PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS und Platten


Mr.Fency Pants
2013-08-21, 20:36:11
Bin auf der Suche nach einem NAS mit zur Ablage von Bildern, MP3s, Videos, etc. Will dann über mein Notebook und Spiele PC darauf zugreifen können. Folgende Eigenschaften und Funktionen sollten gegen sein (ohne spezielle Reihenfolge):

- leichter Bedienbarkeit (gute und übersichtliche Software)
- leise und sparsam im Standby und Betrieb
- Möglichkeit 2 HDDS als RAID1 einzurichten (kein Muss, wenn auch SIcherung auf externe USB HDD möglich ist)
- Möglichkeit externe USB HDD dranzuhängen zur regelmäßigen Sicherung, am besten automatisiert
- Möglichkeit da Teil als private cloud zu betreiben, d.h. geschützer Zugriff von Außen und dabei die Möglichkeit nur einzlne Dateien und Ordner für andere freizugeben

Gibt es eine Alternative zur Synology?

http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377110116&sr=8-1&keywords=synology

Ist mir eigentlich etwas zu teuer, wenns auch günstiger geht bei meinen Anforderungen, wär das natülich optimal. Welche 2 TB Platte(n) würdet ihr empfehlen?

Gast
2013-08-21, 21:05:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544977

CompuJoe
2013-08-21, 21:08:41
Als Platten die WD Reds

Zergra
2013-08-21, 21:27:38
Als Platten die WD Reds
Nein ich würde lieber die 4TB Seagate NAS verbauen.
WD macht viele Probleme...

CompuJoe
2013-08-21, 21:32:24
Habe 20 x 2TB und 4 x 3TB WD Reds verbaut in diesem Jahr, alle laufen noch ohne Probleme, abgesehen von eine die defekt bei mir angekommen ist.

Gastel
2013-08-21, 21:32:35
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) ab €94,98
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html

Mr.Fency Pants
2013-08-23, 14:22:49
Der Zyxel scheint ganz gut zu sein, aber leider wohl etwas zu laut fürs Wohnzimmer. Verliert man die Garantie wenn man den Lüfter wechselt?

Zafi
2013-08-23, 15:19:20
aber leider wohl etwas zu laut fürs Wohnzimmer.

Wenn du deine NAS ins Wohnzimmer setzt, wirst du sie vermutlich früher oder später auch an deinem Fernseher nutzen wollen (früher, wenn dein Fernseher jetzt schon einen LAN-Anschluss hat und später, mit dem nächsten Fernseher den du dir kaufen wirst).

Auch dafür wäre eine Synology-NAS die beste Wahl. Denn hier hast du die Photo-Server- und Musik-Server-Funktionen. Da klatscht du deine Bilder und deine Musik einfach auf die NAS. Die wiederum sortiert, kategorisiert und bereitet sie schön auf, damit du dann über eine eigens dafür generierte Webseite, dir deine Photos über einen Browser (auch am Fernseher) ansehen kannst bzw. am Browser dir deine Musik und Playlists abspielen kannst. Ich weiß nicht, ob die Konkurrenz da auch schon was in der Richtung bietet und vor allem in einem solch hochwertigen Maße. Aber lohnenswert ist es allemal.

Auch solche Spielereien, wie z.B. eine Baby-IP-Cam, die das Signal auf die NAS aufzeichnet und dir über die Cloud auch auf dem Handy überall wiedergegeben werden kann, ist sicher nicht unpraktisch. Und noch 100.000 andere Sachen.

Und wenn dir die 2er zu teuer ist, dann nimm eine 1er. Denn Backup geht voll-automatisiert und programmierbar auf jeden USB-Anschluss. Bedenke nur, dass die umfangreiche Benutzerverwaltung nur auf interne Festplatten anwendbar ist (soweit ich weiß). Externe Festplatten sind in diesem Punkt eingeschränkt. Da kannst du z.B. keine einzelnen Verzeichnisse freigeben, sondern nur das ganze USB-Laufwerk auf einmal.

