PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone


NiCoSt
2013-08-18, 20:11:31
Hi,

ich habe zu mitte november hin meinen uralt-handyvertrag gekündigt, weil ich IT-Technisch noch auf dem Stand von 2005 bin und gern mal was aktuelleres als ein altes Nokiahandy hätte.

Kurzum: ich hätte gern ein Smartphone und im Idealfall wüsste ich noch gern, welchen Vertrag/Anbieter ich nehmen soll. Ich denke mittlerweile hat sich auf dem Markt einiges getan. Zumindest wenn ich lese, welche Angebote es heutzutage gibt, denke ich, sollte für mein Geld mehr drin sein.

Also zum Smartphone:
aktuell habe ich ein Nokia C5. Das heißt, das erste, was mir auffallen wird, ist die geringere Akkulaufzeit eines Smartphones. Folglich wäre es gut, wenn das Smartphone auch ein bisschen durchhält. Mir ist klar, das es keine 2 Wochen durchhalten wird. Aber wenn ich weg bin sollte es wengistens ein paar Tage durchhalten.

Ansonsten bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, was ich noch alles brauch, ganz einfach weil ich noch nie ein Smartphone hatte. Ich würde gern von unterwegs twitter/twitpic und cu nutzen. Das geht mit meinem jetzigen Handy nur sehr eingeschränkt. Überall vernünftig ins Internet zu können wäre auch toll, aber das sollte ja jedes können. Oft sehe ich Leute mit dem Smartphone zum Zeitvertreib spielen...wäre auch nett.

gibts irgendwelche allgemeinen empfehlungen, was verträge angeht? Oder doch prepaid?

Sorry, das klingt alles etwas naiv in dem Nerdforum hier ;) , aber wie gesagt ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt, würde aber gern mit der Zeit gehen...

Danke schonmal,
NiCoSt

Der Sandmann
2013-08-18, 20:18:42
Also die meisten Smartphones schaffen 1 Tag dann müssen sie wieder an die Steckdose. Mit Glück auch 1.5 Tage bei normaler Smartphonenutzung.

Muss es ein Vertrag sein? wenn du die Kohle hast kauf dir das handy direkt und such dir im Prepaidbereich etwas.

NiCoSt
2013-08-18, 20:20:04
ja das smartphone muss nicht mit drin sein, also prepaid wäre für mich ok.

aber was genau...? bin irgendwie total orientierungslos

THUNDERDOMER
2013-08-18, 20:23:47
Wie teuer darf es maximal sein?

Cubitus
2013-08-18, 20:24:16
Wie viel telefonierst du denn pro Monat?

dildo4u
2013-08-18, 20:36:01
Ja hängt vom Preis ab für 300€ Nexus 4,(Bekommt Direkte Updates von Google) wenn du mehr Ausgeben willst GS4 oder HTC One.Wenn dir die zu groß sind gäbs noch das HTC One Mini und GS4 Mini mit Kompromissen bei der Hardware.


http://www.gsmarena.com/htc_one_mini_vs_samsung_galaxy_s4_mini-review-966.php

Wirklich sicher was Android Update's angeht ist nur die Nexus Serie,das N4 hat 2GB Ram daher vermute ich das es noch verdammt lange Updates bekommen wird.

THUNDERDOMER
2013-08-18, 20:42:26
Recht einfache Bedienung kommt mit Huawei Ascend P6. Auch allzu nicht zu teuer. Für die Neueinstieg reicht aber völlig aus und Hardware ist auch völlig im Rahmen.

http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Touchscreen-Quad-Core-Megapixel/dp/B00DGJ6BIW

NiCoSt
2013-08-18, 20:47:58
Telefonieren: naja, die typischen "schatz ich komm gleich heim" anrufe unzo... ich sag mal 100-200 min/monat.
Surfen kann ich absolut noch nicht abschätzen, für das volumen hab ich da eh kein gefühl.

