PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation beim Randalieren und Zerstören?


Schiller
2013-08-24, 16:50:54
Immer, wenn ich etwas mutwillig Zerstörtes sehe, frage ich mich "Was sind das für Leute? Was treibt sie zu so einer unnötigen Handlung an?"

Bekannte Beispiele:

- verbogene Räder bei abgestellten Fahrrädern
- umgestoßene Motorräder
- Urinieren in der Stadt
- McDonalds-Müll an Ausfahrten
- ausgekipptes Bier in der Bahn
- beschmierte, zerrissene oder sonstwie demolierte Sitze im ÖPNV
- eingeschlagenes Glas bei Bushaltestellen, Telefonhäuschen
- Im Supermarkt: offen gelassene Gefrierfächer, verderbliches Gut in einer völlig anderen Abteilung liegen lassen, Kleidung nach der Anprobe in der Kabine liegen gelassen oder sonstwo hingeschmissen, Packungen aufgerissen usw. usf.
- auf öffentlichen Toiletten daneben machen, nicht spülen, keine Klobürste benutzen usw.
- Spiegel bei Fahrzeugen abtreten, Antennen abrechen

Die Liste ist endlos. Das eigentlich Interessante ist doch, dass es anscheinend nicht zwangläufig von der sozialen Herkunft abhängt, ob man randaliert oder anderen schadet.

Ich kann mir diese Frage einfach nicht beantworten, egal wie oft und wie lange ich darüber nachdenke. Solch Gesocks schadet doch der Allgemeinheit und im Endeffekt auch sich selbst durch höhere Preise und Steuern.

Mir würde z.B. nie einfallen, ein Motorrad umzuschmeißen, Bier in der Bahn auszukippen usw.

Ist euch schonmal ähnliches durch den Kopf gegangen?

cv
2013-08-24, 16:53:12
efHCdKb5UWc

Lyka
2013-08-24, 17:00:36
Agression (Frust) auf ein zufälliges Objekt projeziert
gegebenenfalls auch Gruppenzwang

zu den offenen oder hingeworfenen Packungen im Supermarkt, da sind Leute 1. faul oder 2. wieder agressiv

ich habe mal vor einiger Zeit in einem Buch gelesen, dass ein Mann erschaffen oder zerstören muss... man kann diese Sachen wunderbar z.B. in einem Spiel abbauen... außer, man ist schlecht darin.

Schiller
2013-08-24, 17:02:32
dass ein Mann erschaffen oder zerstören muss
Interessante Theorie! :up:

just4FunTA
2013-08-24, 17:03:49
jo tippe auch auf Frust als Motivation Nr.1. Früher konnte man die gamepads beim Spielen ja noch gegen den TV werfen das geht ja jetzt mit den Flachbildschirmen nicht mehr. :D

(del)
2013-08-24, 17:05:08
Nach der Broken-Window-Theorie braucht die Hemmschwelle zu unbegründeter Gewalt und "Zerstörungswut" nicht einmal besonders hoch liegen. Es reicht als Anlass, dass andere zerstörerische Mitmenschen ihre Gewalt ausleben, Verwahrlosung alltäglich ist, um einem das Gefühl zu geben, dass weniger ausgeprägte Gewalt und Zerstörung dann weniger verächtlich sei. Der Spaß an der Zerstörung wird also durch bereits vorhandene Zerstörung gerechtfertigt.

Der erste Stein muss immer durch skrupellose Menschen geschmissen werden, damit auch zögerlichere Menschen mitmischen.

ux-3
2013-08-24, 18:39:07
M.E. gehört noch ein grundsätzliches Gefühl der Selbstgerechtigkeit dazu: Wenn es ein Bonzenauto ist, dann darf ich den Stern abbrechen. Etc. Kann man in diesem Forum 1A beobachten.

GBWolf
2013-08-24, 18:43:00
Dummheit

Flyinglosi
2013-08-24, 19:14:39
Ein Stichwort: Alkohol... zumindest bekomme ich das bei uns in der Gegen häufig mit.

Heeragon
2013-08-24, 19:21:44
Dummheit
:up:

Schiller
2013-08-24, 19:29:16
Ein Stichwort: Alkohol... zumindest bekomme ich das bei uns in der Gegen häufig mit.Naja, man sagt ja, Alkohol zeige nur das wahre Gesicht einer Person, weil Alkohol enthemmt. Folglich müsste die Person also auch nüchtern einen an der Waffel haben, dies aber unterdrücken.

Mir fällt nichtmal im tiefsten Suff ein etwas zu beschädigen.

ux-3
2013-08-24, 19:31:22
Mir fällt nichtmal im tiefsten Suff ein etwas zu beschädigen.

Dann frag mal deine Hirnzellen! :freak: Du bist voll dabei.

gnahr
2013-08-24, 19:43:03
"- Im Supermarkt: offen gelassene Gefrierfächer, verderbliches Gut in einer völlig anderen Abteilung liegen lassen, Kleidung nach der Anprobe in der Kabine liegen gelassen oder sonstwo hingeschmissen, Packungen aufgerissen usw. usf."
ja, was für verbrecher und subversive subjekte! solche leute gucken auch kleine kinder böse an...
find ich übertrieben sich darüber aufzuregen. es hat nun mal nicht jeder den gleichen ordnungssinn oder auch mal alle sinne woanders. ich lege auch wert auf halbwegs paralell abgestellte schuhe vor der tür, trotzdem muss man anderen keine standpaucken halten, die sie eben in die ecke feuern ohne im geringsten darauf zu gucken.
vielleicht hat man auch mal nen schlechten tag und will wie gesagt etwas brennen sehen. kann mich gut erinnern vor ner weile auch mal im rahmen schlechter laune bewusst auf ne pfanddose getretten zu sein, so dass es dafür kein pfand mehr gibt. woah, was ne niederträchtige tat!

Lyka
2013-08-24, 19:44:46
"- Im Supermarkt: offen gelassene Gefrierfächer, verderbliches Gut in einer völlig anderen Abteilung liegen lassen, Kleidung nach der Anprobe in der Kabine liegen gelassen oder sonstwo hingeschmissen, Packungen aufgerissen usw. usf." find ich übertrieben sich darüber aufzuregen.

du findest das also gut? Ernsthaft? Du machst gerne fremden Leuten Arbeit, die nichts dafür können, dass du nen blöden Tag hast? Du lässt Essen rumliegen in der Öffentlichkeit? Ich weiss, Menschenhass ist in, aber ne Tüte TK-Möhren ins Brotregal legen ist für mich nicht nur Faulheit, das ist regelrechte Verachtung. Wer draußen in der Welt absichtlich Unordnung produziert...

gnahr
2013-08-24, 19:51:00
wo heiße ich es gut? es gibt nur größere dramen als das.
leute schreien sich auch in der öffentlichkeit obszönitäten ins gesicht. da wird keiner zur verantwortung gezogen, bist du im supermarkt ein zu dekadenter proll schon.

anderes beispiel: leute nehmen keinen wagen weil sie "nur schnell paar sachen" wollen und dann fällt was runter. muss die pussy von pedant daneben stehen, mit der zunge schnalzen und sagen "sind sie doof, das hat man doch kommen sehen!"?

Dicker Igel
2013-08-24, 20:01:17
Alkohol, Frust, nicht ausgelastet, unzufrieden, blöd, Amphetamine, Neid, Kummer, Kurzsichtigkeit, Profilierung ... oder je nachdem in der Summe. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, weil es einfach nur lausig ist.

/

Dann frag mal deine Hirnzellen! :freak: Du bist voll dabei.

X-D

Schiller
2013-08-24, 20:12:42
Dann frag mal deine Hirnzellen! :freak: Du bist voll dabei.Titan, Junge, Titan!

Piffan
2013-08-26, 17:54:18
"- Im Supermarkt: offen gelassene Gefrierfächer, verderbliches Gut in einer völlig anderen Abteilung liegen lassen, Kleidung nach der Anprobe in der Kabine liegen gelassen oder sonstwo hingeschmissen, Packungen aufgerissen usw. usf."
ja, was für verbrecher und subversive subjekte! solche leute gucken auch kleine kinder böse an...
find ich übertrieben sich darüber aufzuregen. es hat nun mal nicht jeder den gleichen ordnungssinn oder auch mal alle sinne woanders. ich lege auch wert auf halbwegs paralell abgestellte schuhe vor der tür, trotzdem muss man anderen keine standpaucken halten, die sie eben in die ecke feuern ohne im geringsten darauf zu gucken.
vielleicht hat man auch mal nen schlechten tag und will wie gesagt etwas brennen sehen. kann mich gut erinnern vor ner weile auch mal im rahmen schlechter laune bewusst auf ne pfanddose getretten zu sein, so dass es dafür kein pfand mehr gibt. woah, was ne niederträchtige tat!

Asoziales Verhalten schadet grundsätzlich. Das zu zerreden zeigt nur einen begrenzten Horizont.
Es ist keine Kunst, Chaos zu produzieren. Aber es ist ein gutes Zeichen, wenn jemand hilfsbereit, interessiert und freundlich ist. All diese Tugenden werden von Dir gerade negiert oder verachtet. Glückwunsch! Ganz großes Kino!.:freak:

Morale
2013-08-26, 17:59:44
Maaaan die Leute kommen vielleicht vom betteln draussen und weil so assis wie einige 3dc membern denen eben kein geld geben, merken die an der kasse halt dass für die tiefkühlkost kein geld da ist. dann lassen die es halt da liegen die großkonzerne verdienen eh genug. schuld sind die nazis ausm 3dc weil die denen eben kein geld geben!

Und das ganze andere mutwillige zerstören kommt auch nur davon, dass deutschland keinem eine perspektive bietet. Nur leute dessen Eltern bundeskanzer oder besseres sind können noch halbwegs was amchen. Aber auch die haben probleme eine lehre zu bekommen beim lokalen metzger. Kein wunder dass dann nur noch zerstören bleibt.

gnahr
2013-08-26, 18:17:07
Asoziales Verhalten schadet grundsätzlich. Das zu zerreden zeigt nur einen begrenzten Horizont.
der übermensch lebt auf der überholspur, zieht an allen vorbei und schlägt ganz allein im unendlichen ein.
ich wär ja auch für subtöne in der öffentlichen werbung um die leute per beeinflussung davon weg zu bekommen menschliche züge zu zeigen.
"dieser tag ist schön." "sie genießen den weg zur arbeit!" "freuen wir uns an unserem hier und jetzt" aus nem kleinen bass-lautsprecher der geh-zur-wahl-motivationsplakate an allen öffentlichen punkten.

treiben wir den leuten das menschliche aus, motivieren wir sie zur produktivität und stellen unachtsamkeiten, kleine unaufrichtigkeiten und jeglichen anflug von niedertracht unter strafe. sind eh alles bezahle banden von kriminellen assis die sowas an den tag legen!!! ach ja und natürlich naive weltverbesserer die nur große reden schwingen und der wirtschaft und nationalen politik schaden wollen, die sollten wir nicht vergessen. diese aufwiegler, wenn ich so einen zwischen die finger bekomme... ;D (mea culpa, morale hat angefangen. der wars.)

