PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder lieber komplett neu


kiss
2013-08-19, 12:32:52
Mein Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt und überlege ob ich den Rechner aufrüsten soll d.h. Grafikkarte oder lieber gleich eine neue Kisten zusammenbauen soll.

Bestehendes System:

Intel Core i7 920 (leichtes OC)
Asrock X58 Extreme
4 GB Arbeitsspeicher Dual Channel (Chipsatz TrippelChannel)
Powercolor 6950 OC 2Gb
SSD 120GB Platte (Win7)
WD 1 TB Platte für Bilder/Musik/Games
BeQuite StraightPower 530 Watt


Eigentlich bin ich immernoch super zufrieden mit dem System und muss wirklich sagen das es der beste Kauf meines lebens war. Unglaublich wie top die CPU auch heute noch ist.
Mir ist eigentlich nur aufgefallen das die Grafikkarte bei heutigen Spielen an ihre Grenzen stößt, da ich nur in FullHD + AA + AF zocken möchte. Mit der Karte ist das leider nur teilweise möglich.

Ich stelle mir eine Palit GTX 770 für 330€ als neue Graka vor.
Ein komplett neuer Rechner wäre bei 1200€.

Ich habe mir einige Reviews der heutigen Core I Serie angeschaut und die ist kaum besser als meine bestehende CPU. Mit OC kriege ich meine CPU auf stabile 3,4 Ghz.

Würde sich ein neues System lohnen oder reicht die Graka auszutauschen?

Godmode
2013-08-19, 12:42:05
Also ich denke eine Aufrüstung der GPU würde schon passen. Eventuell noch die CPU etwas höher Takten, falls das möglich ist. Eventuell kannst du noch einen besseren CPU Kühler kaufen und so auf 4,2 GHz kommen. Mit dieser Frequenz habe ich damals meinen 920 betrieben.

kiss
2013-08-19, 13:03:15
Also ich denke eine Aufrüstung der GPU würde schon passen. Eventuell noch die CPU etwas höher Takten, falls das möglich ist. Eventuell kannst du noch einen besseren CPU Kühler kaufen und so auf 4,2 GHz kommen. Mit dieser Frequenz habe ich damals meinen 920 betrieben.

Derzeit habe ich einen EKL Alpenföhn drauf und die CPU geht bis max 50 Grad unter Vollast. Mehr als 3,4 Ghz habe ich bisher nicht hinbekommen ohne die Spannung zu erhöhen. Was hattest du bei dir eingestellt?

Eventuell werde ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen, sodass ich TripleChannel nutzen kann. Das soll auch nochmal 1-3 Prozent mehr bringen.

0815
2013-08-19, 13:07:15
das System ist doch noch gut, was willst du da aufwerten? schau dir mal mein System an...

kiss
2013-08-19, 13:16:19
das System ist doch noch gut, was willst du da aufwerten? schau dir mal mein System an...

Puh, dein System hat mal richtig viel Geld gekostet oder?

Ich hatte vorher einen Q6600 mit einer MSI 4850.

Godmode
2013-08-19, 13:22:25
Derzeit habe ich einen EKL Alpenföhn drauf und die CPU geht bis max 50 Grad unter Vollast. Mehr als 3,4 Ghz habe ich bisher nicht hinbekommen ohne die Spannung zu erhöhen. Was hattest du bei dir eingestellt?

Eventuell werde ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen, sodass ich TripleChannel nutzen kann. Das soll auch nochmal 1-3 Prozent mehr bringen.

Ok, dann würde ich einfach die Spannung mal hochziehen. Meiner ist immer mit 4,2 GHz gelaufen, allerdings konnte ich damit nicht Primen, aber Spielen wahr ohne Abstürze möglich. Ich weiß leider nicht mehr was für Spannung ich damals eingestellt hatte.

Ich bin mir nicht sicher ob du dazu nicht entweder 3x2 GB oder 3x4 GB Riegel nehmen musst.

Zergra
2013-08-19, 13:22:26
Also ich würde wenn die die Karte nicht mehr reicht eine neue kaufen und den Rest noch solange mitnehmen bis Skylake vor der Tür steht :D
Also so bis Q2 /2015 ;D

0815
2013-08-19, 13:30:13
Puh, dein System hat mal richtig viel Geld gekostet oder?

