dienste, welche im Hintergrund auf der Festplatte arbeiten, deaktiviert werden. Der oben erwähnte Indexdienst ist auf Systemen mit langsamer Festplatte ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Auch solltest du überlegen, ob du eventuell auf einen permanenten Virenschutz verzichten kannst. Das hängt von deinem Surfverhalten ab. Bei korrekt konfigurierter Firewall und entsprechendem Nutzerverhalten genügt möglicherweise auch ein 'Scan-on-Demand'-Scanner. Für ressourcen-aggressive Programme wie der aktuelle AV-Guard von Antivir ist deine Hardware möglicherweise bereits zu schwach.

Letzten Endes solltest du dir dann auch nochmals deine Grafiklösung vornehmen. Lade den neuesten Grafiktreiber für deine GPU und XP vom Hersteller. Nach der Installation installierst du die aktuelle DirectX-Redistributable (DirectX 9.0c).
Nun startest du über Start->Ausführen->'dxdiag'
Wähle den Reiter 'Anzeige' aus und führe dort beide Tests durch:
1. DirectDraw
2. Direct3D

Besonders der Direct3D-Test ist für XP-Notebooks wichtig. Dort werden hintereinander die Schnittstellen Direct3D 7, 8 und 9 getestet. Ich hatte bei XP-Notebooks schon vielfach den Fall, daß vom Hersteller ein spezieller (besonders hardwareschonender) Grafiktreiber beigelegt war. Im Treiber war die Hardwarebeschleuigung auf DX 9 - Level deaktiviert. Damit schlägt der dritte Direct3D-Test fehl. In diesem Fall installiere einen aktuellen Catalyst oder eine aktuelle ForceWare speziell für deinen Chip. Vermeide es, dir diesen Treiber von der Seite des Notebookherstellers herunterzuladen. ;) Anschließend mußt du auch DirectX komplett neuinstallieren.

Schau dich auch nochmal im Netz um. Da gibt es auch weitere gute Tips speziell für XP-Notebooks.

Am besten wäre es natürlich, wenn du einen PC-Tüftler an der Hand hättest. Der baut dir dein XP in 2-3 Stunden so um, daß du dein Notebook nicht wiedererkennst. Mit korrekt konfiguriertem Suspend-To-Disk ist beispielsweise ein kompletter Systemstart in unter 10 Sekunden möglich.
Die Funktion ist unter XP versteckt. Für den Fall, daß du es noch nicht wußtest:
Klicke mit der Maus einmal auf einen freien Bereich vom Desktop.
Nun drücke die Tastenkombination Alt-F4.
Der Desktop wird grau und es öffnet sich ein Fenster mit Optionen zum Herunterfahren von Windows XP.
Wenn du jetzt die Shift-Taste drückst, ändert sich die Bezeichnung unter dem gelben Icon von 'Standyby' nach 'Rugezustand'/'Hibernation'. - Natürlich nur, wenn das System korrekt konfiguriert ist und der Ruhezustand zur Verfügung steht. ;)
Statt den PC herunterzufahren, wählst du jetzt immer den Ruhezustand.

Damit läßt sich zB. der Systemstart auf XP-Notebooks mit eher durchwachsener HDD-Performance stark verkürzen.

Bei allen Änderungen am System:
Setze vorher in der Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt.

user77
2013-08-19, 14:18:30
für 50-60€ gibts 32gb ide ssds, dürfte für XP, Office und Internet reichen.

http://geizhals.at/de/transcend-industrial-psd330-32gb-ts32gpsd330-a898987.html

http://geizhals.at/de/super-talent-duradrive-et2-mlc-32gb-fhm32gw25h-a635495.html

lumines
2013-08-19, 16:53:10
An W7 als Beschleuniger glaube ich nicht. Die Speicherbelegung ist deutlich höher, das wird alle positiven Seiteneffekte wieder herausnehmen.

Und da bist du dir so sicher? Meiner Erfahrung nach ist das nämlich nicht der Fall. Alle Beschleunigungstipps für XP aus diesem Thread werden damit quasi überflüssig, weil es schon out of the box gut konfiguriert ist.

Anastia
2013-08-19, 18:03:04
Hi


Wenn du vorhast die Hardware beizubehalten, dann nur, indem du XP einem Tuning unterziehst. Hierzu gibt es viele Tips im Netz. Wenn du eher nicht so viel Ahnung von Computern hast, dann bittest du am besten einen befreundeten PC-Tüftler, dir dein XP einzurichten.