Piffan
2013-08-26, 18:20:53
Maaaan die Leute kommen vielleicht vom betteln draussen und weil so assis wie einige 3dc membern denen eben kein geld geben, merken die an der kasse halt dass für die tiefkühlkost kein geld da ist. dann lassen die es halt da liegen die großkonzerne verdienen eh genug. schuld sind die nazis ausm 3dc weil die denen eben kein geld geben!

Und das ganze andere mutwillige zerstören kommt auch nur davon, dass deutschland keinem eine perspektive bietet. Nur leute dessen Eltern bundeskanzer oder besseres sind können noch halbwegs was amchen. Aber auch die haben probleme eine lehre zu bekommen beim lokalen metzger. Kein wunder dass dann nur noch zerstören bleibt.

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass richtige Männer ihren Frust nicht mehr am Köter auslassen dürfen, Tierschutz ahoi. Und Kindern darf man auch keine Maulschellen mehr geben. Ergo muss der Frust an der Alten oder am Gemeingut ausgelassen werden.

PHuV
2013-08-26, 18:21:21
Maaaan die Leute kommen vielleicht vom betteln draussen und weil so assis wie einige 3dc membern denen eben kein geld geben, merken die an der kasse halt dass für die tiefkühlkost kein geld da ist. dann lassen die es halt da liegen die großkonzerne verdienen eh genug. schuld sind die nazis ausm 3dc weil die denen eben kein geld geben!
Ja, ich weiß doch, daß ich schuld bin. ;) Ich hab doch kein Geld zum Geben, weil ich für meinen Aggressionsabbau Bob gekauft habe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9748302&highlight=Bob+Century#post9748302). :tongue: Da muß ich kein fremdes Eigentum zerstören, sondern haue auf meines rum, wenn ich mich ärgere. :uponder: Ich könnte natürlich wiederum Geld sparen, wenn ich Assis verkloppen darf, und dann denen das Geld gebe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9892102&postcount=87

Der wollte ja sogar vom mir - kein Witz - 2 EUR haben, weil er aggressiv und drohend wurde, und ich ihm....
Hinterher habe ich überlegt, ihm 5 EUR zu geben, dann nochmal ... und dann sagen, stimmt so, Rest ist Trinkgeld. X-D

Ich bin ja so böse. :biggrin:

Piffan
2013-08-26, 18:27:21
der übermensch lebt auf der überholspur, zieht an allen vorbei und schlägt ganz allein im unendlichen ein.
ich wär ja auch für subtöne in der öffentlichen werbung um die leute per beeinflussung davon weg zu bekommen menschliche züge zu zeigen.
"dieser tag ist schön." "sie genießen den weg zur arbeit!" "freuen wir uns an unserem hier und jetzt" aus nem kleinen bass-lautsprecher der geh-zur-wahl-motivationsplakate an allen öffentlichen punkten.

treiben wir den leuten das menschliche aus, motivieren wir sie zur produktivität und stellen unachtsamkeiten, kleine unaufrichtigkeiten und jeglichen anflug von niedertracht unter strafe. sind eh alles bezahle banden von kriminellen assis die sowas an den tag legen!!! ach ja und natürlich naive weltverbesserer die nur große reden schwingen und der wirtschaft und nationalen politik schaden wollen, die sollten wir nicht vergessen. diese aufwiegler, wenn ich so einen zwischen die finger bekomme... ;D (mea culpa, morale hat angefangen. der wars.)

Statt so abgehoben von der pseudointellektuellen Warte zu gucken, würde ich vielleicht auch mal überlegen, wie es den unmittelbar Betroffenen geht. Die dann den Dreck wegräumen dürfen. Mal den Ball flachhalten. :wink:

Aber klar, ist schon in Ordnung, wenn Demonstranten Häuser und Vorgärten von Spießern verwüsten. Die sollen sich mal nicht so haben.

Niedertracht und Zersetzung von WErten beginnt im Kleinen. Kinder sehen, wie Assis mit Zichte in der Hand ihre Blagen bei Rot über die Straße zerren. Ach, was bin ich für ein Kleingeist......:freak:

PHuV
2013-08-26, 18:28:44
@Schiller

Es sind einfach Idioten, die vor fremden Eigentum kein Respekt haben, und sich nicht darüber bewußt sind, daß andere dafür hart und mühsam arbeiten müssen. Erst wenn es sie selbst erwischt, ist das Geschrei groß... Idioten halt. :rolleyes:
Niedertracht und Zersetzung von WErten beginnt im Kleinen. Kinder sehen, wie Assis mit Zichte in der Hand ihre Blagen bei Rot über die Straße zerren. Ach, was bin ich für ein Kleingeist......:freak:
Du hast noch vergessen, noch mit dem Handy telefonierend oder mit der Freundin quatschend, und ja nicht links und rechts schauen.

Lyka
2013-08-26, 18:29:30
Statt so abgehoben von der pseudointellektuellen Warte zu gucken, würde ich vielleicht auch mal überlegen, wie es den unmittelbar Betroffenen geht. Die dann den Dreck wegräumen dürfen. Mal den Ball flachhalten. :wink:

Aber klar, ist schon in Ordnung, wenn Demonstranten Häuser und Vorgärten von Spießern verwüsten. Die sollen sich mal nicht so haben.

Niedertracht und Zersetzung von WErten beginnt im Kleinen. Kinder sehen, wie Assis mit Zichte in der Hand ihre Blagen bei Rot über die Straße zerren. Ach, was bin ich für ein Kleingeist......:freak:

wir sind dem intellektuellen Ansturm eines Weltenpredigers hoffnungslos unterlegen :redface: Ich meine, wer nachts nimmer schläft, sondern kostenfrei die Motz an Bettler verteilt, der darf auch schonmal vor Müdigkeit ein paar Dutzend TK-Pizzen unter die Rotweinpackungen legen...

Wodde
2013-08-26, 18:48:14
Der Kerl kann doch nur ein Troll sein, so eine Arroganz gegenüber asozialem Verhalten wie er sie in diversen Threads zeigt kann man einfach nicht haben.

Oder wird er zuhause vom Butler (Mama) bedient der ihm den Dreck wegmacht?

gnahr
2013-08-26, 18:49:11
Statt so abgehoben von der pseudointellektuellen Warte zu gucken, würde ich vielleicht auch mal überlegen, wie es den unmittelbar Betroffenen geht. Die dann den Dreck wegräumen dürfen. Mal den Ball flachhalten. :wink:
du hast recht, warum so defensiv?
das zerstören von gemeingut ist die reinform von arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. wenn ich jetzt systematisch alle zahnpastatuben in berliner läden öffnen würde...
- hätte die presse was zu schreiben. "komplott der zahnärzte?!"
- würde der politische apparat in gang kommen paar laue pupse zum thema sachbeschädigung zu produzieren und die konservativen hohlbirnen könnten inhaltsleere interviews geben um den dämon des fortschritts und der veränderung zu beschwören
- die exekutive würde in gang kommen und mal nicht nur der bettel-mafia mit nem megafon "achtung achtung" hinterher watscheln
- die großkonzerne wie schwarzkopf müssten in die gänge kommen und zum bsp. für den kaufland in gesundbrunnen neue regal-einleger in trainingshosen einstellen
- ...
- und wenn man den mysteriösen zahnpasta-vergeuder endlich hätte, hätte auch noch die judikative in berlin wieder zeit für nen schauprozess und frau merkel könnte vom kanzleramt verkünden die rente... äh zahnpasta wäre wieder sicher.

kurz gesagt würde das die wirtschaft für nutzloses wachstum durch verschwendung ankurbeln. dafür arbeiten nicht nur leute, manche leben auch davon (ein paar phasern von mir auch) und wiederum andere haben sich den arsch dadurch vergoldet und lassen andere dafür sterben diese überzeugung dritten einzuimpfen. ich bin kein freund der schwaffeligen obsoleszenz-debatte, aber das hier ist die weniger esotheriklastige seite der geschichte.


tk-ware auftauen lassen in der ecke kann vom großhandelsbetreiber geahndet werden. bei rot über die ampel gehen hat ein zugehöriges bußgeld laut katalog. wo ist jetzt das problem? beim spruch "wehret den anfängen" bin ich ganz auf deiner seite, aber das rechtfertigt nicht den läster-gossip der hier abgezogen wird und mit der stammtischigen diffarmation von ganzen gruppen einhergeht. das ist spalterei.

Lokadamus
2013-08-26, 19:01:20
Immer, wenn ich etwas mutwillig Zerstörtes sehe, frage ich mich "Was sind das für Leute? Was treibt sie zu so einer unnötigen Handlung an?"

