PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der Drucker-Umbau


Leonidas
2013-08-19, 13:04:02
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-drucker-umbau

Flusher
2013-08-19, 16:44:03
Wo kann man weitere Details zum Umbau nachlesen?

Ich habe ebenfalls einen Canon Drucker (Pixma MP830), welcher nach vier Jahren seltenen Druckens den kompletten Betrieb, also inkl. Scanfunktion, wegen einem defekten Druckkopf eingestellt hat. Ein neuer Druckkopf kostet deutlich über 50 €, womit sich der Kauf eben jenen gar nicht lohnt. Evtl. wäre das zusammen mit einem solchen Umbau möglich.

Scream
2013-08-19, 21:19:29
Bei solch einem hohen Druckvolumen wie im Artikel beschrieben wäre auch ein Farblaser eine Überlegung wert ;)

Leonidas
2013-08-20, 02:07:19
Hohes Druckvolumen? Ich verbrauche 500 Blatt in einem halben Jahr.


Weitere Details zum Umbau: Ich hab das Ding nur abgegeben und dann nach 1h wieder zurückbekommen. Läuft natürlich bei mir etwas anders als in D :)

ux-3
2013-08-20, 07:02:22
My 2 Cents:

Canon Nachfüllen dauert wenige Minuten mit der Durchstoßmethode.

Die Patronen habe ich nach 5 Jahren Dauerbetrieb getauscht, weil die Tinte in den Ersatzpatronen bereits abgelaufen war. Einen zwingenderen Grund gab es nicht.

Wir drucken hier sicher mehr als 1000 Blatt/a.

Der Umbau sieht "ässlisch" aus und schluckt Platz.

Das Forum meldet übrigens immer noch diese JS Datei!

sloth9
2013-08-20, 11:30:30
Warum kauft man sich eigentlich solche Müll-Drucker?
Ein OfficeJet o. Laser hat diese Tintenkosten-Probleme nicht.

Scream
2013-08-20, 11:58:54
Hohes Druckvolumen? Ich verbrauche 500 Blatt in einem halben Jahr.

Angesichts der für den konkreten Fall geltenden Kostenlage kann man allerdings resümieren, daß sich das ganze jetzt schon rentiert hat: Selbst wenn der benutzte Canon-Drucker morgen unrettbar kaputtgehen würde, wäre der Preis für den seinerzeitigen Umbau sowie für einen Drucker-Neukauf immer noch günstiger, als was in den letzten vier Monaten an Kosten für die originale Tinte angefallen wäre. Wenn der umgebaute Drucker dagegen nun aber ein Jahr durchhält, kommt hierbei sofort – selbst eingerechnet eines Drucker-Neukaufs jedes Jahr – eine Ersparnis von mehreren hundert Euro heraus.

Widersprichst du dir nicht? Wenn du 500 Blatt in 6 Monaten druckst wären das ca. 333 Blatt in 4 Monaten. Das sollte aber mit einem Originaltintensatz durchaus drin sein. Das ist meiner Meinung nach deutlich günstiger als ein Druckerneukauf + Umbau.

Außer du druckst viele Bilder, dann ist das sicherlich anders.

Unlimited
2013-08-20, 13:15:41
Also, ich hatte mal versucht bei meinen Eltern so ein Billig-Tintensystem zu etablieren, weil sie auch extrem hohe Druckkosten hatten.
Die haben es immer wieder geschafft, den häufigen Patronenwechsel mit den Chips nicht hinzubekommen.
Es müssen immer die richtigen Ersatzchips auf die richtigen Farben drauf.
Inzwischen haben wir Laserdrucker angeschafft, die einmal im halben Jahr einen Patronenwechsel brauchen.

Für meine Eltern wäre evtl. der Druckerumbau aufgrund der Wartungsarmut eine echte Alternative gewesen.
Kannte ich bislang nur noch nicht und wir haben jetzt festgestellt: mit dem Laserdrucker das ist genial für sie.
Man braucht auch Farbdrucke eigentlich überhaupt nicht im Alltag.