Ein paar Tips:
1. Die automatische Speicherverwaltung von XP abschalten. Lege hierzu beide Werte für die Auslagerungsdatei auf min 3072MB und max 3072MB fest.
2. Starte msconfig und deaktiviere sämtliche Starteinträge für Produkte von Adobe (Adobe Reader (reader_sl) etc.). Es reicht völlig, wenn diese beim Programmstart geladen werden.
3. Starte msconfig und deaktiviere unter dem Reiter 'Services' folgende Dienste:
- Background Intelligent Transfer Service
- Indexdienst
- Error Reporting Service
- Task Scheduler
- Automatische Updates
Falls du vorhast ein manuelles Update von Windows durchzuführen, dann aktiviere die markierten Dienste wieder und deaktiviere sie sofort nach dem Update.
4. Solltest du Software von Google installiert haben (zB. Google Earth und dergl.), dann deinstalliere den Google-Updater. Dies ist nicht ohne weiteres möglich - informiere dich hierzu im Netz.
5. Nutze die Plugins Adblock Plus und NoScript im Browser.
6. Nutze eine Softwarefirewall wie ZoneAlarm, um ungefragte Permanent-Updates zu unterbinden.
7. Defragmentiere deine Festplatte einmal im Monat manuell. Solche Dienste werden Dank Task-Scheduler unter XP manchmal ungefragt im Hintergrund gestartet (weswegen er oben zu deaktivieren war).

Allgemein solltest du darauf achten, daß alle Dienste, welche im Hintergrund auf der Festplatte arbeiten, deaktiviert werden. Der oben erwähnte Indexdienst ist auf Systemen mit langsamer Festplatte ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Auch solltest du überlegen, ob du eventuell auf einen permanenten Virenschutz verzichten kannst. Das hängt von deinem Surfverhalten ab. Bei korrekt konfigurierter Firewall und entsprechendem Nutzerverhalten genügt möglicherweise auch ein 'Scan-on-Demand'-Scanner. Für ressourcen-aggressive Programme wie der aktuelle AV-Guard von Antivir ist deine Hardware möglicherweise bereits zu schwach.

Letzten Endes solltest du dir dann auch nochmals deine Grafiklösung vornehmen. Lade den neuesten Grafiktreiber für deine GPU und XP vom Hersteller. Nach der Installation installierst du die aktuelle DirectX-Redistributable (DirectX 9.0c).
Nun startest du über Start->Ausführen->'dxdiag'
Wähle den Reiter 'Anzeige' aus und führe dort beide Tests durch:
1. DirectDraw
2. Direct3D

Besonders der Direct3D-Test ist für XP-Notebooks wichtig. Dort werden hintereinander die Schnittstellen Direct3D 7, 8 und 9 getestet. Ich hatte bei XP-Notebooks schon vielfach den Fall, daß vom Hersteller ein spezieller (besonders hardwareschonender) Grafiktreiber beigelegt war. Im Treiber war die Hardwarebeschleuigung auf DX 9 - Level deaktiviert. Damit schlägt der dritte Direct3D-Test fehl. In diesem Fall installiere einen aktuellen Catalyst oder eine aktuelle ForceWare speziell für deinen Chip. Vermeide es, dir diesen Treiber von der Seite des Notebookherstellers herunterzuladen. ;) Anschließend mußt du auch DirectX komplett neuinstallieren.

Schau dich auch nochmal im Netz um. Da gibt es auch weitere gute Tips speziell für XP-Notebooks.

Am besten wäre es natürlich, wenn du einen PC-Tüftler an der Hand hättest. Der baut dir dein XP in 2-3 Stunden so um, daß du dein Notebook nicht wiedererkennst. Mit korrekt konfiguriertem Suspend-To-Disk ist beispielsweise ein kompletter Systemstart in unter 10 Sekunden möglich.
Die Funktion ist unter XP versteckt. Für den Fall, daß du es noch nicht wußtest:
Klicke mit der Maus einmal auf einen freien Bereich vom Desktop.
Nun drücke die Tastenkombination Alt-F4.
Der Desktop wird grau und es öffnet sich ein Fenster mit Optionen zum Herunterfahren von Windows XP.
Wenn du jetzt die Shift-Taste drückst, ändert sich die Bezeichnung unter dem gelben Icon von 'Standyby' nach 'Rugezustand'/'Hibernation'. - Natürlich nur, wenn das System korrekt konfiguriert ist und der Ruhezustand zur Verfügung steht. ;)
Statt den PC herunterzufahren, wählst du jetzt immer den Ruhezustand.

Damit läßt sich zB. der Systemstart auf XP-Notebooks mit eher durchwachsener HDD-Performance stark verkürzen.

Bei allen Änderungen am System:
Setze vorher in der Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt.

Hallo gast,
danke für deine ausführlichen tipps und natürlich für deine mühen

sakul
2013-08-20, 13:17:02
Und da bist du dir so sicher? Meiner Erfahrung nach ist das nämlich nicht der Fall. Alle Beschleunigungstipps für XP aus diesem Thread werden damit quasi überflüssig, weil es schon out of the box gut konfiguriert ist.

