PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Auf Notebook neu installieren


Lurtz
2013-08-19, 15:53:51
Ich würde gerne das Windows 7 auf dem Toshiba-Notebook meiner Freundin neu installieren.
Wollte schon loslegen, dann ist mir beim Googeln aber einiges untergekommen, was ich als Selbstbauer so alles nicht kannte.

Der Windows-Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks mit dem Product Key ist leider nicht mehr lesbar, ich habe den mit einem Tool aus der Registry ausgelesen, allerdings sagt die c't, dass der in Windows eingetragene nicht unbedingt mit dem auf der Unterseite übereinstimmen muss und nicht zur Aktivierung verwendet werden kann. (http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html)

Mein eigentlicher Plan war meine 64-bit-OEM-Version von Win7 mit dem Key zu aktivieren, aber das wird wohl nicht funktionieren?
Beim Notebook ist nämlich nur eine 32-bit-Recovery-CD dabei. Funktioniert die eigentlich standalone, oder muss dazu diese Recovery-Partition auf der Festlatte verbleiben? Habe das noch nie genutzt.

Aber ohne Key komme ich sowieso nicht weiter...

Dr.Doom
2013-08-23, 14:14:26
Leg doch erstmal einen Wiederherstellungsdatenträger an und anschließend ein Systemabbild der gesammten Platte.
(Alternativ ein Image der Platte mit Acronis, Macrium, etc pp Tools anlegen.)

Dann machst du die Platte... platt und probierst es einfach aus:
Windows 7 von "deinem" Datenträger installieren und den ausgelesenen Key verwenden.


Zumindest bei meinem HP-Netbook hat das hingehauen:
- OEM-Win 7 Home-Key vom Aufkleber des Netbooks
- ein Standard Win7 Home installiert, das nicht dem Netbook beilag

Beim Aktivieren über's Internet kam dann der Hinweis, dass der Key nicht für diese "Art" von Windows geeignet ist und eine telefonische Aktivierung notwendig ist. Diese hat dann einwandfrei funktioniert.

Wenn das dann bei dir nicht klappt - Image zurückspielen.



EDIT: Win7-ISOs kann man sich auch legal runterladen, z.B. hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Daher habe ich bspw. mein oben genanntes Win 7 Home.

DELIUS
2013-08-23, 14:51:27
Hatte damals unter Vista ABR (Activation Backup and Restore) (http://directedge.us/content/abr-activation-backup-and-restore) verwendet und hat sauber funktioniert. Natürlich neu installiert, mit einem non-OEM ISO (siehe Link von Dr.Doom). Soll laut meinem Link jetzt auch unter Win7 funktionieren (auch "You can, however, switch between 32-bit and 64-bit). Ich würde es versuchen, wenn du vorher ein Image vom alten System angelegt hast.