PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Whatsapp und mobilem surfen.


Cloudi
2013-08-21, 10:51:27
Hallo!

Ich bin mobilsurf-Neuling und habe dazu ein paar Fragen, mit denen ich in diesem Forum hoffentlich richtig bin.

Ich nutze seit einiger Zeit den 9cent prepaid Tarif von Blau.de und verbraue damit das meiste Geld im Monat durch das Verschicken von SMS.
Bei 9cent pro SMS ist es für mich offensichtlich kein Problem, im Monat an die 15 Euro zu verbrauchen.

Nun habe ich mir überlegt ob es vielleicht sinnvoller wäre, die 1GB/30 Tage Internetflat zu buchen und dann das (scheinbar sehr populäre) "Whatsapp" zu benutzen.

Meine Fragen hierzu:

Ist der Begriff "Flat" eigentlich überhaupt berechtigt, wenn doch eine Volumenbegrenzung von einem GB besteht?

Ist der Trafficverbrauch über Whatsapp groß genug, um meine 1GB Grenze bei durchgehendem Gebrauch in "Gefahr" zu bringen?

Was lässt sich mit 1GB generell so anstellen?
Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer davon, wie viel das normale Surfen so an traffic verursacht.

Wie sieht es da z.b. beim Anschauen von Youttube Videos aus?
Kommt man da mit einem GB sorgenfrei im Monat hin?

Zudem habe ich gerade auf der Whatsapp Seite gelesen, dass es sich bei der App wohl um eine Trial-Version handelt, die nach einem Jahr ausläuft?
Davon hatte mir bislang noch keiner berichtet.

Danke schonmal für die Antworten.

Argo Zero
2013-08-21, 10:56:41
WhatsApp - 1GB ist kein Problem.
YouTube - mit HD hast du nach 1-2 Videos schon Probleme.

RaumKraehe
2013-08-21, 11:02:34
Wenn du nun schon eine "Flat" hast, auch meinetwegen nur 200 MB und der Traffic ist alle dann schalten die dein Internet ja nicht ab sondern drosseln nur.

Und whatsapp funktioniert auch mit gedrosseltem Inet.

Bubba2k3
2013-08-21, 11:04:20
Ja, nur das erste Jahr ist kostenlos, danach zahlt man wahnsinnige 0,99 US-Dollar pro Jahr. :D

GBWolf
2013-08-21, 11:08:13
Euch ist aber schon klar, dass man über Whatsapp auch Videos und Bilder verschicken kann? Da bin ich bei 1GByte genauso schnell an der Grenze wie wenn ich Youtube konsumiere.

Lässt sich also einfach nicht generell sagen. Zumal deine Empfänger auch alle Whatsapp Nutzer sein müssten, wenn du komplett auf SMS verzichten wollen würdest.

Musst du schon selber abschätzen wie du das nutzt. Nur für kurze Texte in Whatsapp könntest du auch nen kleineren Datentarif buchen.

Sobald Bilder, Videos verschickt oder konsumiert werden wird jede Grenze leicht überschreitbar ;)

INDEX75
2013-08-21, 12:42:11
Hier wäre evtl. die O2 Loop Smart - Freikarte (http://www.o2-freikarte.de/sem?vo=15000995&p=voice&gclid=CPrIq96sjrkCFQgQ3godEDQAtg) interessant.