Auch hinsichtlich Lautstärke eine tolle Sache. Denn wenn sie ungenutzt bleibt, dann geht sie in den Standby und schickt auch USB-Laufwerke in den Standby, damit die nicht unnötig den ganzen Tag laufen, sondern nur dann, wenn sie gebraucht werden.

Ich glaub an Synology kommst du nicht ernsthaft vorbei.

Gast
2013-08-23, 15:30:23
Der Zyxel scheint ganz gut zu sein, aber leider wohl etwas zu laut fürs Wohnzimmer. Verliert man die Garantie wenn man den Lüfter wechselt?

Es ist ein NETZWERK-Speicher... Niemand zwingt dich das Ding direkt neben die Couch auf Ohrhöhe zu stellen, irgend ein Platz wo sie nicht stört findet sich immer. Lüftertausch beendet die Garantie, logisch...

Den ganzen Synology-Spielkram braucht kein Mensch, vor allem sind die inzwischen so mit Spielkram überladen dass der schwache Prozessor völlig überfordert ist. Und dazu noch völlig überteuert die Dinger. Nimm das Zyxel. Oder, wenn du mehr ausgeben willst, ein Netgear ReadyNAS 312. Das hat 2GB Ram und einen 2.1 GHz Intel Atom Dualcore Prozessor, der spielt leistungsmässig in einer ganz anderen Liga als die schnarchlahmen Marvell Dinger.

Zafi
2013-08-23, 15:48:13
vor allem sind die inzwischen so mit Spielkram überladen dass der schwache Prozessor völlig überfordert ist.

Das ist unsinn. Den gleichen und ähnlichen Spielkram gab es bereits bei Synology, als die Dinger 10-mal weniger Prozessorleistung hatten. Wenn es damals ausreichend war, um die Leute zu begeistern, dann sehe ich keinen Grund warum das heute anders sein sollte.

Mr.Fency Pants
2013-08-23, 15:55:28
Es ist ein NETZWERK-Speicher... Niemand zwingt dich das Ding direkt neben die Couch auf Ohrhöhe zu stellen, irgend ein Platz wo sie nicht stört findet sich immer. Lüftertausch beendet die Garantie, logisch...

Den ganzen Synology-Spielkram braucht kein Mensch, vor allem sind die inzwischen so mit Spielkram überladen dass der schwache Prozessor völlig überfordert ist. Und dazu noch völlig überteuert die Dinger. Nimm das Zyxel. Oder, wenn du mehr ausgeben willst, ein Netgear ReadyNAS 312. Das hat 2GB Ram und einen 2.1 GHz Intel Atom Dualcore Prozessor, der spielt leistungsmässig in einer ganz anderen Liga als die schnarchlahmen Marvell Dinger.

Ich ziehe mir ja nicht ein paar Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung, damit das laute Teil an einem ruhigen Ort stehen kann. :freak: Router und Modem sind im Wohnzimmer, da ist auch der Internetanschluß, also keine Alternative das Teil irgendwo anders hinzustellen.

Thanks @Zafi für die Erfahrungen. Jetzt ist das mit dem Fernseher noch keine Option, aber evtl. in Zukunft mal interessant.

Gast
2013-08-23, 16:07:37
Wo ist das Problem ein paar Meter Netzwerkkabel zu verlegen? :confused:

Im Übrigen kann das Zyxel selbstverständlich per DLNA auch Videos, Bilder, Musik an Fernseher etc. streamen, das kann inzwischen doch jedes NAS, das ist absoluter Standard, nichts besonderes. Sogar das 99€ (inklusive 1.5TB Festplatte!) ALDI-NAS von vor 2 Jahren konnte das, dank Twonky-Server, schon völlig problemlos!

