PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele die mit ATI Grafik Karten nicht ohne weiteres laufen.


Reject
2003-02-12, 00:16:56
Jaja, ich weis, jetz brüllen wieder 20leute was soll der scheis, da giebts nie probleme!!!.
Glaub ich aber so langsam nicht mehr.
Schreibt mal jedes spiel wo ihr probleme hattet habt hier rein.

Unreal II ist wohl das aktuelste was bei einigen usern probleme bereitet.

Schreibt auch eventuele Lösung für da sjeweilige spiel mit rein und mit welcher grafikkarte die probleme auftraten (z.b Saphire Radeon 9700)

MFG Reject

PS: schreibt auch unbekannte undalte games mit hier rein... ...und wens Pac man ist ;)

Iceman346
2003-02-12, 00:20:16
Was für Probleme mit Unreal 2? Weder bei mir (9700Pro) noch bei meinem Bruder (8500LE) gabs Probleme mit dem Spiel.

Das letzte Spiel mit dem ich Probleme hatte ist ewig her, bei Demos kommts dagegen eher vor das Probleme da sind, das merke ich mir aber normalerweise nicht.

GooDFella
2003-02-12, 00:23:22
moin @ll

also operation flashpoint(resi) funkt mit texturen und schatten need richtig? (flackert oder verschwinden bei bestimmten winkel)

r300-pro no OC
testet mit all patches x-resi-1.9

[dzp]Viper
2003-02-12, 00:45:49
Originally posted by Reject
Jaja, ich weis, jetz brüllen wieder 20leute was soll der scheis, da giebts nie probleme!!!.
Glaub ich aber so langsam nicht mehr.
Schreibt mal jedes spiel wo ihr probleme hattet habt hier rein.

Unreal II ist wohl das aktuelste was bei einigen usern probleme bereitet.

Schreibt auch eventuele Lösung für da sjeweilige spiel mit rein und mit welcher grafikkarte die probleme auftraten (z.b Saphire Radeon 9700)


so
klar schreiben wir rum ....

1. Das unreal 2 ab und zu mal abstürzt liegt nicht an ATI sondern an Legend da die einfach scheisse programiert haben ..... und das wurde nun mittlerweile in ZIG forum diskutiert und man ist sich da einig .. sogar die nvidiots ..

2. es laufen alle spiele die ICH kenne ... ich kenne kein spiel was nicht läuft ...

skar
2003-02-12, 00:53:43
Originally posted by GooDFella
moin @ll

also operation flashpoint(resi) funkt mit texturen und schatten need richtig? (flackert oder verschwinden bei bestimmten winkel)

r300-pro no OC
testet mit all patches x-resi-1.9

mit dem Cata3.1 behoben:D

Gott sei dank bin notorischer Flashpointer

BUGFIX
2003-02-12, 01:05:37
Originally posted by [dzp]Viper


[..]
2. es laufen alle spiele die ICH kenne ... ich kenne kein spiel was nicht läuft ...

SimCity4 mit dem Catalyst 3.1 - verursacht Bluescreen beim Laden der Stadt.

MfG

BUGFIX

Saro
2003-02-12, 01:43:04
Originally posted by BUGFIX


SimCity4 mit dem Catalyst 3.1 - verursacht Bluescreen beim Laden der Stadt.

MfG

BUGFIX

Nö läuft einwandfrei...

DAoC funzt nur ohne AA

smockdogx
2003-02-12, 03:25:13
hab auch keine probleme in unreal auch nicht in gt3 oder sonst was
ati macht einfach seit einiger zeit fette treiber

spiele unreal mit 4fach aa und 2fach af ohne ruckeln so 40-80fps locker immer :D

smockdogx
2003-02-12, 03:31:23
Originally posted by smockdogx
hab auch keine probleme in unreal auch nicht in gt3 oder sonst was
ati macht einfach seit einiger zeit fette treiber

spiele unreal mit 4fach aa und 2fach af ohne ruckeln so 40-80fps auflösung 1024-... locker immer :D

oops ich muss wohl doch schlafen gehen wenn ich schon die falsche taste drücke stad edit ....
gn8 ;D

Thorgal
2003-02-12, 09:23:11
Mir ist ATI zwar hundertmal lieber (erst gestern mal wieder ne dicke diskussion gehabt), aber es gibt Probs die bei (diesen Spielen) nicht mit geforce auftreten:


1) Dungeon Siege: Sobald AA an ist der sichtbare Bildschirm ca 300*200 Pixel groß, aussenrum flackert nur alles.