Gast
2013-08-20, 13:43:07
Im Vergleich zur Originaltinte mag das wirtschaftlich sein.


Ob es sich im Vergleich zu Nachfüllpatronen (solche, die auf das Nachfüllen der Patrone ausgelegt sind) lohnt, ist fraglich. Diese sind für viele Drucker unter 30€ zu haben.

Die Farbe dafür ist genau so teuer wie die für den Umbau.

Und der Komfort ist auch nicht wirklich ein Vorteil, wenn man dafür mit stark reduzierter Geschwindigkeit drucken muss...

ux-3
2013-08-20, 15:31:22
Warum kauft man sich eigentlich solche Müll-Drucker?
Ein OfficeJet o. Laser hat diese Tintenkosten-Probleme nicht.

Dass ein Laser keine Tintenkosten hat, will ich nach längerem Nachdenken gerne einräumen. ;)

Warum man einen billigen Drucker kauft? Ganz einfach, weil man damit auf Jahre hinaus für etwa den Preis des Papiers drucken kann. Selbst mein alter HP Laserjet, den ich noch mit abgelaufenen Kartuschen aus dem Netz befeuere, kommt an die Druckkosten bei Canon nicht ran (dafür ist er wasserfest).

Leonidas
2013-08-20, 16:58:07
Außer du druckst viele Bilder, dann ist das sicherlich anders.


Es sind recht viele Bilder dabei.

Aber ich hab in der Tat einen normalen Patronensatz in einem Monat aufgebraucht, der XL-Satz hielt nur 2 Monate. Jeder dieser Sätze kostet mehr als der ganze Druckerumbau inklusive Tinte für anscheinend ein ganzes Jahr.

ux-3
2013-08-20, 17:06:24
Du hast aber auch nur 2 Patronen in dem Ding, oder?
Als Nachfüll-Kiste wäre der Drucker auch nicht geeignet, iirc.

Watson007
2013-08-20, 17:14:37
für meinen brother kriege ich 20 Patronen für 20 Euro ;)

Gast
2013-08-20, 18:20:19
Wenn Du bei dem Druckvolumen in einem Monat einen Satz Patronen verbrauchst, dann hast Du den Drucker sicher an einer Steckdosenleiste mit Schalter und schaltest diese jeden Tag aus. Sonst kann ich mir den Verbrauch keinesfalls erklären..

sloth9
2013-08-20, 22:52:36
...

Warum man einen billigen Drucker kauft? Ganz einfach, weil man damit auf Jahre hinaus für etwa den Preis des Papiers drucken kann. Selbst mein alter HP Laserjet, den ich noch mit abgelaufenen Kartuschen aus dem Netz befeuere, kommt an die Druckkosten bei Canon nicht ran (dafür ist er wasserfest).

Mein Laserdrucker kostete 50 Tacken.

Wenn Du bei dem Druckvolumen in einem Monat einen Satz Patronen verbrauchst, dann hast Du den Drucker sicher an einer Steckdosenleiste mit Schalter und schaltest diese jeden Tag aus. Sonst kann ich mir den Verbrauch keinesfalls erklären..

Klingt wirklich nach Selbstreinigung.
Gut, das mein 50-€-Laser das nicht macht...

Thunder99
2013-08-21, 14:40:51
gescheite Farb-Laser kosten halt auch was. Da kann es gut sein das dieser Umbau effektiver ist.

Wer viel druckt sollte sich im klaren sein das keiner der Lösungen wirklich billig ist. Toner-Partikel sind die teuersten Güter und mehr Wert als Gold (pro Gramm)!

czuk
2013-08-21, 18:24:09
Tintenstrahler....

....bin froh, dass ich mir diesen Mist seit 10 Jahren nicht mehr gebe. Seitdem nutze ich Laserdrucker und kann auf die gelegentlichen Farbdrucke im privaten Umfeld locker verzichten.

