PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie / Womit Vogelsch*** von Auto(lack) wegbekommen


Blase
2013-08-19, 16:09:37
Die Frage ist Programm. Ein heißer Sommer Tag, das Auto steht draußen und schön mittig auf dem Autodach (oder einer anderen, weniger zugänglichen Stelle) hat ein gefühlt riesiger Vogel sich komplett entleert. Natürlich fällt das erst am Abend auf, als das Ganze schon eine etwas... festere Konsistenz hat.

Wie macht ihr das weg? Und vor allem - womit? Wie sicherstellen, dass man den Lack nicht zerkratzt? Über ein paar Ideen/Anregungen würde ich mich freuen!

MfG Blase

JasonX
2013-08-19, 16:14:10
Waschanlage XD

Ging bis her immer gut und die kaka ist weg :)

RLZ
2013-08-19, 16:25:23
Einweichen und mit nassen Lappen vorsichtig entfernen.
Falls der Dreck zu hartnäckig ist, greift man zu Reinigungsknete.

Blase
2013-08-19, 16:25:41
Hmmm, ja, zugegeben - dort bin ich Stammgast. Aber ich will doch nicht mehrfach die Woche dort hin :freak:
Wenn das Auto ansonsten "sauber" ist, du halt aber ein "Ding" auf der Motorhaube hast, kann man sich doch auch anders helfen, oder?

MfG Blase

Megamember
2013-08-19, 16:29:13
Da gibts so ne Erfindung die nennt sich Lappen.

Blase
2013-08-19, 16:31:21
Einweichen und mit nassen Lappen vorsichtig entfernen.
Falls der Dreck zu hartnäckig ist, greift man zu Reinigungsknete.

Reinigungsknete - noch nie gehört. Habe das bei Amazon gefunden. Die Frage die sich mir stellt, wie läuft die Anwendung damit? Also wie "nutzt" man das?

Da gibts so ne Erfindung die nennt sich Lappen.

Wenn ich immer zuhause wäre und zum Lappen dann noch nen Eimer heißes Wasser hätte, ist das sicher eine Option. Wobei der Lappen dann ja wieder so eine Sache ist. Die stellenweise "steinharte" Scheiße einfach mit nem Lappen wegzureiben scheint mir nicht unbedingt die beste Idee zu sein...

MfG Blase

Commander Keen
2013-08-19, 16:34:02
Sandstrahler. Anschliessend neu drüber lackieren. Wenn es besonders aggressive Kacke ist, die betreffende Stelle der Karosserie komplett wegflexen und ein neues Stück Blech einschweissen. Sicher ist sicher.

Aber im Ernst: Wayne?! Spätestens beim nächsten Regenguss spült sich das schon weg, das muß der Lack abkönnen.

Blase
2013-08-19, 16:47:20
...das muß der Lack abkönnen.

Mal abgesehen davon, dass so ein Vogelschiss natürlich (Achtung => Brüller) "Kacke" aussieht, ist es imho genau das, was der Lack nicht kann - es abkönnen! Ein dicker Vogelschiss, der sich über Tage in der heißen Sommerhitze auf dem Lack breit machen darf, hinterlässt meiner Erfahrung nach IMMER Spuren im Lack...

MfG Blase

ALTAY
2013-08-19, 16:50:18
Für jede Scheisse muss ein neuer Thread geöffnet werden........

Mit nem Gartenschlauch abwaschen und falls nicht parat, tuts auch ein Eimer Wasser mit Spüli und nem Schwamm.

Sollte der Lack angegriffen sein, hilft Politur (natürlich kein RotWeiss) - LiquidGlass ist dafür perfekt.

PS: Bei uns regnet es gerade - Der Vogelschiss würde also nicht lange draufbleiben. ;)

Bubba2k3
2013-08-19, 16:52:25
Für den Fall das der Fleck schon (etwas) angetrocknet ist, soll es helfen, dass man nasses Zeitungs-oder Küchenpapier drauf legt um das Ganze einzuweichen.