Was ist denn von dem Samsung Ativ S zu halten? Ein Freund hatte mir das mal empfohlen...

De[a]mon
2013-08-18, 20:50:10
Wenn es dir nix ausmacht würde ich mich hier gern mit ranhängen und ein Paar Erfahrungen teilen welche ich mit meinem ersten Smartphone gemacht habe.

Ich wollte einen "billigen" Einstieg und wählte ein HTC Desire X vor gut einem Jahr.
Zu diesem Kaufte ich mir eine "Preepaidkarte" bei DiscoTel

Da bezahle ich für 1GB Mobiles Internet 12.99 pro Monat und kann dies auch jederzeit Kündigen.
Dazu 6cent in alle Netze SMS und Tel pro Minute

Nachteil es ist kein wirkliches Preepaid. Man kann damit ins Minus kommen durch SMS sowie durch Telephonieren. Sollte das Passieren sperren sie einem Direkt das Internet. Nervige Angelegenheit, wenn man unterwegs ist und keine Funktion mit Automatisch aufladen etc gewählt hat.

Vom Handy bin ich nun schon an dem Punkt angekommen bei dem mich der zu langsame Prozessor nervt hier auf jeden Fall an der Falschen Stelle gespart.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut nach einer Alternative welche nicht gleich die 500Euro Sprengt. Gesehen habe ich das Nexus 4 welches ja auch schon erwähnt wurde. Praktisch am Betriebssystem Android ist das mitgelieferte Navi. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Auch die Sprachsteuerung ist einsame Spitze. Das sind zumindest meine Kriterien für einen Neukauf.

Was das Nexus nun absolut nicht mitbringen soll ist bei nichtvorhandenem WLan eine Potente Akku laufzeit. Teilweise nur einen Halben Tag kann ich mir zwar nicht vorstellen aber gut muss ich mal weiter Rumstöbern.

Da du z.Z ja ein sehr robustes Telephon besitzt ist so ein Smartphone auch eine ganz neue Erfahrung. Mein HTC ist nun ganz paar mal runter gefallen und hat es gut überstanden. Als ich es dieses Jahr aber auf einer Radtour mithatte kam es wie es kommen musste es viel in den Dreck und nun hab ich ein gesprungenes Display. Da also nächstes mal auf eine dementsprechende Hülle.

Falls jemand noch gute Vorschläge für Smartphones hat ich bin auch auf der suche.

LG

maximum
2013-08-18, 21:29:18
Ihr könntet die IFA abwarten und hoffen, dass die derzeitigen Geräte durch die neuen Gerät im Preis rutschen.

Thoro
2013-08-18, 22:06:32
@TE:

Da du sagst, dass dir der Überblick fehlt versuch ich dir den mal kurz zu geben (es ist natürlich nicht einmal ansatzweise möglich alle Aspekte abzudecken in ein paar Absätzen).

Allgemeines
Mal ganz grundsätzlich gesprochen hast du aktuell die Wahl zwischen 3 relevanten OS (dazu unten mehr). Wichtig für dich als Käufer: die reinen Hardware-Daten (v.a. CPU, RAM, Grafik) sind zwischen den OS nur bedingt vergleichbar. Der gleiche Prozessor kann da völlig verschiedene Ergebnisse liefern und auch Benchmarks sind nur begrenzt hilfreich, weil es immer um ein subjektives Usererlebnis geht, das logischerweise von Person zu Person unterschiedlich ist. Ähnlich verhält es sich bei der Kamera, nur dass da die Unterschiede von Modell zu Modell erheblich sein können, auch wenn zwei Handys nominell die gleiche Megapixel-Anzahl haben.

Ein Tipp vorab: Im Internet recherchieren, aber vor einem Kauf auf jeden Fall mal in den Markt gehen und die Geräte angreifen, ein bisschen damit rumprobieren. Hilft zwar nur begrenzt, vor allem wenn man ganz neu bei Smartphones ist, aber bewahrt eventuell vor Enttäuschungen.