Sorry, ich bleibe dabei. Synology ist völlig überteuert, lahm (die Einsteigermodelle) und bietet keinen nennenswerten Mehrwert ausser einer bunten Bedienoberfläche und einer Menge praktisch nutzloser Apps. Synology ist bei den NAS ungefähr das, was Nero bei den Brennprogrammen ist... Eine Ansammlung lahmer Bloatware für Leute die sich gerne von seitenlangen Listen, die sie nicht verstehen, blenden lassen.

Mr.Fency Pants
2013-08-23, 16:55:32
Problem an sich keins. Ich steh nur nich darauf insgsamt über 10m Netzwerkkabel zu verlegen und durch Wände zu bohren (in der Mietwohnung), weil man sonst die Türen nicht mehr zubekommt. Ich weiß ja nicht wie das bei dir zu Hause ist, aber ich will ad nicht meherer Meter Kabel durch den Flur liegen haben.

Was wäre denn eine gute andere Alternative zu Synology, die auch leise ist?

Morpheus2200
2013-08-23, 17:37:35
Wo ist das Problem ein paar Meter Netzwerkkabel zu verlegen? :confused:

Im Übrigen kann das Zyxel selbstverständlich per DLNA auch Videos, Bilder, Musik an Fernseher etc. streamen, das kann inzwischen doch jedes NAS, das ist absoluter Standard, nichts besonderes. Sogar das 99€ (inklusive 1.5TB Festplatte!) ALDI-NAS von vor 2 Jahren konnte das, dank Twonky-Server, schon völlig problemlos!

Sorry, ich bleibe dabei. Synology ist völlig überteuert, lahm (die Einsteigermodelle) und bietet keinen nennenswerten Mehrwert ausser einer bunten Bedienoberfläche und einer Menge praktisch nutzloser Apps. Synology ist bei den NAS ungefähr das, was Nero bei den Brennprogrammen ist... Eine Ansammlung lahmer Bloatware für Leute die sich gerne von seitenlangen Listen, die sie nicht verstehen, blenden lassen.

Was ist den lahm an nem synology NAS?

MfG Richard

Gast
2013-08-23, 17:53:09
Was wäre denn eine gute andere Alternative zu Synology, die auch leise ist?

Na die genannte Zyxel natürlich. Ich sehe bei dir immer noch keinen Grund warum es denn unbedingt der Scientology Plastikbomber sein muss? Wenn du unbedingt 70-80 Eur mehr ausgeben willst, um die gleiche Leistung zu erhalten, spricht natürlich auch nichts dagegen (ausser meiner persönlichen Abneigung gegen sinnloses Geldverbrennen - aber das ist ja mein Problem, nicht deins :) ). QNap baut auch noch sehr gute Geräte, aber die sind ja noch teurer als S.

Ich würde halt einfach mal das Z. bestellen und selbst ausprobieren. Ich bin ziemlich sicher dass du begeistert sein wirst. Wenn nicht, schickst es halt zurück. Denn es ist ja nicht so dass die Lautstärke unerträglich wäre, es ist halt etwas lauter. Aber Welten sind das auch nicht, da wird viel übertrieben. Wenn es denn wirklich viel leistungsfähiger sein soll dann brauchst du ein Gerät mit mindestens Intel Atom. Und da sind wir dann halt bei einem Preis von 3 x Z...

Zafi
2013-08-23, 18:44:17
Die Zyxels haben tatsächlich gut aufgerüstet und bieten in vielen Bereichen eine zumindest ähnliche Funktionalität. Dennoch würde ich eine Synology bevorzugen, da Synology flexibler, besser erweiterbar und auch ausgereifter ist. Da wo Zyxel in 3-4 Jahren sein will, da ist Synology jetzt schon. Und da Synology seinen NAS auch noch Jahre später ein komplettes Software-Upgrade bietet, kann man trotz alter Synology-NAS auch in Zukunft noch die neuesten Funktionen nutzen.

Schlussendlich ist es eine Preisfrage, ob man nun 60 oder 120 Euro ausgeben will.

