PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches F2P-MMO macht mich glücklich?^^


Gimmick
2013-08-23, 12:14:20
Hi!

Weil ich seit einiger Zeit nur noch unregelmäßig Zeit zum zocken habe und raiden so keinen Sinn mehr macht - und es sich dann auch nicht mehr lohnt monatlich was für das Spiel zu bezahlen - hab ich mit WoW aufgehört.
Aber da ich schon immer Spaß an MMOs habe suche ich jetzt ein F2P Spiel. ^^

Nur welches? Es gibt ja mittlerweile relativ viele.

Wichtig für mich wäre:

- Gute Animationen
- Viele Quests - kein Grinden
- Viele Dungeons
- Schwere Dungeons
- Spielbarkeit ohne Shop
- Gutes Klassendesign
- Annehmbare Community

Besonders wichtig was den Content angeht sind mir die Dungeons zusammen mit dem Spielgefühl.
In WoW hab ich immer schon gerne 5er Inis gemacht besonders wenns schwierig war, die aktuellen Pandaria Heroics sprechen mich z.B. gar nicht an, die Cata/BC Heroics fand ich immer super.

Nicht so wichtig:

- PvP
- Crafting
- Klassenbalance - ich raide ja nicht, und mache auch kein PvP


So wie ich das sehe stehen momentan vor allem Rift, Neverwinter und SWtOR zur Auswahl.
In Neverwinter finde ich das Kampf/Ziel System toll, aber mich schrecken die Berichte ab, dass lieber ohne Tank in Dungeons gegangen wird und man lieber ganze Gruppen an Mobs über ne Kante buged als zu kämpfen... das ist nicht mein Ding. Aber vielleicht übertreiben die Berichte ja?

Von SWtOR hab ich bisher auch meistens negatives gehört. Hab das aber nie getestet und kenn da eigentlich keine Details.

Und Rift soll ja WoW sehr ähneln, so lange es meine Kriterien erfüllt solls mir egal sein ^^.


Etwas Beratung wär toll =)

Lurelein
2013-08-23, 12:18:33
SWTOR kann ich für die Levelphase nur wärmsten Empfehlen. Das beste MMORPG aktuell dafür und komplett ohne Shop spielbar bis Maxlevel.

Arcanoxer
2013-08-23, 12:19:48
Schau dir mal Star Trek Online an, SW:TOR kannst F2P vergessen ohne zu investieren.

Lurelein
2013-08-23, 12:21:09
Schau dir mal Star Trek Online an, SW:TOR kannst F2P vergessen ohne zu investieren.

Da er nicht raidet und kein PvP machen will, kann er SWTOR sehr wohl ohne Shop spielen. Wie gesagt, gerade in der Levelphase (das beste bei SWTOR) brauchst du nicht 1€ investieren.

Arcanoxer
2013-08-23, 12:23:51
Da er nicht raidet und kein PvP machen will, kann er SWTOR sehr wohl ohne Shop spielen. Wie gesagt, gerade in der Levelphase (das beste bei SWTOR) brauchst du nicht 1€ investieren.
Das ist nicht dein ernst, F2P wirst da ja sogar mit der Aktionbar beschnitten.
Von den ganzen anderen gängeleien mal abgesehen.

Und was bringt ein MMORPG wenn du kein endgame hast? (F2P)

Iceman346
2013-08-23, 12:32:02
SW:TOR hat ein recht fieses F2P System. Selbst Kleinigkeiten wie Helm ausblenden oder Inventarerweiterungen muss man mit echtem Geld bezahlen. Grade beim Inventar ist das sehr nervig, da das anfängliche Inventar sehr begrenzt ist.

Die Quest/Levelphase empfinde ich aber als sehr gelungen, durch die Story ist das Spiel interessanter als die meiste Konkurrenz und die Instanzen sind auch gelungen. Reinschauen würde ich auf jeden Fall, auch wenn die ~25GB Download erstmal nen Batzen sind.