Bekannte Beispiele:
- verbogene Räder bei abgestellten Fahrrädern = Aggressionsabbau
- umgestoßene Motorräder = Aggressionsabbau
- Urinieren in der Stadt = Fehlende Moral und Anstand, teilweise auch dringende Notdurft
- McDonalds-Müll an Ausfahrten = Fehlende Moral und Anstand
- ausgekipptes Bier in der Bahn = Schusseligkeit
- beschmierte, zerrissene oder sonstwie demolierte Sitze im ÖPNV = dürften meistens Jugendiche Schwachköpfe sein, die ihrem Mädel zeigen wollen, wie stark sie schon sind und die Mädels finden es toll
- eingeschlagenes Glas bei Bushaltestellen, Telefonhäuschen = Aggressionsabbau
- Im Supermarkt: offen gelassene Gefrierfächer, verderbliches Gut in einer völlig anderen Abteilung liegen lassen, Kleidung nach der Anprobe in der Kabine liegen gelassen oder sonstwo hingeschmissen, Packungen aufgerissen usw. usf. = fehlende Moral und Anstand
- auf öffentlichen Toiletten daneben machen, nicht spülen, keine Klobürste benutzen usw. = Fehlende Moral oder Zeit, die Reinigungskräfte werden es schon sauber machen ;(
- Spiegel bei Fahrzeugen abtreten, Antennen abrechen = fehlende Moral, Statussucht (bin ich nicht stark, goil wat?), Aggressionsabbau

Ich kann mir diese Frage einfach nicht beantworten, egal wie oft und wie lange ich darüber nachdenke. Solch Gesocks schadet doch der Allgemeinheit und im Endeffekt auch sich selbst durch höhere Preise und Steuern. = Dummheit, einige bekommen die Auswirkungen ihres Handelns nicht mit. Wer nie gearbeitet hat, wird es auch nie verstehen oder sucht die Fehler immer bei den anderen.Hab mal im Text meine Meinung reingeschrieben. Trifft es die Leute einmal selber, ist die gaaanze Welt gegen sie.

pest
2013-08-26, 19:43:08
Wenn ich sehr viel getrunken habe, kann es schonmal rundgehen

Aber meine Hemmschwelle zur Aggressionsausübung ist generell recht niedrig

Das hat bei mir aber nix mit Morallosigkeit zu tun
- ich schnautze schonmal jemanden im Supermarkt an, wenn er alle Tomaten auf Festigkeit testet
- wenn mir allerdings ein Fahrrad im Hausflur den Weg versperrt, hat es danach krumme Felgen

Glücklicherweise hält mich meine Freundin von den schlimmsten Sachen ab - die mag das irgendwie nicht

Sven77
2013-08-26, 20:03:29
Ich kloppe immer Mülleimer um. Find ich hässlich. Mach kaputt was dich kaputt macht

Schiller
2013-08-26, 20:24:37
Wenn ich sehr viel getrunken habe, kann es schonmal rundgehen

Aber meine Hemmschwelle zur Aggressionsausübung ist generell recht niedrig

Das hat bei mir aber nix mit Morallosigkeit zu tun
- ich schnautze schonmal jemanden im Supermarkt an, wenn er alle Tomaten auf Festigkeit testet
- wenn mir allerdings ein Fahrrad im Hausflur den Weg versperrt, hat es danach krumme Felgen

Glücklicherweise hält mich meine Freundin von den schlimmsten Sachen ab - die mag das irgendwie nicht
:|

Schwierige Kindheit?

Ich kloppe immer Mülleimer um. Find ich hässlich. Mach kaputt was dich kaputt macht
Schw... äh bei dir ist das normal. :comfort: :tongue:

#44
2013-08-26, 20:55:06
Schwierige Kindheit?
Willst du ihn beleidigen oder wäre solches Verhalten dann akzeptabel?

pest
2013-08-26, 21:14:56
ja jaaanz schwierig :crazy: - ich beiße auch

Schiller
2013-08-26, 22:08:33
Willst du ihn beleidigen oder wäre solches Verhalten dann akzeptabel?Ich frage nur nach der Erklärung für solch ein Verhalten.

Commander Keen
2013-08-26, 22:49:35
Ich frage nur nach der Erklärung für solch ein Verhalten.

Weils Spaß macht :D



Disclaimer: Ich bin ein produktives Mitglied der Gesellschaft. Das letzte Mal etwas sinnlos zerstört habe ich vor 10 Jahren. OK, das war nicht sinnlos, das war kontrollierter Frustabbau am anorganischen Objekt.

Godmode
2013-08-26, 23:08:35
Ich mache unglaublich gerne Sachen kaputt, aber nur geplant. Es gibt nichts schöneres als eine Mauer mit dem Vorschlaghammer einzureisen und einfach eine Fensterscheibe einzuschmeißen. Schwere Elektrogeräte werfe ich gerne aus dem dritten Stock und freue mich wie es die Dinger unten zerfetzt. Das hab ich mit meinen alten CTRs gemacht, selbst das Aufräumen danach war dann lustig. :freak:

Natürlich würde ich nie Sachen von jemand anderem kaputt machen, schließlich möchte ich das selber auch nicht. Ich bin da auch pingelig was Supermarkt, Rechtsfahrgebot auf der Autobahn, etc angeht. Also ich verhalte mich in der Öffentlichkeit immer so, wie ich mir das auch von anderen Leute wünschen würde.

Spasstiger
2013-08-26, 23:11:03
- Urinieren in der Stadt
Stadtfeste + lange Warteschlangen an den Toiletten + Bierkonsum, ich bekenne mich auch schuldig.

- eingeschlagenes Glas bei Bushaltestellen
Schneechaos, Bus steht 1 Stunde lang auf der Landstraße und es geht nicht weiter. Ich steige als letzter Fahrgast mitten auf der Landstraße aus (rund 20 andere Leute hatten weniger Ausdauer und sind schon vorher ausgestiegen), es ist dunkel, ich laufe los durch mehr als 30 cm hohen Schnee. 15 Minuten später fährt der Bus an mir vorbei, ich winke dem Fahrer zu, er sieht mich, hält aber nicht und wartet auch nicht an der Bushaltestelle 300 m weiter. Ich bin vom Schnee durchnässt und stehe 2 Stunden in der Kälte an der Haltestelle, ohne dass irgendein Bus kommt, per Anhalter auch kein Erfolg. Zuhause geht Niemand ans Telefon, für Taxi hab ich kein Geld, ich halte mich durch Hin- und Herlaufen warm, fühle mich aber miserabel. Aus Frust trete ich gegen das Wartehäuschen und die Scheibe gibt nach.

- auf öffentlichen Toiletten daneben machen, nicht spülen, keine Klobürste benutzen usw.
Macht der Gewohnheit: Automatikspülungen bei Toiletten an Bahnhöfen.

Es gibt schon teilweise Gründe für scheinbares Randalieren.

#44
2013-08-27, 07:27:29
Ich frage nur nach der Erklärung für solch ein Verhalten.
Nö. Du fragst nach genau einer Sache.

Und die klingt dann noch so, als ob du zu viel Barbara Saalesch geschaut hast.
"Schwierige Kindheit - war ja zu erwarten" :rolleyes:

Schiller
2013-08-27, 08:44:56
Nö. Du fragst nach genau einer Sache.

Und die klingt dann noch so, als ob du zu viel Barbara Saalesch geschaut hast.
"Schwierige Kindheit - war ja zu erwarten" :rolleyes:
Wie kommst du darauf, dass du meine Intentionen besser kennst als ich selbst?

Hattest du eine schwierige Kindheit? Fühlst du dich betroffen?

cessy000
2013-08-27, 09:36:09
Erklärung ?
Du kannst dir nicht denken woher solch schwachmatisches Verhalten herkommt?

Ganz einfach.. mangelnde Erziehung der Kinder durch die Eltern bzw. anerzogenes Drecksverhalten durch unsere heutige Gesellschaft...:mad:

Schau dir doch bspw. mal das TV Programm an:rolleyes:

WTC
2013-08-27, 09:49:51
gestern durch die Stadt gelaufen, läuft vor mir ein kleiner rotzlöffel mit seiner mutter, nachdem er seine Capri Sonne leer hatte hat er sie einfach gegen ein Fenster eines Restaurants gefeuert, und hat sich kaputt gelacht, mutti war ruhig, mir ist fast die Hutschnur geplatzt... Sowas asoziales, da krieg ich brechreiz.

ux-3
2013-08-27, 10:12:30
mutti war ruhig, mir ist fast die Hutschnur geplatzt...

Also hast Du auch nichts gesagt...:confused:

Piffan
2013-08-27, 10:39:39
Erklärung ?
Du kannst dir nicht denken woher solch schwachmatisches Verhalten herkommt?

Ganz einfach.. mangelnde Erziehung der Kinder durch die Eltern bzw. anerzogenes Drecksverhalten durch unsere heutige Gesellschaft...:mad:

Schau dir doch bspw. mal das TV Programm an:rolleyes:

So ist es leider. Schlechte Manieren sind heute in.

Bei Komikern wie Atze Schröder oder Cindy bin ich mir gar nicht mal sicher, ob deren Show eher heilsam ist und zur Reflektion anregt, ober obs der gut situierte Mittelschicht hilft....ist doch nix schöner als mit dem Finger auf die Loser zu zeigen und sie durch den Kakao zu ziehen. Bei Bohlen ist der Fall klar; der ist ein Riesenarschloch und vermittelt ungute Werte...

WTC
2013-08-27, 11:04:32
Also hast Du auch nichts gesagt...:confused:

doch, ich hab von hinten "gepöbelt" dass das asozial ist, wurde aber ignoriert!

beats
2013-08-27, 11:10:48
Kommt der Fadenersteller aus Berlin?

Letztens erst in Berlin hat ein Schlaumeier vor meinem Auto sein Fahrrad angekettet, damit war mir rausfahren nicht möglich. Warum ausgerechnet vor meinem Auto kann ich nicht sagen, wäre mein Stern weg gewesen hätte ich Absicht vermutet. Nun, ich musste daran vorbei. Keine warnte mich das 2,3 Tonnen zuviel für so ein Fahrradrad sind und die strukturelle Integrität nachhaltig beeinflussen. Immerhin konnte mein Hintermann dann seinen BMW X6 bequem reinfahren weil das Fahrradrad bereits den Winkel der Parkplatzmarkierung annahm. Solidarität kennen wirklich die wenigsten, deshalb immer mit gutem Beispiel voran!

Schwer nachvollziehen kann ich das rauswerfen des Mülls aus den Fenstern! Warum ist das negativ? Passt so eine McDonalds Tüte neuerdings in den Aschenbecher? Nein? Raus damit. Vielleicht entwickelt McDonalds auf Dauer ein Umwelt Bewusstsein und verkauft in Tupper.

Bier in der Bahn auskippen ist ebenso harmlos, stell dir vor du läufst in einem guten Hemd mit der Leeren Flasche durch die Tram. Es ist immer ein Rest in der Flasche der sich auf den Klamotten verteilt! Deshalb, leeren. Als ich einmal die Flasche vom Körper weg trug, rammte ich diese einem Kind ins Auge. Seit dem lasse ich diese direkt stehen. Meist unter dem Sitz. Oftmals sehe ich schon den ersten Abnehmer der sich über das Flaschenpfand freut sobald er die Flasche unter dem Sitz erblickt, beim Einsteigen. Damit ist auch Sozialschwachen geholfen.