Mosher
2013-08-19, 17:02:06
Ich hab in meinem Auto immer eine kleine Tasche mit Putzutensilien liegen. Unter anderem auch "Dreckslappen" aka ausrangierte Unterhosen.
Damit kannst ja erstmal den Schiss antesten, ob er sich schon komplett löst.
Wenn's dir so dringend ist, dass dein Auto nicht eine Sekunde länger mit Vogelkot besudelt ist, als nötig, spann es bei jedem Parken in eine Halbgarage.
Oder du hast immer eine Flasche Leitungswasser im Kofferraum liegen.

Wenn nicht, musst du halt warten, bis du an eine Oase mit Wasser kommst, ehe du dich wieder vom Pöbel abheben kannst.

Aber Achtung: Es können Wasserflecken entstehen. Du solltest einen Thread dazu erstellen...

gnahr
2013-08-19, 17:09:22
lappen, gartenschlauch, waschanlage... wie wär es mit etwas spucke und nem zellstofftaschentuch? die macht der enzyme im speichel kommt hier genau richtig.

Commander Keen
2013-08-19, 17:09:37
Ich hab in meinem Auto immer eine kleine Tasche mit Putzutensilien liegen. Unter anderem auch "Dreckslappen" aka ausrangierte Unterhosen.

Fährst du nicht diesen uralten (~17 Jahre?) 316i compact? Der Deutsche und sein Auto... OK, ich hab gut lachen, mein Auto ist weiß, da kann nichts ausbleichen. Ich mach aber auch sonst kein Geschiss (no pun intended) um einen Drecksspritzer hier oder oder eine Schramme dort. Autos werden halt nicht besser im Laufe ihres Lebens, sondern nutzen sich ab. Wir Deutschen sind da schon echt komplett verkorkst.

[dzp]Viper
2013-08-19, 17:33:58
Reinigungsknete - noch nie gehört. Habe das bei Amazon gefunden. Die Frage die sich mir stellt, wie läuft die Anwendung damit? Also wie "nutzt" man das?
Das ist das Beste was du machen kannst. Mit Reinigungsknete bekommst du sowas locker ab (sogar eingetrocknetes Baumharz mit ein wenig Krafteinsatz..)

Wie das funktioniert?

Lappen nass machen und auf die Stelle legen (3-4 Minuten). Danach mit der Reinigungsknete immer wieder über die Stelle gehen. Die Knete nimmt Schicht für Schicht den Dreck auf ohne Kratzer zu verursachen.
Wenn der Lack langsam trocken wird immer wieder mit dem nassen Lappen den Lack befeuchten damit die Knete richtig gut rutschen kann.

Damit bekommt man auch hartnäckige, eingebrannte Bienenaufschlagstellen super weg..

Kostet wenig und ist extrem effizient! Reinigungsknete wird auch in jedem Aufbearbeitungsbetrieb genutzt...

Blase
2013-08-19, 17:38:39
Ihr könnt das hier "ernst" nehmen, ihr könnt es lassen - ist mir gleich :wink:
Mein Auto ist halt relativ neu und mir einiges "wert" - weswegen ich mich hier halt im Speziellen sorge (ihr dürft es gerne "anstellen" nennen). Denn das Thema Vogelschiss begegnet mir beinahe täglich. Ich bin oft in der Waschanlage, aber so oft will ich dann auch wieder nicht. Darum die Frage, was man eben so im Kofferraum dabei haben kann, damit man passend zur Situation reagieren kann. Bei Autos älterer Bauart habe ich das Thema auch eher gelassen gesehen - die Folgen allerdings waren gut sichtbar im Lack verewigt, weswegen ich das Thema nun etwas gewissenhafter angehen möchte. Und passend zum "IT-orientierten-Forum" hier halt nach dem "best practice" fragen wollte :P

Also wie gesagt, macht euch nen Spaß draus - ist kein Ding. Diejenigen unter euch, die wie ich das Auto "lieben" und pflegen sind gerne willkommen...

Viper;9884017']...

Das ist in etwa die Art von Antwort, auf die ich gehofft habe. Danke Dir! Weitere Ideen sind aber gerne gesehen!

MfG Blase

Mosher
2013-08-19, 17:50:08
Fährst du nicht diesen uralten (~17 Jahre?) 316i compact? Der Deutsche und sein Auto... OK, ich hab gut lachen, mein Auto ist weiß, da kann nichts ausbleichen. Ich mach aber auch sonst kein Geschiss (no pun intended) um einen Drecksspritzer hier oder oder eine Schramme dort. Autos werden halt nicht besser im Laufe ihres Lebens, sondern nutzen sich ab. Wir Deutschen sind da schon echt komplett verkorkst.

