PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD an zwei Geräten verwenden


Ulf
2013-08-19, 11:27:43
Hallo alle zusammen,

ich würde meinem Raspberry Pi gerne eine externe Festplatte spendieren (hängt dann an einem USB Hub), zeitgleich würde ich die Platte aber auch an meinem Fernseher anschließen. Geht so etwas? Gibt es eine Art "USB-Splitter" mit dem zwei Geräte auf eine Festplatte zugreifen können?

Ich danke euch schonmal.

Gast
2013-08-19, 12:29:16
Mit einem "USB-Splitter" ist es da nicht getan. Die Festplatte kann nicht von zwei Systemen gleichzeitig verwaltet werden.
Theoretisch könnte man vielleicht einen USB-Zugang am Pi einrichten, sodass dieser dem TV einen virtuellen USB-Speicher präsentiert.
USB-Host: http://superuser.com/questions/425667/how-to-share-a-folder-as-an-usb-mass-storage-device-from-a-raspberry-pi

Aber einfach wäre es vielleicht auf dem Pi einen DLNA-Server zu installieren, welcher dann die Daten auf der Festplatte dem TV über das Netzwerk bereitstellt. MiniDLNA ist da eine einfache Variante.

Ulf
2013-08-19, 14:03:24
Danke für deine Antwort. Leider unterstützt mein TV kein LAN.

Gastup²
2013-08-19, 14:07:08
Vielleicht geht das mit sgn. Virtual PC ???
Da müßten mal Experten hier ran...
Aber mal ganz grundsätzlich:
über LAN ginge das leicht!

Gast
2013-08-19, 14:54:10
Danke für deine Antwort. Leider unterstützt mein TV kein LAN.
Den Pi könnte man doch auch direkt als Mediaplayer am TV via HDMI nutzen. XBMC lässt sich z.B. auch über CEC mit der TV-Fernbedienung steuern.
Eventuell musst du noch die MPEG2/VC1-Lizenzen nachkaufen.

Ulf
2013-08-19, 16:17:17
Ich dachte immer, dass man den Pi als Mediaplayer nur mit einer entsprechenden Distri laufen lassen konnte, aber ich sehe gerade, dass man das auch auf z.B. Raspbian parallel laufen lassen kann. Wenn das dann noch per Fernbedienung geht, wäre das natürlich genial. Ich werde das mal versuchen!

Gast
2013-08-19, 17:10:24
Genau XBMC-Standalone läuft unter Raspbian.

Wenn es mit CEC nicht klappen sollte und du ein Smartphone (Android, iOS) zur Hand hast, gibt es auch eine XBMC-App. Mit der man dann auch z.B. während etwas abgespielt wird in den Ordnern suchen.
Wer richtig basteln will ersetzt dann per IR-Sender gleich komplett die Fernbedienung des TVs und kann dann auch noch per Sprache das ganze kontrollieren. :D

Gastello
2013-08-19, 17:32:06
Danke für deine Antwort. Leider unterstützt mein TV kein LAN.
aber ein Blu-ray / DVD-Player mit Lan und DLNA
http://www.lg.com/de/blu-ray-dvd-player

ZyXEL NSA 325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F)
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html

Ulf
2013-08-25, 23:55:46
Habe den Pi nun als Mediacenter eingerichtet und es klappt 1a (selbst die TV Fernbedienung hat sofort funktioniert). Über sftp kann ich dann bequem alle Videos hin und herschieben. Der Pi ist einfach klasse!