PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit >2TB: Was beachten?


JFZ
2013-08-18, 14:09:04
Hi,

will jetzt mein Festplattensammelsurium reduzieren und eine 4TB-Platte einbauen.
Systemplatte bleibt aber weiterhin die 256GB-SSD. Angeschlossen ist es am SATA-Anschluss vom ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Nun habe ich als Hauptsystem zwar Win7SP1, gelegentlich muss ich aber wegen alten Tools noch auf WinXPSP3 (32Bit) booten.

Ist unter Win7 etwas zu beachten? Oder kann ich die Platte Plug&Play anschliessen?

Was ist unter WinXP, wenn ich tatsächlich eine 4TB-Partition hätte?
Wird die Platte dann gar nicht gefunden (wäre mir am liebsten)? Oder frickelt das System rum und korrumpiert Daten?
Gibt es ein Risiko, dass WinXP bei Zugriff auf die Platte irgendwas zerschiesst? Oder ist der Einsatz "ungefährlich"?

Commander Keen
2013-08-18, 15:01:12
1.) Die Platte muß mit der GPT Partitionstabelle beschrieben werden. Windows 7 kann sie dann einwandfrei erkennen und damit arbeiten, XP nicht. Unter XP wird die Platte auch gar nicht erst erkannt ohne extra Tools (mir ist da nur der Paragon GPT Loader bekannt).

2.) Als OS-Partition ist die Platte so dann nicht ohne weiteres verwendbar, aber das willst du ja eh nicht

PatkIllA
2013-08-18, 16:01:29
Bei GPT ist am Anfang ein Fake-MBR, wo die ganze Platte als eine große Partition angegeben wird.
Das verhindert das XP weiter versucht was zu lesen.
Dabei ist es egal was letztlich an Partitionen drauf ist. Du kommst ohne Tricks also auch nicht an Partitionen die unter 2 TiB liegen.

JFZ
2013-08-18, 18:05:46
Unter XP wird die Platte auch gar nicht erst erkannt ohne extra Tools (mir ist da nur der Paragon GPT Loader bekannt).



Das verhindert das XP weiter versucht was zu lesen.
Dabei ist es egal was letztlich an Partitionen drauf ist. Du kommst ohne Tricks also auch nicht an Partitionen die unter 2 TiB liegen.


d.h. XP kann nichts mit der Platte anfangen. Und (was noch wichtiger ist) auch nichts vermurkens? Vor allem nicht irgendwie fehlerhaft drauf zugreifen, weil die Größe fehlinterpretiert wird?

Das wäre ja genau das, was ich eigentlich will...

Commander Keen
2013-08-19, 01:47:50
d.h. XP kann nichts mit der Platte anfangen. Und (was noch wichtiger ist) auch nichts vermurkens? Vor allem nicht irgendwie fehlerhaft drauf zugreifen, weil die Größe fehlinterpretiert wird?

Das wäre ja genau das, was ich eigentlich will...

Ich hab bei mir Win7 und XP als Dualboot im Einsatz und XP erkennt die große Platte nicht. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Sie ist einfach nicht da. Demzufolge gehe ich nicht davon aus, dass XP da irgendwie draufpfuschen kann.

Ich hab dabei die Platte vorher mit Gparted (Linux) zu GPT "tabelliert", weil das eigentlich eine externe war und da zwecks Kompatibilität irgendwas an den Partitionen rumgepfuscht wurde und ich das ganze lieber auf unterster Ebene sauber entwurschteln wollte um letztendlich eine fette Partition zu haben. Allerdings sollte es - in der Theorie, einen praktischen Beweis hab ich nicht - auch keinen Unterschied machen, wenn man die Platte unter Win7 "tabelliert". XP kann (ohne extra Software) mit GPT nix anfangen.