Leonidas
2013-08-21, 18:58:31
Wenn Du bei dem Druckvolumen in einem Monat einen Satz Patronen verbrauchst, dann hast Du den Drucker sicher an einer Steckdosenleiste mit Schalter und schaltest diese jeden Tag aus. Sonst kann ich mir den Verbrauch keinesfalls erklären..


Verbraucht dies wirklich sooo viel?

Ist an der Tat an Steckdosenleiste.

Ric
2013-08-21, 19:19:32
Verbraucht dies wirklich sooo viel?

Ist an der Tat an Steckdosenleiste.

JA! Da der Drucker ohne Strom nicht abschätzen kann, wie lange er Offline war (vertrocknete Tinte an den Düsen), beginnen die meisten (auch Cannon-) Drucker mit einer Intensivreinigung der Düsen. - Sprich jedes mal geht teure Tinte in den Schwam.

ux-3
2013-08-21, 20:52:59
Mein Laserdrucker kostete 50 Tacken.

Meiner 30 Euro. Aber entscheidend ist, was die Seite kostet. Und da spielt der Druckerpreis eine eher untergeordnete Rolle, wenn du mehr druckst.

Gast
2013-08-21, 22:35:24
Wir haben hier einen Officejet Pro 8500 und weil die Lebensgefährtin im schulischen Dienst tätig ist und zum großen Teil die Unterrichtsblätter zu Hause anfertigen/kopieren muss hab ich selbst bei dem Drucker schon über ein CISS- Umbau nachgedacht - vielleicht muss ich den Thread mal im Auge behalten. ^^

Tindal Gelb
2013-08-22, 08:41:46
Wir haben hier einen Officejet Pro 8500 und weil die Lebensgefährtin im schulischen Dienst tätig ist und zum großen Teil die Unterrichtsblätter zu Hause anfertigen/kopieren muss hab ich selbst bei dem Drucker schon über ein CISS- Umbau nachgedacht - vielleicht muss ich den Thread mal im Auge behalten. ^^


Ich habe einen OfficeJet 8000pro und habe das gemacht. Das funktioniert wunderbar, allerdings muß man das HP Solution Center installieren. Der bietet die Option 'Weiterdrucken', auch wenn die Patrone als leer angezeigt wird. Der reine Treiber stellt dann den Dienst ein.


Die Qualität der Tinte ist nicht ganz unwichtig, andererseits braucht man beim Selbstreinigungsprocedere des Druckers keine Kopfschmerzen haben, weil es ja kaum was kostet.

Leonidas
2013-08-22, 08:46:35
JA! Da der Drucker ohne Strom nicht abschätzen kann, wie lange er Offline war (vertrocknete Tinte an den Düsen), beginnen die meisten (auch Cannon-) Drucker mit einer Intensivreinigung der Düsen. - Sprich jedes mal geht teure Tinte in den Schwam.


Möglich. Wenn ich das Teil erstmals nach Stromzufuhr wieder nutze, räuspert der sich für 3-4 Sekunden. Eine Intensivreinigung dauert aber deutlich länger. Daher würde ich den *deutlich* höheren Bedarf etwas bezweifeln.

Gast
2013-08-22, 12:00:11
Ich habe einen OfficeJet 8000pro und habe das gemacht. Das funktioniert wunderbar, allerdings muß man das HP Solution Center installieren. Der bietet die Option 'Weiterdrucken', auch wenn die Patrone als leer angezeigt wird. Der reine Treiber stellt dann den Dienst ein.

Wo ist denn die Option? Bei der Version 140.0.18.23 hab ich die aber nicht bzw. noch nie gesehen...

