Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung BX2450 LED tft hat "firefox" oben im ins bild eingebrannt
hallo,
ich besitze das Samsung BX2450 LED TFT monitor was ca. nun knapp über 2 jahre alt ist, letztens ist mir dann beim spielen am oberen rand des monitors aufgefallen das ein leicht sehbarer streifen auf meinem monitor ganz oben von links ganz gerade durch nach rechts durchläuft (es ist immer da, es bewegt sich nicht aber es ist dauerhaft vorhanden), wenn ich von unten nach oben auf mein monitor schaue, erkenne ich sogar ganz genau das es ein abbild des firefox menüs ist, was anscheinend in meinem monior "eingebrannt" ist, gibt es sowas wirklich? Die andere frage, was kann ich dagegen tun? Hoffe hier posten paar die sich damit besser auskennen als ich selbst.
vielen dank schonmal für die antworten
mfg
Der Theorie nach geht das wieder von alleine weg wenn man lange genug wartet und andere (wechselnde...) Bildinhalte darstellt. Nur wie lange das dauert, darauf hab ich noch von niemandem eine vernünftige Antwort gehört... Ich kenne es auch von einem alten Samsung 15" MVA Monitor, war damals sündhaft teuer und hatte das gleiche Problem damit. Bei mir ging das nie wieder weg bis das Teil irgendwann verschrottet wurde.
Ich habe das Problem mit dem TFT auf der Arbeit auch, da hat sich die Maske eines Programms mit dem wir 90 % der Zeit arbeiten ebenfalls auf dem Bildschirm verewigt. Man kann schön sehen, wie sich der Bildschirm übers Wochenende „erholt“, d. h. am Montag morgen ist es nicht mehr zu sehen, wohl aber unter der Woche am folgenden Morgen dann wieder. Es ist also reversibel. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein anderes Theme einspielen, das die Lage aller Buttons in Firefox verändert.
seba86
2013-08-24, 07:25:54
theoretisch sollte es helfen 12 std den monitor in voller Leuchtstärke bei vollem weiß (oder schwarz??) laufen zu lassen, damit sich das weiß einbrennt. Kenne ich allerdings nur vom hören...
Tyrann
2013-08-24, 09:00:09
theoretisch sollte es helfen 12 std den monitor in voller Leuchtstärke bei vollem weiß (oder schwarz??) laufen zu lassen, damit sich das weiß einbrennt. Kenne ich allerdings nur vom hören...
das hast du dich verhört, das gilt für Plasmas
MartinB
2013-08-24, 09:06:46
Mein alter Yuraku macht das auch. Vorallem bei starken schwarz/weiß Kontrasten entsteht dieser Einbrenn-Effekt. Er ist aber nur temporär und geht nach einigen Tagen wieder weg, wenn man ein anderes Bild anzeigt.
Wie gesagt, mein alter Samsung hatte von temporär leider nichts gehört. Da war das permanent...
Ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings mit einem billigen 19''-Monitor von Gericom aus vor-LED-Zeiten. Es hatte sich aber nicht ein bestimmtes Bild eingebrannt, sondern immer eines, welches eben längere Zeit angezeigt worden war. Weißes Bild mehrere Stunden anzeigen hab ich damals versucht, ohne Erfolg. Wenn der Monitor dann einige Stunden außer Betrieb war, hat sich das Problem von allein erledigt, trat aber dann wieder auf. Irgendwann einmal hab ich den Monitor auf den Müll gegeben. Ein Bekannter von mir hatte einen ähnlichen Monitor von Gericom, der ist aber seit mindestens 7 Jahren in Betrieb und zeigt keine derartigen Probleme, allerdings wird der auch nicht so oft benutzt.
Wenn das Problem also immer wieder auftritt und sich durch genannte Maßnahmen nicht beheben lässt, wirst du wohl oder übel um einen Umtausch bzw. Neukauf nicht herumkommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.