Bedingt würd ich dir sogar zustimmen nur musst du dann aber auch im Win 7 einige Eingrife vornehmen damit.

a.) Der Arbeitsspeicher nicht so krass vollgeschrieben wird da der ja nicht so flott is bei dem alten Teil.

b.) Die ganzen kontroll und überwachungsdienste die im hintergrund ablaufen abschalten (wie z.B. Windows Suche) da das echt viele sind im Win 7 die ne schwache CPU ausbremsen köennen.

c.) Die Grafig und die Animationen soweit runterschrauben das da nicht so viel ausgelagert werden muss.

Auserdem würde mich schon alleine die Installationsgröße von Win 7 auf so ner begrenzt großen Festplatte abschrecken.

Aber sicher wenn mans richtig anstellt kann das auch ein weg sein :)

Gast
2013-08-20, 17:42:02
Hallo gast,
Hi
danke für deine ausführlichen tipps und natürlich für deine mühen
Bitte gern geschehen. :)

@lumines und @sakul:
Bedenkt, daß das hier zur Diskussion gestellte Notebook mit einem Pentium M 725 bestückt ist. Das ist eine Einkern-CPU. Ich habe (wie sakul) meine Zweifel, daß Windows 7 oder gar 8 für diese CPU eine 'Erleichterung' darstellt.
Im Gegenteil. Die 'neue' Speicherverwaltung und die ganzen Optimierungen zur Laufzeit in den neueren Windowsversionen benötigen imo eine Mehrkern-CPU, damit sie tatsächlich im 'Hintergrund' geschehen können, ohne das System auszubremsen.

Ich zitiere mal den Hersteller zu Windows 7:
Windows 7 ist für die Verwendung mit modernsten Mehrkernprozessoren ausgelegt.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

Der Trick beim Marketing ist es, eine Produkteigenschaft, welche sich für manche Kunden als Belastung herausstellen könnte, möglichst positiv darzustellen. Übertragen bedeutet der zitierte Satz:
Windows 7 wurde nicht für die Verwendung mit altbackener Notebook-Technik konzipiert. Bitte kaufen sie sich (auch von Firmen wie Sony) nur Hardware, welche von uns zertifiziert wurde und das entsprechende Logo vorweisen kann.

Als weiteres Manko sehe ich, daß es sich hier um ein Notebook handelt. Die in vielen Notebooks enthaltenen OEM-Mainboards und insbesondere die darauf verbauten Chipsätze erhalten keinerlei Endkundensupport von Firmen wie intel, nVidia und AMD. Das bedeutet, daß es passieren kann, daß Anastia nach der Installation von Windows 7 mit einer Menge Standardtreiber dasteht, welche zudem die Hardware auch nur noch im Kompatibilitätsmodus ansteuert.

Zu dem ganzen Thema kann man einfach mal: 'Sony VAIO windows 7 very slow' googeln.

Ein Notebook, welches unter Windows XP noch akzeptabel läuft, muß dies nicht automatisch auch unter Windows 7 noch tun. Ich habe seinerzeit Notebooks, welche zwangsweise mit Windows Vista abverkauft wurden, auf Windows XP 'geupdated'. Die Dinger waren anschließend gefühlt zweimal schneller. :D

Windows 7 ist besser als Vista -keine Frage- aber nur, wenn man die entsprechende Hardware besitzt. Ansonsten bleibt man lieber bei XP.

anddill
2013-08-20, 18:00:25
Eine weitere Möglichkeit wäre noch Ubuntu.

lumines
2013-08-22, 00:34:05
Ich zitiere mal den Hersteller zu Windows 7:

Ja, und? Linux skaliert auch bis auf riesige Rechner-Cluster und läuft trotzdem auf meinem Netbook gut. Das ist doch kein Maßstab.

Ein Notebook, welches unter Windows XP noch akzeptabel läuft, muß dies nicht automatisch auch unter Windows 7 noch tun. Ich habe seinerzeit Notebooks, welche zwangsweise mit Windows Vista abverkauft wurden, auf Windows XP 'geupdated'. Die Dinger waren anschließend gefühlt zweimal schneller. :D

Windows 7 ist besser als Vista -keine Frage- aber nur, wenn man die entsprechende Hardware besitzt. Ansonsten bleibt man lieber bei XP.

Das Notebook hat 2 GB RAM. Ich sehe da keine Probleme. Heute werden sogar noch neue Geräte (Laptop/Tablet-Hybride) mit Windows 8 verkauft, in denen ein Atom verbaut ist, welcher afaik ein gutes Stück langsamer als ein Pentium M ist. Daher: Die CPU sollte nicht das Problem sein.

Ubuntu wäre natürlich auch noch eine angemessene Alternative. Wahrscheinlich ist der Treiber-Support da sogar besser.