Ric
2013-08-22, 13:25:20
Wenn du nicht an diese Lösung glaubst, dann bleibt bei deinem geringen Druckvolumen nur folgende Möglichkeiten:
- Alle deine je gekauften Patronen sind undicht
- Die Farbe verdunstet
- Magie

Ich nehme da lieber die meine Erklärung. Es folgt eine willkürliche Linkauswahl
http://www.test.de/Druckertinte-sparen-Drucker-nicht-vom-Stromnetz-trennen-1078223-0/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243661&page=2
http://www.drucker-tankwart24.de/tintenstrahldrucker-nicht-an-steckdosenleiste-anstecken/
http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=153
http://blog.tinteablager.de/steckerleiste-gift-fur-ihren-drucker/
http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka-de/inhalte/service/kundenberatung/pc-drucker-und-co.php
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=246965&t=automatische_reinigung

Unlimited
2013-08-22, 15:07:44
gescheite Farb-Laser kosten halt auch was. Da kann es gut sein das dieser Umbau effektiver ist.

Wer viel druckt sollte sich im klaren sein das keiner der Lösungen wirklich billig ist. Toner-Partikel sind die teuersten Güter und mehr Wert als Gold (pro Gramm)!


Naja zumindest S/W-Toner gibts fast umsonst.
Ich fülle regelmäßig die Kartuschen der ganzen Family hiermit auf:
http://www.ebay.de/itm/290551167064

Wichtig ists halt einen Laserdrucker aus der Generation zu verwenden, die noch keine Chips kannte.

Unlimited
2013-08-22, 15:11:07
Wenn du nicht an diese Lösung glaubst, dann bleibt bei deinem geringen Druckvolumen nur folgende Möglichkeiten:
- Alle deine je gekauften Patronen sind undicht
- Die Farbe verdunstet
- Magie


Also ich habe auch bei meinen Eltern damals die Erfahrung gemacht, dass sie bei weitem nicht das angebliche Druckvolumen der Patronen erreichen konnten.
Grund war der Umstand, dass sie, grob gesagt, "2x täglich eine Seite" gedruckt hatten, einmal morgens, einmal abends.
Scheinbar hat der Drucker sich durch die ungünstige zeitliche Verteilung der Druckaufträge jedes mal gereinigt, bevor er "EINE" Seite ausgedruckt hatte.
Das war völlig unabhängig davon, ob der Drucker zwischendrin ausgeschaltet wurde oder nicht.
Die Patronen haben daher teilweise nichtmal einen Monat gehalten, obwohl das Druckvolumen nicht so groß war.
Mein Vater war auch immer extrem genervt und meinte, der Drucker bräuchte so lange, bis er die erste Seite ausdruckt.
Klar, wenn der sich immer zuerst mal reinigen muss.

Beweis dafür:
Es wurden zu 99,9% nur S/W-Drucke gemacht, dennoch waren SÄMTLICHE Farbpatronen mit etwa der selben Häufigkeit leer, wie die S/W-Patrone!!

Richtig ärgerlich war, zusätzlich zu den hohen Kosten, der hohe Wartungsaufwand bezügl. Patronenwechsel... Es war eines der neueren AbzockerDrecksteile von Canon.
Da ging dann auch der S/W-Druck nicht mehr, wenn auch nur eine x-belibige Farbpatrone leer war.
Der Drucker hatte jedoch sauviele Farbpatronen, teilweise die selben Farben mit mehreren Abstufungen.
Ihr könnts euch vorstellen, quasi wöchentlich war wieder "irgendeine shice-Patrone" leer und hat damit den Ausdruck verhindert.

Also echt, vergesst einfach die Tintenpisser.

Es ist ein Trugschluss zu denken von Laserdruckern profitiert nur, wer viele Seiten am Stück druckt.
Nach meiner Erfahrung profitiert auch, wer nur wenig druckt, dafür aber oft.
Ganz besonders stark profitiert derjenige, der mal ein paar Wochen oder Monate lang garnichts druckt...