2) Gothic : Bei Diversen Szenen Texturflackern. Zwar nicht bei Haupttexturen, aber manche kleinen Schattenwürfe oder Trophäen an der Wand

3) Unreal 2: dito Textflackern an manchen Stellen

4) Neverwinter Nights: Wasser bugged, Schatten bugged, Texturflimmern

5) Need for Speed VI - Hot Pursuit 2 : Keine Auflösung als default bei 800*600. Sobald man die Options hochsetzt Absturz aus game nach 5-15 Mins

6) Ultima 9: Textflackern ...siehe oben


Naja und so weiter....da gibts noch etliche alte Spiele die gar net laufen oder nur maximal bugged.
Aber im Endeffekt störts nur, hindert aber nicht am Spielspass erleben. Bei nvidia gibts sowas aber - zumindest bei den genannten Spielen- nicht.

Mein Comp:

Athlon 2000+XP @ 1.67Ghz
Asus A7v8x
512 DDRam Infineon 266 cl 2.0
ATI 8500 - built by ATI- 64 MB
80 G. WD HD

Radeonator
2003-02-12, 09:40:11
Originally posted by Thorgal
Mir ist ATI zwar hundertmal lieber (erst gestern mal wieder ne dicke diskussion gehabt), aber es gibt Probs die bei (diesen Spielen) nicht mit geforce auftreten:


1) Dungeon Siege: Sobald AA an ist der sichtbare Bildschirm ca 300*200 Pixel groß, aussenrum flackert nur alles.

2) Gothic : Bei Diversen Szenen Texturflackern. Zwar nicht bei Haupttexturen, aber manche kleinen Schattenwürfe oder Trophäen an der Wand

3) Unreal 2: dito Textflackern an manchen Stellen

4) Neverwinter Nights: Wasser bugged, Schatten bugged, Texturflimmern

5) Need for Speed VI - Hot Pursuit 2 : Keine Auflösung als default bei 800*600. Sobald man die Options hochsetzt Absturz aus game nach 5-15 Mins

6) Ultima 9: Textflackern ...siehe oben


Naja und so weiter....da gibts noch etliche alte Spiele die gar net laufen oder nur maximal bugged.
Aber im Endeffekt störts nur, hindert aber nicht am Spielspass erleben. Bei nvidia gibts sowas aber - zumindest bei den genannten Spielen- nicht.

Mein Comp:

Athlon 2000+XP @ 1.67Ghz
Asus A7v8x
512 DDRam Infineon 266 cl 2.0
ATI 8500 - built by ATI- 64 MB
80 G. WD HD

Wie wäre es wenn du mal neue Treiber und SpielePatches aufspielst, alle deine Probs sind längst behoben worden, nur scheinst du nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein...;)
Solche "die mit GF nicht auftreten" Aussagen, würde ich an deiner Stelle gerade in einem ATi Forum, für mich behalten.Auch wenn dir ATi lieber ist, provozierst du eine Gegenreaktion, in der man dann Bugs mit NV Karten aufzählen könnte.

era
2003-02-12, 09:44:17
c&c red alert 2 stuttert!