Gastel
2013-08-24, 11:55:24
Der Zyxel scheint ganz gut zu sein, aber leider wohl etwas zu laut fürs Wohnzimmer. Verliert man die Garantie wenn man den Lüfter wechselt?
zitat aus Amazon bewertung:
"der Einbau eines Lüfters, z.B. von von Papst, EKL Papst 612 F/2 Gehäuselüfter, brachte den gewünschten Effekt, dass das Gerät jetzt auch wohnzimmerfähig ist."

und oder....
http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=129&t=3391

Mr.Fency Pants
2013-08-26, 20:32:06
Bei notebooksbilliger.de gibts das Zyxel aktuell für 78€ inkl. Versandkosten. Werde mir das Teil mal bestellen und mit meiner vorhandenen 250GB Platte testen. Sollte das Tiel gefallen, werde ich noch diesen Lüfter hier bestellen: http://www.amazon.de/XILENCE-COO-XPF60S-W-Whitebox-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-60x60x12mm/dp/B001V9J26M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377525243&sr=8-3&keywords=nsa+325

und dann ist das Teil hoffentlich leise. Synology hin oder her, aber da ist der Preisunterschied für das was ich damit machen will doch echt zu heftig.

Gastel
2013-08-26, 20:47:03
Bei notebooksbilliger.de gibts das Zyxel aktuell für 78€ inkl. Versandkosten. Werde mir das Teil mal bestellen und mit meiner vorhandenen 250GB Platte testen. Sollte das Tiel gefallen, werde ich noch diesen Lüfter hier bestellen: http://www.amazon.de/XILENCE-COO-XPF60S-W-Whitebox-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-60x60x12mm/dp/B001V9J26M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377525243&sr=8-3&keywords=nsa+325

und dann ist das Teil hoffentlich leise. Synology hin oder her, aber da ist der Preisunterschied für das was ich damit machen will doch echt zu heftig.
habe mir das ZyXEL NSA325 auch mal gegönnt ,
von "cyberport" abgeholt heute abend für 99,89
und mal bischen spielen mit ner 500gig :)

PS. muß man wohl leere Platte einbauen

Gast
2013-08-26, 20:55:15
@FancyPants: Na ich weiss nicht... Das ist ein Chinakracher-Billiglüfter, den da einzubauen dürfte wenig gewinnbringend sein. Wenn, dann schon was hochwertiges, ansonsten lohnt der Aufwand nicht...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit den NAS, 78€ ist ja mal ne Ansage. Da kann man nichts falsch machen :)

MadManniMan
2013-08-26, 21:06:58
Ich weiß, ich weiß, persönliche Erfahrung und Gültigkeit für Allgemeinheit und so, aber ich habe meine Zyxel wieder zurück schicken müssen, weil der Lüfter unerträglich geklackert hat. Morgen packe ich mich Synology aus.

Gastel
2013-08-26, 21:14:17
Ich weiß, ich weiß, persönliche Erfahrung und Gültigkeit für Allgemeinheit und so, aber ich habe meine Zyxel wieder zurück schicken müssen, weil der Lüfter unerträglich geklackert hat. Morgen packe ich mich Synology aus.
na dann baue ich mir gleich besseren ein , und alles wird gut ;)

patrese993
2013-08-26, 22:16:43
warum die Red und nicht die Green? Ich hab hier drei WD20EARS die seit dem ersten Tag perfekt laufen, sind jetzt drei Jahre...

/dev/NULL
2013-08-26, 22:32:29
weil die red extra für NAS/Fileserver gedacht sind? Leise, sparsam und für 24/7 ausgelegt.

Hab allerdings in meinem Fileserver 3*2TB WD Green und auch keine Probleme.. hätte die Red genommen, waren aber damals nicht lieferbar.

Für die paar € Aufpreis würde ich die Red nehmen (+ 1 Jahre mehr Garantie)