Meist markiere ich solche mobilen Flaschenüberstände mit einem X oder einem anderen Motiv, inspiriert vom durchfahrenden Stadtteil. Die Sattlerei freut sich über den Kundenzulauf, wenn mal wieder der Edding alle war und mein Messer zum Einsatz kam!

Das Glas an Haltestellen und Telefonhäuschen ist ziemlich gefährlich im Alltag! Du freust dich unheimlich über den Bekannten an der Haltestelle oder Telefonzelle und läufst flott auf Ihn zu! 3 Mal darfst du raten wer dich aufhält, nicht die Polizei! Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=PPawRbRgwXc

Übrigens, offene Gefrierfächer kühlen die Umgebung mit. Es ist oft genug eine Qual in einem Geschäft mit Unmengen an transpirierendem Volk einzukaufen. Dabei dachte ich das Deo-Kristalle ausgestorben wären, scheinbar nicht. Verderbliches Gut hat im Supermarkt sowieso nichts verloren. Wer meint aus der Fischauslage Frischware im Supermarkt verteilen zu müssen der hört natürlich direkt mit selbigem geohrfeigt. Vorher fragen ob er bei der PETA angestellt ist, weil diese gerne Fische dem Frischwasser zuführen.

Besondern bedenklich finde ich den Mangel an Dankbarkeit über Kleidung in der Umkleidekabine! Ich finde es immer wieder nett wenn man eine kleine Vorauswahl an Kleidung in der Kabine für mich deponiert. Als Dankbarer Mensch lasse ich meine eigene Note einfließen und ergänze das Angebot gerne noch um eins oder 2 Teile. Es soll Menschen geben die innerhalb kürzester Zeit mit dem Einkauf ihrer Kleidung fertig sind, nicht zuletzt durch die passende Wahl die sich bereits in der Kabine befand.

Den Rest sehe ich als eingriff in meine Privatsphäre und persönliche Freiheit sowie Meckern eines Spießbürgers vierter Klasse. Damit meine ich nicht den Stuhl neben dem Porzellanthron weil man im Vollsuff durchaus mal in beide Richtungen unabsichtlich erleichternd agiert.

PHuV
2013-08-27, 13:32:22
mutti war ruhig, mir ist fast die Hutschnur geplatzt... Sowas asoziales, da krieg ich brechreiz.
Also hast Du auch nichts gesagt...:confused:
Mach das mal! Ich bin hier auch immer im Zwiespalt. Einerseits bin ich keine Polizei, Gericht und sonstwas und habe sonst keine Befugnisse, andererseits finde ich schon, daß wir Bürger untereinander die Pflicht haben, auf diese Dinge aufmerksam zu machen, wenn sie nicht in Ordnung sind. Das Problem ist, daß diese Menschen eh oftmals kein Unrechtsempfinden haben, und selbst wenn Du es freundlich formulierst, Du böse angepöbelt bis sogar bedroht und angegriffen wirst. Das muß man auch erst mal aushalten, es verursacht Stress und Ärger, und vor Gericht oder Polizei hast Du eh nicht recht, was ich so erlebt habe. :mad:
Nimm mal diesen Fall von mir. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8107628&postcount=1560)
Ich habe höflich was gesagt, ich wurde in Anwesenheiten von zig Leuten beleidigt und beschimpft, die Polizei hat den Typen zwar rausgezogen, und er hat behauptet, ich hätte seinen Sohn geschlagen. Tja, und was kam vom Staatsanwalt zurück? Ich hätte mich doch zurückhalten und mäßigen sollen. :rolleyes: Eine Person im Markt hat natürlich instinktiv zu diesem Mann mit Migrationshintergrund gehalten. Das sein Gör sich falsch verhalten hat, interessiert keinen. Seitdem ist mit es egal, wenn die Leute in diesem Markt etwas zerstören. Wenn es die Angestellten nicht interessiert, warum soll es mich interessieren?

In Berlin wird sofort ermittelt, wenn Du einen Ausländer beschimpfst, und gleich die Ausländerfeindlichkeitskarte gezogen. Wirst Du als Deutscher beschimpft, interessiert das keinen!

Also, sag mir bitte, wie man das richtig lösen soll? Wie verhält man sich an so einer Stelle richtig? Ich habe alles ausprobiert, von höflich bis pampig. Es bringt nichts. Du bist immer der Böse, wenn Du falsches Verhalten, wie auch immer ansprichst!
Kommt der Fadenersteller aus Berlin?
Nein, ich komme nicht aus Berlin, ich wohne dort. ;)

Grestorn
2013-08-27, 13:40:38
Kommt der Fadenersteller aus Berlin?

Letztens erst in Berlin hat ein Schlaumeier vor meinem Auto sein Fahrrad angekettet, damit war mir rausfahren nicht möglich. Warum ausgerechnet vor meinem Auto kann ich nicht sagen, wäre mein Stern weg gewesen hätte ich Absicht vermutet. Nun, ich musste daran vorbei. Keine warnte mich das 2,3 Tonnen zuviel für so ein Fahrradrad sind und die strukturelle Integrität nachhaltig beeinflussen. Immerhin konnte mein Hintermann dann seinen BMW X6 bequem reinfahren weil das Fahrradrad bereits den Winkel der Parkplatzmarkierung annahm. Solidarität kennen wirklich die wenigsten, deshalb immer mit gutem Beispiel voran!

So was wie Dich nenne ich nur ein assoziales Proletenarsch.

Egal ob das Fahrrad dort aus Absicht oder aus Gedankenlosigkeit abgestellt wurde - es gibt niemandem (außer der Polizei) das Recht, fremdes Eigentum zu beschädigen.

Mit der selben Argumentation würde ich sonst das nächste mal Dein Bonzengefährt mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Schäden wegbefördern, wenn es irgendwo im Weg steht. Mal sehen wie Du dann reagierst.

Unglaublich was hier im Forum für Menschen schreiben.

beats
2013-08-27, 13:43:26
Zum parken ausgewiesene Flächen nutzen, das mache ich. Schließlich montiere ich mein Motorrad auch nicht am Treppengeländer nur weil ich es kann oder Parke das Auto in irgend einem Vorgarten weil dort der Platz reicht.

Wie die Fahrradfritzen ihre Drahtesel. Es gibt Möglichkeiten sein Fahrrad anständig abzustellen und nicht in den Fahrtweg eines Fahrzeugs.

Berlin eben.

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 13:46:06
haha... so wie mein kollege fährt... da würde nicht mal mehr randalieren helfen ;D

spaß beiseite... irgendwie sind manche wirklich sehr empfindlich. mir ist bisher noch nicht mal tk ware außerhalb der entsprechenden bereiche aufgefallen.

Grestorn
2013-08-27, 13:46:38
Zum parken ausgewiesene Flächen nutzen, das mache ich. Schließlich montiere ich mein Motorrad auch nicht am Treppengeländer nur weil ich es kann oder Parke das Auto in irgend einem Vorgarten weil dort der Platz reicht.

Wie die Fahrradfritzen ihre Drahtesel. Es gibt Möglichkeiten sein Fahrrad anständig abzustellen und nicht in den Fahrtweg eines Fahrzeugs.

Berlin eben.

Egal was, NICHTS (außer vlt. eine akute Gefahrensituation) gibt Dir das Recht, fremdes Eigentum zu beschädigen. Wer so denkt wie Du, meint, er kann Recht und Gesetz einfach mit seiner Macht und seiner Kohle kaufen. Für solche Menschen habe ich nur Verachtung übrig.

Lyka
2013-08-27, 13:53:04
der faked das doch nur ;)

beats
2013-08-27, 13:53:56
Nein, du hast recht. Ich hätte Hupen sollen und ihm sein Nasenfahrrad demolieren statt seine Transportgelegenheit! Fahrradfahrer assoziieren neuerdings die Hupe als Signal das nicht nur für PKW und LKW Halter gilt.

Schließlich würdest du sofort nachsehen ob dein Fahrrad der Grund dafür ist wenn jemand hupt.

Grestorn
2013-08-27, 13:57:07
Polizei rufen ist Dir nicht in den Sinn gekommen?

Wenn ich Dich dabei beobachtet hätte, wäre meine Freude Dich wegen vorsätzlicher Beschädigung fremden Eigentums sowie Unfallflucht anzuzeigen, ausgesprochen groß gewesen.

beats
2013-08-27, 13:59:06
Ich hätte dir dein Fahrrad an Ort und stelle erstattet. Glaub mir. So ein Arschloch bin ich dann doch nicht, wenn ich den Fehler begehe dann lasse ich mir die Strafe gefallen. In dem Fall würdest du auch richtig handeln und von mir bestimmt nicht getadelt werden.

WTC
2013-08-27, 14:02:50
So was wie Dich nenne ich nur ein assoziales Proletenarsch.

Egal ob das Fahrrad dort aus Absicht oder aus Gedankenlosigkeit abgestellt wurde - es gibt niemandem (außer der Polizei) das Recht, fremdes Eigentum zu beschädigen.

Mit der selben Argumentation würde ich sonst das nächste mal Dein Bonzengefährt mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Schäden wegbefördern, wenn es irgendwo im Weg steht. Mal sehen wie Du dann reagierst.

Unglaublich was hier im Forum für Menschen schreiben.

ironie?

Grestorn
2013-08-27, 14:05:09
Fu trägst also immer mehre 100€ cash mit Dir rum? Und wenn Du einen Rechtsbruch begehst und wirst dummerweise dabei erwischt, meinst Du, Du kannst Dich mit Geld direkt freikaufen?

Das bestätigt das Bild vollumfänglich... falls Du nicht doch einfach nur Fake bist.

Grestorn
2013-08-27, 14:06:14
ironie?

Mein Posting? Nein.

beats Postings? Wäre zu hoffen.

PHuV
2013-08-27, 14:06:53
Polizei rufen ist Dir nicht in den Sinn gekommen?
Nützt nichts, weil Du selbst dann noch für die Kosten aufkommen darfst. Du hast sicherlich Recht, daß man verantwortlich mit fremden Eigentum umgehen soll. Aber das schließt das verantwortliche Umgehen mit seinem Eigentum auch mit ein. Woher leitet sich dann das Recht ab, mit seinem Eigentum jemanden anderen den Weg zu versperren? Das ist asoziales Verhalten! Was machst Du, wenn Du dringend wo hin mußt, und Dir jemand auf diese Weise den Weg versperrt. Du weichst dann aus und nimmst es auf Deine Kappe, daß andere sich falsch verhalten?

