PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte sinnvoll?


Swifti
2013-08-23, 14:33:46
Hallo Community,

ich habe mit Hilfe der SuFu schon geschaut aber spezifisch zum meiner Frage leider nichts finden können.

Ich habe im Moment nur eine Onobard Soundkarte auf meinem alten MB (System wird in den kommenden Wochen komplett ausgetauscht - Referenzthread Hardwarehilfe-Forum) einem Asus P8Z77-V.
Ich selbst nutze allerdings den Onboard Sound nicht da ich den HDMI meiner GTX780 nutze, und mit Hilfe meines Samsung TV, über optischen Ausgang, an mein BOSE Soundsystem fahre.
Nun... lange Rede kurzer Sinn, mein jetziger PC wird weiterverkauft und derjenige verfügt, im Moment, nur über einen DVI Monitor, was ihn dazu zwingt die Onboard Soundkarte zu verwenden und hat auch nur ein mäßiges Entertainment-System (meines Wissens nach ein Logitech 2.1 in der Preisklasse um 80€).
Daher meine Frage, abgesehen von der Hardware-Beschleunigung in Spielen, macht es eher Sinn langfristig eine Soundkarte zu kaufen oder lieber gleich einen Monitor mit HDMI Ausgang um den Sound vom HDMI beizubehalten?
Und ja... mir ist schon klar, daß ein guter Monitor mehr kostet als eine Soundkarte. Dennoch wäre mein Bekannter durchaus bereit noch in einen anderen Monitor zu investieren wenns denn sein muß.

Gruß Swifti

PatkIllA
2013-08-23, 15:40:26
Der Sound in den HDMI-Monitoren ist so absolut grottig, dass da auch die beste Karte nichts bringen wird.
Bei den meisten Soundsystem wird auch onboard reichen.
Über eine Soundkarte würde ich nur noch bei halbwegs guten Soundsystemen oder Kopfhörerbetrieb nachdenken.

exxo
2013-08-23, 22:50:17
Daher meine Frage, abgesehen von der Hardware-Beschleunigung in Spielen, macht es eher Sinn langfristig eine Soundkarte zu kaufen oder lieber gleich einen Monitor mit HDMI Ausgang um den Sound vom HDMI beizubehalten?


Stark vereinfacht gesagt wird nix mehr per Hardware beschleunigt. Seit Win Vista ist nur noch der analoge Teil der Soundkarte/Onboard für den Sound entscheidend.

Was habt ich denn mit dem Monitor mit HDMi vor? Wollt ihr dann von dem Monitor den analogen Sound z.B. per Kopfhörerbuchse abgreifen?
Wie PatkIllA schon geschrieben hat ist der analoge Ausgang bzw Lautsprecher von einem Monitor auch nicht besser als 08/15 Onboard mit miesen Bauteilen/Schaltungen.

Eine Soundkarte lohnt sich für 80€ Boxen nicht, einen unterschied wird man tendenziell eher ab doppelt so teuren Boxen hören.

Swifti
2013-08-24, 00:23:28
Stark vereinfacht gesagt wird nix mehr per Hardware beschleunigt. Seit Win Vista ist nur noch der analoge Teil der Soundkarte/Onboard für den Sound entscheidend.

Ah ok ich danke dir für diese Info. So genau wusste ich das nicht. Das heißt im Klartext mein Bekannter kann sich eigentlich den Aufwand sparen und seine jetzigen Boxen (er wird sich auch wohl in absehbarer Zeit keine neuen, teuren kaufen) getrost an den Onboard Sound des Boards hängen :biggrin:.

Noch eine Frage in eigener Sache :confused: - da es ja genug PCIe Soundkarten auf dem Markt gibt, und auch genug Modelle mit optischen Ausgängen, frage ich mich, ob eine Soundkarte Sinn machen würde in meinem neuen System, da ich ja eh schon über HDMI gehe. Ich sehe den Vorteil darin irgendwie nicht eine Soundkarte einzubauen, aber bitte falls ich mich irren sollte, würde ich gern eure Meinung dazu hören.

anddill
2013-08-24, 00:47:09
Sie würde nur ungenutzt Strom ziehen.

Swifti
2013-08-24, 03:18:41
Hehe ja nein das is mir klar, wenn ich nichts dran anschließe :smile:.

Ich meinte eher anstatt den HDMI, den optischen Ausgang dann an der Soundkarte verwenden und mein BOSE Soundsystem dort anzuschließen. Würde ich noch an Klangqualität gewinnen, ich glaube nicht da es sich ja beim HDMI schon um ein hochwertiges Signal handelt oder?

