PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System bis Windows-Desktop unglaublich langsam


Lyka
2013-08-19, 23:12:10
aktuelle Stats

AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz 2MB SockAM3 Bios 1.7
Asrock A790GXH/128M
4GB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
Sapphire Radeon HD 7870 2GB Vapor-X

Das Problem:

Der reine Bootscreen hängt ewig. Die Erkennung der beiden angeschlossenen Laufwerke über SATA hängt. Sowohl im Standard-Modus als auch im AHCI-Modus (später). Dauert ca. 1 Minute. blinkender Cursor für ca. 30 Sekunden. Bootmenü reagiert extrem verzögert auf Tastendrücke. Teilweise dauert das Starten des BS 1-3 Minuten. Bios: verzögerter Aufbau der Seiten, mehrfach Drücken der Tasten zur Reaktion notwendig. Reagiert extrem langsam.

Wenn ich in Windows bin, absolut keine Probleme, läuft perfekt, rund, schnell... nur ist der Weg dorthin eine Tortur.

Was ich getestet habe: USB-Platte abgesteckt, verschiedene Modi im Bios ausprobiert (Standard, AHCI, beschleunigtes IDE/SATA), RAM-Tests. Der Rechner hat keinerlei Übertaktung, alles steht oder fällt mit dem Start.

Ich würde mich über Hilfe freuen :redface:

Commander Keen
2013-08-19, 23:26:05
Die Erkennung der beiden angeschlossenen Laufwerke über SATA hängt.

Da hast du den Fehler doch schon selber lokalisiert.

Lyka
2013-08-19, 23:49:12
dass dann aber das bootmenü an sich extream langsam reagiert und das Bios bereits langsamer ist als mein C64?

Megatron
2013-08-20, 10:52:27
Klemm doch zuerst alle Festplatten/Laufwerke ab. Um ins Bios zu kommen reicht das ja und dann siehst du zumindest, ob das sauber läuft.
Dann halt die Laufwerke Platten einzeln wieder dazu nehmen und du merkst dann ja, wo es hapert.
Eventuell gibt es ein BIOS Update oder ein Laufwerk hat einen Jumper für den SATA Modus.

Eventuell ist auch ein RAID Modus aktiviert, das dauert auch immer ewig.

anddill@work
2013-08-20, 14:22:21
Bei den Asrock Boards ist, warum auch immer, SMART standardmäßig abgeschaltet. Mach das doch mal anm und schau nach, ob evtl. eine Platte im Sterben liegt.

Lyka
2013-08-20, 14:34:21
danke :)

ich habe heute etwas festgestellt... ich musste, da er beim Start hing, einen Kaltstart durchführen... was auch heisst, dass ich mein Netzteil abschalten muss für ca. 20 Sekunden (da er sonst nur die Lüfter der Graka laut drehen lässt), dann startete das System wieder schnell, auch die Laufwerkserkennung war ohne Verzögerung...

die Frage ist halt: Netzteil/Graka/Board/CPU/RAM.... -.-'

gefühlt ist es so, als "müsste irgendwas entladen werden" durch das Ausschalten des Netzteils, aber ich habe keine Ahnung -.-'

Nachtrag: Smart schaue ich mir öfter an, zeigt Dauergrün.

Ferengie
2013-08-20, 14:39:08
Ich schätze Kondensator auf Mainboard. Sind die augenscheinlich ok? Schau dir die mal auf der rechten Seite beim Speicher an.

Winnie
2013-08-20, 21:20:34
Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Rechner EXTREM langsam war...nach testweisem Tausch einiger Komponenten wars schlussendlich die Grafikkarte...fand ich damals echt kurios :)