PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6 verständnisfrage / Verbindungsprobleme


JasonX
2013-08-21, 23:22:30
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum FiSi.
Jetzt bin ich durch mit dem 2. Lehrjahr.
Nun haben wir im nächsten Jahr kein Fach mehr, das sich mit Netzwerktechnik befassen wird und IPv6 haben wir nicht mal am Rand besprochen. Null komma nix gemacht.
Find ich perönlich traurig, das wir sogar noch das Thema BNC durchnehmen das eh "tot" ist aber Technik der Zukunft nicht durchgenommen wird.
Jedenfalls bin ich gerade dabei mir selbst was beizubringen im Bereich IPv6.
So im groben und ganzen versteh ich schon das System dahinter, jedoch in der Praxis brichts dann weg.

Ich habe in meinem SBS2011 den DNS um eine Reverse-Lookup-Zohne für IPv6 erweitert.

Präfix: fc80::/64 (fiktiv)

Mein DHCP habe ich erweitert, das dieser nun IP-Adressen verteilen soll im gleichen Präfix. Die Netmask ist mir ja da als fester Wert "/64" vorgegeben.
Ausgeschlossen habe ich erstmal nichts.

Der Server bekommt fest (fiktiv) die

fc80::a86f:d654:4434:ceee /64
in der Netzwerkschnittstelle hinterlegt.
Den DNS-Server lasse ich auf eben diese Adresse hören.

Im DHCP habe ich in den domain-Suffix hinterlegt und die IP-Adresse des DNS Servers (also des SBS) hinterlegt, damit das den Clients gleich mitgegeben wird.

Gateway hab ich derzeit keines das IPv6 beherscht.

Folgendes Phänomän:

Client holt sich ohne Probleme eine IP aus dem Bereich.
Client wird ordnungsgemäßt Forward und Reverse im DNS eingetragen.
Somit sollte ja wohl eine Verbindung möglich sein, da der Client nun die IP hat.


nslookup. Kann Namen und ip nicht auflösen. (komisch. Ist ja im DNS korrekt hinterlegt)
ping. Zeitüberschreitung (Witzig. ICMP und PING in der Firewall freigegeben und der Server hatte ja immerhin schon Kontakt mit dem Client hat ihm ja schließlich ne IP zugewiesen)


Aber die link-local-Adresse des Servers zu pingen funktioniert ohne muh und mäh vom Client aus.

Ich weiß echt nimmer woran das noch liegen kann.
Ich hab echt nur noch die Vermutung, dass das fehlende Gateway schuld ist, da Windows ja ohne das schon im IPv4 Bereich ja Probleme macht von wegen öffentliches Netzwer und abschotten und so.