Aragorn2k3
2003-02-12, 09:47:17
Was mich so bissl nervt:
- Virtua Tennis läuft unter Win2k einfach nicht flüssig...muss immer Win98 dafür booten, wo es sehr smooth läuft. Zudem gibts unter Win2k leichte Grafikfehler bei den Gesichtern der Spieler.
- Wenn ich bei MotoGP eine bestimmte Sicht nehme (zum Beispiel Cockpit), dann bekomme ich nach ein paar Runden starke Grafikfehler und der Rechner freezt kurze Zeit später. Bei einer anderen Perspektive im Spiel und bei ALLEN anderen 3D-Anwendungen läuft meine Radeon allerdings absolut stabil. Schon komisch. ;)
- Bei F1 Grand Prix 4 gibt es bei manchen Streckenabschnitten auch Texturflackern. Liegt aber glaub ich am Spiel selbst, wenn ich mich nicht irre.
- Alle anderen Probleme, die mir mit der Radeon bis jetzt unterkamen, sind glaube mitlerweile schon gefixt.

Radeonator
2003-02-12, 10:00:10
Originally posted by era
c&c red alert 2 stuttert!

Ein 2dGame das stutter, wie wäre es mit V-Sync allways on oder neuen sauber installierten Treibern?

Thorgal
2003-02-12, 11:28:39
@Radeonator

Also wenns dafür Treiber gibt wäre mir ein Link lieber.
Meine 8500 hat DirectX9 redist, und den Treiber der gestern veröffentlicht wurde.

Gerade Gothic und Dungeon Siege gehen NICHT besser nach dem Patch. Kein Unterschied. Auch bei Neverwinter Nights hat sich was flackern und Wasser betrifft NÜSCHT getan.
NFS hab ich noch nix gepatched und meine Aussage, da? es mit NVIDIA -....oh nein ich sag es: NVIDIA macht bei den genannten Spielen nicht diese Problem ! - keinerlei Probleme gibt ist meine eigene Erfahrung nach ein paar Tagen Testen mit 5 verschiedenen Karten.
Unabhängig davon, daß du ziemlich überzogen reagierst was eine nvidia Äusserung die NICHT negativ ist betrifft.
Wie wärs mit einem dritten GraKa Forum....."Die Grauzone". Auf der man im Gegensatz zu dem ATI und nvidia Forum auch mal Kritik an der jeweiligen Karte anbringen kann.

Crazytype
2003-02-12, 11:44:53
vielleicht solltest du erstmal alle alten treiber sauber deinstallieren(regedit)...

Crazytype
2003-02-12, 11:45:31
vielleicht solltest du erstmal alle alten treiber sauber deinstallieren(regedit)...(viele berichten, dass sie grade mit Gothic keine Fehler mehr haben)

edit: sorry wegen dem doppelpost

Mehrpack
2003-02-12, 11:52:19
Originally posted by Thorgal
2) Gothic : Bei Diversen Szenen Texturflackern. Zwar nicht bei Haupttexturen, aber manche kleinen Schattenwürfe oder Trophäen an der Wand


hi,
das hängt nicht mit ATI zusammen sondern kommt durch spiel.
das gibt es auch bei NV-grafikkarten, hatte das bei GF2 GTS und GF3 auch.
hängt mit dem Z-Buffer zusammen oder so in der richtung, is bloss schon etwas her das ich es im offizellen forum gelesen habe.

Mehrpack

MegaManX4
2003-02-12, 12:10:25
Originally posted by BUGFIX


SimCity4 mit dem Catalyst 3.1 - verursacht Bluescreen beim Laden der Stadt.

MfG

BUGFIX

Kann ich leider nur bestätigen, selbst mit aktuellstem Patch. Aber was solls, ich war sowieso immer pleite ;D

Thomas

dr.octagon
2003-02-12, 12:22:31
hallo!

bei mir geht gothic 1 gar nicht mit der radeon 9500 pro von xelo
ich bekomme kein spielmenü nach dem der mainscreen zu sehen ist. aber vielleicht liegt's nicht an der graka?! nur woran liegt's dann? system ist ganz frisch aufgesetzt... neuester gothic patch ist installiert...

lg dr.octagon

Mehrpack
2003-02-12, 12:30:01
hi,
mhh den 1.08k patch?
soweit ich weiss gab es das problem das man das menü net gesehn hat auch damals mit der kyro II.
dagegen gabs es dann einen patch, ob der hilft das zu beseitigen ka.
musst mal unter www.worldofgothic.de suchen, da findest du die beiden patches, ist aber sehr versteck, hab das letzte mal fast graue haare.