Tut mir leid, ich habe hier kein Patentrezept, wie man sich verhalten soll.

Schucken und ignorieren - es geht alles zu Deinen Lasten, der andere merkt sein Fehlverhalten nicht
Tit for tat - man wird genau so assig wie der Verursacher
Polizei und Co. - kostet eine Menge, viel Zeit, und zu Deinem Recht kommst Du auch in den meisten Fällen nicht
Aufregen und ärgern - es kommt zum Streit und viel Stress, besonders wenn der Verursacher sein Fehlverhalten nicht einsieht.

Also sag mir bitte, was ist hier richtig?

WTC
2013-08-27, 14:11:47
Mein Posting? Nein.

beats Postings? Wäre zu hoffen.

nein, das Posting von beats! das merkst du auch wenn du es bis zum ende durchliest ;)

beats
2013-08-27, 14:14:38
Rechtsbruch? Nasenbruch! Du meinst die Polizei kontaktiert den Fahrradinhaber wenn er mich am rausfahren hindert? In Berlin? Mehr als für den Schaden aufkommen kann ich eben nicht, wenn du deine Prinzipien so treu durchziehst behinderst du auch beim Parken deines Zweirads niemanden, auch in Berlin nicht.

Das Bild vollumfänglich bestätigt siehst du? Interessant.

Grestorn
2013-08-27, 14:16:00
Nützt nichts, weil Du selbst dann noch für die Kosten aufkommen darfst. Du hast sicherlich Recht, daß man verantwortlich mit fremden Eigentum umgehen soll. Aber das schließt das verantwortliche Umgehen mit seinem Eigentum auch mit ein. Woher leitet sich dann das Recht ab, mit seinem Eigentum jemanden anderen den Weg zu versperren? Das ist asoziales Verhalten! Was machst Du, wenn Du dringend wo hin mußt, und Dir jemand auf diese Weise den Weg versperrt. Du weichst dann aus und nimmst es auf Deine Kappe, daß andere sich falsch verhalten?

Tut mir leid, ich habe hier kein Patentrezept, wie man sich verhalten soll.

Im allerschlimmsten Fall würde ich das Schloss aufbrechen - und auch das nur, wenn ich sonst zur Geburt meines Kindes zu spät käme oder mein Partner gerade im Krankenhaus verblutet.

Sonst ist nichts eine Rechtfertigung dafür, eine fremde Sache willentlich zu beschädigen.

Übrigens, warum muss ich für die Kosten aufkommen, wenn ich die Polizei rufe? Das Rufen der Polzei als solches (z.B. wegen Ruhestörung oder weil ich den Verdacht habe, dass irgendwo etwas unrechtes passiert) ist doch nicht mit Kosten verbunden. Das wäre ja noch schöner.

PHuV
2013-08-27, 14:20:40
Tja, dann informiere Dich mal über den aktuellen Stand der Dinge. ;)
Wenn beispielsweise ein Auto Dich parkend versperrt, und Du die Polizei rufst, um das Fahrzeug abzuschleppen, bezahlst Du das Abschleppen, und Du mußt es dann zivilrechtlich vom Verursacher zurückfordern. Der kann dann wieder gegenklagen, und wenn Du dann noch einen Richter hast, der nicht gut drauf ist, bekommst Du die Kosten des Abschleppens und alle weiteren Kosten für den Verursacher aufgedrückt. Wir leben in Deutschland, da ist Recht nicht gleich Gerechtigkeit.

Grestorn
2013-08-27, 14:21:11
nein, das Posting von beats! das merkst du auch wenn du es bis zum ende durchliest ;)

Es wäre schön wenn Du recht hättest. Ich glaube aber leider nicht daran... :)

Rechtsbruch? Nasenbruch! Du meinst die Polizei kontaktiert den Fahrradinhaber wenn er mich am rausfahren hindert? In Berlin? Mehr als für den Schaden aufkommen kann ich eben nicht, wenn du deine Prinzipien so treu durchziehst behinderst du auch beim Parken deines Zweirads niemanden, auch in Berlin nicht.

Absichtlich würde ich das sicher nicht tun. Unabsichtlich habe ich sicher schon viel getan, was andere geärgert hat.

Die Polizei wird im Zweifelsfalle das Rad beseitigen. Problem gelöst. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man es trotz Schloss nicht so hätte hinstellen können, das man trotzdem rausfahren könnte, aber das nur nebenher.

Das Bild vollumfänglich bestätigt siehst du? Interessant.Das Bild des gewalttäigen, rücksichtslosen Menschen, der mit Geld alles kaufen will, ja das hast Du bestätigt. Ob das eine Kunstfigur ist, die Du uns hier vorspielst oder eine reale Person, ist eigentlich unerheblich.

beats
2013-08-27, 14:21:26
Stimmt. So ein schloss aufbrechen ist heute innerhalb von 2 Minuten erledigt. Bei welchem polnischen Dietrich bekomme ich einen Schnellkurs? Rad Abfahren als Lehrgeld verbuchen.
Ende.

Grestorn
2013-08-27, 14:25:42
Tja, dann informiere Dich mal über den aktuellen Stand der Dinge. ;)
Wenn beispielsweise ein Auto Dich parkend versperrt, und Du die Polizei rufst, um das Fahrzeug abzuschleppen, bezahlst Du das Abschleppen, und Du mußt es dann zivilrechtlich vom Verursacher zurückfordern. Der kann dann wieder gegenklagen, und wenn Du dann noch einen Richter hast, der nicht gut drauf ist, bekommst Du die Kosten des Abschleppens und alle weiteren Kosten für den Verursacher aufgedrückt. Wir leben in Deutschland, da ist Recht nicht gleich Gerechtigkeit.

Wenn Du es abschleppen lässt, beauftragst Du ja auch das Abschleppunternehmen selbst. Ganz einfach. Die Polizei würde in diesem Fall nur eine Anzeige gegen den Fahrzeughalter aufnehmen.

Forderst Du auch das Recht des Stärkeren? Klingt fast so.

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 14:25:50
what the fuck am i reading... die arschverletztheit nimmt gerade überhand...

der eine ist ein arsch mit geld der andere ein arscht rechtschaffen...

irgendwie kein großer unterschied... außer das der eine mitm auto kommt und der andere mit dem fahrrad.

atmet mal wieder durch ruhig die hose! solange ihr nicht versucht einem polizisten zu erklären das ihre den spiegel vorsichtshalber abgefahren habt... wie es ein kollege von mir getan hat... ist alles cool ;D

PHuV
2013-08-27, 14:27:26
Wenn Du es abschleppen lässt, beauftragst Du ja auch das Abschleppunternehmen selbst. Ganz einfach. Die Polizei würde in diesem Fall nur eine Anzeige gegen den Fahrzeughalter aufnehmen.

Forderst Du auch das Recht des Stärkeren? Klingt fast so.
Nein, ich fordere, daß die Verursacher gerecht bestraft werden. Und die Polizei nimmt hier meines Wissen keine Anzeige mehr auf, sie legitumiert nur Dein Ansinnen, daß Fahrzeug abschleppen zu lassen.

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 14:27:57
da fällt mir ein... der arsch mit geld ist mir lieber. erst recht wenn er mir den schaden direkt erstattet... WEIL DER OFFIZIELLE AMTSWEG BUTTHURTINGLY BUTTHURTED.

Grestorn
2013-08-27, 14:30:14
Nein, ich fordere, daß die Verursacher gerecht bestraft werden.

Und wenn das nicht praktikabel ist? Schließlich gibt es keine Kennzeichnungspflicht beim Fahrrad. Und die Polizei wird das Abschleppen auch nur dann anordnen, wenn das Fahrzeug im Haltverbot steht. Versperrt es Deine Hauseinfahrt, dann ist es nun mal Dein Privatinteresse, dass Du schützen willst, und dann musst Du das auch zivilrechtlich einklagen. So ist das nun mal.

Grestorn
2013-08-27, 14:30:45
da fällt mir ein... der arsch mit geld ist mir lieber. erst recht wenn er mir den schaden direkt erstattet... WEIL DER OFFIZIELLE AMTSWEG BUTTHURTINGLY BUTTHURTED.

Juhu! Her mit der Anarchie! Macht sich doch jeder sein eigenes Recht.

Traurig, wenn "rechtschaffend" ein Schimpfwort wird.

beats
2013-08-27, 14:32:46
Ein Schimpfwort das auf jemanden der schreibt:

Mit der selben Argumentation würde ich sonst das nächste mal Dein Bonzengefährt mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Schäden wegbefördern, wenn es irgendwo im Weg steht. Mal sehen wie Du dann reagierst.


nicht angewandt werden kann.

Damit bist du fein aus der Sache.

Grestorn
2013-08-27, 14:33:28
Ein Schimpfwort das auf jemanden der schreibt:

Mit der selben Argumentation würde ich sonst das nächste mal Dein Bonzengefährt mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Schäden wegbefördern, wenn es irgendwo im Weg steht. Mal sehen wie Du dann reagierst.


Du weißt, was ein Konjunktiv ist?

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 14:49:28
Juhu! Her mit der Anarchie! Macht sich doch jeder sein eigenes Recht.

Traurig, wenn "rechtschaffend" ein Schimpfwort wird.

nope... was war nochmal unrecht daran den schaden ersetzt zu bekommen :ugly: sofern er das wirklich so macht? du kannst natürlich auch auf offiziellem weg demjenigen einen denkzettel verpassen... ich hörte dem deutschen liebstes kind seien ämter und behörden...

Filp
2013-08-27, 14:53:00
nope... was war nochmal unrecht daran den schaden ersetzt zu bekommen :ugly: sofern er das wirklich so macht? du kannst natürlich auch auf offiziellem weg demjenigen einen denkzettel verpassen... ich hörte dem deutschen liebstes kind seien ämter und behörden...
Geh mal klauen und ersetz den Schaden ein paar Tage später ;)

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 14:55:47
;D alter... jetzt hol bitte mal aus und stelle eine bezug her? ist das wieder so n prinzipiending? ganz ehrlich, im prinzip gebe ich 0 auf die punkte im ersten beitrag... erst recht wenn ich nicht weiß weshalb das so ist.

ich schätze mal nachdenkseiten weichen manch einem das hirn auf und lassen sachen manchmal etwas viel interpretationsspielraum... aber ich drifte wieder ab...