Bei ebay gibts tolle, gebrauchte, robuste HP-Laserjets mit Netzwerkkarte für 20-50EUR.
Kauft euch so ein Teil zusätzlich zu eurem Tintenpisser, schließt es an den Router an und ihr könnt damit übers WLAN drucken.
So habe ichs auch ne zeitlang gemacht, da ich dachte, zweigleisig zu fahren sei schlau.

Problem:
Nach einem Jahr werdet ihr feststellen, dass ihr den Tintenpisser irgendwie seit 6 Monaten garnicht mehr benutzt habt und dass der zweite Nachteil der Pisser zugeschlagen hat: eingetrockneter Druckkopf.... ihr dürft das Drecksteil dann endlich dahin befördern, wo es hingehört!

Und glaubt es mir, ihr werdet es so wenig vermissen, wie Fußpilz... :D

Philipus II
2013-08-22, 15:16:00
Ich nutze Nachbaupatronen, die kosten 1 bis 3 Euro inkl. Versand. Da lohnt ein Umbau nicht.

Unlimited
2013-08-22, 15:54:22
Ja, selbst wenn eine Austauschpatrone 1-3 EUR kostet.
Rechne mal einen Patronensatz pro Monat, z.B. bei 5 Einzelpatronen:
1+1+1+2+2=>7EUR pro Monat, 84EUR pro Jahr.
Es kommt halt auf das Nutzerprofil an.

Gewinner ist jedoch immer der S/W-Laserdrucker: weniger als 6,84 EUR pro Jahr mit o.g. Refillkartusche

sloth9
2013-08-22, 16:03:39
Verbraucht dies wirklich sooo viel?

Ist an der Tat an Steckdosenleiste.

Oh my God!
Rate mal, warum mensch keine Tintenpisser kauft?
Googlen vor Umbau kann manchmal nützlich sein..
Ist seit ungefähr dem letzten Jahrtausend bekannt.

c't hat das mal ausgetestet, so 2003 (?) rum müsste das gewesen sein:
Tinte, wiegen, Drucker aus, Drucker an, Tinte wiegen, Kosten ausrechnen.
Rekord war ein Epson mit über 3 € je Einschaltreinigung.

Meiner 30 Euro. Aber entscheidend ist, was die Seite kostet. Und da spielt der Druckerpreis eine eher untergeordnete Rolle, wenn du mehr druckst.

Jo, kaufe 5000 Seiten-Kartuschen.
Tinte suckt einfach derbe.

Godmode
2013-08-22, 16:11:38
Drucker und optische Laufwerke kommen IMHO direkt aus der Hölle. :freak:

sloth9
2013-08-22, 16:40:29
Drucker und optische Laufwerke kommen IMHO direkt aus der Hölle. :freak:

Nope. Nur TINTENdrucker und ROHLINGE.
Halt heutzutage Ramschware für uninformierte Konsumenten.

Tindal Gelb
2013-08-22, 17:27:20
Ihr vergeßt, daß die Qualität eines Farblaserdruckers beim Fotodruck doch arg bescheiden ist. Da sind gute Tintenstrahler durchaus überlegen.

czuk
2013-08-22, 17:51:04
Ihr vergeßt, daß die Qualität eines Farblaserdruckers beim Fotodruck doch arg bescheiden ist. Da sind gute Tintenstrahler durchaus überlegen.

Mag sein, aber wer braucht das? Fotodrucke -> Online an Druckservice senden und fertig. (z.B. http://www.pixum.de/)

Bei ca 10Cent für ein professionell gedrucktes Bild überlege ich da nicht lange.

ux-3
2013-08-22, 17:54:45
Ich verstehe eure Aufregung nicht. Bei mir laufen seit ca. 2006 oder 2007 Canon Tintenstrahler, z.T. neu, z.T. gebraucht. Immer nachgefüllt, nie Probleme. So gut wie keine Kosten. Ja, einen Laser hab ich auch.

sloth9
2013-08-22, 19:24:25
Ihr vergeßt, daß die Qualität eines Farblaserdruckers beim Fotodruck doch arg bescheiden ist. Da sind gute Tintenstrahler durchaus überlegen.

