PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten, Kinder, Steuerklasse und Netto


mekakic
2013-08-19, 13:58:37
Hi, aus aktuellem Anlass würde ich gern ausrechnen welchen Einfluß die folgende Familienplanung auf den Nettolohn von meiner (noch)-Freundin und mir hat.

Wir haben aktuelle beide Steuerklasse 1 und verdienen ganz brauchbar und natürlich sind die Abzüge hoch. Gibt es irgendwo Online-Rechner, wie sich Haushaltsnetto verändert, wenn wir verheiratet sind und...

1.) meine Freundin die ersten 10-12 Monate Zuhause ist (Elterngeld?)
2.) wir beide wieder arbeiten

So über diese formalen Aspekte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und irgendwie muß ich das auch nochmal hinkriegen... :)


Danke

Schiller
2013-08-19, 14:00:46
???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brutto-netto-rechner-was-von-ihrem-lohn-noch-uebrig-bleibt-a-223811.html

Wurschtler
2013-08-19, 14:32:03
Hier ein Veranlagungsrechner:
http://www.nettolohn.de/rechner/splitting-veranlagung-steuer.html

jxt666
2013-08-19, 14:44:57
Wenn Ihr beide die 1 habt, dann seid Ihr ja nicht verheiratet, richtich? Ergo würdet Ihr ja auch erstmal die 4/4 nehmen, wenn Ihr heiratet - vorausgesetzt Ihr verdient ungefährt gleichviel!? Ich meine Ihr könnt klar auch in 3/5 gehen, aber das ist doch nur rumrechnerei, und am Ende zahlt man die Steuer die man weniger gezahlt hat in der 3 am Ende des Jahres wieder ans FA zurück :D

Wir haben lediglich das Jahr Elterngeld mitgenommen, und da gewechselt. Jetzt sind wir wieder 4/4, weil unser Netto ca. gleich hoch ist. Allerdings hätte es sich rentiert, wenn wir ein Jahr VOR dem Elternjahr gewechselt hätten, da meine Frau dann ordentlich mehr Elterngeld bekommen hätte. Das erechnet sich nämlich aus dem Durchschnittsnetto der vorigen 12 Monate (Ohne Sonderzulagen ect.)

Sven77
2013-08-19, 14:53:37
Haben wir auch so gemacht, allerdings geht das anscheinend nicht mehr?

Dykstra
2013-08-19, 14:54:42
Wenn Ihr beide die 1 habt, dann seid Ihr ja nicht verheiratet, richtich? Ergo würdet Ihr ja auch erstmal die 4/4 nehmen, wenn Ihr heiratet - vorausgesetzt Ihr verdient ungefährt gleichviel!? Ich meine Ihr könnt klar auch in 3/5 gehen, aber das ist doch nur rumrechnerei, und am Ende zahlt man die Steuer die man weniger gezahlt hat in der 3 am Ende des Jahres wieder ans FA zurück :D

Wir haben lediglich das Jahr Elterngeld mitgenommen, und da gewechselt. Jetzt sind wir wieder 4/4, weil unser Netto ca. gleich hoch ist. Allerdings hätte es sich rentiert, wenn wir ein Jahr VOR dem Elternjahr gewechselt hätten, da meine Frau dann ordentlich mehr Elterngeld bekommen hätte. Das erechnet sich nämlich aus dem Durchschnittsnetto der vorigen 12 Monate (Ohne Sonderzulagen ect.)

Genau deswegen sollte die Frau direkt nach der Heirat in die LSK 3 wechseln, falls in absehbarer Zeit Nachwuchs geplant ist. Die in diesem Zeitraum zuviel gezahlte Lohnsteuer des Mannes in LSK 5 bekommt man dann über die Lohnsteuererklärung zurück.

@Sven
Wieso soll das nicht mehr gehen?

Bubba2k3
2013-08-19, 14:54:48
Bei meiner Frau und mir war das damals ganz einfach:

- vor der Heirat beide I
- nach der Heirat beide IV

--> Ergebnis: Lohnsteuer für beide in exakt der selben Höhe.

Deathcrush
2013-08-19, 15:09:54
Es lohnt sich halt nur für Leute, wo ein Partner zu Hause ist und der Partner, der Arbeitet, auf Lohnsteuerklasse 3 geht. Ideal halt für Familien mit Kindern.


BTW Passt beim Elterngeld auf, in die Rechnung fallen nur der nackte Bruttolohn ohne Zuschläge, zu dem sollte man aufpassen mit der Rückzahlung von Steuern.

http://www.welt.de/finanzen/article1945272/Das-Elterngeld-wird-zur-fiesen-Steuerfalle.html

Sven77
2013-08-19, 15:13:05
Genau deswegen sollte die Frau direkt nach der Heirat in die LSK 3 wechseln, falls in absehbarer Zeit Nachwuchs geplant ist. Die in diesem Zeitraum zuviel gezahlte Lohnsteuer des Mannes in LSK 5 bekommt man dann über die Lohnsteuererklärung zurück.

@Sven
Wieso soll das nicht mehr gehen?

Auf 3/5 zu wechseln um höheres Elterngeld zu bekommen. Wir haben das auch 2x so praktiziert allerdings wurde mir in einem anderen Thread gesagt das das nicht mehr möglich ist

mekakic
2013-08-19, 15:50:37
Danke erstmal, ich merke gerade wie wenig Ahnung ich davon habe. Nein wird sind noch nicht verheiratet und machen uns gerade sehr intensiv Kindergedanken und würden dann auch heiraten, wobei wir das beide als Akt nicht so hoch hängen.

Wir verdienen ähnlich (knapp 10k Unterschied). Irgendwie dachte ich, dass die Steuerklassen die "Institution Ehe" begünstigen, aber wenn ich mir das so durchlesen ist es ja wirklich egal ob I+I, IV+IV oder III+V veranlagt wird. Nur für die Zeit wo sie Zuhause ist, würde ich dann auf III wechseln und sie Elterngeld beziehen? Also haben die Steuerklassen auch erstmal nichts mit Kindern zu tun? Das wird nur über Kindergeld und Kinderfreibeträge geregelt?

Wir haben lediglich das Jahr Elterngeld mitgenommen, und da gewechselt. Jetzt sind wir wieder 4/4, weil unser Netto ca. gleich hoch ist. Allerdings hätte es sich rentiert, wenn wir ein Jahr VOR dem Elternjahr gewechselt hätten, da meine Frau dann ordentlich mehr Elterngeld bekommen hätte. Das erechnet sich nämlich aus dem Durchschnittsnetto der vorigen 12 Monate (Ohne Sonderzulagen ect.)Das ist interessant. Also ein Jahr vorher wechsel auf III/V und die Person mit V hat dann ein Jahr ein besseres Netto woraus sich das Elterngeld berechnet? Und später wieder IV/IV.

jxt666
2013-08-19, 15:58:14
Natürlich ist es prinzipiell Quark, das so zu machen ;) allerdings braucht man mit Kind mehr Kohle als ohne, daher hätten wir es schon so machen sollen. Laut der Durchrechnerei meines Steuerbüros hätte es sich gelohnt.