PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eher zu empfehlen? Gothic 3, arcania, Risen oder Risen 2...?


Air Force One
2013-08-21, 00:19:28
Hallo,

ich habe damals Gothic 2 mit begeisterung durchgespielt.

Nun habe ich ein neues System und brauche neues Futter.

Welches der Spiele ist zu empfehlen?

Da gibt es ja Gothic 3, arcania, Risen oder Risen 2 u.s.w

Aber auch Witcher 2 soll gut sein? (Teil 1 fand ich eher mist).
Oder gibt es noch etwas?

Ich brauche echt geile Tipps, bin total heiß mal wieder ein paar Zockernächte zu starten.

aufkrawall
2013-08-21, 00:26:41
Die ersten 2/3 von Risen 1 sind sehr nett, würd das nehmen.
Gibt auch nette, unaufdringliche Texturmods.

teh j0ix :>
2013-08-21, 00:39:07
würde auch Risen 1 und oder Risen 2 zocken. Kommt imho vom feeling her am ehesten an Gothic 1/2 ran.

schreiber
2013-08-21, 00:42:58
Hm, wobei Risen 1 imo ziemlich mager ist, was RPG-Elemente angeht. Da würde ich eher zu Gothic3 raten.

aufkrawall
2013-08-21, 01:11:32
Für ein RPG finde ich ne Story, die daraus besteht, Trinkgefäße wieder einzusammeln, allerdings auch ein bisschen dünn.

Commander Keen
2013-08-21, 01:13:00
Grundsätzlich sind die alle empfehlenswert bis super, kommt halt drauf an was man sucht.

Gothic 3:
Ziemlich episch (insgesamt gesehen, also nicht nur die etwas lahme Hauptquest) und mit Abstand das umfangreichste Spiel. Sollte man als Fan von G1/2 eigentlich alleine schon deswegen gezockt haben, um die Trilogie zum Abschluss zu bringen. Ist halt nichts was man mal so nebenbei zocken kann, da muß man sich schon ein wenig festbeissen.
Unbedingt auf den letzten Fanpatchstand bringen, Questpakete sind auch empfehlenswert. Am besten vorher ein bischen einlesen, auch zwecks alternativem Balancing, Sprachausgabe der Fanpakete (manche findens witzig, ich finde es einfach nur deplatziert - da muß man sich schon bei der Installation entscheiden, ob man die will) etc. pp. Grafik ist immer noch gut, die Performanceprobleme sind mit den Patches größtenteils gelöst, ein paar Streamingruckler gibts halt noch, ist aber nicht mehr dramatisch.

Arcania (Gothic 4):
Eigentlich kein schlechtes Spiel, hat aber mit Gothic nicht mehr viel zu tun. Sehr linear, ziemlich leicht, spielt man mal durch, hat Spaß dabei und hats dann im Grunde auch schon wieder vergessen. Story teils etwas hanebüchen (Schwangere Frau des Helden: "Laß uns Flitterwochen im Kriegsgebiet machen, was kann schon schiefgehen".) Tolle Grafik.

Risen 1/2:
Die eigentlichen Gothic-Nachfolger, beide mMn für Fans von G1/2 uneingeschränkt empfehlenswert. Natürlich sollte man mit dem ersten Teil starten, auch wenn der es leider nicht über die ganze Spieldauer schafft das hohe Niveau der ersten Kapitel zu halten. Sind auch beide recht hübsch. Spieldauer deutlich kürzer als Gothic 3, aber noch vor Arcania. Zumindest wenn man nicht rusht, sondern wirklich alles rausholen will.

Lightning
2013-08-21, 09:14:31
Aber auch Witcher 2 soll gut sein? (Teil 1 fand ich eher mist).

Was gefiel dir denn nicht am Witcher? Ich finde das Spiel hervorragend, aber wenn dir Teil 1 nicht gefiel, würde ich den zweiten auch nicht empfehlen.

Zu den anderen Spielen wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde nochmal bekräftigen: Risen 1 kommt den ursprünglichen Gothic-Qualitäten am nächsten. Risen 2 war imo schon wieder ein Schritt in die falsche Richtung (linearer, gefühlt weichgespülter).