Ich hatte vorher einen Q6600 mit einer MSI 4850.

ging so damals war die postville 160gb sehr teuer und die cpu aber rest ging.

an deinem System würde ich vielleicht bißchen speicher erhöhen und dat wars

kiss
2013-08-19, 13:36:39
Also ich würde wenn die die Karte nicht mehr reicht eine neue kaufen und den Rest noch solange mitnehmen bis Skylake vor der Tür steht :D
Also so bis Q2 /2015 ;D

So werde ich es machen. Das lohnt wahrscheinlich erst richtig.

Ich finde es aber unglaublich wie lange heutige PC Systeme halten. Früher musste man alle zwei Jahre aufrüsten um aktuelle Games in voller Qualität zocken zu können.

Liegen tut es wahrscheinlich an den Konsolen und das könnte sich ja bald für einen Moment ändern, wenn die neuen Konsolen kommen. :lol:

Dr.Doom
2013-08-19, 14:08:52
Bevor die neuen Konsolen und ein paar Spiele tatsächlich raus sind, würde ich gar nichts aufrüsten. :freak:

Die paar Wochen/Monate hält man noch durch und muss sich dann nicht ärgern darüber, dass man nicht die paar Wochen/Monate gewartet hat.

kiss
2013-08-19, 14:23:30
Habe mir mal die Palit GTX 770 Jetstream reserviert und hole die Karte später ab.

Bei einer Graka kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Mal gucken was das bringt :smile:

Shaft
2013-08-19, 14:38:12
das System ist doch noch gut, was willst du da aufwerten? schau dir mal mein System an...


Sehe ich auch so, ist natürlich die Frage wieviel FPS der TS benötigt.

Selbst die CPU sollte in 98% aller Spiele die minimum 60 FPS.

kiss
2013-08-19, 14:58:51
Sehe ich auch so, ist natürlich die Frage wieviel FPS der TS benötigt.

Selbst die CPU sollte in 98% aller Spiele die minimum 60 FPS.

Bei Rennspielen sollten es min 50 sein und bei allem anderen reichen mir ca. 30-40 FPS.

Godmode
2013-08-19, 15:07:13
Bei Rennspielen sollten es min 50 sein und bei allem anderen reichen mir ca. 30-40 FPS.

Besser ist mehr, alleine schon wegen der Input Latenz.

kiss
2013-08-20, 08:33:14
Gestern Abend habe ich mir noch die Palit GTX 770 gekauft. Habe die alten Radeon Treiber gelöscht und danach die neue Karte eingebaut. Erstmal war ich natürlich geschockt wie groß die Karte wirklich ist.

Bisher bin ich begeistert von der enormen Mehrleistung. Endlich kann ich alle Settings voll aufdrehen. :up:

Godmode
2013-08-20, 09:35:06
Gestern Abend habe ich mir noch die Palit GTX 770 gekauft. Habe die alten Radeon Treiber gelöscht und danach die neue Karte eingebaut. Erstmal war ich natürlich geschockt wie groß die Karte wirklich ist.

Bisher bin ich begeistert von der enormen Mehrleistung. Endlich kann ich alle Settings voll aufdrehen. :up:

Es gibt nichts schöneres als ne neue CPU, Graka direkt im Shop zu kaufen. Freut mich für dich. ;)

Ich habe letztens eine iCHill Herkulez GTX 770 verbaut und die hat über 30cm gemessen.

dargo
2013-08-20, 09:40:58
Bei Rennspielen sollten es min 50 sein und bei allem anderen reichen mir ca. 30-40 FPS.
Dann reicht deine CPU noch völlig aus. In 2 Jahren kannst dich mal nach was Neuem umschauen. Erst dann sollte sich ein Upgrade auf einen aktuellen i7 lohnen.

PS: bei der GTX770 würde ich dir empfehlen OC auszuloten. Mit der neuen Karte wirst du öfter im CPU-Limit landen. Die 3,4Ghz wären jedenfalls empfehlenswert.

kiss
2013-08-20, 10:25:10
Es gibt nichts schöneres als ne neue CPU, Graka direkt im Shop zu kaufen. Freut mich für dich. ;)

Ich habe letztens eine iCHill Herkulez GTX 770 verbaut und die hat über 30cm gemessen.

