PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Fahrradmechaniker: was braucht man an Werkzeug?


MadManniMan
2013-08-22, 17:54:31
Heyho! Ich kaufe alle paar Jahre Monate ein neues, billiges Fahrrad und bin damit auch ganz zufrieden, würde mich die Übergangszeit nur nicht so nerven. Unter Umständen würde diese weniger Schlimm (und allgemein die Lebensdauer meine Bikes größer), würde ich Ahnung von Fahrrädern haben. Das kommt natürlich vor allem vom Machen, drum wollte ich mir mal ein paar Teile zur Wartung besorgen, hatte ich doch bisher bspw. lose Kettensegmente noch mit einer Kneifzange geflickt ;)

Also: gibt es sowas wie brauchbare günstige(!) Sets? Oder reicht für den Anfang die Anschaffung einiger weniger einzelner Tools? Und wenn ja, welche?

Infosucher
2013-08-22, 19:12:39
Also die Standardgrundausstattung sind immer:

Schraubendrehersatz (Kreuz und Schlitz)
Innensechskantschlüsselsatz
Ring-Maul-Schlüsselsatz
Ratschenschlüsselsatz ist auch ganz nett.

Willst Du an der Kette rumbastel dann einen Nietendrücker. Dann gibt es noch verschiedenste Stecknüsse für die Zahnkränze usw. Es gibt auch noch robuste Mantelabzieher wenn man mal den Schlauch flicken oder wechseln will.

Am besten schaust Du dir die Reparaturvideos auf YouTube an. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was Du so alles brauchst wenn Du das ein oder andere davon selber machen willst.

Gruß
Infosucher

KinGGoliAth
2013-08-22, 20:52:46
ring maul schlüsselsatz und schraubendreher mit allen möglichen austauschbaren bits (auch zum muttern festhalten / anziehen / lösen) ist eigentlich das wichtigste.

ich hab auch noch einen abzieher für die kurbeln und einen nietendrücker für die kette sowie eine kettenlehre. wenn man da für 2 oder 3 euro rankommt kann man es mitnehmen, ansonsten halt nicht. solange der örtliche fahrraddoktor keine 20km entfernt ist geht es auch ohne spezielles werkzeug wunderbar.

Schiller
2013-08-22, 21:06:33
http://img01.lachschon.de/images/147606_MacGyverStarterkit_1.jpg
;D

Kettenpeitsche wurde noch nicht erwähnt. Und natürlich ein ordentlicher Montageständer.

gnahr
2013-08-22, 21:57:28
montage-was? fahrräder die nicht auf lenker und sattel fest genug für reperaturen stehen sind keine fahr-räder.

noid
2013-08-22, 22:28:13
montage-was? fahrräder die nicht auf lenker und sattel fest genug für reperaturen stehen sind keine fahr-räder.

...sagt jemand, der wohl noch nie an einem Montageständer gearbeitet hat. Gibt genug Fälle wo man mal etwas abschraubt etc. Wenn's dann umfällt ist es nicht nur nervig.
Was man aber eher haben sollte: Ständer zum Einspeichen und Auswuchten. Gerade für Leute, die nicht wegen so etwas gleich zum Händler gehen wollen.

FeuerHoden
2013-08-22, 23:12:57
Montageständer braucht man nicht, ich mache das mit nem Sessel, einer Leiter und einem Besenstiel. Für mein Fahrrad brauche ich 4 Imbusse, einen Schlitz- und einen Kreuzschraubenzieher. Für die großen Muttern der Laufräder hab ich einen verstellbaren Schlüssel. Ein Speichenschlüssel ist notwendig zum Räder zentrieren. Und ganz wichtig, eine Standpumpe mit Manometer und ein Kettenspray.
Ich habe immer auch einen Gummihandschuh dabei falls mir die Kette rausspringt, aber mit etwas Geschick kriegt man die Kette auch mit einem Imbus wieder rein wenn man sich die Hände nicht schmutzig machen will.

Wenn es dich freut kannst duch auch alle originalen Schrauben am Rad durch solche mit einheitlichen Kopfgrößen ersetzen, dann kommst du für die einfachen Sachen mit einem einzigen Imbus aus.

KinGGoliAth
2013-08-23, 03:25:44
nach einen montageständer halte ich auch schon eine weile ausschau aber so wirklich gebraucht wird der natürlich nicht. dient nur der bequemlichkeit.

Und ganz wichtig, eine Standpumpe mit Manometer und ein Kettenspray.

stimmt, ganz vergessen. wenn man nicht weiß wieviel drin ist und wieviel noch rein kann / darf / muss bzw ob man in der letzten zeit mehr druck als normal verloren hat ist man angeschissen. seit ich so ein ding habe sind alle gesammelten handpumpen in die mülltonne geflogen.

ZapSchlitzer
2013-08-23, 17:17:13
Habe mir vor einiger Zeit für 25€ einen Montageständer beim Lidl besorgt.
Sehr praktisch, besonders was die Ergonomie anbelangt. Würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

An Werkzeug wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich selbst habe für mein Rad ein kleines Multitool mit allen nötigen Inbus, ein Kettennietwerkzeug, Tretlagerschlüssel,
kleiner Drehmomentschlüssel und Einpresswerkzeug für die Gabel.

Samtener Untergrund
2013-08-23, 22:16:55
Als Standpumpe kann ich die SKS Air-X mit Manometer (http://www.amazon.de/SKS-Standpumpe-Press-control-Manometer/dp/B000G4MR4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377288581&sr=8-1&keywords=standpumpe+sks)empfehlen. Mehr Geld braucht man als Privatmann nicht ausgeben, für weniger gibt es keine vergleichbare Qualität.

CompuJoe
2013-08-23, 22:44:23
Noch ein paar Tips

Je nach Bremse ein Set zum befüllen/entlüften der Hydraulischen Scheibenbremsen
Drehmomentschlüssel
schmaler 15er Maulschlüssel für Pedalmontage
eine selbst gebastelte Hilfe aus einer alten Speiche zum Ketten nieten
Fett, Montagepaste und Kettenreiniger/Industriereiniger

Gibt noch ein paar mehr aber da geht es dann in die Hochpreisigen Werkzeuge wie Zentrierständer, Tensiometer, Einschlagwerkzeug für Gabelschafftkralle usw. ^^
Ich als MTBler habe das alles über die Jahre hier stehen/liegen