M4xw0lf
2013-08-21, 09:47:13
Was gefiel dir denn nicht am Witcher? Ich finde das Spiel hervorragend, aber wenn dir Teil 1 nicht gefiel, würde ich den zweiten auch nicht empfehlen.
Wenns nur am Gameplay lag, dann schon - TW2 spielt sich ganz anders als sein Vorgänger. Abgesehen davon sind beide einfach geil, also so oder so Zockbefehl! ;)

Gothic 3 ist dank Communitypatch auch gut.

Air Force One
2013-08-21, 10:54:58
Super, danke für die Tipps an alle.
Witcher 1 hat mir von der Steuerung irgendwie nicht gefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Muss man Teil 1 gespielt haben für Teil 2?
Zwecks Story

Lightning
2013-08-21, 11:11:29
Witcher 1 hat mir von der Steuerung irgendwie nicht gefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Muss man Teil 1 gespielt haben für Teil 2?
Zwecks Story

Wenn dir nur die Steuerung nicht gepasst hat, dann könnte es doch was sein. Wie M4xw0lf schrieb hat sich das stark geändert (ob zum Besseren ist Geschmackssache). Das Feeling, Storytelling usw. ist halt vergleichbar zum ersten Teil.
Man kann den zweiten Teil zwar auch spielen, ohne den ersten zu kennen. Aber die Geschichte hängt schon zusammen. Es gibt Anspielungen und man trifft bekannte Charaktere. Ganz so leicht wird es nicht sein, den Durchblick zu bewahren.

Ich würde ja lieber nochmal versuchen, mich mit dem ersten Teil zu arrangieren. ;) Inhaltlich einfach eines der besten RPGs überhaupt, finde ich.

M4xw0lf
2013-08-21, 11:23:10
Wenn dir nur die Steuerung nicht gepasst hat, dann könnte es doch was sein. Wie M4xw0lf schrieb hat sich das stark geändert (ob zum Besseren ist Geschmackssache). Das Feeling, Storytelling usw. ist halt vergleichbar zum ersten Teil.
Man kann den zweiten Teil zwar auch spielen, ohne den ersten zu kennen. Aber die Geschichte hängt schon zusammen. Es gibt Anspielungen und man trifft bekannte Charaktere. Ganz so leicht wird es nicht sein, den Durchblick zu bewahren.

Ich würde ja lieber nochmal versuchen, mich mit dem ersten Teil zu arrangieren. ;) Inhaltlich einfach eines der besten RPGs überhaupt, finde ich.
/sign, zu 110% ^^

Blackhand
2013-08-21, 11:24:27
Von den genannten Spielen habe ich zwar nur Gothic 3 gezockt, aber wenn du gerade zu viel Zeit hast (benötigt wochenlanges, täglich intensives Spielen), dann solltest du dir das geben. Oder solltest das in Angriff nehmen, wenn du viel Zeit hast. Die anderen Spiele sind schätzungsweise kürzer und mal eher nebenbei zu spielen.

Gothic 4 soll storytechnisch dann auf Gothic 3: Götterdämmerung aufbauen.

Risen hab ich nur mal ganz kurz angezockt, aber Gothicfeeling kam da irgendwie noch nicht so rüber.

Voodoo6000
2013-08-21, 11:24:35
Ich kann zum Einstieg Risen 1 sehr Empfehlen Gothic 3 finde ich genial(ok vielleicht nicht die Story aber die abwechslungsreiche Welt) und R2 ist auch cool.

M4xw0lf
2013-08-21, 11:26:45
Von den genannten Spielen habe ich zwar nur Gothic 3 gezockt, aber wenn du gerade zu viel Zeit hast (benötigt wochenlanges, täglich intensives Spielen), dann solltest du dir das geben. Oder solltest das in Angriff nehmen, wenn du viel Zeit hast. Die anderen Spiele sind schätzungsweise kürzer und mal eher nebenbei zu spielen.

Gothic 4 soll storytechnisch dann auf Gothic 3: Götterdämmerung aufbauen.