Zweitens gibt´s grade bei Smartphones inzwischen eine ziemlich ausgeprägte "Fankultur" was einzelne Hersteller und OS betrifft - wenn du dich da beraten lässt, auch z.B. privat, sei dir dessen bewusst, dass recht häufig einfach unreflektiert Dinge nachgekaut und Halbwahrheiten verbreitet werden.

Drittens, und dann zum Thema Hardware, kann man die aktuelle Smartphone-Landschaft grob in 3 Bereiche gliedern: am unteren Ende beginnt´s bei etwa 120 - 200 Euro (es gibt auch Smartphones die billiger sind, die sind allerdings zumeist so beschnitten, z.B. was Bildschirmauflösung oder Prozessor betrifft, dass man kaum "smart" sagen kann). So in etwa haben diese Phones Single-Core-Prozessoren, eine Auflösung in der Richtung von 800x480, Kameras mit 5 Megapixel und können idR alle elementaren Tasks (Internetsurfen, Mails, Terminmanagement, etc...) gut erledigen.

Die Mittelklasse ist etwa so bei 250 - 400 Euro angesiedelt, die High-End Klasse bewegt sich so bei 500 - 700 Euro. Mit dem steigenden Preis steigt auch die Hardwareausstattung, sprich die Handys haben:

höhere Auflösung (1280 x 720 sowie 1920 x 1080 sind die gängigsten)
stärkere Prozessoren mit bis zu 4 Kernen
mehr RAM
bessere Grafik
sind größer


Was du dir als Käufer vorher jedenfalls überlegen solltest (mal abgesehen vom OS und dem Hersteller) ist:

Welche Größe ist für mich akzeptabel?
Aktuelle Geräte haben Diagonalen von etwa 3 bis über 5 Zoll, je nach Handgröße bekommt man bei den größeren schon Probleme sie einhändig zu bedienen, was zu Problemen im Alltag führen kann. Ganz abgesehen davon, dass größere Geräte natürlich unhandlicher sind.
Wie viel Speicher benötige ich?
Der fest eingebaute Speicher bewegt sich idR zwischen 4 und 16 GB, jedoch gibt es von höherwertigen Handys auch Geräte mit 32 oder 64 GB - mit dem Problem, dass die Hersteller sich das Speicherupgrade mehr als fürstlich entlohnen lassen. Wenn du viel Speicher brauchst lohnt sich der Griff zu einem Modell mit SD-Kartenslot.
Thema Akkulaufzeit - ist mir ein austauschbarer Akku wichtig?
Wie schon einige geschrieben haben darfst du dir keine Lebensdauer von mehr 1,5 - 2 Tagen pro Akkuladung erwarten. Abhilfe kann ein Ersatzakku schaffen - allerdings haben viele Modelle keinen tauschbaren Akku.
Wie lange soll das Gerät in Verwendung bleiben?
Ist weniger eine Frage als eher eine Sache der du dir bewusst sein solltest: die meisten aktuellen Geräte sind auf eine Lebensdauer von grob 2 Jahren ausgerichtet. Viel mehr kann man sich leider nicht mehr erwarten und auch wenn die Hardware noch funktionsfähig ist, darfst du nach 1,5 - 2 Jahren (Unterschiede gibt´s natürlich bei den einzelnen Herstellern) keine Softwareupdates mehr erwarten. Auch abgesehen davon gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern was die Verarbeitungs- und Servicequalität anlangt und es schadet nicht, sich im Vorhinein zu informieren.
Sonderwünsche?
Die Bandbreite des Angebots ist inzwischen groß. Es gibt Geräte mit größerem Akku, Handys die wasserdicht sind, besonders gute Kameras haben oder Dual-SIM Betrieb ermöglichen, um nur einige Punkte aufzuzählen.