Hobby
2013-08-22, 10:27:25
Hallo,
ich hab hier noch ein altes Notebook "Sony VAIO VGN-A217M - Pentium M 725 / 1.6 GHz mit 2GB-Ram"
Drauf installiert ist XP, nur leider ist es doch recht langsam.

Wie kann ich das System am besten beschleunigen?

Danke

Das wäre bei der Platte auch noch eine Möglichkeit und sollte sich positiv bemerkbar machen.

----------------

Der große XP Defragmentierer-Test

http://www.hofmannc.de/windows-xp-defragmentierer-test/benchmarks.html

----------------

The winner = Freeware

http://www.mydefrag.com/

Gast
2013-08-22, 18:15:57
Ja, und? Linux skaliert auch bis auf riesige Rechner-Cluster und läuft trotzdem auf meinem Netbook gut. Das ist doch kein Maßstab.
Wie wahr - Linux ist tatsächlich kein Maßstab für mich. :ulol:
Hier geht es nicht um stupides Numbercrunchen, sondern um Multimedia und vielleicht sogar Spiele.

Heute werden sogar noch neue Geräte (Laptop/Tablet-Hybride) mit Windows 8 verkauft, in denen ein Atom verbaut ist, welcher afaik ein gutes Stück langsamer als ein Pentium M ist. Daher: Die CPU sollte nicht das Problem sein.
:rolleyes: Ohne Worte.

Nein - ich muss es jetzt doch sagen (ich halte es einfach nicht aus):
Erstens möchtest du jetzt nicht wirklich die Performance eines Notebooks mit einem winzigen Atom-Tablet mit gestripptem W8 vergleichen - oder doch? Und zweitens sind die Atoms, auf die du anspielst, DUALCORES mit HYPERTHREADING:
http://ark.intel.com/products/58917/Intel-Atom-Processor-N2800-%281M-Cache-1_86-GHz%29
-> 2 Kerne , 4 Threads..........
Finde den Unterschied zum Pentium M 725. Ich gebe an dieser Stelle noch einen Tip, damit es nicht allzu schwer wird: Pentium M - 1 Thread .... intel Atom - 4 Threads.

Und nun gleich weiter zur IPC ->

Passmark:
Atom N2800 - 625 Punkte
Pentium M 1.6 Ghz - 374 Punkte

Ergebnisse zu finden hier:
http://www.cpubenchmark.net/

Den Pentium M findet man unter Lowend und den Atom unter Low to Mid.
Noch Fragen Kienzle?

Ubuntu wäre natürlich auch noch eine angemessene Alternative. Wahrscheinlich ist der Treiber-Support da sogar besser.
Nein, das ist defintiv nicht so.

Der Treibersupport ist unter Linux und speziell auch unter Ubuntu immernoch fürchterlich. Meine Gamingmouse wird nicht erkannt, mein Multimediakeyboard wird nicht erkannt, mein Canon Mulitfunktionsdrucker wird nicht erkannt, meine Webcam wird nicht erkannt, meine Grafikkarte läuft nur über den proprietären Treiber von nVidia und meine Soundkarte läuft auch nur über den handgekneteten Treiber.
Außerdem steht der neue Unity-Desktop von Ubuntu in Hinblick auf Gängelung und Bevormundung dem Metro-Crap in Windows 8 in nichts nach (meine Meinung).

XP und ein paralleles Ubuntu.... darüber kann man durchaus mal nachdenken (wenn man zuviel Zeit hat).
Aber Ubuntu statt XP?
Kurz und griffig: Nein.

Gast
2013-08-22, 18:28:15
Korrektur:


Und zweitens sind die Atoms, auf die du anspielst, DUALCORES mit HYPERTHREADING:
http://ark.intel.com/products/58917/Intel-Atom-Processor-N2800-%281M-Cache-1_86-GHz%29
-> 2 Kerne , 4 Threads..........


Nicht mal Links lassen sich in Ubuntu ohne Probleme von Browserfenster zu Broweserfenster per Copy&Paste einfügen. Oh ja - Linux ist soooooo toll. Aus '(' wird %28 und aus ')' wird %29. Man weiß manchmal gar nicht, ob man noch lachen oder schon weinen soll .....ist das so schlecht gemacht.... ich fasse es nicht.

Hier der korrekte Link:
http://ark.intel.com/products/58917/Intel-Atom-Processor-N2800-(1M-Cache-1_86-GHz)

Falls es jetzt wieder nicht geht:
Verlinkt sind die Specs zum Atom N2800 aus der 'ark'.