Risen hab ich nur mal ganz kurz angezockt, aber Gothicfeeling kam da irgendwie noch nicht so rüber.

In einen vollen Durchlauf TW1 (mit allen Nebenaufgaben) versenke ich auch immer so 40-50 Stunden... ^^

Air Force One
2013-08-21, 11:52:36
Sehr schön! ;D

Was ist eig. von Skyrim zu halten?
Hatte vorher eine HD 5770 und somit keine Rechenpower.

Hat echt keinen Spaß gemacht.

Ich habe nur Angst, das es mir zu viel openworld wird.

Nicht nur das ich mich verlaufe, sondern weiß gar nicht mehr wohin ich wegen den Quests soll.

Oder wohin ich als nächstes soll.

Gothic 2 war da schon sehr angenehm.


Werde mir wohl erst Gothic 3 vorknöpfen mit Patch.
Sind Texturmods hier zu empfehlen? (Wenn ja welche?)

Danach wird es wohl Witcher 1-2 oder Reisen 1-2.


Ui ui ui...keine arme Freundin xD

Multiplayer Coop hat keiner von denen oder? xD

medi
2013-08-21, 12:10:10
Witcher 1 war göttlich. An der 2 bin ich grad dran aber bisher gefällts mir auch (und die Nackedeis sehen besser aus :ugly: )

Kladderadatsch
2013-08-21, 12:32:52
Questpakete sind auch empfehlenswert.
genau davon (questpaket 4.2) wollte ich hier abraten;)
mich hat die synchro dieser milchbubies (sry, das mag technisch gute arbeit sein, aber stimme haben sie nicht) jedes mal total aus dem spiel gerissen. nicht nur, weil es sich imo einfach nach nichts anhört, sondern auch wegen dem plötzlichen stimmen-wechsel ein und derselben figur..
außerdem verursacht das pack ziemlich grobe ki-patzer. (ich denke nicht, dass es an patch 1.75 liegt. und die richtige reihenfolge von patch, kompatibilitäts-patch und questpaket habe ich beachtet) letztlich ist das spiel jetzt nach ~30 stunden unspielbar, weil ich plötzlich in allen städten bzw. von allen gruppen angegriffen werde:rolleyes: (nein, ich habe nicht zu viele städte befreit)

Marscel
2013-08-21, 12:56:26
genau davon (questpaket 4.2) wollte ich hier abraten;)
mich hat die synchro dieser milchbubies (sry, das mag technisch gute arbeit sein, aber stimme haben sie nicht) jedes mal total aus dem spiel gerissen. nicht nur, weil es sich imo einfach nach nichts anhört, sondern auch wegen dem plötzlichen stimmen-wechsel ein und derselben figur..

Stimme ich voll zu, das ist dermaßen der Stimmungskiller. :D

Aber ansonsten ist G3 in seiner letzten Version eigentlich ein Spiel, mit dem man mindestens einmal viel Spaß haben kann. Und auch die Ork-Schlachten find ich für ein RPG immer noch ungeschlagen. Zum 2. Durchspielen hats bei mir aber nicht mehr so ganz gereicht, dafür ist es doch etwas zu oberflächlich im Vergleich zu G2.

Zu The Witcher I: Ich spiele eigentlich gerne Rollenspiele, die grob gesehen etwa so sind. Aber das Spiel hat mich echt nicht gekriegt. :( Steuerung und Kamera hat man für solche Spiele in der Geschichte schon deutlich besser hingekriegt, tw. fand ichs äußerst nervig. Dialoge sind auf deutsch oft nicht gut geschnitten und irgendwie kontextfrei gesprochen, merkt man am Anfang recht deutlich. Diese ständigen Videosequenzen für alles und jenes fand ich echt zu viel und auch Stimmung kam damit bei mir nicht auf, unterbricht den Spielfluss heftig. Ein besseres Skill- und Kampfsystem findet man auch leicht in anderen Spiele, ich fand die Kampfmodi eigenartig und die Differenzierung der Skill-Unterpunkte hanebüchen.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Commander Keen
2013-08-21, 13:14:51
genau davon (questpaket 4.2) wollte ich hier abraten;)
mich hat die synchro dieser milchbubies (sry, das mag technisch gute arbeit sein, aber stimme haben sie nicht) jedes mal total aus dem spiel gerissen. nicht nur, weil es sich imo einfach nach nichts anhört, sondern auch wegen dem plötzlichen stimmen-wechsel ein und derselben figur..

