Capt'N Coax
2003-02-11, 22:35:59
Yepp, Ich binnet wieder...
Wollte endlich mal Normalz in OpenGL einführen, so dass ich gezwungen bin meinen ASE Konverter aufm neuesten Stand zu bringen.
Also flux Beispiel gebastelt in 3dMax , quader exportiert und siehe da, der Junge gibt mir pro Vertex 3 (!) Normals aus, die in jede Richtung zeigen.
Also wieder rinn in 3D Max, Normals normalisiert (haha)und wieder exportiert. Immer noch 3 Normals, die aber alle in die Selbe Richtung zeigen.
Meine Frage:
Wozu brauch ich pro Vertex 3 Normals? Macht das Lightning noch Smoother?
Oder soll ich hergehen und die Dinger sozusagen von Hand berechnen, also 1 Normal per Vertex?
Das Problem ist natürlich, das ich die 3D Max Objekte schon gerne so wie sie sind exportieren würde, allerdings gibt mir die Struktur nicht viel:
*MESH_NORMALS {
*MESH_FACENORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_FACENORMAL 1 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_FACENORMAL 2 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_FACENORMAL 3 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_FACENORMAL 4 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 6 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 8 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 9 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 10 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 11 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 -1.0000 0.0000 0.0000
}
Also, brauch ich 3 Normals per Vertex, wenn ja warum, oder soll ich nur einen Normal per Vertex berechnen oder gibt es in 3D max ne Option die mir nur einen Normal p.V. ausgibt???
Schon mal danke fürs lesen,
de Capt'N
Wollte endlich mal Normalz in OpenGL einführen, so dass ich gezwungen bin meinen ASE Konverter aufm neuesten Stand zu bringen.
Also flux Beispiel gebastelt in 3dMax , quader exportiert und siehe da, der Junge gibt mir pro Vertex 3 (!) Normals aus, die in jede Richtung zeigen.
Also wieder rinn in 3D Max, Normals normalisiert (haha)und wieder exportiert. Immer noch 3 Normals, die aber alle in die Selbe Richtung zeigen.
Meine Frage:
Wozu brauch ich pro Vertex 3 Normals? Macht das Lightning noch Smoother?
Oder soll ich hergehen und die Dinger sozusagen von Hand berechnen, also 1 Normal per Vertex?
Das Problem ist natürlich, das ich die 3D Max Objekte schon gerne so wie sie sind exportieren würde, allerdings gibt mir die Struktur nicht viel:
*MESH_NORMALS {
*MESH_FACENORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_FACENORMAL 1 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 0.0000 1.0000
*MESH_FACENORMAL 2 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_FACENORMAL 3 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 0.0000 -1.0000
*MESH_FACENORMAL 4 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 0.0000 -1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 6 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 5 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 1 1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 8 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 7 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 9 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 3 0.0000 1.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 10 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 6 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_FACENORMAL 11 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 4 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 0 -1.0000 0.0000 0.0000
*MESH_VERTEXNORMAL 2 -1.0000 0.0000 0.0000
}
Also, brauch ich 3 Normals per Vertex, wenn ja warum, oder soll ich nur einen Normal per Vertex berechnen oder gibt es in 3D max ne Option die mir nur einen Normal p.V. ausgibt???
Schon mal danke fürs lesen,
de Capt'N