Lokadamus
2013-08-22, 19:14:02
Was mich wundert, warum keiner empfiehlt die Update- Ordner unter XP zu kicken?
Ich hab auf der Arbeit eine kleine Batch geschrieben, die verschiedene Sachen durchführt.
Darunter folgende Aktionen:
- Im Windows Ordner alle Log- Dateien kicken
- Alle Update- Ordner zu kicken, ebenfalls in einem Unterornder, der mit $ anfängt
- per sfc den Cache- Ordner unter System32 zu leeren
- per Opensource- Defrag die HDD zu defragmentieren
- wegen servergespeicherten Profilen diese Ordner löschen zu lassen
- einige Registry- Keys wegen Speicherverwaltung und ähnlichem einzurichten

Im Normalfall klappt es ganz gut, nur bei Rechnern mit besonderer Software gab es Probs (lokaler Temp - Ordner weg, ganz toll).

lumines
2013-08-23, 01:14:12
Wie wahr - Linux ist tatsächlich kein Maßstab für mich. :ulol:

Hier geht es nicht um stupides Numbercrunchen, sondern um Multimedia und vielleicht sogar Spiele.

Das war auch nur ein Vergleich um die Skalierbarkeit heutiger Betriebssysteme zu verdeutlichen.

Nein - ich muss es jetzt doch sagen (ich halte es einfach nicht aus):

Tu dir keinen Zwang an.

Erstens möchtest du jetzt nicht wirklich die Performance eines Notebooks mit einem winzigen Atom-Tablet mit gestripptem W8 vergleichen - oder doch?

Ja doch, das möchte ich eigentlich. Schließlich sind sie von der Leistung her nicht so weit entfernt. Der Pentium M hat die höhere Single-Thread-Leistung und der Atom liegt bei Multithreading vorne.

Davon abgesehen ist an einem Windows 8 auf einem Atom nichts „gestrippt“. Du verwechselst das vielleicht mit Windows RT.

Und zweitens sind die Atoms, auf die du anspielst, DUALCORES mit HYPERTHREADING:
http://ark.intel.com/products/58917/Intel-Atom-Processor-N2800-%281M-Cache-1_86-GHz%29
-> 2 Kerne , 4 Threads..........
Finde den Unterschied zum Pentium M 725. Ich gebe an dieser Stelle noch einen Tip, damit es nicht allzu schwer wird: Pentium M - 1 Thread .... intel Atom - 4 Threads.

Bei so viel Rücksicht fühlt man sich ja richtig umsorgt. Danke, aber das ist mir schon klar.

Und nun gleich weiter zur IPC ->

Passmark:
Atom N2800 - 625 Punkte
Pentium M 1.6 Ghz - 374 Punkte

Ergebnisse zu finden hier:
http://www.cpubenchmark.net/

Den Pentium M findet man unter Lowend und den Atom unter Low to Mid.
Noch Fragen Kienzle?

Und noch einmal: Der Wert lässt unter den Tisch fallen, dass der Pentium M eine sehr viel höhere Single-Thread-Leistung besitzt. Ich kenne den Pentium M und kann dir sagen, dass er sich im alltäglichen Gebrauch ein gutes Stück flotter anfühlt als mein Atom.

Nein, das ist defintiv nicht so.

Der Treibersupport ist unter Linux und speziell auch unter Ubuntu immernoch fürchterlich. Meine Gamingmouse wird nicht erkannt, mein Multimediakeyboard wird nicht erkannt, mein Canon Mulitfunktionsdrucker wird nicht erkannt, meine Webcam wird nicht erkannt, meine Grafikkarte läuft nur über den proprietären Treiber von nVidia und meine Soundkarte läuft auch nur über den handgekneteten Treiber.

Das ist natürlich ärgerlich. Hier funktionieren allerdings alle Geräte einwandfrei mit den jeweiligen OSS-Treibern out of the box. So definitiv kann das also nicht sein, oder?

Außerdem steht der neue Unity-Desktop von Ubuntu in Hinblick auf Gängelung und Bevormundung dem Metro-Crap in Windows 8 in nichts nach (meine Meinung).

Niemand zwingt dich unter Ubuntu Unity zu nutzen. Ich würde für ein altes Notebook auch eher Xfce empfehlen, aber mit Unity macht man prinzipiell wenig verkehrt.

Genau so gut könnte ich übrigens sagen, das komplette Windows OS ist eine pure Gängelung, denn man kann ja nichts großartig ändern. Bei Ubuntu kann ich dagegen die komplette Desktopumgebung gegen eine andere oder gar keine austauschen. Eine seltsame Gängelung, die so viele Möglichkeiten bietet.

XP und ein paralleles Ubuntu.... darüber kann man durchaus mal nachdenken (wenn man zuviel Zeit hat).
Aber Ubuntu statt XP?
Kurz und griffig: Nein.

Mal ein Tipp von mir: Du könntest dich sogar noch kürzer und griffiger fassen, wenn du in Zukunft die ganze Polemik in deinen Posts einfach weglassen würdest.