Genau deswegen habe ich ja davon abgeraten das Questpaket mit Sprachausgabe zu installieren...ja, die kann man abwählen, dann hat man halt nur Text, was aber eher verschmerzbar ist als den Helden mit der Stimme einer halben Portion dahernuscheln zu hören ;)

außerdem verursacht das pack ziemlich grobe ki-patzer. (ich denke nicht, dass es an patch 1.75 liegt. und die richtige reihenfolge von patch, kompatibilitäts-patch und questpaket habe ich beachtet) letztlich ist das spiel jetzt nach ~30 stunden unspielbar, weil ich plötzlich in allen städten bzw. von allen gruppen angegriffen werde:rolleyes: (nein, ich habe nicht zu viele städte befreit)

kA, ist mir damals beim 1.73 + QP nicht aufgefallen. Aber Gothic 3 zu "maximizen", also möglichst viele Quests für alle Fraktionen zu erledigen, bis man sich erst ganz zum Schluss für eine Seite entscheidet war immer schon tricky...

Mephisto
2013-08-21, 14:29:36
Zu The Witcher IIch fand die Kampftechnik vom ersten Witcher interessanter. War cooler und mehr choreographiert, wie in dem Kampftrailer gegen die Königstochter/Striege. Das ständige Rumgerolle im Dreck vom 2. Teil war weniger cool. Die Fallen waren IMHO OK, die Bomben grenzwertig.

Blackhand
2013-08-21, 20:39:20
Sehr schön! ;D

Was ist eig. von Skyrim zu halten?
Hatte vorher eine HD 5770 und somit keine Rechenpower.

Hat echt keinen Spaß gemacht.

Ich habe nur Angst, das es mir zu viel openworld wird.

Nicht nur das ich mich verlaufe, sondern weiß gar nicht mehr wohin ich wegen den Quests soll.

Oder wohin ich als nächstes soll.

Gothic 2 war da schon sehr angenehm.


Werde mir wohl erst Gothic 3 vorknöpfen mit Patch.
Sind Texturmods hier zu empfehlen? (Wenn ja welche?)

Danach wird es wohl Witcher 1-2 oder Reisen 1-2.


Ui ui ui...keine arme Freundin xD

Multiplayer Coop hat keiner von denen oder? xD

Man könnte auch noch Dragon Age und Drakensang in den Raum werfen, falls noch nicht gespielt, beides recht ähnlich vom Spielprinzip, wobei Dragon Age auch schon echt ein Knallerspiel ist. Vielleicht ein bischen more of the same zum Ende hin, die Engine ist nicht so stabil, aber eigentlich echtn geiles Spiel.

Bei Skyrim gibt es nun für fast jede Quest einen Marker wo du hin musst. Irgendwie unauthentisch, aber bei der Fülle an Quests und der riesigen Spielwelt irgendwo auch nötig.

Außerdem mal ein innovatives Skillsystem, was mir ganz gut gefällt.

Aber auch ein Spiel für ne gefühlte Ewigkeit, habs immer noch nicht durch. Wie bei jedem Elderscrollsteil verliert es auch an Reiz, wenn man irgendwann zu stark ist, auch wenn man es zuerst ziemlich suchtet. Ein Spiel für mehrere Suchtläufe m.E., letztens mal nach langer Pause wieder weitergemacht, macht dann doch wieder recht viel Spaß. Aber eigentlich too much of the same oftmals.

Und die Stimmen vom Questpaket in Gothic 3 sind echt schon eher kacke, aber kann man sich ja erstmal anhören. Mir fällt auch wieder ein, was mir an Gothic 3 am meisten aufn Sack ging: Meine damalige Freundin ;D