Mehrpack

Stormclaw
2003-02-12, 12:56:32
Also ich habe den catalyst 3.0a und DirectX 9.0 installiert unter XP prof. mit SP1

In NWN komme ich bis zum Charakterauswahl-Bildschirm, sobald er dann einen char laden will, kommt bei 50% des Ladebalkens kurz einGrafik-fehler ( bunte Striche in Quadraten, dann lande ich auf dem Desktop und NWN ist zu.
Ich habe eine Hercules 3D Prophet 9700pro, und ASUS A7n8X DELUXE mit den ASUS-Treibern 1.16

Andere games wie Q3A, UT2003 oder DAoC laufen einwandfrei. Bei Asheron´s Call 2 habe ich im Portertunnel Texturfehler und ich muss immer die Helligkeit im Spiel rauf und runterstellen je nach Umgebung...

Gruß Sabine

dr.octagon
2003-02-12, 13:05:32
Originally posted by Mehrpack
hi,
mhh den 1.08k patch?
soweit ich weiss gab es das problem das man das menü net gesehn hat auch damals mit der kyro II.
dagegen gabs es dann einen patch, ob der hilft das zu beseitigen ka.
musst mal unter www.worldofgothic.de suchen, da findest du die beiden patches, ist aber sehr versteck, hab das letzte mal fast graue haare.

Mehrpack

ui, da hab ich scheinbar wieder einen patch übersehen. ich hab den 1.08h - die patches auf der worldofghotic.de hab ich allerdings sofort gefunden :-)

mal den neuen 1.08k patch probieren - vielleicht geht's mit dem - sonst spiel ich auf meinem alten athlon 800 mit geforce2ti fertig - bin eh fast durch!

danke für den tip!

lg dr.octagon

Jacek_K
2003-02-12, 15:48:59
cmr2 ist ab sofort ohne stuttering und bildfehler
-morrowind keine texturfehler mehr
-rallisport challenge keine fehler
-cs diverse fehldarstellungen beseitigt
-3dmark läuft flüssiger (autoszene)
-supreme snowboarding läuft nicht mehr naja radeon karten hatten da immer ein prob
-gothic 1&2 auch keine texturfehler
-mafia auch keine texturfehler
-medal of honor spearhead hat leider weiterhin leichtes stuttering beim zünden des sprengstoffs an den boden raketenwerfern (weis net wie dinger heißen)
-nascar racing 2003 auch keine bildfehler
-salt lake city stürzt wieder ab
bekannte games die probs machten aber seit cata 3.1 ista fast alles weg

cR@b
2003-02-12, 16:04:18
DAoC nach wie vor kein FSAA, Stuttering ebenfalls vorhanden ... wenn SI kommt solls noch immer diverse probs geben laut AMI-Foren ;)
Falcon 4.0 kein FSAA ..
Sonst läuft alles ziemlich gut, fast schon nVidia Standard.
Nice ATi .. weida so !!!



PS: Stuttern verschwindet bei DAoC sofern AGP-Aperture Size auf 32 MB eigestellt ist. Alles drüber stottert wie nen Auto, was kurz vor Spritende ist :D
Naja Epox 8RDA+ liegt schon zum Einbau bereit nur der Speicher fehlt. Mit diesem soll das Stutterprob ja tabu sein !?!?

Dondy
2003-02-15, 17:56:33
Ich habn Problem mit Nascar2003 von sierra. Mitm neuen Cat3.1 stürzt bei mir die config in ogl ab und ich land wieder aufm desktop und bei d3d gibts nach ca. 5sec. n freeze :(

hat da jemand vielleicht n lösung parat ?

OS is win2k+SP2 und dx9

ow
2003-02-15, 19:11:26
Originally posted by Thorgal
@Radeonator

Also wenns dafür Treiber gibt wäre mir ein Link lieber.
Meine 8500 hat DirectX9 redist, und den Treiber der gestern veröffentlicht wurde.

Gerade Gothic und Dungeon Siege gehen NICHT besser nach dem Patch. Kein Unterschied. Auch bei Neverwinter Nights hat sich was flackern und Wasser betrifft NÜSCHT getan.
NFS hab ich noch nix gepatched und meine Aussage, da? es mit NVIDIA -....oh nein ich sag es: NVIDIA macht bei den genannten Spielen nicht diese Problem ! - keinerlei Probleme gibt ist meine eigene Erfahrung nach ein paar Tagen Testen mit 5 verschiedenen Karten.
Unabhängig davon, daß du ziemlich überzogen reagierst was eine nvidia Äusserung die NICHT negativ ist betrifft.
Wie wärs mit einem dritten GraKa Forum....."Die Grauzone". Auf der man im Gegensatz zu dem ATI und nvidia Forum auch mal Kritik an der jeweiligen Karte anbringen kann.


Schalt mal die HWT&L im Treiber ab (Reg-Eintrag TCL auf 0, dort wo bei ATi die Reg-Schlüssel für die D3D Einstellungen in der Registry liegen).
Das kostet zwar je nach Anwendung massiv Performance, kann aber evtl. einige der Grafikfehler beheben.

Byteschlumpf
2003-02-15, 19:57:59
Mal was Generelles dazu:

Wenn es bei irgendeinem Game (D3D oder OpenGL) zu Freezes in bestimmten Abständen kommt, hat es bisher immer geholfen, die
Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herunterzustellen!!!



Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-16, 12:13:33
Hat zwar nichts mit ATi zu tun, aber auch bei meiner GF4Ti4200 musste ich für Unreal auf Deto 41.09 wechseln und wenn ich das neue Splinter Cell-Demo fehlerfrei in der Grafik spielen will, brauch ich schon wieder einen neueren Detonator.
Nvidia schiesst ebenso Böcke ab, na Hauptsache 3dMark-optimiert..

Lightning
2003-02-16, 12:16:30
Dethkarz macht bei mir nette Texturfehler. Lösung ist mir leider keine bekannt, habe auch schon sämtliche Kompatibilitätaseinstellungen ausprobiert. Das Spiel bleibt zwar spielbar, aber schön isses trotzdem nicht.

Das ist aber auch das einzige Spiel, was bei mir zur Zeit Probleme macht.

0711
2003-02-16, 12:37:31
Originally posted by GooDFella
moin @ll

also operation flashpoint(resi) funkt mit texturen und schatten need richtig? (flackert oder verschwinden bei bestimmten winkel)

r300-pro no OC
testet mit all patches x-resi-1.9 funkt bei mir mit ner radeon 8500 allerdings einwandfrei...ohne flackern oder sonstwas...

0711
2003-02-16, 12:40:04
Originally posted by 0711
funkt bei mir mit ner radeon 8500 allerdings einwandfrei...ohne flackern oder sonstwas... ein spiel kenn ich aber das bei mir probs macht...
gta3
manche (lange nicht alle) häusertexturen sind viel zu unscharf und werden erst scharf wenn ich direkt davor stehe...denke das ist ein prob vom mip mapping...aber steht bei mir auf high, hab keine erklärung dafür.

0711
2003-02-16, 14:07:42
Originally posted by Jacek_K
-supreme snowboarding läuft nicht mehr naja radeon karten hatten da immer ein prob
also dass hab ich grad ausprobiert weil ichs nicht glauben konnte...mit version 1.035 funkt alles einwandfrei mitm cat3.1 (bei mir)...und hatte auch sonst nie probs mit dem game.

Lightning
2003-02-16, 14:13:33
Originally posted by 0711
also dass hab ich grad ausprobiert weil ichs nicht glauben konnte...mit version 1.035 funkt alles einwandfrei mitm cat3.1 (bei mir)...und hatte auch sonst nie probs mit dem game.

