PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Geräusche in aktiven Monitor-Boxen


Max109
2013-08-22, 14:52:34
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammen gebaut und alles hat tadelos funktioniert, jedoch hab ich mir nun ein neues Audio-Interface besorgt welches ich über USB 2.0 an den PC angeschlossen habe und seitdem kommen ständig nervige Geräusche aus den Lautsprechern die, der einer Festplatte sehr ähneln. Ausserdem ist auch noch ein etwas tieferes Brummen zu hören. Ich hab schon alle Sata Ports umgesteckt, alle USB Ports getestet, Driver neu installiert und sogar verschiedene Steckdosen ausprobiert. Als letzes hab ich einfach mal einen USB-Hub mit optionaler Stromversorgung zischen PC und Interface gesteckt und jetzt sind die Geräusche so gut wie weg.
Wie krieg ich die Geräusche auch ohne USB-Hub weg bzw. woran liegt das ?

Mfg Max

PC-Konfiguration:

-Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower
-Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
-Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
-2000GB Seagate Barracuda 7200
-LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo
-TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N
-250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
-350 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+
-EKL Alpenföhn Sella
-8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP

Zafi
2013-08-23, 07:40:54
Da die Geräusche fast verschwinden, wenn du einen aktiven Hub verwendest, würde ich vermuten, dass es die Stromversorgung des USB-Anschlusses ist. Und die wird vom Mainboard gespeißt. Daher möglicherweise ein Board Problem.

Steck aber mal "testweise" alle anderen USB-Geräte ab, um zu prüfen, ob die sich nicht vielleicht störend auswirken. Also während du Musik abspielst auch mal alle USB-Eingabegeräte abstecken.

Falls ein anderes USB-Gerät die Probleme verursacht, könntest du versuchen dieses über den aktiven USB-Hub laufen zu lassen (evtl. auch exklusiv) oder du tauscht es aus.

Max109
2013-08-25, 17:45:31
Ich hab nun mal alle Kabel ausgesteckt bis auf das USB Kabel des Interfaces und das Geräusche ist immernoch vorhanden. Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tuen könnte um dieses lästige Störgeräusch los zu werden. Was könnte mit meinem Board nicht stimmen ?

Zafi
2013-08-25, 20:11:53
Welches Audio-Interface verwendest du? Falls es ein Billigheimer mit schlechtem Codec ist, dann kann es auch daran liegen, dass er es nicht besser hin bekommt.

Teste ihn mal an einem anderen PC, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.

mavi109
2013-08-25, 21:25:18
Ich verwende das Focusrite Scarlett 2i4 und es hat an anderen PCs sogar ohne Treiber Installation einwand frei funktioniert, deshalb macht es mich ja so ratlos.

Tindal Gelb
2013-08-25, 22:11:40
Steck den Anschluß mal in den USB 3 Port.
Ich habe auch ein Gigabyteboard und eine externe Soundkarte.
Über USB 2 höre ich ein Knacken, und bei USB 3 habe ich Aussetzer. Der USB 3 Chip ist ein Etron.

Ich hatte noch aus meinem alten PC eine USB3 PCIe Erweiterungskarte mit NEC/Renesas Chip.
Der funktioniert tadellos. Kein Rauschen, kein Knacken, kein Knistern und keine elektronischen Störgeräusche vom PC.

Max109
2013-08-25, 22:17:51
Hab ich gerade gemacht. Der Ton kommt dann gestottert raus. Aber das mit der PCI Karte klingt recht interessant und außerdem können ein paar USB Ports mehr ja nie schaden.
Sicher , dass dann das Störgeräusch auch weggeht ?

Tindal Gelb
2013-08-25, 22:45:47
Sicher , dass dann das Störgeräusch auch weggeht ?

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber die Dinger kosten ja nur wenig. Achte aber auf einen NEC Chip.

Dicker Igel
2013-08-25, 22:57:33
Bei Thomann steht was in den Kommentaren:

Es ist darauf zu achten, dass die Volume-Regler beim Start runtergeregelt, oder die entsprechenden Monitore/Kopfhörer noch nicht an sind, da es sonst zu Klacken oder Fiepen kommt (unschönes Geräusch, kann also nicht gut sein
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

verschiedene Steckdosen ausprobiert

Falls nach dem Interface noch ein Verbraucher kommt, den ggf an einen anderen Stromkreis anschließen.

Driver neu installiert
Jeweils aktuelle für die USB Ports?

Zafi
2013-08-25, 23:58:38
Es könnte vielleicht sein, dass die Antennen deiner WLAN-Karte (die fast unmittelbar an den USB-Anschlüssen sitzen) die USB-Übertragung stören. Bau sie testweise mal aus, um sie auszuschließen.

Max109
2013-08-26, 11:32:34
Danke für den Tipp. Habe es gerade versucht, jedoch keinerlei Besserung. Ich hab gelesen, dass man das Interface bzw. das Gehäuse richtig erden soll und dann vielleicht das Störgeräusch weggeht. Wie erde ich das Interface bzw. Gehäuse richtig ?

Zafi
2013-08-26, 14:54:37
Der PC müsste geerdet sein, sobald er an der Steckdose hängt.

Hast du in der Front deines Gehäuses USB-Anschlüsse? Falls ja, kannst du die mal verwenden? Oder hast du dass schon?

Hast du evtl. ein anderes Netzteil oder ein anders Mainboard, um das vorhandene testweise auszutauschen?

Max109
2013-08-26, 15:11:58
Ja diese hab ich auch schon getestet und zum Austauschen hab ich leider auch nichts. Der PC ist ja erst 2-3 Wochen alt und bin echt enttäuscht, dass es jetzt solche Komplikationen gibt. Aber vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten !

Tindal Gelb
2013-08-26, 15:50:16
Vll. hilft ja die 'galvanische Trennung', wiewohl ich dir dazu nichts tieferes sagen kann.
Aber dieses hier kann man lesen:

Auch in der Audiotechnik werden immer mehr Geräte mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, dabei entstehen durch die Verbindung mit dem PC schnell Masseschleifen und die dazugehörigen störenden Brummgeräusche. Auch hier ist die in der analogen Technik gängige galvanische Trennung sinnvoll.http://www.elv.de/USB-galvanisch-getrennt-USB-Isolator-UI-100/x.aspx/cid_726/detail_30743