Okay, um das ganze zu einem Ende zu bringen noch ein paar Worte zur Software, gegliedert in die 3 wesentlichen OS die es aktuell am Markt gibt.

iOS (Apple)
Hier gibt´s als Gerät nur das iPhone, aktuell verkauft werden das 3GS, 4, 4S und 5. Ich weiß nicht wie du mit Apple an sich vertraut bist, aber im Wesentlichen ist es so, dass man bei Apple einen Markenbonus zahlt und eine gewisse Reihe an Einschränkungen was die Kompatibilität zu anderen Ökosystemen betrifft in Kauf nehmen muss. Andererseits bekommt man für das viele Geld auch ein in sich sehr homogen funktionierendes OS, bei dem die Verschrankung von Soft- und Hardware recht weit fortgeschritten ist.

Apple-Geräte bekommen idR jedes Jahr ein Hardwareupdate sowie eine wesentliche neue Version der Software (inkl. neuen Features, etc...).

Android (Google)
Android wird grundsätzlich von Google entwickelt und findet dann als Basis mit teils sehr weitgehenden Veränderungen durch Hardware-Hersteller Verwendung als Smartphone OS. Android hat aktuell stückzahlenmäßig die größte Verbreitung, leidet aber auf Grund der sehr niedrigen Schranken bezüglich Hardwarevoraussetzungen unter Fragmentierung.

Die wichtigsten Hersteller, welche die gesamte Palette (in etwa von 100 bis 500 € Geräten und alles dazwischen) anbieten sind Samsung, HTC, Motorola und Sony. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Herstellern, die vor allem in Nischen operieren, wie z.B. ZTE (Fokus auf billige Geräte mit guten Speccs).

Grundsätzlich ist Android in dem Sinn genau der andere Ansatzpunkt als iOS, als dass es von der Ausrichtung her freier und individueller veränderbar ist. Das heißt unter anderem, dass es neben den vielen Herstellervarianten von Android auch massenhaft Custom-ROMs (sozusagen Fan-Mods) gibt, von denen einige durchaus hohe Qualitätsstandards bieten und alltagstauglich sind.

Neben der Myriade an Android-Phones der einzelnen Hersteller gibt es die Nexus-Reihe. Diese wird jeweils von Google selbst vertrieben (und von verschiedenen Hardware-Partnern, aktuell LG, Asus und Samsung, zusammengebaut) und bietet "nacktes" Android, das heißt ohne Customisations. Vorteil hierbei: man bekommt Systemupdates immer sofort beim Erscheinen (bei allen anderen Androidgeräten müssen die Hersteller immer erst ihre Androidvariante neu anpassen und deshalb kann zwischen Google-Release und Release für einzelne Geräte schonmal auch eine Zeitspanne von 3 - 6 Monaten vergehen) und die Geräte sind verhältnismäßig günstig bei sehr guten Hardwaredaten.

Die aktuelle Android-Version ist 4.3 (Info am Rande: Android-Versionen werden oftmals "beim Namen genannt", die aktuellen Versionen 4.0 heißt Ice Cream Sandwich bzw. ICS und die noch neueren Versionen ab 4.1 Jelly Bean bzw. JB).

Windows Phone 8 (Microsoft)
WP8 ist das jüngste der 3 "großen" Betriebssysteme. Es unterscheidet sich im wesentlichen dadurch von den anderen beiden, dass der Look und die Bedienung im Metro-Stil (Stil von Windows 8, obwohl er am Smartphone schon länger existiert) gehalten ist.

Dazu ist es gewissermaßen ein Mittelweg zwischen dem sehr geschlossenen System von iOS und der sehr breiten Ausrichtung von Android. Es gibt bei WP8 mehrere Hersteller, aber Microsoft erlaubt Herstellern nur wenige Software-Anpassungen und bzgl. zu verwendender Hardware gibt es auch klare Richtlinien.

Die wichtigsten Hersteller sind Nokia, HTC und Samsung. Vor allem die Nokia-Geräte (Lumia-Reihe) bieten aktuell ein sehr gutes P/L-Verhältnis und haben überdies noch einige Software-Features out-of-the-box (wie z.B. ein gratis Offline-Navi).