Rift ist ein WoW Klon wie er im Buche steht. Abgesehen von den Rifts/Public Quests stammt da wirklich alles vom großen Vorbild, aber zum Glück ist es auch auf ähnliche Qualität poliert. Das F2P System ist sehr freundlich, als kostenloser Spieler hat man das Spiel eigentlich in dem Umfang zur Verfügung wie man es früher als Käufer hatte.

Quests und Dungeons sind in mehr als ausreichender Anzahl vorhanden, dass sehr flexible Klassensystem ist spaßig und die Community ist recht freundlich nach meinen Erfahrungen. Einzig die Animationsqualität ist nicht so dolle, nicht HDR-O Niveau aber auch nicht wirklich gut. Insgesamt aktuell imo eines der rundesten F2P MMOs.

Erwähnen möchte ich noch Tera. IMO der aktuell beste Actionkampf-Vertreter auf dem Markt, ebenfalls recht freundliches F2P System (größte Einschränkung sind 2 Charakterslots als völliger F2P Spieler). Das Spiel setzt dabei, trotz der dynamischen Kämpfe, auf ein Trinity System und ohne Tank geht in den Instanzen nichts.

Nachteil ist die ziemlich unaufregende Levelphase (0815 Questhub abgelaufe völlig ohne große Abwechslung), die Dungeons empfinde ich aber als ziemlich gelungen. Das Engame des Spieles ist sehr grindlastig. Das wurde zwar durch Patches mittlerweile etwas abgeschwächt, aber es ist kein Vergleich zu westlichen MMOs. Hier stehen ebenfalls ~25GB Download auf dem Programm.

Falsch macht man imo mit keinem der Titel was, falls du die Zeit und die Internetleitung hast schau einfach in alle drei rein.

@Arcanoxer: Die Einschränkungen bei der Actionbar bei SW:TOR wurden abgeschwächt (2 Bars unten und iirc 2 Bars seitlich sind nun kostenlos). Damit kommt man normalerweise aus. Trotzdem hat das Spiel immer noch das nervigste F2P System welches ich kenne.

[dzp]Viper
2013-08-23, 12:41:25
Ich würde auch Richtung SWTOR, RIFT oder eben Tera gehen. Jedes der 3 Spiele ist qualitativ sehr hochweitig für ein F2P Titel.

Jeder der 3 Titel hat andere Gewichtungen

SWTOR = LevelPhase
Tera = Actionkampfsystem
RIFT = unheimlich viel Content während der LvL Phase und tolles Endgame incl. sehr interessanten Klassensystem

RIFT ist WoW da am ähnlichsten aber hat mit Housing, der sehr guten MMO-Grafik, dem Klassensystem und dem höheren Schwierigkeitsgrad eine eigene Seele.

RIFT hat eben das gemacht was WoW damals bei Release gemacht hat.. super kopiert und die Features dann mit eigenen Ideen aufgepeppt.

Gebrechlichkeit
2013-08-23, 13:04:00
Lotro kann ich für die Levelphase und danach nur wärmsten Empfehlen. Das beste MMORPG aktuell dafür, leider ohne Shop nicht spielbar bis Maxlevel (Epic Quests) ~durchaus machbar, aber seeehr zeitintensiv

FTFY :tongue:

Gimmick
2013-08-23, 13:11:38
Ok, also SW:TOR klingt dann was den Shop anbelangt zu extrem. Evtl. schau ich mir das als Story RPG mal an, aber für was dauerhaftes scheint mir das nicht zu passen.

Tera ist mir zu bitchig :freak:. Am Ende muss ich mich noch rechtfertigen wenn mich meine Freundin zocken sieht X-D
Ne im Ernst, mir taugt der Stil nicht so.

Wie siehts denn in Rift mit den Dungeons aus? Iirc gibts da ja auch Heroic/Expert Versionen. Ist das nur Tank & Spank mit mehr HP und mehr aufs Fressbrett oder sind da auch schöne dynamische Bosse dabei?
Ach ja und gabs für Rift nicht auch ein Addon? Ist das im F2P inbegriffen oder muss man sich das nachkaufen (was nicht tragisch wäre)?