Jo genau, den fahre ich und ich scheiß mich auch nichts um kleinere Schönheitsfehler, die so im Lauf der Zeit entstehen und entstanden sind. Wirklich verkaufen werde ich die Karre eh nicht mehr können, also brauchen mich irgendwelche Kratzer oder Roststellen nicht zu stören.

Ich sehe dennoch nichts verkehrtes darin, sein Auto ab und an zu putzen, wenn es verdreckt ist. (Kostet mich ~4€ in der SB-Waschanlage).

Warum ich also hin und wieder dafür sorge, dass man Auto noch einigermaßen schick aussieht hat in etwa die gleichen Gründe, warum ich meinen Teppichboden sauge, der seit 15 Jahren auf dem Boden klebt.

Ich frage mich nur, wieso jemand zum Thema Vogelkot lieber einen Thread eröffnet, anstatt einfach mal Google zu bemühen.

@ Topic: Das mit dem Lappen/Putzzeug im Auto war durchaus ernst gemeint.

127.0.0.1
2013-08-19, 17:50:13
Mit Wasser einweichen, mit Lappen (oder lappenähnlicher Gegenstand wie Papiertaschentuch etc.) wegwischen. Oder gibts da irgendwo ein verstecktes Problem das ich nicht erkenne? :ucrazy4:

[dzp]Viper
2013-08-19, 17:55:56
Mit Wasser einweichen, mit Lappen (oder lappenähnlicher Gegenstand wie Papiertaschentuch etc.) wegwischen. Oder gibts da irgendwo ein verstecktes Problem das ich nicht erkenne? :ucrazy4:
Es gibt Viehzeug was mit dieser Technik weg geht. Wenn das Zeug aber eingebrannt ist (was im Sommer schnell geht) hilft diese Methode nicht mehr weiter.

Gerade bei Vogelkot kann sich durch die Hitze auch schnell der Lack verfärben wenn das Auto mit dem Kot mal 4-5 Tage bei 30°C und mehr in der Sonne steht.

Genau schlimm sind die Flecken die großes Viehzeug wie Bienen oder Wespen hinterlassen. Oftmals entstehen dabei so "Umrisse" die man mit den Finger kaum noch oder gar nicht mehr fühlen kann. Da hilft dann ein Papiertaschentuch und Wasser auch nicht mehr..

Da kannst du dann nur die Chemiekeule auspacken (nicht gut..) oder eben die Reinigungsknete verwenden.

Blackpitty
2013-08-19, 18:30:04
ich hab für sowas immer eine Sprühflasche mit Shampoo und ne Küchenrolle im Kofferraum, einsprühen abwischen und fertig

schalala
2013-08-19, 18:38:16
Bei hartnäckigen Fällen Papiertuch mit Glasreiniger einweichen und 10 Min. einziehen lassen und danach damit abwischen.
Danach Reste mit neuem ebenfalls mit Glasreiniger eingeweichtem Papiertuch nachwischen.
Anschließend mit reinem Wasser auf Tuch nachwischen

big_lebowski
2013-08-19, 18:49:33
Da möcht´ich mal auch meinen Senf dazugeben:biggrin:
Gibt im Fachhandel spezielle Vogelkotentferner sprich Sprays usw. Vogelkot ist nämlich sauer (i.S. von Säure) und greift den Lack an, wenn Du das Zeug nicht rechtzeitig entfernst. Da hilft dann polieren auch nicht mehr viel. Evtl. gibts auch das ein oder andere Hausmittelchen, das den selben Zweck (sprich: neutralisieren) erfüllt.