Ich finde das auch super und deshalb fahre ich auch gerne in die größeren Shops. Für mich ist es was besonderes was ich einmal im Jahr machen. Da kann man auch ruhig mal einige Kilometer in kauf nehmen.

kiss
2013-08-20, 10:46:42
Dann reicht deine CPU noch völlig aus. In 2 Jahren kannst dich mal nach was Neuem umschauen. Erst dann sollte sich ein Upgrade auf einen aktuellen i7 lohnen.

PS: bei der GTX770 würde ich dir empfehlen OC auszuloten. Mit der neuen Karte wirst du öfter im CPU-Limit landen. Die 3,4Ghz wären jedenfalls empfehlenswert.

Ich habe nur etwas Angst um das BeQuite Netzteil. Das Teil ist mit 550 Watt angegeben. Unter Last zieht die neue GTX mehr als die alte Radeon und der i7 zieht auch mächtig Strom.

Was passiert, wenn das Netzteil überlastet wurde?
Geht das Netzteil einfach aus oder kann es den Rechner schrotten?

Dicker Igel
2013-08-20, 11:47:46
Das NT geht aus(Schutzschaltung), aber das NT ist imo ausreichend. Ich würde aber eher die CPU in Ruhe ocen(siehe Post von Godmode) und die Graka erstmal auf Standard lassen. Eine Aufrüstung auf 8GB RAM wäre auch noch 'ne Option.

kiss
2013-08-20, 11:55:37
Das NT geht aus(Schutzschaltung), aber das NT ist imo ausreichend. Ich würde aber eher die CPU in Ruhe ocen(siehe Post von Godmode) und die Graka erstmal auf Standard lassen. Eine Aufrüstung auf 8GB RAM wäre auch noch 'ne Option.

Wie gehe ich am besten vor beim übertakten?

CPU Frequenz erhöhen und dann testen. Wenn der Rechner nicht stabil läuft es mehr Volt geben oder?

Die 4GB Ram habe ich mit Games oder Anwendungen noch nie voll gekriegt.
Aber bei den Ram preisen kann man beruhigt einkaufen.

dargo
2013-08-20, 12:15:48
Wie gehe ich am besten vor beim übertakten?

CPU Frequenz erhöhen und dann testen. Wenn der Rechner nicht stabil läuft es mehr Volt geben oder?

Probiere erstmal aus wie hoch du kommst ohne die Vcore zu erhöhen. Du musst im Bios sämtliche Spannungen festsetzen. Wenn da einiges auf "Auto" steht geben die Bretter gerne mal viel zu viel Vcore bei OC drauf. Probiere einfach erstmal 3,2Ghz mit neuestem Prime 95. Und die Temps im Auge behalten!

Dicker Igel
2013-08-20, 13:14:20
Die 4GB Ram habe ich mit Games oder Anwendungen noch nie voll gekriegt.
Aber bei den Ram preisen kann man beruhigt einkaufen.

Joar, aber das System fühlt sich dann besser an(imo), unter 4GB hat man halt unter gewissen Bedingungen mehr Zugriff auf die HDD, was beim beenden von Games, oder gewissen Anwendungen teilweise nerven kann. Das ist nun Gemecker auf hohem Niveau, aber es ist halt schöner wenn's besser läuft :)

Hellstaff
2013-08-20, 14:27:03
Die CPU reicht dicke.

Vl noch bis zur nächsten AMD Grafikkartengeneration warten.

Panasonic ist wieder da
2013-08-20, 14:53:28
Die CPU reicht dicke.

Vl noch bis zur nächsten AMD Grafikkartengeneration warten.

GENAU!!!

dargo
2013-08-20, 14:58:11
Vl noch bis zur nächsten AMD Grafikkartengeneration warten.Der TS hat doch schon die GTX770 da. ^^

Gast
2013-08-20, 15:02:36
Der TS hat doch schon die GTX770 da. ^^


Dann bitte hier ein Schloss