Systemupdates gibt es bei WP8 noch nicht in ganz klar auszumachender Frequenz, aber MS wird sich kaum langsamere Zyklen als die Konkurrenz erlauben, zumal WP8 noch einige Features fehlen, welche die anderen bereits bieten (allerdings geht es hier eher um Details).

Zum Abschluss: Apps
Am Ende des kurzen Überblicks noch ein Wort zu dem, was das Phone eigentlich erst smart macht: Apps. Kurzform für "Applikationen" und quasi das Smartphone-Wort für Programme. Jedes OS bietet einen integrierten App-Store in dem jeweils haufenweise gratis aber auch kostenpflichtige Apps zu finden sind.

Ein Unterschied besteht, betreffend der Angebotsmenge und Qualität der Apps. Wir driften zwar schon in gefährliche Fandiskussionswasser ab, aber als Faustregel kann man sagen, dass der Store von iOS der beste ist, was hochwertige Apps anlangt, vor allem wenn diese auch kostenpflichtig sind (was auch logisch erscheint, da man eher gewillt ist ein paar Euro für Apps hinzublättern, wenn das Handy schon 600 gekostet hat).

Weiter will ich das gar nicht vertiefen, weil die Beurteilung immens schwierig ist, jedoch kann man sagen, dass alle Appstores die "elementaren" Apps (für viele Leute sind das heutzutage z.B. Facebook, Twitter, Kalenderapps oder dergleichen) anbieten. Wenn man auf etwas spezifisches angewiesen ist, dann sollte man sich vorab informieren, ob der jeweilige Appstore eine Lösung dazu anbietet um nicht im Nachhinein enttäuscht zu werden.


Jo, ich denke damit kann man´s mal belassen und für alles weitere musst man eh spezifischer diskutieren und auf individuelle Fragestellungen eingehen.

NiCoSt
2013-08-19, 06:37:19
boah danke XD
so viel mühe!!! lese ich mir heute nach der arbeit in Ruhe durch!

Vielen Dank schonmal an alle, das hat mir schonmal weiter geholfen. Fragen kommen bestimmt noch.

telefontreff.de
2013-08-19, 11:26:31
schau mal auf unserer Seite telefon-treff.de nach.
Hier sind die Informationen sehr sehr seriös und wir helfen sehr gerne.

Gast
2013-08-19, 11:52:56
iOS (Apple)
Hier gibt´s als Gerät nur das iPhone, aktuell verkauft werden das 3GS, 4 und 4G.

Das aktuelleste 4er heißt 4S, und das Iphone 5 hast du auch verschwiegen, auch wenn das 5S schon in den Startlöchern steht.


Neben der Myriade an Android-Phones der einzelnen Hersteller gibt es die Nexus-Reihe. Diese wird jeweils von Google selbst vertrieben (und von verschiedenen Hardware-Partnern, aktuell ASUS, zusammengebaut) und bietet "nacktes" Android, das heißt ohne Customisations.

Naja, Asus baut zwar das kleine Tablet Nexus 7, das Nexus 4 als Smartphone (und darum geht es in diesem Thread) baut LG. Das Nexus 10 wiederum wird von Samsung gebaut.


Die aktuelle Android-Version ist 4.3 (Info am Rande: Android-Versionen werden oftmals "beim Namen genannt", die aktuellen Versionen 4.x heißen Ice Cream Sandwich bzw. ICS).

Die Version 4.0 hieß Ice Cream Sandwich, seither sind die aktuelleren Versionen als Jelly Bean bezeichnet worden.

Caseking
2013-08-19, 12:20:07
android handy würde ich ab der 5er Version kaufen, diese ganze JellyBells sind doch voller Krankheiten.
Am besten kauft man sich ein lumia oder gleich das Iphone welches wieso das Non-Plus Ultra an Handys ist.