Filp
2013-08-27, 15:02:18
;D alter... jetzt hol bitte mal aus und stelle eine bezug her? ist das wieder so n prinzipiending? ganz ehrlich, im prinzip gebe ich 0 auf die punkte im ersten beitrag... erst recht wenn ich nicht weiß weshalb das so ist.

ich schätze mal nachdenkseiten weichen manch einem das hirn auf und lassen sachen manchmal etwas viel interpretationsspielraum... aber ich drifte wieder ab...
Eine Sachbeschädigung bleibt eine Sachbeschädigung, egal ob er danach den Schaden ersetzt oder sogar noch einen Urlaub drauf legt.

Hydrogen_Snake
2013-08-27, 15:06:41
wer kam denn dann zu schaden :rolleyes: der seelenfrieden?

Grestorn
2013-08-27, 15:20:58
nope... was war nochmal unrecht daran den schaden ersetzt zu bekommen :ugly: sofern er das wirklich so macht? du kannst natürlich auch auf offiziellem weg demjenigen einen denkzettel verpassen... ich hörte dem deutschen liebstes kind seien ämter und behörden...

Wenn der Besitzer des Fahrrades vor Ort ist, gibt es ja sowieso kein Problem.

Wenn er nicht vor Ort ist, kann beats den Schaden schlecht bezahlen - alleine weil er keine Ahnung hat, was das Rad wert ist.

Das ist alles höchst hypotetisch und absurd. Man beschädigt kein fremdes Eigentum, es sei denn, man muss Leib und Leben retten. Punkt.

Grestorn
2013-08-27, 15:22:50
wer kam denn dann zu schaden :rolleyes: der seelenfrieden?

Du hast ein sehr merkwürdiges Rechtsverständnis. Ich denke, dass muss Dir mal ein Richter erklären.

Der Ersatz des Schadens bei einer Sachbeschädigung schützt nicht vor der strafrechtlichen Verfolgung. Das wirst Du merken, wenn Du mal einen Ladendiebstahl begehst und erwischt wirst.

Wie alt bist Du? 12?

beats
2013-08-27, 15:55:47
Ich dachte nur Millimeterpapier wäre kleinkariert. Beim aufbrechen des Schlosses hast du einen Kostenvoranschlag vom Dietrich an der Ecke eingeholt. Ok.

Du hast natürlich recht mit der Aussage das man fremdes Eigentum nicht beschädigt, nur nicht grundsätzlich nicht.

Lyka
2013-08-27, 16:04:45
empfehlenswert wäre es nach dem Knacken, das Fahrrad und das Schloss an einem anderen Ort zu positionieren unter der Prämisse, dass durch deinen Einsatz das Fahrrad nicht gestohlen wird. Was die Prämisse des Fahrrad-Abstellers war, sonst hätte er es nicht mit einem Schloss gesichert :)

Hellstaff
2013-08-27, 16:16:10
Mihaly Csikszentmihalyi (Der Flow Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29) hat diesen Sachverhalt so beschrieben:

Ein Großteil der Jugendkriminalität – Autodiebstahl, Vandalismus, Rowdytum – wird von dem gleichen Bedürfnis angeregt, Flow-Erfahrungen zu erleben, die im Alltagsleben nicht geboten werden.

#44
2013-08-27, 17:30:52
Wie kommst du darauf, dass du meine Intentionen besser kennst als ich selbst?
Tue ich eben nicht und du weißt das.

Deshalb würde ich erwarten, dass man sich in einer Art ausdrückt, die anderen ermöglicht deine Absicht zu deuten. "Warum?" wäre zudem viel kürzer geworden und hätte ausserdem eine höhere Chance auf eine sinnvolle Antwort bzw. Diskussion geboten.

All das hast du nicht getan - und das steht so ein bisschen im Widerspruch zu deiner Aussage sowie der Idee deines Threads.

Piffan
2013-08-27, 18:07:59
:wink:Mihaly Csikszentmihalyi (Der Flow Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29) hat diesen Sachverhalt so beschrieben:

Ein Großteil der Jugendkriminalität – Autodiebstahl, Vandalismus, Rowdytum – wird von dem gleichen Bedürfnis angeregt, Flow-Erfahrungen zu erleben, die im Alltagsleben nicht geboten werden.

Die sollten sich lieber auf Computerspiele beschränken. Da bekomme zumindest ich meine Dosis Flow. Und tue niemandem weh.

Also: Vielleicht könnten Spiele, auch oder gerade wenn sie gewalttätig sind, als Ventil dienen. Lieber virtuell beim Köpfe abschlagen Spaß haben als wenn man in der Realität Rentner klatscht. :freak:

Was sagen die Welterklärer zu dieser Theorie? Sind Gewaltspiele pädagogisch wertvoll oder machen die nur Appetit auf ähnliche Gewaltexcesse im RL.

Harhar, was ein Thema. :freak:

@ grestorn: Locker bleiben. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er mit seinem Cermedes ein Fahrad demoliert? Da könnte doch der Schlitten Schrammen davontragen.....ein bissel Posing ist bei seiner Schilderung mit Sicherheit im Spiel. Und im Grunde teile ich seine Meinung: Er hat es so gewollt........leg dich nicht mit Zoran an...:wink:

radi
2013-08-27, 18:16:13
N Bekannter von mir hat auch mal seine leere Alkopopflasche auf den Randstein am Parkplatz gestellt, obwohl der Mülleimer 5m entfernt war. Da hab ich ihn ausversehen mal brb drauf hingewiesen dass er das gefälligst wegschmeißen soll. Der hat komisch geguckt ;D

Grestorn
2013-08-27, 18:28:33
@ grestorn: Locker bleiben. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er mit seinem Cermedes ein Fahrad demoliert? Da könnte doch der Schlitten Schrammen davontragen.....ein bissel Posing ist bei seiner Schilderung mit Sicherheit im Spiel. Und im Grunde teile ich seine Meinung: Er hat es so gewollt........leg dich nicht mit Zoran an...:wink:

Du hast wohl recht mit dem Posing.

Ich werde aber nicht mitgehen mit der Entschuldigung "er hat es ja wohl so gewollt". Letztlich kann man fast alles damit rechtfertigen. "Ich musste ihm eine reinhauen, er hat mich ja so blöd angeguckt" ist im Prinzip nicht besser.

Echtes Proll-Verhalten halt. Testosteron-Überschuss.

Piffan
2013-08-27, 18:31:25
N Bekannter von mir hat auch mal seine leere Alkopopflasche auf den Randstein am Parkplatz gestellt, obwohl der Mülleimer 5m entfernt war. Da hab ich ihn ausversehen mal brb drauf hingewiesen dass er das gefälligst wegschmeißen soll. Der hat komisch geguckt ;D

In Dänemarkt unweit von Skagen gibts Sheriffs am Strand, die Jugendlichen, aber auch Leutchen im fortgeschrittenen Alter unmissverständlich klarmachen, dass sie den Dreck gefälligst wieder aufheben und in den bereitstehenden Eimer werfen sollen. Da habe ich noch niemanden gesehen, der sich geweigert hat. Um es mit Otto zu sagen: Dänen lügen nicht....(wer es nicht kennt, mal bei Youtube suchen, netter Song). ;D

PHuV
2013-08-27, 19:53:30
In Dänemarkt unweit von Skagen gibts Sheriffs am Strand, die Jugendlichen, aber auch Leutchen im fortgeschrittenen Alter unmissverständlich klarmachen, dass sie den Dreck gefälligst wieder aufheben und in den bereitstehenden Eimer werfen sollen.
So was sollte man in Berlin auch mal einführen. Aber die haben ja kein Geld. :rolleyes:

Morale
2013-08-27, 20:04:44
Letztlich kann man fast alles damit rechtfertigen. "Ich musste ihm eine reinhauen, er hat mich ja so blöd angeguckt" ist im Prinzip nicht besser.
Quatsch. Man muss schon differenzieren.
Oder bleibst du auch cool, wenn 5 Inder deinen Freund anal rapieren? (Ok gefällt ihm vielleicht)
Dann sagst du "Bitte meine Freunde bleibt locker, ich rufe jetzt die Polizei, dann regeln wir das"

Man muss eben nicht jedes Fehlverhalten von anderen gelassen hinnehmen. Das hat aber nix mit "Was guckste alda, MAUL?!" zu tun.

gnahr
2013-08-27, 20:09:35
Man muss eben nicht jedes Fehlverhalten von anderen gelassen hinnehmen.
und alles was hinkt ist ein vergleich. der letzte post ist ja wohl das allerletzte und dass da noch andere klisches mit reingemixt wurden... das ist nicht nur armes würstchen, sondern jemand der es sich verdient hat außerhalb der gesellschaft zu stehen. allein.

Morale
2013-08-27, 20:12:10
Kannst mich ja gerne auf ignore setzen, du GUTMENSCH! :D
Und welches Klitsche? Dass Schwule auf Analesex stehen?
Nicht alle, deswegen, ja das vielleicht ;)

Im 3DC kommt man nur mit ÜBERTREIBUNG zu irgendwas, jedenfalls bei solchen themen, alles andere stößt bei den meisten doch auf taube Ohren. Du bist doch das perfekte perfide Beispiel dafür.

ux-3
2013-08-27, 20:21:58
Diskutiert hier jemand ernsthaft oder versuchen gerade alle, sich mit Trollierungen zu überbieten?

Früher(TM), da lebte ich in einer Fahrradstadt. Manchmal war es etwas eng auf dem Radweg. Ich hab mir damals immer gedacht, wer so auf dem Radweg parkt, akzeptiert im Gegenzug die Kratzer, denn bevor ich meinen Gegenverkehr ramme, weiche ich lieber so weit wie möglich aus. Man hört es dann ja, wenn es weiter nicht geht. Und tatsächlich, mich stören Kratzer an meinem Wagen auch nicht, solange die Teile noch dran sind. Dabei würde ich nie auf einem Radweg parken.

Grestorn
2013-08-27, 20:26:24
Quatsch. Man muss schon differenzieren.
Oder bleibst du auch cool, wenn 5 Inder deinen Freund anal rapieren? (Ok gefällt ihm vielleicht)

Das war nun wirklich absolut unnötig und unterhalb jeglicher Gürtellinie!