Lokadamus
2013-08-19, 14:16:22
Interessant, laut Artikel wird ganz am Anfang ein MBR angelegt mit der Info "HDD ist eh voll, also lass die Finger davon, wenn du mit GPT nicht umgehen kannst".
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Knuddelbearli
2013-08-24, 05:29:46
und die meisten TVSs, Fritzboxen usw können nix mit übr 2TB anfangen.

das ist ihmo der größte nervfaktor

Jonny1983
2013-08-24, 15:06:36
http://www.asrock.com/feature/3TB/index.asp

Zafi
2013-08-24, 15:34:09
Ich weiß nicht, ob 4 TB Platten sich schon rentieren. Preislich sind sie bestenfalls genausoteuer wie zwei 2 TB Festplatten, in der Regel aber etwas teurer. Auch hinsichtlich der Lautstärke sollen die extrem großen Modelle nicht so leise sein, wie die kleineren Kapazitäten. Vielleicht wäre es sinnvoller, dann doch lieber 2x 2TB zu nehmen. Dann könnte man auch vorerst auf GPT verzichten (sofern gewünscht).

Wolfram
2013-08-24, 22:24:36
Ich weiß nicht, ob 4 TB Platten sich schon rentieren. Preislich sind sie bestenfalls genausoteuer wie zwei 2 TB Festplatten, in der Regel aber etwas teurer. Auch hinsichtlich der Lautstärke sollen die extrem großen Modelle nicht so leise sein, wie die kleineren Kapazitäten. Vielleicht wäre es sinnvoller, dann doch lieber 2x 2TB zu nehmen. Dann könnte man auch vorerst auf GPT verzichten (sofern gewünscht).

Guter Vorschlag! Wobei ich dann eine mit 7200 und eine mit 5400rpm nehmen würde, um Schwebungen zu vermeiden. Bisher gibt es doch keine Platten mit mehr als 1GB pro Platter, oder? D.h., 4TB bedeuten immer vier Scheiben. Solche Platten sind immer hörbar lauter und deutlich heißer als 2-Platter-Festplatten. Man sollte dann natürlich darauf achten, bei den 2TB-Platten 2-Scheiben-Modelle zu kaufen (http://rml527.blogspot.de/).

Ich habe genau das gleiche Anwendungsszenario wie JFZ (7 als Standard und für bestimmte Zwecke noch ein XP) und bin genau wegen dieser Problematik bei 2x 2TB mit 7200/5400rpm geblieben.

MartinB
2013-08-24, 23:37:11
Ich kann nur die Seagate NAs empfehlen. Hab beide (also auch die Seagate Desktop) und die NAS ist extrem leise, während die Desktop deutlich hörbar ist.

Commander Keen
2013-08-24, 23:58:42
Also ich hab die hier genommen, weil es zu dem Zeitpunkt die billigste bei diesem Händler (hab noch ein paar andere Sachen bestellt) lieferbare 4TB Platte war:

http://geizhals.de/hgst-touro-desk-dx3-4tb-0s03400-htoldx3eb40001abb-a713887.html

Mit einem habt ihr Recht: Die Platte wird im externen Gehäuse verdammt heiss. Hab mir bei ausbauen fast die Finger dran verbrannt und da war sie schon gute 5 Minuten aus. Ich hab sie natürlich zunächst im externen Gehäuse belassen um sie gründlich auf Fehler zu checken, weil ich hoffe, dass sie wenn dann gleich kaputt geht und nicht erst, wenn ich sie da rausgerupft habe und die Garantie im Arsch ist. Im PC eingebaut gehts dann, da hängt sie aber auch gut im Luftstrom.

Was nicht stimmt: Die Lautstärke ist mMn sehr angenehm leise, sowohl im Leerlauf als auch beim Zugriff. Selbst im externen Gehäuse hat man sie fast gar nicht gehört.

Also nur weil da womöglich 4 Platter drinhängen, sagt das über die Lautstärke noch nichts aus.

Zergra
2013-08-25, 00:10:54
Also nur weil da womöglich 4 Platter drinhängen, sagt das über die Lautstärke noch nichts aus.
Bei einer geringen Drehzahl nicht ja, aber die Platte wird wärmer und Fehleranfälliger. Dazu wird die Ausfallwarscheinlichkeit steigen.

Mit den 6TB Platten sollte es dann auch wohl 1.5TB Platter oder ähnliches geben.