Devine
2013-08-19, 14:59:20
Wieso bitte ist das iPhone das non plus Ultra??

Die Zeiten sind doch nun schon lange vorbei!

Thoro
2013-08-19, 15:19:44
@Gast

Danke - hatte gestern nicht mehr die Energie nochmal drüberzulesen; hab die Punkte korrigiert.

Gast
2013-08-19, 15:31:34
@Gast

Danke - hatte gestern nicht mehr die Energie nochmal drüberzulesen; hab die Punkte korrigiert.
Keine Ursache, sollte ja auch nicht als Meckern gelten, sondern einfach nur ergänzend erwähnt werden. Ansonsten schöner Beitrag!

Gast
2013-08-19, 20:13:35
Mit den aktuellen Smartphones schaffst DU i.d.R. einen Tag, maximal zwei...
Willst Du gute Akkulaufzeiten, musst Du zu einem klassischen Handy greifen oder zu einem Qwertz-Modell...

NiCoSt
2013-08-19, 20:27:47
noch ne blöde frage: der appstore ist quasi fix mit jedem betriebssystem? ich meine, es ist also nicht wie beim pc, wo man von überall was runterlden kann, sondern nur in den nativen app-stores des jeweiligen OS?

Zergra
2013-08-19, 20:31:14
noch ne blöde frage: der appstore ist quasi fix mit jedem betriebssystem? ich meine, es ist also nicht wie beim pc, wo man von überall was runterlden kann, sondern nur in den nativen app-stores des jeweiligen OS?
Naja du kannst bei Android noch andere App-Stores nutzen. Aber wieso ? Braucht man normalerweise nicht. Außerdem kannst du bei Android auch Apps aus Foren selber Installieren

Thoro
2013-08-19, 22:19:07
noch ne blöde frage: der appstore ist quasi fix mit jedem betriebssystem? ich meine, es ist also nicht wie beim pc, wo man von überall was runterlden kann, sondern nur in den nativen app-stores des jeweiligen OS?

Bei Android siehe die Antwort von oben. Bei iOS geht das nur mit Jailbreak (= mehr oder weniger ein Hack des OS), bei WP8 weiß ich nicht ob´s überhaupt geht, wenn dann aber auch nur mit Jailbreak oder dergleichen.

Crool
2013-08-21, 13:11:31
Der Nachteil dieser Appstores ist, dass im ungünstigen Fall einfach Konkurrenz ausgeschlossen wird:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/browser-entwicklung-firefox-macher-boykottieren-ios-a-888060.html

Panasonic ist wieder da
2013-08-21, 13:26:52
Nr.1 Iphone
Nr.2 Nokia Lumia
Nr.99 android Handy

THUNDERDOMER
2013-08-21, 16:42:44
Nr.1 Iphone
Nr.2 Nokia Lumia
Nr.99 android Handy

Sag mal, was soll das fürn Schwachsinn?

Nicht jedes Android-Smartphone sind ein billiger Schrott! Es kommt darauf die Modell an, wie gut das ausgestattet oder angepasst wurde. Wer bisschen Freiheit möchte, ist mit Android besser bedient. (Zb. alternative Browser mit eigene Engine oder freie Tastaturauswahl wie SwiftKey oder Messagease und so weiter...)

Schon mal versucht, mit iOS und Windows Phone ohne jeden Hack alternative Eingabemethode zu installieren oder alternative Browser mit andere Engine zu verwenden?

Alternative Launcher kann man mit Windows Phone und iOS auch nicht auswechseln. Das geht nur mit Android. ;)

Reneeeeeee
2013-08-21, 16:50:50
1. http://geizhals.de/nokia-lumia-920-weiss-a835833.html

2. http://geizhals.de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html

Oder wenn es am Geld nicht liegt dann ein Lumia 1020 (http://geizhals.de/nokia-lumia-1020-weiss-a974844.html)


Tarif: http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html
Ich habe den CallYa FUN 10 und bin damit sehr zufrieden.