PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnmaut in Frankreich - Wo genau bezahl ich das?


WhiteVelvet
2013-08-22, 16:23:21
Hallo zusammen,
wollte am Samstag nach Frankreich und etwas zelten. Da ich einige wenige Autobahnen nutze, frage ich mich, wo genau man die Maut entrichtet. Stehen die Stellen nur in den großen Städten? Oder an bestimmten Knotenpunkten? Beispiel: In Le Havre müsste ich kurz für einige Kilometer auf die Bahn, fahre aber recht schnell wieder ab... gibts irgendwo eine Karte? Kontrollieren die da gut?

GBWolf
2013-08-22, 16:34:01
Bei Auffahrt Karte ziehen. Bei Abfahrt bezahlen.

kadder
2013-08-22, 16:42:01
Ja, ist Streckenabhängig und nicht durchgehend wie in .at/.ch - sprich man schafft es eigentlich nicht, dass zu verpassen ;)

WhiteVelvet
2013-08-22, 17:57:02
Bei Auffahrt Karte ziehen. Bei Abfahrt bezahlen.

Not sure if serious... obwohl ich den Franzosen einiges zutraue :) Stehen dann Kassenautomaten an den Abfahrten?

Player18
2013-08-22, 18:06:24
Nein da Arbeiten auch Menschen oder es gibt auch Automaten wo mit Kreditkarte bezahlen kann oder Klein Geld, kommt drauf mal kostet nur 3 Euro mal auch mal :)

vll solltest du mal bei Google-Bilder : Autobahnmaut in Frankreich eingeben vll schafft dir das mehr Klarheit :)

WhiteVelvet
2013-08-22, 18:17:02
Werd ich wohl mal machen... danke soweit :)

Knuddelbearli
2013-08-22, 19:10:55
funktioniert wie in italien

WhiteVelvet
2013-08-22, 20:15:44
Ich antworte mir mal selbst: Oder wie es die Holländer hier machen:

https://www.youtube.com/watch?v=LzWnape1Pa0

"Mit de Ticket in de Ticket" :D

Player18
2013-08-22, 21:02:23
und geh ja vom Gas vor den Mautsellen ;)

twodoublethree
2013-08-22, 21:23:49
und nicht hinter belgiern mit zerknüllten geldscheinen einordnen!

Heeragon
2013-08-23, 21:15:55
Ich würd nur Nationalstrasse fahren!Meistens 2 spurig ausgebaut.Die Maut Autobahn in Frankreich ist meistens nicht schlecht, kostet aber.

Michamel2k
2013-08-23, 22:07:41
Hallo zusammen,
wollte am Samstag nach Frankreich und etwas zelten. Da ich einige wenige Autobahnen nutze, frage ich mich, wo genau man die Maut entrichtet. Stehen die Stellen nur in den großen Städten? Oder an bestimmten Knotenpunkten? Beispiel: In Le Havre müsste ich kurz für einige Kilometer auf die Bahn, fahre aber recht schnell wieder ab... gibts irgendwo eine Karte? Kontrollieren die da gut?

Als Saarländer und gelegentlicher Frankreichrüberfahrer kann ich sagen:

Die Maut ist autobahnabschnittabhängig; heißt, nicht alle Autobahnstrecken sind kostenpflichtig. Wenn ein Abschnitt kostenpflichtig ist, dann sind am Beginn Kassenschranken aufgebaut, wo man entweder bar oder per Scheckkarte den Abschnitt bezahlen kann.
Die zweite Variante ist: Man muss nicht am Streckenanfang zahlen, sondern bekommt ein Ticket, was am Streckenende oder beim Verlassen der mautpflichtigen Strecke - ähnlich Parkhäusern - in den Kassenautomat eingeführt und dann bezahlt wird.

Wenn Du mit einem (guten) Navi nur kurze Distanzen fahren willst/musst, dann nutze das ansonsten sehr gut ausgebaute Straßennetz (ähnlich den Bundesstraßen hier in D). Die sind wirklich sehr gut ausgebaut, kostenlos und gehen auch nicht durch (jede popelige) Ortschaft durch.

foobi
2013-08-23, 22:59:59
Man braucht aber trotzdem mindestens 50% länger als auf der Autobahn. Bei weiten Fahrten auf Nationalstraßen sollte man daher vorher Zwischenstopps und Übernachtungsmöglichkeiten einplanen.

Die Autobahnen gehören übrigens unterschiedlichen Firmen, die auch unterschiedlich hohe Gebühren pro Kilometer kassieren. Auf staatlichen Autobahnen und Autobahnen in Ballungsgebieten zahlt man nichts.

Player18
2013-08-23, 23:08:49
Also wenn ich nach Spanien Fahr brauch ich im Schnitt 140 Euro hin und Zurück.
mal kostet es nur 3.80 Euro mal zahlste aber auch 20 Euro aber das ist dann schon ein gutes Stück Autobahn. Ich geh davon aus das du irgendwo an die Ardèche bei Montelimar gehen willst und nicht ans Meer ;)
Naja nun ist es denk auch Egal, Er wird denk mal schon unterwegs sein :D

Michamel2k
2013-08-23, 23:16:06
@Foobi:

1. "...Da ich einige wenige Autobahnen nutze,..."
2. kann man das pauschal so nicht sagen; ich kenne hauptsächlich Lothringen und etwas Elsass, und das schaut es sehr gut aus. Auch sind da recht viele Autobahnabschnitte kostenlos - dafür auch nur max. 100 bis 110 km/H freigegeben + schlechte Beschaffenheit - bzw. je nach 'Region' auch erst gar nicht vorhanden.

@Player18
Strecke Saarbrücken <-> Paris Nord (Höhe Flughafen "Charle de Gaule") waren es 35 EUR...

Heeragon
2013-08-24, 04:25:19
Auf staatlich betriebenen Autobahnen in Frankreich wär ich wie in Belgien auch sehr vorsichtig.
Ich hab schon fussballgrosse Schlaglöcher gesehen.Teilweise sind die Dehnungsfugen an Brücken so gebaut das wenn man sie überfährt man teilweise aus den Sitzen gerissen wird.
Dazu kommt noch das die kostenlosen Streckenabschnitte sehr oft extrem überfüllt sind da ist es schon ein Segen wenn der automatische 'Schlagbaum an der "Peage" Stelle hochgeht:wink: