PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signatur-Kabel von der TAE Dose zum Router ?


Gast
2013-08-24, 16:12:30
Erstmal ich habe bei der Deutschen Telekom den Tarif Call & Surf Comfort Speed mit einer @ Fritz!Box 7570
und jetzt habe ich starke Geschwindigkeitsschwankungen das soll laut Telekom Techniker an massiven Uploadfehlern (haben sie bei internen messungen festgestellt) liegen
und es könnte die elektronik im Signatur-Kabel sein die kapput ist sagte man mir vorgestern nachdem alles ausfühlich besprochen,durchgemessen wurde sollte ich ein neues Signatur-Kabel zugesendet bekommen !

Jetzt rief ein Telekommitarbeiter an der wuste von den Telekom Techniker nichts habe alles nochnal erklärt er war von der fehlerdiagnose wohl weniger überzeugt und wollte nochmal versuchen ein Signatur-Kabel zusenden es sei ja überhaupt nicht vermerkt worden,
also keiner weis von den anderen und nichts passiert ist dieses einfache Kabel wirklich so empfindlich und wo ist die angebliche elektronik ?

Zafi
2013-08-24, 16:33:21
Das klingt nicht sehr logisch. Offensichtlich versucht man erst den Fehler beim Kunden auszuschließen, bevor man den Techniker ausrücken lässt. Daher erscheint mir dass nur als eine Beschäftigungsmaßnahme für dich. Vor allem da auch nur der Upload betroffen ist, kann es (meiner Meinung nach) kaum am Kabel liegen.

Versuch mal bei der Fritzbox die Geschwindigkeits-Qualität bei DSL Übersicht -> Reiter Einstellungen von Performance weiter hin zu Stabilität zu versetzen. Das reduziert zwar die Geschwindigkeit, aber die Übertragung wird stabiler und es sollte keine Abbrüche mehr geben.

In der Regel hilft dass, aber wundere dich nicht, wenn es bei dir nicht der Fall ist. Denn mit der großen Umstellung der Telekom (weg von ISDN, hin zu reinem DSL) bist du nicht der einzige, der plötzlich Probleme mit seinem Anschluss hat. Aber probiere es dennoch.

Gast
2013-08-24, 16:45:46
Was war das denn zuerst für ein Techniker? Einen von den Nasen, die man direkt über die Hotline erreicht. Das dürfte ein Call-Center-Agent mit zwei Wochen "Ausbildung" sein. Etwas besser kann es werden, wenn du zurückgerufen wirst. Da gibt es zumindest teilweise Leute, die bei der Telekom, bzw. der dafür gegründeten Tochter Vivento arbeiten und nicht von einer Zeitarbeitsfirma kommen. Kann aber sein, dass der frühere Arbeitsplatz die Verwaltung oder Auskunft war...

Wirklich vertrauen auf eine Info kannst du erst, wenn du weitergeleitet wirst an die sogenannte Kompetenzstufe 3, das sind zumindest Leute, die eine Lehre im technischen Bereich gemacht haben. Der Rest davor kann meist nur Knöpfchen drücken, ohne zu wissen, was da eigentlich hinter steckt.

Das Gefragte ist ein ganz einfaches Kabel ohne zusätzliche Bauelemente. Kann natürlich brechen, ist aber selten. Wenn du einen T-Shop in der Nähe hast, hole dir dort noch einen neuen Splitter. Der wird dir nicht wirklich helfen, wenn der Fehler aber mit dem Ersatzkabel bleibt, werden sie dir einen aufschwatzen wollen, bevor sie dir einen Techniker schicken, der dich auf einen neuen Port schaltet.

Gast
2013-08-24, 16:51:20
Habe den Anschluss so doch schon seit diesen Frühjahr alles lief prächtig
und wieso rufen alles paar Tage neue Telekommitarbeiter an die untereinander nicht von den anderen wissen haben dann auch noch unterschiedliche meinungen ?

Das laborieren an der Routereinstellung kann doch keine dauerhafte Lösung sein... !?

Gast1234
2013-08-24, 17:06:53
Wenn du anrufst, wird ein Störungsticket erstellt. Können die von der Hotline (Störungsannahme/SAN, Kompetenzstufe 1) die Sache nicht klären, wird das Ticket an die Diagnose (Kompetenzstufe 2) weitergeleitet. Die kannst du nicht direkt anrufen, die rufen zurück. Normalerweise sollte das innerhalb von ein, zwei Stunden geschehen, wenn das Ticket nicht erst noch bei der SAN bleibt.

Der zweite Techniker weiß also nur das, was in dem Ticket steht. Und da hoher Zeitdruck besteht, ist es mit dem dokumentieren so eine Sache. Warum der Fehler jetzt bei dir auftritt, ist nicht so einfach zu sagen aus der Ferne. Gewitter sind mehr oder weniger wieder vorbei, die sorgen jeden Sommer für Probleme. Könnten Bauarbeiten sein, könnte das Modem sein, an dem dein Router hängt, könnte auch ein neuer Anschluss sein, der mit über das Kabel läuft, an dem du hängst. Gibt da viele Möglichkeiten. DSL ist eine ziemlich empfindliche Technik.

Gast
2013-08-24, 17:52:07
Wenn du anrufst, wird ein Störungsticket erstellt. Können die von der Hotline (Störungsannahme/SAN, Kompetenzstufe 1) die Sache nicht klären, wird das Ticket an die Diagnose (Kompetenzstufe 2) weitergeleitet. Die kannst du nicht direkt anrufen, die rufen zurück. Normalerweise sollte das innerhalb von ein, zwei Stunden geschehen, wenn das Ticket nicht erst noch bei der SAN bleibt.

Der zweite Techniker weiß also nur das, was in dem Ticket steht. Und da hoher Zeitdruck besteht, ist es mit dem dokumentieren so eine Sache.

Wo ich bin weis ich nicht habe am Mittwoch bescheid gesagt am Donnerstag Nachmitag rief der erste Technker an gestern Nachmitag war ist schlecht erreichbar heute dann der unwissende andere Telekommitarbeiter ?

Der Anschluss läuft teilweise erstmal normal und dann bricht die Geschwindigkeit ein oft bei stärkerer belastung ?

Gast1234
2013-08-24, 18:35:07
Ist auch relativ egal. Da der zweite Mitarbeiter einen Versand eingeleitet hat, ist dein Ticket sowieso geschlossen. Der Versand erfolgt am gleichen Tag, wenn er vor 12:00 eingeleitet, sonst am Folgetag und sollte einen Tag später bei dir sein. Da ich nicht glaube, dass dies die Fehlerursache ist, wirst du danach ein neues Ticket erzeugen müssen. Wirst du deshalb erneut angerufen, kannst du ja mal nach der Kompetenzstufe fragen, das werden dir die meisten Leute beantworten.

Und besorge dir den Splitter, der wird dir wahrscheinlich auch nicht helfen, erspart dir aber lästige Warterei beim nächsten Mal. Gibt es für lau bei jedem T-Shop (http://www.telekom.de/telekom-shops).

Was meinst du mit Belastung. Die Auslastung des Netzes siehst du bei DE-CIX (http://www.de-cix.net/about/statistics/). Ist Abends am höchsten. Sollten dann bei dir Probleme auftreten, kann es das Backbone oder deine Leitung sein.

Gast
2013-08-24, 18:55:05
Und besorge dir den Splitter, der wird dir wahrscheinlich auch nicht helfen, erspart dir aber lästige Warterei beim nächsten Mal. Gibt es für lau bei jedem T-Shop (http://www.telekom.de/telekom-shops).

Was meinst du mit Belastung. Die Auslastung des Netzes siehst du bei DE-CIX (http://www.de-cix.net/about/statistics/). Ist Abends am höchsten. Sollten dann bei dir Probleme auftreten, kann es das Backbone oder deine Leitung sein.
Wofür ein Splitter ?

Habe noch einige Splitter im Schrank liegen aber sind doch heutzutage unnütz ... !?

Habe zich Jahre DSL und es gabe noch nie Geschwindigkeitseinbrüche das fast garnichts mehr rüber kann,
laut angeblicher messung und überprüfung soll die Uploadleitung sehr grosse fehler verursachen wenn das dann zuviel wird geht dann eben nichts mehr hat man mir gesagt.

Gast
2013-08-24, 19:27:30
Ist das wirklich eine Fritzbox 7570, oder ein umgeflashter Telekom Speedport w920v ?

Die Hardware ist ja schon recht alt...

Frage mich gerade, ob ein splitterloser Betrieb damit überhaupt Störungsfrei möglich ist.

Versuchs doch mal mit Splitter....

Gast1234
2013-08-24, 19:49:44
Klar, wenn du mehrere Splitter hast, brauchst du keinen weiteren mehr. Es war mehr für deine ziemlich sicher auftretende Wiederholungsstörung gedacht, die schicken gerne den Splitter per Post zu, um die Kosten für den Techniker zu sparen.

Und ich glaube kaum, dass der erste Techniker wirklich messen konnte, welcher Fehlerrate dein Upload hat. Dafür müsste er von der KS3 sein und dann würde er nicht auf den Blödsinn mit dem aktiven Kabel kommen. Egal was er dir erzählt hat, vergiss es, das war ein Schwachkopf.

Den Splitter brauchst du zwingend nur, wenn du dein Telefon nicht über den Router betreiben willst. Ältere Router brauchen ihn auch, um nicht von den Telefonfrequenzen aus dem Tritt gebracht zu werden. K.A., wie das bei der FB ist. Wenn du das Telefon an den Router anschließt, telefonierst du automatisch über VOIP. Geht DSL nicht, fällt auch Telefon aus. Ist das bei dir der Fall, solltest du beim Vertrieb anrufen und gleich auf einen 91Z als Anschluss umstellen, das ist billiger und bringt mehr Bandbreite. Ob das bei dir geht, kann nur der Vertrieb und einer der besseren Techniker sagen, der sich mit den Ports deines DSL auskennt. Der muss zumindest ANCP und ADSL2+ können.

Gast
2013-08-24, 20:02:54
Ja es ist ein Speedport w920v

deshalb ---> @ Fritzbox 7570


Und ich hatte über 10 Jahre keine grossen Technischen probleme mit DSL von der Deutschen Telekom
(nur der Service und die Tarifumstellungen sind schlimm...).

Es lief schon länger alles sehr gut
und wofür einen Splitter sowas nutze ich doch überhaupt nicht mehr :(

Gast1234
2013-08-24, 20:35:40
Laut Telekom ist der Speedport 920 nicht für den splitterlosen Betrieb (http://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-support/haeufig-gestellte-fragen/43910/faq/entry/355720673) geeignet.

Du solltest wirklich nach einem Annex J-Anschluss fragen. Zumindest auf einen 910 werden sie dich umstellen können, geht 91Z, gewinnst du noch mehr an Bandbreite. Ohne Splitter kann es aber für die Diagnose schwierig werden, die Leitung vernünftig zu messen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die haben noch nicht einmal Ahnung, warum das so ist.

Gast
2013-08-24, 21:16:30
Laut Telekom ist der Speedport 920 nicht für den splitterlosen Betrieb (http://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-support/haeufig-gestellte-fragen/43910/faq/entry/355720673) geeignet.
Blödsinn !

Gast1234
2013-08-24, 21:54:03
Glaube ich nicht. Sie werden den Betrieb mit Annex J meinen. Leider führt der Link "DSL ohne Splitter" auf der Seite bei mir nicht zu dem richtigen Eintrag. Mit der letzten internationalen Firmware von AVM unterstützt der 920 dies zwar, aber dies wird wohl kaum von der Telekom noch für diesen Router umgesetzt werden.

Gast
2013-08-24, 23:44:47
Ich nutze den Speedport V920W ohne Splitter und mit IP Tarif / Telefonie !

Gast1234
2013-08-25, 00:28:27
Klar, aber das ist Annex B. Du hängst dafür an der ATM oder GBE-Plattform, nicht an den MSirgendwas-DSLAMs. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Da ist dann auch auf der DSLAM-Seite kein Splitter eingebaut und du kannst die volle Bandbreite für einen erhöhten Upload nutzen. Das ist dann Annex J. Bei VDSL braucht es übrigens wieder einen Splitter, damit per PSTN das Kabel überhaupt gemessen werden kann. Das ist aber ein eigenes Bauteil mit einer anderen Auslegung.

Wahrscheinlich sagt dir das alles nichts, ist auch nicht so wichtig. Nur soviel, bei Annex B wird für DSL in D nur der Frequenzbereich oberhalb 138kHz benutzt. Dabei ist die Dämpfung auf den Telefonkabeln ziemlich hoch. Bei Annex J kommen die reichweitenstarken Bereiche unter 120kHz, die jetzt noch für ISDN blockiert werden, hinzu. Das sollte gerade den Leuten helfen, die an einer langen Leitung hängen und ist der Standard, der ab 2018 Analog und ISDN komplett ablösen soll.

Gast
2013-08-25, 11:40:07
Ich nutze den Speedport V920W ohne Splitter und mit IP Tarif / Telefonie , ohne Splitter !