Schön mit Glossy-Papier und so. Sauteuer.
Kenne niemanden, der mal wirklich so hochwertige Farbausdrucke produziert hat.
Heißt immer: Billigste Tinte und Kopierpapier.
Farbdruck ist imho im Privatbereich völlig überschätz. Seit meinem ersten HP-SW-Laser für ca. 900 DM bin ich da geheilt...

Leonidas
2013-08-24, 05:53:59
Ich nehme da lieber die meine Erklärung. Es folgt eine willkürliche Linkauswahl
http://www.test.de/Druckertinte-sparen-Drucker-nicht-vom-Stromnetz-trennen-1078223-0/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243661&page=2
http://www.drucker-tankwart24.de/tintenstrahldrucker-nicht-an-steckdosenleiste-anstecken/
http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=153
http://blog.tinteablager.de/steckerleiste-gift-fur-ihren-drucker/
http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka-de/inhalte/service/kundenberatung/pc-drucker-und-co.php
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=246965&t=automatische_reinigung




Ich habe es eben live beobachtet. Beim ersten Druck überlegt das Teil 3-5 Sekunden, ohne aber was zu tun - und druckt dann. Keinesfalls findet hier eine echte Reinigung statt, den Vorgang kenne ich, da schon mehrfach selber ausgeführt. Ich kann mich auch nicht erinnern, das der Drucker irgendwann mal einfach so eine Reinigung in Eigenaktivität gemacht hätte.

Insofern gehört Deine These möglicherweise zu Altwissen, was heutzutage nicht mehr oder nur noch teilweise zutrifft.

DennisO2
2013-08-31, 12:03:23
Es ist ein Trugschluss zu denken von Laserdruckern profitiert nur, wer viele Seiten am Stück druckt.
Nach meiner Erfahrung profitiert auch, wer nur wenig druckt, dafür aber oft.
Ganz besonders stark profitiert derjenige, der mal ein paar Wochen oder Monate lang garnichts druckt...

Bei ebay gibts tolle, gebrauchte, robuste HP-Laserjets mit Netzwerkkarte für 20-50EUR.
Kauft euch so ein Teil zusätzlich zu eurem Tintenpisser, schließt es an den Router an und ihr könnt damit übers WLAN drucken.

So isses!
Ich habe für meinen etwas älteren Laserjet (schafft nur 10 Seiten pro Minute bei 1200 dpi ;) ) Toner für 12000 Seiten (zwölftausend) für 30€ gekauft, Druckkosten von einem viertel Cent pro Seite - plus Papier. Macht keine Probleme, ist halbwegs zügig druckbereit und funktioniert im Netzwerk.

BBig
2013-08-31, 17:01:16
Mein blöder Canon macht auch 8-10 secs irgendwas, bevor er loslegt, obwohl er Dauerstrom hat. Kann aber auch an den Nicht-Orginalen-Patronen liegen, ka.

== == ==

Drucker und optische Laufwerke kommen IMHO direkt aus der Hölle. :freak:
+ 1 ;D

...
Bei ebay gibts tolle, gebrauchte, robuste HP-Laserjets mit Netzwerkkarte für 20-50EUR.
...:D

Gib mal ein paar Tips:
Warum HP? Ich dachte Brother wäre bei Laser das "A und O"?
Worauf sonst noch achten?

~Bbig

DennisO2
2013-09-01, 00:11:52
Gib mal ein paar Tips:
Warum HP? Ich dachte Brother wäre bei Laser das "A und O"?
Worauf sonst noch achten?


Hersteller ist immer auch ein wenig Geschmackssache. Jeder hat mal Spitzenmodelle herausgebracht und auch mal ins Klo gegriffen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit HP gemacht, also bleibe ich dabei. Zu Brother kann ich nichts sagen, Epson und Co kamen mir immer etwas billig und von der Philosophie her komisch vor, aber das ist halt mein Geschmack.