Viele Grüße

p.s:
http://www.amazon.de/s/279-1939768-1627443?ie=UTF8&field-keywords=vogelkotentferner&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21

[dzp]Viper
2013-08-19, 18:50:53
ich hab für sowas immer eine Sprühflasche mit Shampoo und ne Küchenrolle im Kofferraum, einsprühen abwischen und fertig
Geht bei "frischen" nicht ausgetrockneten oder eingebrannten Vogelkot gut. Keine Frage ;)

Bei hartnäckigen Fällen Papiertuch mit Glasreiniger einweichen und 10 Min. einziehen lassen und danach damit abwischen.
Danach Reste mit neuem ebenfalls mit Glasreiniger eingeweichtem Papiertuch nachwischen.
Anschließend mit reinem Wasser auf Tuch nachwischen
Wenn du denkst, dass wären hartnäckige Fälle, dann hattest du noch keinen wirklich hartnäckigen Fall. ;)

127.0.0.1
2013-08-19, 19:06:40
Was heisst da hartnäckig? Wenn der Schiss alt ist muss man halt länger einweichen. Wenn der Lack durch den Schiss bereits angeätzt (und also matt ist oder sogar bis zum Grund durchgeätzt - gibt es auch) hilft da auch keine "Knete" sondern dann muss man mit einer abrasiven Politur arbeiten oder zum Lackierer. Das alles kann man vermeiden indem man die Schisse zeitnah (sprich: nach Feierabend einmal mit Sprühflasche und Lappen um die Karre rum) entfernt. Oder es ist einem schlicht egal und man fährt alle 2 Monate durch die Waschanlage wie ich. Hatte da auch noch nie Probleme. Vermutlich fehlt mir aber auch einfach das rechte "Problembewusstsein" für die richtige Outopflege ;p

[dzp]Viper
2013-08-19, 19:11:48
Ich rede hier nicht nur von Vogelschiss....

Aber selbst solche eingebrannten Vogelschiss bekommst du mit ein wenig Arbeit und der Knete deutlich effektiver (und vor allem Lackschonender!!) weg als mit irgendwelchen Chemischen Mitteln!

DELIUS
2013-08-19, 19:16:36
Viper;9884115']Wenn du denkst, dass wären hartnäckige Fälle, dann hattest du noch keinen wirklich hartnäckigen Fall. ;)

http://abload.de/img/bird_droppings_car6qjml.jpg
Ohne Scheiß. Seit dem ich ähnliche Fälle hatte, parke ich weit, weit weg von jeglichen Bäumen (auch ein Tipp).
Und selbst wenn ich 300m von und zu meinem Auto laufen muss.

Ok., schützt nicht vor den Geiern im Sturzflug, aber immerhin.

Blackpitty
2013-08-19, 19:25:30
Viper;9884115']Geht bei "frischen" nicht ausgetrockneten oder eingebrannten Vogelkot gut. Keine Frage ;)


Wenn du denkst, dass wären hartnäckige Fälle, dann hattest du noch keinen wirklich hartnäckigen Fall. ;)

auch bei hartem geht das gut, hatte bisher nie Probleme, aber ich lasse Scheiße auch keine 5 Tage drauf, sehe das immer am gleichen Tag und meine Lacke sind alle versiegelt:wink:

DELIUS
2013-08-19, 19:29:31
Ich war vor einiger Zeit für 14 Tage im Urlaub bei hohen Temperaturen und Sonne@Home. Leider hat sich kein Nachbar um den Vogelsch*** meines Auto gekümmert.

ALTAY
2013-08-19, 20:20:55
Ich war vor einiger Zeit für 14 Tage im Urlaub bei hohen Temperaturen und Sonne@Home. Leider hat sich kein Nachbar um den Vogelsch*** meines Auto gekümmert.

Hättest einfach den Schlüssel auf der Zündung lassen sollen, da hätte sich jemand schon deines Wagens erbarmt. ;)

R300
2013-08-20, 16:37:23
Ich habe immer Scheibenreiniger und Polierwatte im Auto.

Mit dem Scheibenreiniger einsprühen und etwas warten. Wird sehr schnell wieder weich.
Dann mit der Watte abwischen. :freak:

Warum Watte?
Küchenrolle ist zu hart und zerkratzt tatsächlich den Lack und einen Lappen müsste man ständig waschen. Die Watte schmeiß ich einfach weg. :tongue:

Yavion
2013-08-22, 19:02:50
Zeitungspapier, Wasser, 1min einweichen lassen, vorsichtig abwischen. Fertig.
Je nach Verseuchungsgrad (s.o.) benötigt man vermutlich mehrere Ausgaben der "Zeit"...