PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DosBox + Voodoo 2


TheRealTentacle
2013-08-18, 17:40:33
Ich habe mal wieder meine 2 Voodoo karten ausgekramt. Zwar habe ich auch einen Retrorechner ... mit eben den 2 Voodoos im SLI Verbund, doch wäre es interessant diese auch in einem "modernen" System zu betreiben.

Die Konstellation sieht so aus:

PC: Core 2 Duo
OS: Windows Vista 32 bit
Dosbox: SVN Build 03-20-2011
Spiel: Tomb Raider I von Steam mit 3Dfx Patch
Voodoo2 Treiber: 3dfxzone.it FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition

Ansich läuft alles ... aber trotz Ersatz der Glide dateien schent sich die Dosbox zu streuben, diese zu verwenden.

Alternativ habe ich eine andere Dosbox verwendet, auch diese interessiert sich nicht für die Glide Treiber, was interessant ist, da ja ohne diese gar keine Emulation mehr stattfinden dürfte.

Mache ich hier etwas grundlegend falsch, oder ist es einfach nicht möglich eine echte Voodoo2 mit Dosbox zu verwenden. Oder handelt es sich bereits um die 3Dfx Karte, denn etwas anderes als das Monitorkabel zur anderen Grafikkarte zu trennen ist zum Prüfen des Ausgabegerätes nicht möglich.

Auf jeden fall habe ich inzwischen 3 verschiedene Varianten gesehen: Altes 3Dfx Logo, neues 3DFX Logo und garkeines :D.

ux-3
2013-08-18, 17:48:13
Auf jeden fall habe ich inzwischen 3 verschiedene Varianten gesehen: Altes 3Dfx Logo, neues 3DFX Logo und garkeines :D.

Beim Start von Tombraider (Steam) unter XP?

TheRealTentacle
2013-08-18, 18:59:06
> Beim Start von Tombraider (Steam) unter XP?

Nein, unter Vista. Die Treiber wurden richtig erkannt, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass diese garnicht richtig funktionieren.

In jedem fall läuft es aber im Fenstermodus, dementsprechend kann es nicht die Voodoo sein, die verwendet wird.

TheRealTentacle
2013-08-18, 19:29:41
Ok, ich habs glaube ich hinbekommen. Offensichtlich war Steam sehr fleißig dabei, die entsprechenden Dateien zu ersetzen - aber mit den "koolsmoky_voodoo2_glide_driver_27_12_2009" Glide Treiberdateien im Verzeichnis und einem Häkchen bei Schreibgeschützt in den Dateiattributen ist es mir gelungen, die 3Dfx karte mit Dosbox unter Vista zum laufen zu bekommen. Wenn ich das Monitorkabel von meine Radeon abziehe, bleibt das Bild bestehen.

Interessanterweise kommen jetzt zwei mal hintereinander das neue 3Dfx Logo :D.

Die 3dfxzone.it FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition Glide-Treiber funktionieren nicht. Hier gibt es viele Bildfehler.

Edit: (Donut funktioniert auch, der Borgwürfel ist dagegen nicht texturiert)
Edit2: Die koolsmoky_voodoo2_glide_driver_27_12_2009 funktionieren wunderbar auch als Treiber für Windows Vista, leider ist kein SLI möglich

xxMuahdibxx
2013-08-18, 21:48:19
Dosbox einfacher konfigurieren mit DFend Reloaded ... nur so als nebeninfo .

RavenTS
2013-08-19, 23:33:41
Oder direkt nen Glide-Emulator verwenden.?!

TheRealTentacle
2013-08-22, 07:09:26
Könnte man, ja, aber das echte Voodoo Fieber kommt da leider nicht auf.

Ich habe es jetzt geschaft, dass Windows 95B stabil in der neusten DAUM SVN Dosbox funtioniert. Man muss sie nur so konfigurieren, dass die externe Voodoo Glide2x.dll verwendet wird, set glide=0x600 in die autoexec.bat des Clientsystemes eintragen und das isapnp bios deaktivieren, da sonst Windows95 nicht starten mag. Es funktioniert nur Glide, kein DirectX.

Gestern abend habe ich so Half-Life Uplink zum laufen bekommen.

DirectX wär jetzt noch schön, das wird aber nicht funktionieren. Wenn ich das richtig verstehe, kommuniziert die emulierte CPU innerhalb einem definierten Speicherbereich mit der Voodoo im Hostsystem ... dementsprechend wird die Voodoo auch garnicht als Gerät in Windows (Client) erkannt.

xxMuahdibxx
2013-08-22, 19:36:47
OpenGlide jup nutz ich für Unreal Tournament ... weils auf einer "normalen" Grafikkarte einfach zu schnell rennt :-)

Mr.Magic
2013-08-22, 20:20:26
Es gibt ja nur mehrere handvoll Frame Rate Limiter.

nVidia Treiber
Dxtory
SSAA Tool
usw. usf.