Dann sagst du "Bitte meine Freunde bleibt locker, ich rufe jetzt die Polizei, dann regeln wir das"Falls Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du bemerkt, dass ich bei "Gefahr für Leib und Leben" immer wieder eine Ausnahme gemacht habe.

Morale
2013-08-27, 20:26:52
Diskutiert hier jemand ernsthaft oder versuchen gerade alle, sich mit Trollierungen zu überbieten?

Ernsthaft? Im 3DC? Offtopic? Trollst du jetzt?

Grestorn
2013-08-27, 20:28:37
Und welches Klitsche? Dass Schwule auf Analesex stehen?Sie stehen vor allem darauf gegen ihren Willen gefickt, sprich vergewaltigt zu werden. Das wissen wir doch alle.

Genau wie die Frauen, die sich so aufreizend anziehen und doch eigentlich nur mal richtig rangenommen werden wollen.

Ich weiß schon, woher der Wind bei Dir weht. Dein Alias-Name ist der pure Hohn.

Morale
2013-08-27, 20:31:09
Das war nun wirklich absolut unnötig und unterhalb jeglicher Gürtellinie!

Falls Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du bemerkt, dass ich bei "Gefahr für Leib und Leben" immer wieder eine Ausnahme gemacht habe.

Alles überhalb der Gürtellinie bringt im 3DC ja nix mehr, alle abgestumpft im Hirn :wink:

Aber dein Vergleich war auch völlig unpassend.
Wenn Leute sich scheisse benehmen, dann muss man das eben nicht tolerieren. Wir haben in Deutschland eh schon zuviel Tolleranz und wegschauen.
Das hat eben nix mit "Alda Maul was guckste" zu tun, sondern dass man den Leuten da draussen nicht alles durchgehen lassen kann. Sieht man ja wo man hinkommt. Natürlich bringt blinde zerstörung des Radls einen auch nicht weiter, aber wenn der damit die Ausfahrt zupackt bringt ein "Dudu böser Junge, ich hab jetzt hier 120 Minuten gewartet bist du kommst, das sollte dir eine Lehre sein" auch nix.

Ich weiß schon, woher der Wind bei Dir weht.
Ja aus Antitrollhausen und gegen die verqueren!!! Moralapostel/prediger hier im Forum! Ja schon lustig mit dem Nick :)

Und jetzt drücken sich alle ghnargutmenschen die Träne weg. Ihr habt doch mit jedem penner am Alex mitleid, also bitte auch Verständnis mit mir. Gebe euch gerne meine Kontonummer dann könnt ihr Geld für eine therapie überweisen. Ansonsten seid IHR schuld an meinem Verhalten!

PHuV
2013-08-27, 21:39:13
Man muss eben nicht jedes Fehlverhalten von anderen gelassen hinnehmen. Das hat aber nix mit "Was guckste alda, MAUL?!" zu tun.
Sehe ich auch so, zudem ja mir bisher keiner eine Alternative nennen konnte, siehe Post #58 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9894546&postcount=58).

Und wenn jemand dann gleich beleidigend wird und mich bedroht, muß ich das ebenso hinnehmen? Ich habs ja gesehen, wie es ausgeht, siehe Post #46 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9894473&postcount=46). Und für alle und jeden einfach nur den Deppen spielen, der alles hinnimmt, macht kein Spaß.

Grestorn
2013-08-27, 21:43:36
Sehe ich auch so, zudem ja mir bisher keiner eine Alternative nennen konnte, siehe Post #58 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9894546&postcount=58).

Fehlverhalten anderer nicht zu akzeptieren heißt nicht, selbst Fehlverhalten an den Tag legen zu müssen. Sorry, aber das ist einfach nur schwach.

Und ganz besonders schwach wird es, wenn man dabei selbst gewalttätig wird.

Und wenn jemand dann gleich beleidigend wird und mich bedroht, muß ich das ebenso hinnehmen? Ich habs ja gesehen, wie es ausgeht, siehe Post #46. Und für alle und jeden einfach nur den Deppen spielen, der alles hinnimmt, macht kein Spaß.Nein, musst Du natürlich nicht. Das heißt aber trotzdem nicht, dass Du das Recht in Deine eigene Hand nehmen kannst.

Außerdem verlierst Du dann auch immer. Wenn Dich jemand beleidigt, Du haust zu, dann hat er das Recht Dich wegen Körperverletzung anzuzeigen. Die Beleidigung spielt dann eigentlich keine Rolle mehr.

Zu dem verlinkten Post: Wenn es darum geht, Leib und Leben (egal ob das eigene oder das anderer Menschen) zu schützen, gilt das natürlich nicht, das sollte klar sein.

Schiller
2013-08-27, 23:19:15
Tue ich eben nicht und du weißt das.

Deshalb würde ich erwarten, dass man sich in einer Art ausdrückt, die anderen ermöglicht deine Absicht zu deuten. "Warum?" wäre zudem viel kürzer geworden und hätte ausserdem eine höhere Chance auf eine sinnvolle Antwort bzw. Diskussion geboten.

All das hast du nicht getan - und das steht so ein bisschen im Widerspruch zu deiner Aussage sowie der Idee deines Threads.
Warum?

Commander Keen
2013-08-27, 23:27:36
N Bekannter von mir hat auch mal seine leere Alkopopflasche auf den Randstein am Parkplatz gestellt, obwohl der Mülleimer 5m entfernt war.

Hardcore.

PHuV
2013-08-27, 23:51:35
Fehlverhalten anderer nicht zu akzeptieren heißt nicht, selbst Fehlverhalten an den Tag legen zu müssen. Sorry, aber das ist einfach nur schwach.

Und ganz besonders schwach wird es, wenn man dabei selbst gewalttätig wird.
Blödes Gutmenschengewäsch, ehrlich!

Komm mal nach Berlin, ich führe Dich gerne in gewissen Gegenden. Und gehe dorthin, wo Eigentum zerstört wird, und unterbinde das, in dem zu diesen Typen hingehst, und sie ganz freundlich darauf hinweist. Geh in die S-/U-Bahn, und bitte doch die Raucher in den Nichtraucherbereichen ganz freundlich, das Rauchen einzustellen, weil es verboten ist. Bitte einen Typen doch freundlich, das Zeichen hinter sich zu beachten, wo deutlich Alkoholverbot steht, während er an seiner Pulle nippt. Sei freundlich zu den Pennern und Schnorrern, wenn sie Dich anbetteln, und sag freundlich nur einmal nein. Gehe zu den Autofahrern, die einfach irgendwelche Einfahrten, andere Autos, Fahrrad- und Gehwege zuparken, wo sie andere Menschen behindern. Sei besonders freundlich und weise gerade die Nobelkarossenbesitzer angenehm darauf, hin, daß das nicht richtig ist, und ob sie nicht bitte richtig parken könnten. Oder unterhalte Dich nett mit Jugendlichen, die gerade Flaschen Dir direkt vors Fahrzeug werfen, und unterweise sie darin, daß es nicht so richtig ist, weil ja andere zu Schaden kommen könnten. Auch ein Klassiker, der Handytelefonierer, der über Rot bei vollem Verkehr ohne zu schauen über die Straße eiert, mit dem Fahrrad fährt und Dich schneidet, oder der Autofahrer, der nicht richtig aufpaßt und Dich fast mitnimmt. Ja, die sind alle bestimmt ganz begeistert von Deinen Gutmenschenregeln zu hören, und werden Dich freundlich empfangen und Dir zuhören. Und sie werden selbst verständlich alle ihr schlechtes Benehmen einstellen, weil Du es ihnen gesagt hast.
Ich möchte dann bitte gerne dabei sein und alles versteckt mit einer Kamera aufnehmen, und ich werde eine Menge Spaß haben. Vielleicht lerne ich ja was von Dir. ;)

GSXR-1000
2013-08-28, 00:08:04
Glaub mir, ich mach das mittlerweile so, daß er gar nicht mehr dazu kommt, mich anzuzeigen, und ich gewinne.

!
Wie darf man das verstehen? Du bringst die leute nachhaltig zum schweigen? Beeindruckend. Wirklich. Und moralisch einwandfrei. Rechtlich sowieso.
Meinen Respekt hast du. in jeder Hinsicht.

gnahr
2013-08-28, 00:42:06
er sagt ja
Willst Du noch mehr Geschichten hören?
"Geschichten".

sagt bescheid, wenn der kampfsportler ne ghettoführung macht. so eine überdurchschnittliche menge an ärger anzuziehen und dann immer noch mit dem finger auf andere zu zeigen... naja, wir müssen halt die meißte kraft für die schwächsten mitglieder unserer gesellschaft aufwenden, auch wenn sie selbst dagegen anarbeiten.

Grestorn
2013-08-28, 00:59:35
PHuV,

ich finde Deinen Text insgesamt reichlich erschreckend, insbesondere da ich bisher einen völlig anderen Eindruck von Dir hatte.

Es stimmt, ich wohne nicht in Berlin sondern nur im vergleichsweise friedlichen München. Ich habe es auch geschafft in meinem Leben jeder aktiver und letzten Endes auch allen passiven Gewaltaktionen irgendwie aus dem Weg zu gehen. Ich gedenke auch nicht, das zu ändern. Mit meinen 1,72 und der nicht vorhandenen Erfahrung, was das möglichst schnelle Ausschalten eines Gegners angeht, würde ich sowieso nur den Kürzeren ziehen.

Das Totschlagargument "Gutmensch" hätte ich auch von dir als letztes erwartet. Du solltest wissen, wie hohl und selbstgerecht das ist. Wunderbar, ich bin ein Gutmensch und damit musst Du Dich ja nicht mehr mit dem von mir gesagten auseinandersetzen.

Und dabei bist Du es selbst der offenbar der ganzen Welt erklären will, wie sie sich richtig zu verhalten hat und das dann auch noch wenn nötig mit handfestem Nachdruck durchsetzen will. Und Du nimmst Dir heraus, andere als "Gutmenschen" zu beschimpfen?

Ich könnte noch viel schreiben zu Deinem Text, aber ich lass es lieber, bevor es zu persönlich wird. Ich hake das mal ab als eine weitere, unerwartete Facette einer Person, die ich meinte zumindest oberflächlich zu kennen. Mehr will ich öffentlich auch gar nicht mehr schreiben.

Eidolon
2013-08-28, 01:02:40
Du hast wohl recht mit dem Posing.