Gast
2013-08-23, 05:03:42
Mal ein Tipp von mir: Du könntest dich sogar noch kürzer und griffiger fassen, wenn du in Zukunft die ganze Polemik in deinen Posts weglassen würdest.
Wenn ich die 'ganze Polemik' in meinem obigen Post rausstreiche, dann bleibt er fast genau so stehen, wie er jetzt schon dort steht. Polemik bedeutet, daß man in einer Diskussion keine weiteren sachlichen Argumente mehr bringen kann und dieses Defizit durch rethorische 'Kunstgriffe' auszugleichen sucht. Falls dir der kritische Ton in meinem Post nicht paßt, dann liegt das vermutlich an dem laxen Stil mit dem du meine Bedenken gegen den Erwerb einer Windows 8 -Lizenz zur Seite gewischt hast.

Ich würde lieber mal in aller Ruhe drüber' nachdenken, wieviel der Atom in deinem Netbook noch mit den Atoms in aktuellen Windows 8 Tablets gemeinsam hat, anstatt dich über ein von dir provoziertes Posting aufzuregen.

Deine Einschätzung, daß Windows 8 auf einem Pentium M 725 noch wie geschmiert laufen müßte, weil aktuelle W8-Tablets mit vermeintlich ähnlich 'lahmen Atoms' wie ein Netbook bestückt würden, teile ich nicht. Schau dir doch mal eins von den W8-Tablets wie das Lenovo IdeaPad Miix 10 an. Da steckt ein Z2760 drin.

Passmark:
Atom N270: 283
Atom Z2760: 679

Damit ist in meinen Augen alles gesagt. Vor allem wegen der doppelten Kernzahl und HT glaube ich nicht, daß Windows 8 auf einem Pentium M 725 auch nur annähernd so rund läuft wie auf einem Z2760.
Jemandem zu empfehlen auf sein vergleichsweise schwaches XP-Notebook für teures Geld Windows 8 draufzumachen.... und zwar in der Erwartung, daß es anschließend sogar noch schneller läuft als vorher, zeugt von großem 'Optimismus'.

"Heute werden sogar noch neue Geräte (Laptop/Tablet-Hybride) mit Windows 8 verkauft, in denen ein Atom verbaut ist, welcher afaik ein gutes Stück langsamer als ein Pentium M ist."
Das waren deine Worte. - Und ich sage dazu nur: Hmm..... :uponder:

Hier nochmal die Daten: Pentium M 725 vs. intel Atom N2800
http://ark.intel.com/de/products/27584/Intel-Pentium-M-Processor-725-2M-Cache-1_60A-GHz-400-MHz-FSB
http://ark.intel.com/products/58917/

Und eine Direktgegenüberstellung:
http://www.cpu-world.com/Compare/442/Intel_Atom_N2800_vs_Intel_Pentium_M_725_(BGA).html

:D

RavenTS
2013-08-24, 10:07:48
Ich würde mir auf jeden Fall noch die Festplatte genauer ansehen. Ein Austausch gegen eines der letzten IDE-Modelle mit 160 oder 320 GB und 5400 UPM kann durchaus sinnvoll sein.

Ansonsten viel mit Standby oder Ruhemodus arbeiten, verkürzt lange Boot-Zeiten etwas, da direkt auch schon offene Programme weiter verwendet werden können...

Gaarst
2013-08-24, 10:31:20
Polemik bedeutet, daß man in einer Diskussion keine weiteren sachlichen Argumente mehr bringen kann und dieses Defizit durch rethorische 'Kunstgriffe' auszugleichen sucht.
*hihi* dann ist dein gesamter Text gegen Linux, im Speziellen Ubuntu, Polemik.
Subjektiver, als von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen und Pauschalaussagen zu treffen geht es wohl kaum noch.
(Abgesehen davon, dass ich KDE 4, Gnome 3, Unity und Cinnamon von alten Geräten - vor allem wegen der Grafikkarte - weghalten würde... da hat man keinen Beschleunigungseffekt. Aber ein Mate oder XFCE oder LXDE... userfriendly und fix sind die dann scho.)

Gast
2013-08-24, 13:10:37
Mit Softwaremitteln wirst du tatsächlich nur begrenzt was erreichen. Festplatte tauschen wäre noch eine sinnvolle Methode:

a) Günstige IDE-SSD kaufen und dazu eine externe Festplatte verwenden. Dadurch wird Hibernate&Resume sehr schnell, natürlich auch der normale Start.

b) Schnelle, große interne IDE-Festplatte kaufen.

Ist im großen und ganzen eine Preisfrage. Sowohl bei a) als auch b) kannst du die SSD/HD nicht mehr in einem neuen Gerät verwenden, ist also möglicherweise eine verlorene Investition was die zukünftige Verwendung betrifft. Bei a) hast du die größtmögliche Performance-Steigerung, musst aber gegebenenfalls die externe Festplatte mitnehmen. Das ist aber nicht so schlimm, eine 2,5'' Festplatte braucht keine extra Stromadapter, es gibt sie mit ausreichend Kapazität und du kannst sie auch woanders verwenden.