Zu Neverwinter hat noch keiner was geschrieben, taugts nix? ^^

Iceman346
2013-08-23, 13:21:11
Ob die Heroic Versionen der Instanzen auch was an den Bossmechaniken ändert weiß ich nicht, grundsätzlich hat das Spiel natürlich mehr als Tank&Spank zu bieten.

Die neuen Levelgebiete etc. vom Rift Addon sind auch in F2P enthalten, die 4 Seelen (Talentbäume) kosten aber Geld. Da das Spiel voll darauf ausgelegt ist flexibel die Seelen und Rollen zu wechseln ist es aber auch kein Nachteil diese erst zu kaufen wenn du dir das Spiel etwas angesehen hast.

Neverwinter hab ich nur recht kurz angespielt, machte mir keinen Spaß.

ooAlbert
2013-08-23, 13:29:53
Was auch interessant sein könnte wäre Secret World, das ist keines der üb lichen Fantasy Settings und man hat gewisse freiheiten, da es keine festen Klassen gibt.

Schön ist auch, das Quests vielfach mit Animationen unterlegt sind um dem Ganzen mehr tiefgang zu vermitteln.

Der Shop beinhaltet vor allem kosmetische Dinge um sich Optisch abzuheben und ansonsten kauft man jeweils einmal das Spiel, bzw. die Addons und das wars eigentlich.

Grüße

Gebrechlichkeit
2013-08-23, 13:30:06
Zu Neverwinter hat noch keiner was geschrieben, taugts nix? ^^

Das Aggrosystem war kaputt, der Tank war nutzlos und auch sonst war das Spiel auf Dauer ein bisl zaeh. Die PUGs gehoeren in die "OMFG!" Kategorie.....

Die Maps (PvE) sind viel zu klein, das PvP ist ein Witz, das crafting ebenfalls... und die Restriktionen sind schon happig, over all ganz okay.

Hauptfeature Dungeon Editor, der ist aber sehr limitiert (einmal gesehen, sehen alle gleich aus).

Im Vergleich zu Tera eindeutig das schwaechere Produkt.

Lurelein
2013-08-23, 14:10:02
Das ist nicht dein ernst, F2P wirst da ja sogar mit der Aktionbar beschnitten.

Mehr als 2 Aktionbars braucht man nicht.


Von den ganzen anderen gängeleien mal abgesehen.

Welche? Beim Leveln stört absolut nichts.


Und was bringt ein MMORPG wenn du kein endgame hast? (F2P)

Mich brauchst du nicht Fragen, es geht aber um den TE und er meinte er raidet nicht und macht kein PvP. Hast du den Eingangspost gelesen?

@Iceman: Inventar kann man doch für ingame Geld holen, kein Echtgeld.

Ich hab 2 Klassen als F2P in SWTOR hochgespielt und ich habe keine Beschränkungen gemerkt oder kam nicht weiter als F2P Spieler.

Hayab
2013-08-23, 14:48:04
SWTOR ohne Geld ist halt so eine Sache. Man bekommt 5 oder 10 medizinische Sonden zum anfixen, die anderen darf man bezahlen.
Natürlich stirbt man am häufigsten in Gebieten zu denen man sich zuerst 20 min. lang durch Scharen von Mobs durchkämpfen muss. Rosa Items kann man nicht nutzen somit werden bei vielen Kämpfen wenig LP am ende bleiben. :D

Rift und Tera sind da schon sozialer, beim PvE Levelaufstieg merkt man kaum, dass man für nichts spielt.

Iceman346
2013-08-23, 14:54:39
@Iceman: Inventar kann man doch für ingame Geld holen, kein Echtgeld.

Ich hab 2 Klassen als F2P in SWTOR hochgespielt und ich habe keine Beschränkungen gemerkt oder kam nicht weiter als F2P Spieler.

Nope, grad extra nochmal nachgeschaut. Die Inventarerweiterungen sind nur für Abonnenten gegen Credits kaufbar, reine F2P Spieler müssen Geld hinlegen oder mit den normalen 30 Slots auskommen (die arg wenig sind).

Dazu kommen Dinge wie niedrigere XP Rate als F2P Spieler oder das was Hayab mit den Drohnen anspricht. SWTOR ist leider ein glänzendes Beispiel dafür wie man F2P nicht machen sollte. Schade um das ansonsten gute Spiel.