Worauf achten? Bevor du kaufst, schau bei eBay, wie günstig Toner ist. Sollte schon unter einem Cent pro Seite liegen. In der Regel kriegt man das mit großen Tonerkassetten hin.
Dann sollte die Transferrolle mit dem Toner getauscht werden können (sorgt für eine gute Druckqualität). Drucker mit Permanent-Transferrolle oder Transferrolle im Extra-Kit sind mir immer suspekt (ist da einmal nen Kratzer drauf, hat man ewig Mist im Ausdruck oder es wird recht teuer). HP hat die Rolle am Toner dran.
Netzwerkfähihkeit ist auch pflicht - gibts bei HP recht günstig für ältere Drucker (Jet-Direkt).
Die Treiberunterstützung sollte gegeben sein. Von HP gibt es selbst für 25 Jahre alte Drucker noch Treiber für Windows7 und 8.

OBrian
2013-09-08, 13:24:55
Bzgl. Brother wird nur immer kolportiert, daß die relativ fair sind im Vergleich zu anderen wie HP usw. was Nachschub betrifft, ist relativ günstig und es sind nicht so böse Konstruktionen, die sperren, wenn man nachfüllt oder sowas. Kann ich nicht unbedingt beurteilen, weil ich nicht x Drucker aller Arten von allen möglichen Herstellern ausprobiert habe. Insgesamt ist diese Abzocke aber wohl bei Lasern generell nicht so vorhanden wie bei den Tintenstrahlern. Die Druckqualität ist wohl bei den meisten Druckern kein Problem.

Ich bin jedenfalls als Ganzwenigdrucker mit durchaus langen Pausen zwischen zwei Drucken mit meinem s/w-Laser (Brother DCP-7030) bestens zufrieden, weil er nicht eintrocknet, Druckbild sieht immer sauber aus und es ist wisch- und wasserfest. Auf Farbe kann ich gut verzichten, habe ich bisher überhaupt nicht vermißt. Wenn man ein Foto ausgedruckt haben will, ist so ein Fotoversand wirklich um Längen besser und wohl auch billiger (bei Fotodruckern sollen die Druckkosten pro Bild ja teilweise bei über 1€ liegen, ist ja lächerlich). Und die erste Tonerkartusche hält bei mir (auch dank Nutzung der Tonersparfunktion) schon drei Jahre - Ersatz liegt schon eine Weile bereit, weil er schon längere Zeit anzeigt, sie wäre bald leer, aber solange noch keine Ausfälle im Druckbild zu sehen sind, wechsele ich ja nicht.

Piffan
2013-09-22, 18:03:29
Bzgl. Brother wird nur immer kolportiert, daß die relativ fair sind im Vergleich zu anderen wie HP usw. was Nachschub betrifft, ist relativ günstig und es sind nicht so böse Konstruktionen, die sperren, wenn man nachfüllt oder sowas. Kann ich nicht unbedingt beurteilen, weil ich nicht x Drucker aller Arten von allen möglichen Herstellern ausprobiert habe. Insgesamt ist diese Abzocke aber wohl bei Lasern generell nicht so vorhanden wie bei den Tintenstrahlern. Die Druckqualität ist wohl bei den meisten Druckern kein Problem.



Ich bin selbst von Canon auf Brother umgestiegen. Erstens ist es Piezo- Technik wie bei Epson, sprich es gibt Tinten die bleichresistent sind. Zweitens sind die Tanks fix seitlich im Gehäuse, sprich es schwingt beim Druck nicht immer ein großes Aggregat, bestehend aus Druckkopf und Tanks, hin und her und somit sind die oft so leise, dass ich bei der Arbeit lauschen muss, ob er druckt....