Spiele kannst du ja wahrscheinlich mit der Ausrüstung vergessen, außer du gibst dich mit nostalgischen Dingen zufrieden.

Es gibt auch unter Linux gute Spiele. Nicht so zahlreich und man muss länger suchen, aber auf einem älteren Gerät sind die dann ohne Probleme lauffähig. Was die Qualität und Komfortabilität der Arbeitsumgebungen etc. anbelangt, ist Linux Windows mittlerweile eindeutig voraus. Wenn man sie richtig konfiguriert hat, mag man mit Windows nicht mehr arbeiten und findet dieses nur noch einschränkend. Noch dazu lässt sich die Konfiguration wunderbar einfach auf andere Geräte übertragen.

qiller
2013-08-24, 15:23:44
Ich hab auch noch einen alten AMD Turion X2-Laptop mit 1GB Ram (128MB für VGA), 15" 4:3 Display (matt, woho!) und 80GB IDE Festplatte. Hatte ursprünglich WinXP drauf, mittlerweile benutze ich Linux Mint 14, welches doch recht geschmeidig läuft. Es fehlt zwar eine vernünftige Video-Beschleunigung (Geforce 6100 Go), dafür hab ich halt einen Dual-Core der zumindest 720p Videos flüssig abspielen.

Hab auch überlegt, eine IDE-SSD einzubaun, um nochmal etwas Speed rauszuholen, bin dann aber wieder von ab. Display hat nur 1024x768 Auflösung, fehlende Video-Beschleunigung, für gängige 1080p Videos ist die Rechenpower zu schwach, integrierte WLAN versteht nur bis 802.11g (54Mbit), fehlende Webcam und: IDE-SSD ist ne Sackgasse. Geht der Laptop endgültig kaputt (was ja bei nem 8Jahre alten Teil nicht unwahrscheinlich ist), ist die SSD nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde mir auch gern nen neuen Laptop kaufen, aber es gibt ja keine mehr mit 4:3 oder mattem Display und so hoffe ich, dass trotz obiger Defizite mein Lappi noch ne Weile hält :>.

mfg Oli

sakul
2013-08-24, 16:37:05
Beim Vergleich von Pentium M 725 & Atom Z2760 sollte man auch noch beachten:

Pentium M 725 MMX, SSE, SSE2, EIST, XD-Bit (neuere Modelle), PAE
Atom Z2760 MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, XD-Bit, teilweise Hyper-Threading, EIST

Gerade bei nidrig getakteten CPU wie z.B. dem aus meinem HTPC (Signatur) macht sich das schon bemerkbar.
Hab ein Dualbootsystem mit Win XP(32) u. Win7 (64)
Ich muß sagen Win7 bootet um einiges schneller auch im sonstigen Betrieb leuft es etwas geschmeidiger auch das Verschieben und kopieren von Dateien geht schneller.

Zu Ubuntu kann ich nur sagen hatte es auch mal installt, grafigbeschleunigung mit S3 Kannste schon ma getrost abhaken :freak:
Hab dann ne Radeon HD 6570 Reingepackt u. AMD-Treiber rübergebügelt.
Lief dann wirklich schön nur HD - Videos konntest voll vergessen (Ruckelorgie Pur).
In WinXP als auch Win7 geht FullHD sowohl mit dem S3 ChromeHD9 als auch mit der HD6570 ohne Probleme.

Ich denke das die Hersteller den Treiber Support bei Linux immernoch etwas vernachlässigen :mad:

Meik
2013-08-24, 17:27:00
Ich habe hier ein altes Acer Travelmate290 (P-M 1.4Ghz , 1.25 GB RAM) auf dem auch XP läuft. Mit der 30GB HDD war es sehr zäh damit zu arbeiten. Hab mir dann einen HDD-Caddy gekauft (von IDE -> SATA ; der wird in den DVD-Schacht eingebaut , als 2. HDD) und eine CrucialM4 64 GB eingebaut und darauf XP installiert. Seitdem läufts erheblich besser. Die SSD kann ich später immer noch verwenden, der Caddy hat ca. 25,- gekostet.

lumines
2013-08-24, 20:16:57
Wenn ich die 'ganze Polemik' in meinem obigen Post rausstreiche, dann bleibt er fast genau so stehen, wie er jetzt schon dort steht.

Dann kannst du deine Posts ab jetzt ja bedenkenlos ohne formulieren.

Ich würde lieber mal in aller Ruhe drüber' nachdenken, wieviel der Atom in deinem Netbook noch mit den Atoms in aktuellen Windows 8 Tablets gemeinsam hat, anstatt dich über ein von dir provoziertes Posting aufzuregen.

