PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - merkwürdiges Netzwerkproblem


Simon Moon
2013-08-21, 11:02:09
Hallo

Ich hab auf meinem Hauptrechner seit längerem Probleme mit dem Netzwerk. Jedesmal wenn ich den PC neustarte, kommt beim Netzwerksymbol jeweils dieses gelbe Ausrufezeichen, dass keine Internetverbindung bestehe. Der PC ist jedoch mit dem WRT54GL Router (mit OpenWRT) verbunden, welcher sich im Bridge Mode zum Router befindet.

So, damit dann das Internet wieder funktioniert, kann ich jeweils ins Netzwerk & Freigabe Center, dort auf die LAN Einstellung um dann sämtliche Protokolle und Dienste von QOS über E/A-Treiber zu deinstallieren und neu installieren. Manchmal verlangt er nach einem Neustart wenn ich das tue, manchmal nicht. Wenn er nicht nach einem Neustart fragt, hab ich jeweils noch einen "Microsoft Client für irgendwas" den ich installieren könnte. In diesen Fällen tut sich jedoch nichts. Erst wenn ich dann alle Protokolle und Dienste einmal rausgehauen und wieder installiert habe, sucht er neu nach einer Internetverbindung - und fand diese meist auch. Danach war jeweils Ruhe bis zum nächsten Neustart.

Nun macht der PC neuerdings neue Querelen. Das Prozedere wie oben bringt mir zwar immer noch eine funktionierende Internetverbindung und ich kann Seiten anpingen ohne Paketverlust und mit guter Latenz, aber wenn ich auf die Seite zugreifen will, dann lädt er immer vergebens. Ich dachte zuerst, dass sei ein Problem vom Modem/Router und hab dann mein Xperia als Thetering-Device angeschlossen. Das brachte jedoch auch keine Besserung und ich kann nach wie vor nur Seiten anpingen aber nicht aufrufen.

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. mit den Treibern ein Chaos gibt. Da der PC nur Internetzugang über den WLAN Router vom Nachbarn hat, war es ein längeres Prozedere bis ich einen passenden Bridge Client hatte. Erst hab ich einen schrottigen TP-Link Stick für ca. 15€ probiert, der hatte jedoch einen bescheidenen Empfang. Also hab ich einen relativ teuren und viel gelobten USB Stick von Netgear genommen. Der hatte dann zwar guten Empfang und brachte vernünftigen Durchsatz, doch immer wenn ich bspw. WoW gezockt hab, bestand die Gefahr dass die Latenz auf ca. 4 - 5 Sekunden sprang. Ok, ich bin ja selber Schuld netgear zu kaufen...

Dazwischen hab ich immer wieder das Xperia als Thetering Device verwendet, was sowohl im WLAN, als auch im 3G Mode gut funktionierte. Das Problem mit den Treibern begann jedoch schon zu diesem Zeitpunkt und ich dachte, es liegt v.a. am WLAN-Treiber in Windows. Also hab ich den alten WRT54GL hervorgekram und OpenWRT aufgespielt. Da bemerkte ich dann erstmal, dass auch die LAN Verbindung zickt und entdeckte oben genanntes Prozedere mit de- und reinstall der Treiber.

So ich vermute also immer stärker, dass da Treiber zerschossen wurden. Nun möchte ich jedoch ein Windows neu aufsetzen vermeiden, da dort verschiedene Software installiert ist, welche Aufgrund der EDU Lizenzen eher schwierig wäre neu zu installieren. Die Frage nun ist, wie bringe ich die Netzwerkverbindung auf dem Teil wieder vernünftig zu laufen?

Danke schon mal für Inputs

Gruss

Simon

RaumKraehe
2013-08-21, 11:17:12
Du könntest mal eine Karte einstecken oder eine USB-NIC probieren ob dort das Problem auch auftaucht.

Simon Moon
2013-08-21, 11:25:18
Du könntest mal eine Karte einstecken oder eine USB-NIC probieren ob dort das Problem auch auftaucht.

Ja, taucht am Onboard LAN auf, über den TP-Link und netgear Stick, sowie über das Xperia.

Anpingen kann ich die Seiten jedoch. Auf das OpenWRT-Webinterface vom Bridge Client kann ich auch zugreifen.

klutob
2013-08-21, 12:22:18
Schonmal einen kompletten Reset des Windows TCP/IP Networkstacks probiert?

http://support.microsoft.com/kb/299357

RaumKraehe
2013-08-21, 14:31:02
Anpingen über den DNS-Namen oder über die IP?

Simon Moon
2013-08-22, 19:49:29
Schonmal einen kompletten Reset des Windows TCP/IP Networkstacks probiert?

http://support.microsoft.com/kb/299357

Hab ich nun probiert. Ändert auch nichts, muss nach dem Neustart nach wie vor die die ganzen Protokolle de und wieder reinstallieren. Das lustige dabei, es scheint irgendwie keinen Zusammenhang zu geben, welche Dienste und Protokolle ich wieder installiere - nur, dass dies geschieht.

Anpingen über den DNS-Namen oder über die IP?

Merkwürdigerweise über DNS Namen. Und die Latenzen bewegen sich im normalen Bereich ( heise.de 40 - 50ms), kaum Paketverlust.

Momentan kommt bei der Diagnose erschwerend dazu, dass der Internetanbieter an sich rumspackt. Ständig lagt die Verbindung oder ist gar ganz tot - dann muss ich jeweils den Router neu verbinden lassen und es geht wieder 3s - 5min.

Am besten funktioniert noch, wenn ich aus dem Handy einen WLAN Spot mache und den via WRT54GL Router über den Onboard-Lan des PCs gehe. Alternativ, ich bau noch die Netzwerkkarte ein, die ich hier noch irgendwo rumliegen hab. Wenn ich da noch einen freien PCI-E slot finde.

Lokadamus
2013-08-22, 20:18:28
Deaktiviere den WLan- Scheiß und teste es mal mit Kabel alleine.

Simon Moon
2013-08-25, 03:46:21
Deaktiviere den WLan- Scheiß und teste es mal mit Kabel alleine.

Ist ja per Kabel an den Bridge Client verbunden und daher sieht es für den PC wie eine normale LAN Verbindung aus.