PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7950 je höher die Spannung um so unstabiler?


Air Force One
2013-08-23, 10:04:54
Hallo,

Ich habe hier zwei verschiedene HD 7950 Modelle.

Beide zeigen ein mir unbekanntes Muster was OC angeht.

Als Info, Stabil scheinen folgende Taktraten und Spannungen zu sein:
GPU: 1100MHz @ 1.100V
RAM: 1700MHz @ Standard (lohnt sich das über haupt?wann?

Um an den 1200Mhz GPU Takt zu kratzen wird eine Spannung von ca. 1.181V benötigt.
Scheint auch soweit stabil, aber das muss erst durch einen 24h max load Test.
Gehe ich aber auf 1200Mhz und gebe mehr Saft, kommt nach ca. 2min im 3D Mode ein blackscreen und das BIOS meldet einen GPU Fehler.
Hab dann mit der Spannung gespielt und mal auf 1.3V gestellt.

Ergebnis: nach 10sek blackscreen.
Dachte erst das liegt am Takt.

Also Takt runter auf 1000Mhz und Spannung auf 1.3V, selbes Problem.
Dann mal die Spannung gesenkt auf 1.25V
selbes Bild.
Erst so in der 1.1X Region scheint es keinen Einfluss auf die Stabilität zu haben.


Kann mir evtl. jemand erklären woran das liegt?

Habe die Karten an 3 verschiedenen Systemen getestet.
Immer gleiches verhalten.

google
2013-08-23, 10:33:06
Oh, bei meiner ist es ähnlich, ab 1250mV passiert da nix mehr und die wird mit mehr Strom immer unstabiler.. wunder mich da auch schon ewig drüber - hab se jetzt einfach bei 1020MHz @1117mV das läuft bei mir nur stabil...

xxMuahdibxx
2013-08-23, 10:46:09
Kann es sein das die Spannungswandler einfach diese Spannungen nicht sauber abgeben und beim Spannungseinbruch dann die Karte in die Knie geht .

Air Force One
2013-08-23, 10:53:16
Also ich habe bei einem OC Test gelesen das die Karten wohl über einen Spannungswandler Schutz verfügen, sobald diese zu heiß werden (wohl über 100°c).
Passiert das, wird die Karte abgeschaltet um keinen Schaden zu nehmen.

Diese, oder deine Theorie wird denke ich zutreffen.
Sollte es die erstere sein, könnte man diese ja Kühlen wie bei Mainboards es gemacht wird oder?
Soweit ich gesehen habe, gibt es ja auch Grafikkartenkühler Sets wo dies auch gemacht wird.

StefanV
2013-08-23, 15:48:00
Schutzschaltung der Spannungsregler ist eine Möglichkeit (OCP, OTP), eine andere ist aber, dass die Regler für eine gewisse Maximalleistung ausgelegt sind. Wenn diese Leistung überschritten wird, dann reichen die Filterelemente nicht aus, was zur Folge hat, dass es einige Spannungsschwankungen gibt (aufgrund zu hohem Wechselspannungsanteil), was dann der Chip nicht mag.

Air Force One
2013-08-23, 16:22:00
------
Muss ich normal testen.

StefanV
2013-08-23, 17:15:14
Würde ich nicht machen. Schätz doch mal die Leistung von der GPU bei diesen Spannungen ab. Ich würde hier fast befürchten, dass die in etwa gleich ist.

Worst case ist, dass du mit diesen Versuchen 'ne Grafikkarte killst. Und das wäre ja auch irgendwie blöd, oder?

Air Force One
2013-08-23, 18:13:23
Naja hab ja zwei.
Wäre zwar ziemlich mies aber würde schon gerne wissen woran das genau liegt.
Gekillt habe ich bisher auch nur zwei Karten.

Eine ATI 9200 SE und HD 5770

StefanV
2013-08-23, 19:23:29
Also die einzige Möglichkeit, die bei diesem Zustand bleibt, ist dass die Spannungsregler aussteigen.

Warum sie es tun, spielt ja keine große Rolle, sie tuns einfach. Dagegen wirst wohl kaum was machen können...

gedi
2013-08-23, 20:32:53
Ist ein bekanntes GCN-Problem. An der Spannungsversorgung kann es imo nicht liegen, da ich dieses Phänomen auch bei meiner 7970DC2T beobachten konnte. Mit 1.175V bekam ich die Karte noch nicht einmal bis 1.2GhZ stabil, mit 1.143V waren 1.23GhZ absolut drin. Ein höheres OC war allerdings nicht mehr möglich, da ich die Karte unter Luft nicht mehr kühlen konnte.

Raff
2013-08-23, 21:18:53
Als Info, Stabil scheinen folgende Taktraten und Spannungen zu sein:
GPU: 1100MHz @ 1.100V
RAM: 1700MHz @ Standard (lohnt sich das über haupt?wann?

1.100 MHz bei 1,1 Volt ist extrem gut – ich würd's einfach dabei belassen. Der Speicher schafft wirklich 3.400 MHz? Glaub ich nicht, das habe ich noch nie gesehen. :D

MfG,
Raff

Air Force One
2013-08-23, 22:10:34
Ich werde mal versuchen die maximale Vcore für die GPU zu finden.
Ja die VRAMs machen problemlos 1700Mhz mit. (24h)
1750Mhz laufen zumindest schon 6h stabil
1800Mhz bringen fehler (mit mehr Spannung dürfte da bestimmt mehr gehen, wie du schon vorher gesagt hast xD)

Es handelt sich im übrigen um die Karte die du mir vom Kumpel verkauft hast.
Müssen uns noch bewerten. =)

Raff
2013-08-23, 22:31:02
Krasse Kiste. :D

MfG,
Raff

Air Force One
2013-08-23, 22:36:49
Jo, GPU-Z zeigt eine Bandbreite von 326.4 GB/s an.