Der Atom hat sich bis auf mehr Kerne und etwas mehr Takt nicht großartig bei der CPU-Performance geändert. Mehr Kerne bringen auch nicht viel, wenn die Single-Thread-Performance weit unter dem Pentium M liegt. Du scheinst nie eine der beiden CPUs besessen zu haben. Wie gesagt, ich habe hier beide und habe schon genug Rechner von XP auf Vista und Windows 7 geupgradet. Solange der RAM-Ausbau (>= 2 GB) stimmt, hat man damit keine Probleme. Windows ab Vista weiß sehr viel besser mit dem RAM umzugehen und erzeugt viel weniger I/O-Last. Auch die Hintergrunddienste werden sehr viel intelligenter daran angepasst, ob der Rechner im Idle ist oder benutzt wird.

Wenn im Notebook eine GMA 950 steckt, dürfte der Linux-Support übrigens kein Problem sein.

Und eine Direktgegenüberstellung:
http://www.cpu-world.com/Compare/442/Intel_Atom_N2800_vs_Intel_Pentium_M_725_(BGA).html

:D

Ich zitiere aus deinem Link:

[…] These features, along with an IPC (instructions per cycle) number, determine how well a microprocessor performs.

Dort wird allerdings nirgendwo ein Benchmark angegeben, der die IPC misst, sondern nur die Taktfrequenz der jeweiligen CPU. Das ist bei so unterschiedlichen CPUs allerdings ein extrem wichtiger Faktor.

Rooter
2013-08-24, 20:59:38
Hatte ursprünglich WinXP drauf, mittlerweile benutze ich Linux Mint 14, welches doch recht geschmeidig läuft.Mit welchem Desktop?

Ich würde mir auch gern nen neuen Laptop kaufen, aber es gibt ja keine mehr mit 4:3 oder mattem Display:confused:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)

MfG
Rooter

Asaraki
2013-08-24, 21:56:14
Mit welchem Desktop?

:confused:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)

MfG
Rooter

Naja in 4:3 gibt's heutzutage nur noch die Panasonic Toughbooks und die sind nicht gerade... 'normale'... Laptops :)

Matt ist natürlich kein Problem, aber um Breitbild kommt man heute nicht mehr drum rum, da hat er schon recht.

Der Atom hat sich bis auf mehr Kerne und etwas mehr Takt nicht großartig bei der CPU-Performance geändert. Mehr Kerne bringen auch nicht viel, wenn die Single-Thread-Performance weit unter dem Pentium M liegt.


Einfach damit noch ne zweite externe Meinung dazu ersichtlich ist. Ich hatte auch beide schon in meinen Händen - den Atom länger als mir lieb war - und eine Aussage wie "der Atom ist einfach immer schneller" kann bestimmt niemand getroffen haben, der beide CPUs kennt. Ausser es gibt irgendwelche Ausnahme-Atoms die plötzlich rennen wie doof, davon wüsste ich aber nichts. Würde für alles was entfernt mit "Arbeit" zu tun hat definitiv den Pentium M wählen. Für's Dasein als "Couch-Potato" reicht der Atom aber völlig aus.

Wolfram
2013-08-24, 22:14:46
Ich halte von den ganzen XP-"Tuning-Tips" nichts. Das sind maximal Placebos. Wenn XP tatsächlich auf so einem Rechner zu langsam ist, dann liegt das daran, daß zuviel oder zu neue und ressourcenfressende Software installiert ist. XP selbst läuft IMO auch auf deutlich langsameren Kisten noch akzeptabel.

Win 7 oder 8 ist auch keine Lösung, das läuft unter keinen Umständen schneller als XP.

Damit bleibt nur ein Linux, wobei ich bei Ubuntu die Version mit KDE (Kubuntu) vorziehen würde, weil der Desktop da mE deutlich weniger träge reagiert. Das Schnellste, was ich bisher gesehen habe, ist aber Mint 9 mit Fluxbox als Desktop. Das läuft hier auf einem HP Mini Note mit VIA C7 1,6 GHz (um den rennt der Pentium M Kreise) ohne jede merkliche Verzögerung beim Aufklappen von Menüs etc. Ist halt nur nicht so komfortabel.

qiller
2013-08-24, 23:37:16
Mit welchem Desktop?

:confused:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)

MfG
Rooter

KDE, hatte vorher auch Ubuntu mit Gnome-Classic (keine vernünftige 2D-Hardwarebeschleunigung durch die GPU, daher Absturz), aber ohne die Hardware-Beschleunigung durch eine GPU scheint das auch nicht das None-Plus Ultra zu sein.

Mint+KDE läuft bei mir zumindest erstaunlich gut, zumindest besser als Gnome-Classic. Hatte KDE eigentlich immer als Ressourcenfresser in Erinnerung.

@Geizhals-Liste: Und wie siehts mit 4:3 aus?

mfg Oli