Bei mir lief Supreme Snowboarding auch immer perfekt.

Spearhead
2003-02-16, 20:49:29
Bei meiner Radeon 9000 hatte ich damals das Problem das sich Age of Mythology nicht ohne Texturfehler starten ließ.... das Spiel ist auch kurze Zeit danach abgestürzt, egal ob Catalyst 3.0 oder frühere Version. Habe die Karte ausgetauscht und ne Radeon 9500 rein, keine Probleme mehr.

Naja, glaube eher die Karte war eh irgendwie defekt. Alles mit 2D lief ohne Probleme, aber sobald es mit 3D losging... oje.

Naja, ich spiele ohnehin nicht so viel, vor der Radeon 9000 hatte ich ne 7500er, Dungeon Siege, Warcraft 3 und Age of Mythology z.b. liefen ohne Probleme. Ebenso Morrowind und ein paar andre Spiele.

Bin eigentlich mit ATI bisher absolut zufrieden. Und durch den "Theatre"-Mode kann ich seit der Radeon 9000 auch Videos am TV schauen ohne das der Desktop davon beeinträchtigt wird. Praktisch, IMO =)

ow
2003-02-16, 21:00:04
Originally posted by Spearhead
Und durch den "Theatre"-Mode kann ich seit der Radeon 9000 auch Videos am TV schauen ohne das der Desktop davon beeinträchtigt wird. Praktisch, IMO =)


Das können die Karten von Nvidia und Matrox auch.:)

Spearhead
2003-02-16, 21:18:49
Originally posted by ow



Das können die Karten von Nvidia und Matrox auch.:)

Gut zu wissen. Ist das bei denen auch direkt im Treiber integriert, oder braucht man da ein extra Tool?

Necrotic
2003-02-16, 21:30:56
Mit der Radeon 9100 hatte ich nur Probleme IL2 Sturmovik zum laufen zu bekommen. Es hat nur eine Art NO CD crack geholfen, obwohl ich das Originale Game habe. Mit der Gefurz 2 lief es ohne Probleme. Nagut jetzt ja auch. Unreal 2 lief von Anfang an ohne mucken.

ow
2003-02-16, 21:38:39
Originally posted by Spearhead


Gut zu wissen. Ist das bei denen auch direkt im Treiber integriert, oder braucht man da ein extra Tool?

Ist in beiden Treibern drin. Keine extra Tools nötig.

Lolek
2003-02-17, 15:21:57
moin,

ich habe ,seitdem ich die cata.treiber verwende,nur ein prob.
wenn ich DoD in opgl zocke ist meine maus total schwamig und stockt!!!
bei anderen games zb.ut2k2,Unreal2,TO...besteht diese problem nicht.
mit denn nicht catalyst treiber besteht diese problem auch nicht,dafür laufen die games nicht so gut. :-(

ich habe schon andere maus treiber und patches ausprobiert.selbst eine dual optical,b69 maus habe ich ausprobiert ...immer das gleiche!
es ist auch egal welchen port ich verwende(usb oder ps/2).

einer ein ähnliches problem ? bzw lösung.

mein sys:
P4 2,53,Gigabyte 667Ultra2,8500 Radeon 64MB BBA,SB5.1 und Logitech MX500 Maus,WinXP Pro.

0711
2003-02-17, 17:30:28
Originally posted by ow



Das können die Karten von Nvidia und Matrox auch.:) haben die sich seit gf2 verbessert? Das war auch ein mitgrund warum ich zu ATi gewechselt bin...

matrox mal ausen vor gelassen die können das eh...

Prescott
2003-02-17, 23:07:11
Hi,

habe unter GP4 keinerlei Probleme....bei 1024x768 6AA/8AF volle Details!

Das einzige was mich ein bisschen aufregt, ist das FIFA2003 wohl sehr nvidia lastig programmiert ist!!

Keine, oder nur kaum wahrnehmbare Qualitätsverbesserungen unter 6AA/8F bei 1280x1024.....!!