PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten verschlüsseln


Sewing
2013-08-20, 21:45:30
Muss nen bisschen Kram einlagern während ich im Ausland bin und würde daher gerne 2 externe Platten verschlüsseln, bzw. mit einem Zugriffspasswwort versehen, so dass beim Anschluss an einen Rechner keine Zugriffsmöglichkeit besteht.


Hat jemand nen gutes Programm zur Hand, bei dem man sich nicht erst groß einlesen/einarbeiten muss?


Danke schonmal

cv
2013-08-20, 21:50:18
TrueCrypt

lZZ5UstPthU

maximum
2013-08-20, 21:53:12
Truecrypt!... ist wirklich sehr einfach. Hab das neulich selbst mit ner externen HDD erst gemacht. Truecrypt gibts gratis und Anleitung nimmst du zB von hier:

http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-7-1-portable-truecrypt-7-1-neue-version-der-open-source-verschluesselung/

Du kannst sogar die Platte verschlüsseln und unverschlüsselte Daten, wie zB Truecrypt_portable.exe im unverschlüsselten Teil der Platte ablegen. Man kann sogar einen Container im Container erstellen. Mit einem "rausgebbaren Passwort" wenn dich NSA/FBI/BKA foltern sollte werden andere Daten entschlüsselt angezeigt, als mit dem eigentlichen Master-PW. Schon ne witzige Sache und macht Spaß zu experimentieren. :D

Neosix
2013-08-20, 22:09:18
Wobei das doch nur n Anfänger "Täuschen" würde. Ansonsten würde bei zu großer versteckter Partition doch jeder Merken dass die HDD real weniger GB hat als real angezeigt wird.

maximum
2013-08-20, 22:14:33
Wobei das doch nur n Anfänger "Täuschen" würde. Ansonsten würde bei zu großer versteckter Partition doch jeder Merken dass die HDD real weniger GB hat als real angezeigt wird.

Es wird die Größe reserviert, die man im Vorfeld festlegt. Wieviel davon wirklich belegter Speicher ist ist eigentlich egal.

Ich kann 100 GB an Daten haben und dafür einen 700 GB Container erstellen. Dann ist die Platte mit 700 GB "belegt". Niemand wird den Container genau auf die Größe der verschlüsselten Daten festlegen. Ich möchte ja auch noch Daten hinzufügen können.

Sewing
2013-08-20, 22:33:35
danke Leute

Sewing
2013-08-20, 22:37:17
ich will nicht unbedingt den ganzen Inhalt verschlüsseln, sondern nur den Zugriff verweigern.

Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein

AlecWhite
2013-08-21, 11:37:35
Also du willst ein virtuelles "STOP" Schild aufstellen ?

Den Zugriff verhinderst du nur per Verschlüsselung, alles andere läuft darauf hinaus, dass man Platte woanders anschließt und man dann auf deine Daten zugreifen kann.

The Nemesis
2013-08-21, 12:39:08
Wenn dir Truecrypt zuviel ist, bleibt dir eigentlich nur noch, eine Zip-Datei mit Passwort zu erstellen und da alles reinzuziehen.

Schiller
2013-08-21, 14:07:39
Eine 500GB-Zip-Datei!? ;D Aber Auswahl der stärksten Kompression nicht vergessen! :up:

The Nemesis
2013-08-21, 14:09:26
Na wenn er keine Lust auf Verschlüsselung hat? ;)

Irgendeinen Container braucht er halt für sein Vorhaben.

Schiller
2013-08-21, 14:15:55
Bei Unlust auf Verschlüsseln würde ich das hier vorschlagen:

http://www.citysafe.com/images/111%20safe.gif

drdope
2013-08-21, 14:30:28
Ich würd' auch einen Safe vorschlagen oder alternativ ein Bankschließfach.
Verschlüsselung sichert die Daten z.B. nicht gegenüber (un)beabsichtigten löschen/formatieren.

RattuS
2013-08-21, 23:15:26
ich will nicht unbedingt den ganzen Inhalt verschlüsseln, sondern nur den Zugriff verweigern.
Das schließt sich selbst aus. Wenn du unbefugten Zugang zu deiner Wohnung vermeiden willst, reicht es ja auch nicht, einen Schlüssel zu haben. Du brauchst auch eine Tür dafür.

Nimm TrueCrypt oder den über mir erwähnten Trick 17. Alles andere ist Teewurst.

RaumKraehe
2013-08-21, 23:30:54
ich will nicht unbedingt den ganzen Inhalt verschlüsseln, sondern nur den Zugriff verweigern.

Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein

Das ist kompletter Quatsch. Entweder es wird komplett verschlüsselt oder die Daten sind nicht geschützt. So einfach ist das.

Die Verschlüsselung sollte für dich keine Hürde darstellen. Mit Truecrypt ist der Vorgang an sich Kinderkram. ein Passwort musst du sowieso eingeben. Also warum dann nicht gleich richtige Köpfe mit Nägeln machen als eine sinnlosen Zugriffschutz zu installieren?