Lurelein
2013-08-23, 15:47:07
Nope, grad extra nochmal nachgeschaut. Die Inventarerweiterungen sind nur für Abonnenten gegen Credits kaufbar, reine F2P Spieler müssen Geld hinlegen oder mit den normalen 30 Slots auskommen (die arg wenig sind).

Hmm okay, dann habe ich die wohl gegen Shop Geld geholt oder so ... komisch.


Dazu kommen Dinge wie niedrigere XP Rate als F2P Spieler oder das was Hayab mit den Drohnen anspricht. SWTOR ist leider ein glänzendes Beispiel dafür wie man F2P nicht machen sollte. Schade um das ansonsten gute Spiel.

Da das leveln das beste bei SWTOR ist, ist die XP Rate sogar besser bei F2P :D

Und die Sonden meinst du das ernst? Mehr als 5x stirbt man doch eh nicht beim leveln. Außer man hat absolut keine MMO Erfahrung, dann vielleicht öfter.

Hayab
2013-08-23, 16:04:58
Hmm okay, dann habe ich die wohl gegen Shop Geld geholt oder so ... komisch.



Da das leveln das beste bei SWTOR ist, ist die XP Rate sogar besser bei F2P :D

Und die Sonden meinst du das ernst? Mehr als 5x stirbt man doch eh nicht beim leveln. Außer man hat absolut keine MMO Erfahrung, dann vielleicht öfter.

Ich hab mal 1 Char versucht als F2P, 99% der Mobs sind jetzt einfacher zu legen, als bei der Release version. Der 1% der sich in irgendwelchen dunklen ecken weit von Respawnpoints verstecken sind recht hart.

L233
2013-08-23, 19:05:09
Ich finde das F2P-System von Neverwinter viel nerviger als das von SWTOR. Die haben sich da offenbar was von den F2P-Mongo-Melkmaschinen im Mobile und Social Network Bereich abgeschaut. Man hat multiple Währungen mit jeweils unterschiedlichen Anwendungsbereichen und eine davon ist per Geld käuflich, aber man kann konvertieren usw. Alles bloß, um möglichst obskur zu sein und zu verschleiern, was der Shit wirklich kostet. SWTOR ist da transparenter und somit ehrlicher.

Iceman346
2013-08-23, 19:20:06
Dafür versteckt SWTOR mehr Zeugs hinter einer Bezahlschranke als Neverwinter das tut.

Das 2 Währungs System ist aber, genauso wie die Randomboxen die mittlerweile fast überall dabei sind, absolute Hasspunkte für mich bei F2P Titeln.

L233
2013-08-23, 19:23:36
Die Randomboxen sind IMO ein Glücksspiel und da sollte der Gesetzgeber regulierend eingreifen, sprich: schlichtweg verbieten.

StefanV
2013-08-23, 20:26:34
Und die Sonden meinst du das ernst? Mehr als 5x stirbt man doch eh nicht beim leveln. Außer man hat absolut keine MMO Erfahrung, dann vielleicht öfter.
Hängt aber auch sehr stark von der Klasse ab, die man spielt. Einige Klassen sind echt easy, da kann man nur so durch die Mobs durchpflügen, andere Klassen sind da schon anstrengender/nerviger.

Ein Beispiel von den leichten Klassen ist Komando/Merc sowie Revo/Sniper. Ein Beispiel für die schlechten Klassen wäre Sabo/Schurke.

Gimmick
2013-08-24, 18:00:28
Hab jetzt mal Rift angefangen.
Bisher bekannte Kost etwas anders aufgemacht ;)

Aber für sich gesehen schon gut. Das einzige was mich bisher stört ist die leichte Trägheit, die irgendwie allen Animationen anhaftet.


Edit: Ach ja welcher Auflösung entspricht denn die Superglättung?

[dzp]Viper
2013-08-24, 18:09:22
Superglättung ist in RIFT 2xSSAA

RIFT kann man aber auch super mit Downsampling spielen da sich die UI Elemente super anpassen lassen.