Warum der Umstieg, obwohl ich jahrelang viele Drucker von Canon hatte und mit dem Druckbild überaus zufrieden war, auch und gerade bei Bildern? Weil mir der Abzock mit den dauernden Spülungen an die Nieren ging. Ich will mal was drucken? Denkste! Erstmal spülen......und noch mal spülen......ja und noch mal spülen.....So war der Original- Tintensatz bereits nach Einrichen und Pobedruck verballert. Kein Thema, nutze seit Jahren Fremdtinte und einen Chip- Resetter....ABER: Das Bubble- Jet- System scheint anfälliger für Verstopfungen zu sein. Canon weiß schon, warum man so oft spült. Sind die Dinger mal trocken, brennen die Düsen ein....

Meine Kinder haben füs Studium sich Brother gekauft, ich habe schon einige Jahre zwei Multifunktionsdrucker in der Praxis. Die müssen hart ran: Faxe annehmen, Kostenvoranschläge vom Labor holen etc. pp. Kopieren, Scannen, faxen. Ach ja, auch Drucken können die Dinger. Mit einem Wort: Die machen genau das, was man erwartet. Und nun der Knüller: Eine Patrone von einem Versender auf Amazon kostet 1 Euro!

Nun mal Butter bei die Fische: Wer da überlegt, weiß einfach zu wenig.

P.S.: Mein letzter Canon war ein Fotodrucker Pixmal 4950. Der hatte ungelogen nur noch halb so große Patronen mit halbem Inhalt im Vergleich zum Vorgänger. Aber bei gleichem Preis...

Der jetztige Brother DCP -195C hat keinen Fax, aber meine Frau hat in ihrem Büro bereits so ein Ding mit Fax, daher sparte ich mir die 10 Euro Aufpreis. WLAN fehlt ihm auch, aber da inzwischen jeder im Haus einen eigenen Brother auf dem Tisch hat, ist auch das egal....

Bei den günstigen Kosten kommt leider kein Laser hinterher, und gar nicht so selten drucke ich auf günstigem Aldi- Supergloss auch Fotos......

Noch mal Edit: Die Qualität der Fotodrucke ist gut, allerdings ist er da quälend langsam. Daher nehme ich bei A4- Ausdrucken (hänge ich gerne an die Korkwand, werden auch regelmäßig durch Nachfolger ersetzt) den schnellen, bidirektionalen Druck. Wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Druckkopf zu justieren, dann ist das Raster extrem fein und nur mit Lupe erkennbar. Bei den beiden höheren Qualitätsstufen ist es dem Canon ebenbürtig, jedoch brauch man für einen A4- Ausdruck schon mal ein gefühlter Viertelstunde...ok, es sind nur 6-8 Minuten, aber es ist inakzeptabel und auch unnötig, wenn ich Miniposter für die Korkwand drucke....Lösung wäre, einen Druckauftrag zu geben und dann aufzuräumen. ;)

pr0g4m1ng
2013-11-21, 11:16:07
Ich habe einen Canon i865 als Backup zu einem HP 8500 Plus. Ich benutze nur Originalpatronen. Beim Canon habe ich irgendwann vor Jahren hochwertige Nachbaupatronen eingesetzt und hatte dann massive Probleme mit eingetrockneter Tinte. Im Druckernachfüll-Fachgeschäft meines Vertrauens hat man mir dann nach der Druckkopfreinigung erzählt dass Canon seinen Patronen wohl eine Art Reinigungsalkohol beimischt und man damit als Wenigdrucker besser fährt. Ich glaube mittlerweile die hatten recht: Seitdem ich die Originaltinte nutze gab es keine Probleme mehr, obwohl der Canon wirklich nur Backup ist (weniger als ein Patronensatz pro Jahr!). ;)

Ein Laserdrucker kommt mir nicht in die Wohnung. In den Betrieben heulen alle rum dass die Dinger mit ihren Ozon und Feinstaubemissionen die Gesundheit wer weiß wie schlimm belasten aber sobald die aussortiert werden verkauft die irgendein Verwerter bei Ebay an jemanden der sich dann so einen ins private Arbeits- oder gleich ins Schlafzimmer stellt. :freak: ;D