Megatron
2013-08-24, 07:42:20
Für die HDMI Verbindung ist eine erheblich höhere Datenrate für den Sound spezifiziert als für die optische oder koaxiale Digitalverbindung.
Damit du am Ende nicht den "tollen" HD Digitalton "klaust" und die nur noch Stummfilme haben, wurden diese Formate ( Dolby Digital HD, DTS True HD ) nie für die klassische Digitalverbindung spezifiziert. Insofern würdest du beim Umstieg weg von HDMI eher Einbußen haben, wenn auch nicht gesagt ist, dass diese hörbar wären.

TobiWahnKenobi
2013-08-24, 07:57:16
..aber vllt. würden sie sichtbar, wenn bild und ton nicht mehr synchron laufen.


(..)

mfg
tobi

Schnidde
2013-08-24, 10:07:19
Dolby True HD und DTS HD setzen aber ein entsprechendes Soundsystem vorraus. Dieses bietet das verwendete Bose? Ich denke eher nicht...

Im übrigen schreibt er, von der Graka zum Monitor per HDMI und vom Monitor zum Bose per Optical....
Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied ;).
Der Onboardsound stellt bei heutigen Systemen auch einen optischen Ausgang zur Verfügung. Ob ich nun den Sound der Graka oder den des Onboardsound nutze, muss ich selbst entscheiden....
Ich persönlich finde je nach Einsatzbereich eine zusätzliche Soundkarte schon sinnvoll. Nicht immer nur wegen der Klangqualität. Hier sollte aber immer das Preis/Leistungs/Nutzen-Verhältnis berücksichtigt werden.

Megatron
2013-08-24, 10:50:15
Wobei aber der Kern richtig bleibt, dass eine Soundkarte mit direkter Verkabelung keinen echten Vorteil bietet, zumindest im allgemeinen.
Aber es stimmt, wenn das über den TV geht, dann wäre ein Gewinn bei einer 5.1/7.1 Anlage da, wenn die Soundkarte DD Live oder DTS Connect unterstützt und damit nicht nur Stereo an der Anlage ankommt. Das war auch bei mir der Grund für eine extra Soundkarte - wobei das Manko bisher wohl nicht gestört hat...

Swifti
2013-08-24, 15:03:03
Also nach allem was ich gelesen habe und selbst noch recherchiert habe, denke ich abschließend, daß ich wohl bei meiner jetzigen Lösung bleiben werde.

Klar is die Kette nur so gut wie das schwächste Glied, gar keine Frage, aber ich verwende auch keinen 0815 Fussel-Monitor, sondern einen 46" Samsung LED TV als Primärmonitor. Ich glaube deshalb nicht, daß dort nur die billigsten Komponenten verwendet wurden.

Eine Soundkarte würde mir denke ich, einen starken Qualitätszuwachs bei Soundaufnahmen und Mikrofon geben, allerdings nutze ich maximal VOIP wie TS3 oder Ventrilo, etc. was den Einsatz einer Soundkarte etwas überflüssig machen würde, weil dort die Soundqualität oft durch die Kapazität begrenzt wird.

Ein weiterer Nachteil daran wäre, allerdings ist das rein subjektiv, daß ich ein Kabel mehr zum PC hätte und da mein Computer sehr gut sichtbar im Raum steht, möchte ich darauf verzichten.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Schnidde
2013-08-24, 17:41:19
Mit dem schwächsten Glied ging es mir eher um dein optisches Kabel vom TV zum Bose System!
Was nützt dir HDMI vom Rechner zum TV mit einer Übertragungsrate von bis zu 8,16Mbit\s wenn du dann mit optisch und 1536 kbit\s weiter machst :freak:.
So kannst du auch gleich das optische Kabel an den Rechner stecken!
DTS HD und Dolby True HD benötigen ca 4Mbit\s.
Mal ganz zu schweigen davon, das Bose DTS HD und Dolby True HD garnicht können will...... Ist doch schon ne Weile auf dem Markt...
DTS HD geht nur per HDMI. Das optische Kabel schafft maximal DTS. (was nicht schlecht ist!) Was nützt dir eine 4 spurige Autobahn, wenn sie nach 5km 1 spurig wird?

Und ob du jetzt den Sound der Graka oder der Onboard oder der dedizierten Soundkarte nutzt, mußt du selbst entscheiden!
Ich finde aber die Onboardsoundlösungen einiger Boards bei weitem besser als den Matsch von der Grafikkarte. Ich persönlich nutze dazu noch eine dedizierte Soundkarte, da ich ab und an mal ein Spielchen wage. Hier habe ich schon einen Unterschied zur Onboard festgestellt. Nicht vorrangig die Klangquallität (wobei diese eben auch etwas besser ist) aber es gibt für Spiele mit unter Vorteile.
Für einen HTPC reicht natürlich die Onboardlösung.

PatkIllA
2013-08-24, 18:08:22
Der Vorteil bei HDMI am Rechner ist vor allem Multichannel PCM. Und der gemeinsame Taktgeber, damit man wirklich ruckelfrei Video gucken kann.
Von den HD-Tonformaten merkt man nromalerweise eh nichts