Der_Donnervogel
2013-08-25, 14:46:19
Nope, grad extra nochmal nachgeschaut. Die Inventarerweiterungen sind nur für Abonnenten gegen Credits kaufbar, reine F2P Spieler müssen Geld hinlegen oder mit den normalen 30 Slots auskommen (die arg wenig sind).
Hmm okay, dann habe ich die wohl gegen Shop Geld geholt oder so ... komischMan kann die im Prinzip schon per Credits kaufen. Die ganzen Freischaltungen kann man über den Galaktischen Markt kaufen und verkaufen. Es gibt eigentlich immer Leute die dort ein paar zum Verkauf stellen. Aktuell kostet eine Inventarerweiterung ca. 100.000 Credits. Für einen kleiner Char unerschwinglich, aber theoretisch möglich ist es. Ich verwende solche Sachen teilweise auch obwohl ich Abonnent bin. Ab und zu ist es billiger sich solche Erweiterungen über den Markt zu kaufen, anstatt sie direkt im Spiel freizuschalten oder man bekommt sie sonst nur über Cartel Coins wie z.B. zusätzliche Characterslots.

Praktisch gesehen ist es so (vor ner Weile hat mal eine Freundin mit F2P angefangen), dass man mit dem F2P Modus komplett gratis durchspielen kann. Ich persönlich würde aber wenn das Spiel nach erstem Anspielen gefällt, auf jeden Fall 4 Euro ausgeben um in den bevorzugten Status zu kommen. Das erleichtert doch einiges. Im Vergleich zu einem echten Singleplayerspiel mit Multiplayermodus wie z.B. Diablo 3, die locker das Zehnfache und mehr kosten ist das immer noch ein echtes Schnäppchen.

StefanV
2013-08-25, 15:59:03
Naja, bevor man 4€ für irgendwas ausgibt, um den bevorzugten Status zu bekommen, kann man auch gleich die RotH Erweiterung kaufen, die einem auch das Leben auf Level 50 erleichtert.

Denn nur mit RotH kann man am Makeb Händler sich die 140er Sachen kaufen...

Der_Donnervogel
2013-08-25, 16:53:21
Ich bin nicht auf dem laufenden ob man es irgendwo günstig erhält, aber das Addon dürfte ziemlich sicher teurer sein als 4 Euro. Dem TS ging es ja nur um die Levelphase und da ist das Addon nicht wichtig. Die eigentlichen Charakterstories enden ja alle mit Level 50 und die Makebstory ist zwar ganz ok, aber dafür braucht man sich das Addon nicht kaufen. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man SWTOR auch im Endgame spielen will.

Wenn jemand das Spiel mehr oder weniger als Einzelspielerspiel sieht und er beispielsweise mehrere Stories spielen will, dann lohnen sich die 4 Euro schon. Am besten natürlich man kauft sich etwas das man auch noch brauchen kann falls man doch mal ein Abo machen sollte. Beispielsweise Dinge wie mehr Inventarslots, eine zusätzliche Frachtrampe, usw.

Wenn man nicht exzessiv spielt, Nebenquests mitnimmt, die Heldenmissionen und Flashpoints spielt (geht ja auch als F2P Spieler) sowie die Datacrons sammelt, dann kann man monatelang spielen ohne auch nur einen Gedanken ans Endgame verschwenden zu müssen.

Am besten ist aber sowieso, wenn der TS die verschiedenen Spiele einfach ausprobiert und sich selbst ein Bild macht. Dazu fällt mir gerade noch etwas ein:
SW:TOR Reinschauen würde ich auf jeden Fall, auch wenn die ~25GB Download erstmal nen Batzen sind.Das stimmt so nicht mehr ganz. Seit einem der letzten Patches verwendet SWTOR eine Streaminginstallation. Wer einen neuen Char spielt muss sich also nicht erst die ganzen 25 GB ziehen sondern kann spielen, sobald die Startplaneten runtergeladen sind.

Gimmick
2013-08-25, 17:00:06
Dem TS ging es ja nur um die Levelphase

Nene, es geht schon darum sich auf max Level gut beschäftigen zu können. Nur eben ohne Raid aber mit viele guten Dungeons.