PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Leserate viel zu langsam?


[DSM]MavericK
2013-08-22, 17:20:37
Hi,

ich habe heute auf 3 pcs, die alle eine crucial m3 128gb als systemlaufwerk (und als einzige platte überhaupt) nutzen, den as ssd benchmark ausgeführt, da es auf einem der pcs (ws03) zu problemen kam: system sau lahm, freezes und neustart teilweise nicht möglich... neben dem as ssd benchmark habe ich auch crystal disc info und noch etwas anderes ausprobiert, aber überall das gleiche ergebnis: alles in ordnung. nach dem as ssd benchmark kann aber etwas nicht stimmen.

ws01 - amd tripple-core athlon, 4gb ram, acer fertig-pc
http://s7.directupload.net/file/d/3356/g9yvj4ya_png.htm

ws02: - core 2 duo 1,6ghz, 4gb ram - selbstbau-pc
http://s1.directupload.net/file/d/3356/xgcyolun_png.htm

ws03: - core 2 duo 1,8ghz, 4gbram - acer fertig-pc
http://s1.directupload.net/file/d/3356/e497yodw_png.htm

wie der 4k-64thrd lesewert bei ws02 zustande kommt weiß ich nicht, aber schneller ist ja besser :D

problem ist aber vor allem ws03: der 4k-64thrd lesewert ist mehr als extrem schlecht... unterirdisch. und auf ws03 kommt es seit 2 tagen zu angesprochenen problemen...

hat jemand ne idee an was das liegen könnte?
schreibwerte sind ja allle relativ ähnlich.

danke und grüße

c0re
2013-08-22, 18:37:25
Hey.

Wie ist die Performance in praktischen Anwendungen?
Kopiere mal einen großenen Ordner mit mehreren Gig. auf dieser Festplatte.
Und wie ist dein subjektives empfinden vor allem beim Bootvorgang? Startet die Kiste für eine SSD angemessen schnell? 0 (für mich wären das bei w7 64 </= 1min).
Läuft das BS auf der SSD? Wenn ja: Gut für praktische Anwendungen, schlechter für Benchmarks.

Ich weiß nicht wie's bei selbsgebauten Laptops aussieht, bei Desktop PCs würde ich noch überprüfen:

Sind die SATA Ports am Board vllt. unterschiedlich schnell (1,5Gbits/s 3Gbit/s oder 6Gbit/s und die SSD ist am langsameren Port angeschlossen?

Gibt es eine Geschwindigkeitseinstellung im Bios, die vllt. unvorteilhaft eingestellt ist?

Ansonsten die üblichen Fragen:
Neuste Treiber, SSD Firmware, SSD mit Werkssoftware-falls vorhanden- optimiert? Windows Patches?

[DSM]MavericK
2013-08-22, 18:57:55
Hi,

also performance ist allg. ganz gut, erwartungen an die ssd sind eigentlich erfüllt. habe die 3 systeme vor 3 monate neu drauf gemacht und in diesem zuge überall die ssds rein gebaut. wie gesagt seit 2 tagen spackt das ganze ab und zu auf ws03 rum. es wird auf einmal alles gaaaanz langsam und friert dann ein. bs ist drauf, ja, ist ja jeweils die einzige platte in den pcs.

stata dürfte bei allen der einfachste sein, 1,5gbit/s. zum bios kann ich nicht viel sagen. ahci ist an, mehr kann man ja kaum einstellen. windows auf ssd optimiert (trim, prefetch etc.), genügen platz ist noch (ca. 50%), aktuellstes win 7, alle patches. firmware update habe ich nicht gemacht.

auffällig ist halt der extrem niedrige schreibwert bei ws03. wie es letzte woche noch war kann ich nicht sagen da vorher alles einwandfrei ging und ich keinen benchmark durchgeführt habe.

xxMuahdibxx
2013-08-22, 19:31:50
Wenn ein System gaaannnz langsam wird kann es auch an anderen Probleme liegen ...

Ich Tippe eher auf Temperaturen CPU ..

[DSM]MavericK
2013-08-22, 23:11:40
Ja ok, da müsste ich auch mal messen. mache ich gleich morgen.
wobei mir neben dem "langsam" es hier auch wirklich um die ssd leserate am pc ws03 geht.
selbst wenn das rumzicken nicht daran liegt, der unterschied ist schon extrem.
da stimmt doch was mit der ssd nicht?!

Andi_669
2013-08-23, 08:05:53
wie unterschiedlich sind den ws02 u. ws03 sonnst, weil core 2 duo 1,6GHz zu 1,8GHz klingt ja schon mal ähnlich,

eventuell man die SSDs in den beiden tauschen, wenn dann immer noch der ws03 lahm ist ligt es nicht an der SSD

Gast
2013-08-23, 09:31:22
Hi ich bins von der Arbeit:

Also ws02 und ws03 sind ziemlich gleich, allerdings ist der 03er ein fetig acer pc mit entsprechendem oem mainboard etc... und der 02er ein selbstbau pc mit nem markenboard.

ssd tauschen...jo vielleicht, muss ich mal schauen. ich bin da eher skeptisch eingestellt ein BS in einen komplett anderen pc "einzubauen". ich werd die ssd im 03er aber vieleicht mal an den anderen sata-port hängen und da bisschen rumprobieren.

den angesprochenen temperaturproblemen gehe ich auch nach.

mal schauen, ich berichte :)

Andi_669
2013-08-23, 09:59:08
deswegen frage ich ja, wenn das Board den gleichen Chipsatz, oder aus der gleichen Generation hat, wird es da keinen Probleme geben,
die übrigen Onboard Komponenten wie Sound LAN usw. kann man ja für den Test im Bios deaktivieren dann versucht Das Betriebsamstem auch nicht da was zu installieren.