Würde es dir auch gerne beweisen, wenn es irgendwie gehen würde x)

Wobei das OC hier ja eig. dank 384bit ja fast keinen Sinn hat.
GPU würde ja mehr bringen.

Gibt es eig. auch ein Tool das selber nach Bilderfehlern sucht?
Weil ich langsam nicht mehr kann xD, meine Freundin meckert schon.

EDIT: Ahja.. das Powerlimit habe ich einfach mal zur Sicherheit auf 50 gestellt.

Gast
2013-08-23, 23:01:17
afaik hat doch der Ram nen ECC, was bedeutet, dass die Karte wohl nen hohen Uber-Ramtakt mitmacht,aber durch die Fehlerkorrektur langsamer werden müsste.

Probier mal nen Crysis 1 GPU-Bench. 30 Loops und dann auf bunte Kästchen achten, glaub nämlich auch nicht, dass das ganze rocksolid operiert.

grüssle

IchoTolot
2013-08-23, 23:09:21
Also Grafikspeicher bei einer 79xx zu übertakten macht meiner Ansicht
nach keinen Sinn, weil die doch Dank 384 Bit SI massig Speicherbandbreite
haben. Ich habe meine 7950 daher auch nur auf den Standardtakt der 7970
beim Speicher hochgetaktet. Somit hab ich 264 GB/s Speicherbandbreite,
das sollte dicke reichen. :) Und außerdem übertakte ich Speicher nicht so gerne,
weil wenn er einmal Schaden genommen hat, dann war`s das. Das bekommt
man nicht mehr weg..

Zum Vergleich kann man ja die GTX 660 TI nehmen, die ist mit meiner
vergleichbar, etwas langsamer - und die hat sogar nur 144 GB/s..

Dio Eraclea
2013-08-25, 11:42:14
Aus eigener (bescheidener) Erfahrung (kann also kompletter Blödsinn sein den ich hier sage ;-)) hat es nicht direkt mit der Spannung sondern mit der Temperatur zu tun. Die 79xx scheinen recht Temperaturempfindlich zu sein und mehr Spannung (V) == mehr Leistung (VA bzw. W) => höhere Temperaturen und je höher die Temperatur desto geringer die max. mögliche Taktfrequenz. Du könntest z.B. versuchen das Lüfterprofil zu ändern dass der Lüfter bei niedrigen Temperaturen stärker kühlt.

Geldmann3
2013-08-25, 13:06:56
Habt ihr denn auch das Power Limit erhöht?

Air Force One
2013-08-25, 14:49:01
Klar, sogar auf 50%

Sven77
2013-08-25, 15:19:30
50%? Wie erhöht man das auf 50%, bei mir gehen maximal 20

Air Force One
2013-08-25, 20:12:45
Per BIOS Mod.
Für die HD 79XX Serie gibt es einen kleinen BIOS Editor.
Zumindest was die Spannung und Powertarget angeht.
Muss dann nur unter DOS geflast werden.
Ist ja dank Biosschalter kein Problem.

Nach dem flash kann man dann halt das Limit in den Tools auf 50 stellen.
Kann man zwar noch höher stellen per Hexeditor, aber soll keine Wirkung mehr haben.

Sven77
2013-08-25, 20:15:33
Krieg ich auch so den grausamen Boost weg? nervt mich ungemein..

HarryHirsch
2013-08-26, 12:00:23
Klickst du hier:

Ati Hd 7950/7970 bios mod thread (http://www.overclock.net/t/1395490/ati-hd-7950-7970-bios-mod-thread)

MrSchmelzer
2013-08-26, 16:40:43
Nicht zu vergessen ist auch dieser BIOS-Editor, in demThread steht auch,
wie man vorgeht, um z.B. den Boost wegzubekommen:

http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089

Derzeit ist das Programm noch in der Entwicklung, man kann wohl noch nichts an
den 2D-Clocks und Spannungen ändern...

Screemer
2013-08-27, 11:25:58
hab den bios editor grad mal getestet. das bios wurde passend editiert und per dos geflashed. gpuz spuckt jetzt auch default clock 1150 aus, das powertune limit liegt bei 50 und die lüftersteuerung hat sich wie gewünscht verändert. allerdings taktet sie nicht auf die vollen 1150MHz sondern nur auf 900, was der standardtakt der karte ist. einer ne ahnung warum?

http://gpuz.techpowerup.com/13/08/27/2en.png
http://gpuz.techpowerup.com/13/08/27/8fu.png

ach ja treiber wurde per amd uninstall tool deinstalliert und der 13.8 beta2 komplett neu installiert.

ist vielleicht gar einer bei tpu registriert und könnte mein problem dort posten (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089&page=4)?

von Richthofen
2013-08-28, 18:16:42
Gibt es eig. auch ein Tool das selber nach Bilderfehlern sucht?
Weil ich langsam nicht mehr kann xD, meine Freundin meckert schon.

Das ATITool (http://www.chip.de/downloads/ATITool_27719706.html) hat eine Scanfunktionalität zur Suche nach Artefakten.