AS SSD zeigt auf der M4 mit dem MS IDE Treiber übrigens gerne mal Blödsinn an, ich habe auch einen Screnn wo eine M4 390MB/sec auf einen SATA 2 macht, was ja nicht geht, da bei ~300MB/sec schluss ist,
dein wert von 622MB/sec ist also auch grenzwertig für einen SATA 3, realistisch sind er max Werte von 590MB/sec

haben die Systeme überhaupt SATA 3, oder sind die SATA 2 ?

der Intel IDE Treiber wäre auch eine Option,

gegeben Falls den M4 die ältere Firmware 000F verpassen, ich kann mich täuschen aber ich meine das die 040H auch nicht ganz sauber war/ist.

Micha80
2013-08-23, 10:27:09
Könnte auch ein HW Defekt an der SSD vorliegen.

1. Backup machen
2. Sektorscan
3. Vierenscan

Hat sich den etwas vor zwei Tagen geändert?

- Windows Update
- Treiber Update
- Programme installiert

Jetzt einfach mal so einen Treiber wechseln obwohl es 3 Monate lief halte ich nicht für Sinnvoll.

- TRIM Befehl manuell anstoßen

Gast
2013-08-23, 11:02:28
es sind sata 1 anschlüsse soweit ich weiß. es sind ziemlcihe alte büropcs...

mir ist nicht bewusst, dass sich vor 2 tagen etwas geändert hat. aber ich forsche mal nach. backup habe ich gemacht, virenscan mache ich jetzt mal.

wie ist das mit dem sektorscan? einfach das volume von windows prüfen lassen?

kann man einfach ne ältere version der firmware drauf machen oder gibts da was zu beachten?

sloth9
2013-08-23, 11:14:29
SSDs wechseln und dann mit Linux-Live-CDs testen, keine Gefahr für Daten/Windows.
Schon ist klar, obs am Rechner oder der SSD liegt.

Leute, seit doch nicht so kompliziert-Windows-fixiert.

Zafi
2013-08-23, 11:58:13
Das Problem liegt vermutlich im AHCI-Treiber. Laut deinen Screenshots verwendest in allen drei Fällen den Microsoft AHCI-Treiber und den mögen die Marvell-basierten SSDs nicht so gerne. Da kommt es dann zu solch merkwürdigen Werten. Je nachdem was für Systeme das sind, solltest du entsprechend den Intel-AHCI-Treiber bzw. den AMD-AHCI-Treiber installieren.

Gast
2013-08-23, 13:23:41
Kann ich den Intel / AMD Treiber einfach drüber installieren?
Sind die jeweiligen Chipsatz-Treiber die ich von der Intel / AMD - Homepage runterladen muss, oder?

RMA
2013-08-23, 13:29:29
Erstmal schauen, ob der Boardhersteller auf seiner HP was spezifisches hat. Ansonsten (kann nur für Intel sprechen) auf der Intel-Seite nach „Intel Rapid Start Technology“ suchen, dahinter verbirgt sich der Treiber. Kann man einfach drüberinstallieren.

Gast
2013-08-23, 14:04:01
Kurzer Zwischenstand:
-Virus ist keiner drauf
-CPU-Temp ist im grünen Bereich
-CD-LW hab ich mal abgehängt, sodass die ssd das einzige LW ist.
-Beim SSD-Benchmark kam gerade der Fehler "Could not open device \\.\PHYSICALDRIVE0 als der die Zugriffszeit messen wollte...

Ich hab jetzt dir Treiber (nVidia Chipsatz) von der Acer-Page installiert.
Falls sich nichts ändert gibts noch ein BIOS-Update.

Crystal Disk und andere Monitoring-Programme spucken nichts ungewöhnliches aus.

Gast
2013-08-23, 14:26:00
Nächster Zwischenstand:
nvidia-treiber drauf -> ssd-benchmark zeigt auch neuen treiber an (nvstor64 anstatt msahci) und die leserate passt jetzt :) wunder bar! vielen dank! jetzt bleibt zu hoffen, dass er auch nicht mehr rumzickt, dann lag es an diesem treiber!

ich mache auf die anderen pcs auch die dem chipsatz entsprechenden treiber drauf.

vielen dank auf jedenfall mal für die vielen tips!!! und schonmal ein schönes wochenende.

c0re
2013-08-23, 20:34:49
MavericK;9888280']... firmware update habe ich nicht gemacht....

Mach das, SSDs können deswegen durchaus besser laufen.
Bei dir vllt. eine Art Bug oder unvorteilhafter Code in der Firmware der Performance kostet.
Wär auf jeden mal n Versuch wert, wenn Backups vorhanden sind sowieso.

http://www.pcgameshardware.de/Laufwerk-Hardware-154124/News/8-MB-Fehler-bei-Intel-320-SSDs-mit-neuer-Firmware-behoben-839919/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/19984-neue-firmware-fuer-sf-2281-ssds-von-ocz-soll-fehler-beheben.html