Ich werde aber nicht mitgehen mit der Entschuldigung "er hat es ja wohl so gewollt". Letztlich kann man fast alles damit rechtfertigen. "Ich musste ihm eine reinhauen, er hat mich ja so blöd angeguckt" ist im Prinzip nicht besser.

Echtes Proll-Verhalten halt. Testosteron-Überschuss.

Naja Testosteron... wer prollt mit einem Mercedes? Alter Herren Wagen... ;)

PHuV
2013-08-28, 02:12:11
ich finde Deinen Text insgesamt reichlich erschreckend, insbesondere da ich bisher einen völlig anderen Eindruck von Dir hatte.
Ach? :| Und Du findest es nicht erschrenkend, wenn meine Frau mit Kind überfallen wird, und das beistehende Personen nicht helfen. Wenn ich geschlagen werde, ohne mich zu wehren? Oder daß Leute permanent Grenzen überschreiten, ohne Strafe? Bezeichnend! Du findest es nicht erschreckend, daß eine Person mich öffentlich mehrfach beleidigt, obwohl ich nur seinen Sohn freundlich gebeten habe, nichts zu beschädigen, und ich nichts sage, und keiner im Laden sagt irgend etwas, schaut weg, sogar die Angestellten im Laden? Und das die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen mit dem Kommentar einstellt, daß ich doch mich hätte zurückhalten sollen, obwohl ich nichts getan habe? Und ich noch durch Falschaussage mit der Frau der PmMH bezichtigt werde, daß ich das Kind geschlagen hätte, und ich mich per Anzeige noch rechtfertigen muß?
Du findest es nicht errschreckend, wenn man die sonst geforderte Zivilcourage zeigt und was sagt, und man deshalb nur Unannehmlichkeiten hat?
Du findest es nicht erschreckend, daß Täter milde Strafen bekommen, weil sie zum Zeitpunkt der Tat betrunken, bekifft oder sonstwas waren, und Dir nicht mal Deine Kosten erstatten können?

Das Totschlagargument "Gutmensch" hätte ich auch von dir als letztes erwartet.
Wie war das mit dem Argument schwach? Wie gesagt, ich ziehe jederzeit den zivilisierten Weg vor. Nur habe ich leider lernen müssen, daß es eben nicht mit allen Menschen funktioniert, und das es sich manchmal in Extremsituationen nicht vermeiden läßt, angemessen zu reagieren,

weil keine Ordnungsmacht da ist
weil kein andere hilft
weil der andere keine Grenze und Scham kennt
weil die Täter sich zu schnell aus dem Staub machen

Warst Du in den Situationen dabei? Kennst Du den genauen Hergang? Wie kannst Du dann so selbstherrlich und und selbstgerecht darüber urteilen? Das ist wirklich Gutmenschentum pur. Wie gesagt, zeige doch mal in ein paar oben genannten Situationen Zivilcourage, und dann wirst Du sehen, was Du davon hast.
Du solltest wissen, wie hohl und selbstgerecht das ist. Wunderbar, ich bin ein Gutmensch und damit musst Du Dich ja nicht mehr mit dem von mir gesagten auseinandersetzen.
Du bist meiner Frage ausgewichen. Nochmals, was machst Du genau, wenn Dir Unrecht widerfährt, und Du vor Gericht kein Recht bekommst? Wie oft nimmst Du das hin? Und wie kannst Du diese Situationen beurteilen und mit Moral protzen, was so alles unrecht sei, wenn Du nicht dabei warst?

Und dabei bist Du es selbst der offenbar der ganzen Welt erklären will, wie sie sich richtig zu verhalten hat und das dann auch noch wenn nötig mit handfestem Nachdruck durchsetzen will. Und Du nimmst Dir heraus, andere als "Gutmenschen" zu beschimpfen?
Ich wende keine Gewalt an, um Leute zu überzeugen. Leben und körperliche Unversehrheit sind ein hohes Gut! Was denkst Du von mir? :rolleyes: Und ich wende nur angemessene Gewalt an, wenn die Leute mich beschimpfen und akut mit Gewalt drohen. Dann gehe ich heute radikal davon aus, daß sie es ernst meinen. Wie gesagt, ich habe mich in einigen Situationen nicht gewehrt, und ich hatte mehrere Wochen starke körperliche Beschwerden, Blessuren und starke Wunden. Ich dachte an das Gute im Menschen, und das sie mit ein paar Schlägen ablassen. Falsch gedacht, ich habe eine bittere Quittung bekommen. Besonders bitter ist es dann noch, wenn man vom Täter nicht mal eine Entschuldigung bekommt, keine Entschädigung, und die nur ein paar Sozialstunden bekommen, weil Migrationshintergrund, H4-Familie, schlechte Kindheit... Nachdem ich erfahren habe, was es in Deutschland heißt, Opfer zu sein, habe ich mich entschieden, es nicht mehr zu sein. Und dann kommst Du daher und wirst mir "schwaches Verhalten" vor. Sorry, wer bist Du, daß Du das tun kannst?

Was machst Du mit Menschen, die Dich beschimpfen? Weggehen, schlucken? Anzeigen?

Nochmals, wie verhältst Du Dich, wenn Dich bei anderen etwas nervt, weil sie sich falsch verhalten, und das Verhalten Dich unmittelbar betrifft? Ehrliche Antwort bitte.

Schucken, hinnehmen, schweigen und ignorieren?
Tit for tat
Polizei und Co.
Aufregen und ärgern

Es geht doch nicht um das Recht des Stärkeren, oder einen auf Rambo zu machen. Es geht um eine Situation, die eskaliert, weil man Leute anspricht, die sich eben falsch verhalten, sei es Vandalismus oder andere Dinge. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn Du beispielsweise bei Beschimpfungen kuscht und weggehst, die Leute sich dadurch bestätigt fühlen, und Dir es passieren kann, daß diese Leute erst recht auf die Pelle rücken, weil sie meinen, die Stärken zu sein, weil sie meinen: "Mit dem kann ich es ja machen!" Das ist leider traurigen Wahrheit. Und es ist leider auch Wahrheit, daß in Berlin selbst die Polizei bei Vandalismus einfach wegschaut. Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, ich habe es gesehen und erlebt. Oder wenn Du einen Ladendiebstahl meldest, und Du noch von den Tätern mit einer Waffe bedroht wirst, und nicht mal der Ladenangestellte den Arsch in der Hose hat, die Polizei zu rufen, während Du mit den Kaspern da rumhampelst und um Dein Leben fürchtest.

In den meisten Fällen halte ich heute meinen Mund und gehe weg. Und wenn jemand was kaputt haut, tut mir das zwar weh, aber ich mache nichts mehr, in Berlin ist das vergebene Liebesmüh. Du hast viel mehr Ärger, wenn Du was tust, als wenn Du nichts tust. Von Dank und Anerkennung mal ganz zu schweigen. In anderen Städten mag es anders sein, in Berlin ist IMHO Hopfen und Malz verloren. Und wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, und die blöde meine Familie anmacht oder fast über den Haufen fährt, dann sage ich was. Nenn mich sonstwas, und wenn Du mich deswegen meinst ver- und beurteilen zu können, weil Du einen vermeidlich hohen moralischen Anstand hast, dann bist Du für mich ein Gutmensch. Warst Du Gutmensch da, als die Dinge mir oder meiner Frau passiert sind? Hättest Du was tun können? Moral und Anstand sind gut, keine Frage. Sie nützen Dir nur rein gar nichts, wenn der andere die Spielregeln nicht mitmacht, und lieber die Assikarte zieht.
Ich könnte noch viel schreiben zu Deinem Text, aber ich lass es lieber, bevor es zu persönlich wird. Ich hake das mal ab als eine weitere, unerwartete Facette einer Person, die ich meinte zumindest oberflächlich zu kennen. Mehr will ich öffentlich auch gar nicht mehr schreiben.
Mach ruhig, gerne PM, mach mich nieder. Ich wurde geschlagen, nackt ausgezogen und auf die Straße geworfen, mit Flaschen beworfen, mit Waffen geschlagen und bedroht, bespuckt, Flüssigkeiten ins Gesicht, mit Auto überfahren mit 3 Tage Koma und Fahrerflucht, mit Auto beim Radfahren lebensgefährlich abgedrängt, vom Fahrrad auf der Straße (!) gezogen, mit Falschaussage bezichtigt und angezeigt, von Junkies und Alkies angegriffen, weil ich einer anderen betroffenen Person helfen wollte, von Schwulen (nichts gegen Dich) einfach so auf der Straße an die Wand gedrückt, abgeleckt und in den Schritt gegriffen. Da sind Beschimpfungen noch das kleinere Übel, wenn beispielsweise 3 Assis eine ältere Dame in der S-Bahn plötzlich blöde und derbe anschreien, und ich als Einziger dazwischen gehe, weil alle anderen Mimimi... Glaubst Du wirklich, da schockt mich noch Dein Text? Und nein, daß ist nicht alles in Berlin passiert. Das passiert dann, wenn man nur etwas teilweise sagt, was man nicht für richtig hält, und sogar dabei freundlich bleibt, aber diese Person(en) sich eben nicht an gewisse gesellschaftliche Konventionen halten wollen, und ihnen es sogar scheißegal ist.

No.3
2013-08-28, 08:26:11
Es stimmt, ich wohne nicht in Berlin sondern nur im vergleichsweise friedlichen München.

Vergleichsweise ist gut. Ein Bekannter von mir ist in München derbst verprügelt worden. Ist jetzt erstmal einige Monate krank geschrieben und hat dabei noch Glück gehabt, denn ein paar Kollegen hatten das noch zufällig irgendwie mit bekommen (er hatte sich kurz zuvor von der Gruppe verabschiedet und war auf dem Heimweg) und sind dann noch zu Hilfe geeilt. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn dem nicht so gewesen wäre...

Nationalität der Täter verschweige ich mal und ja, es ist bestimmt auch nur ein bedauernswerter Einzelfall. :rolleyes:

PHuV
2013-08-28, 09:11:15
Leider habe ich mehr den Eindruck, daß das Unrechtsbewußtsein auch bei den vermeidlich gut situierten Personen mehr und mehr sinkt, wenn man mal genauer hinschaut. Das fängt dann eben mit so subtilen Dingen an wie mit seiner fetten Karre einfach andere frech zuparken, so daß sich nicht weiterfahren oder ausparken können. Auch den Müll einfach auf die Straße werfen entdeckt man mehr und mehr bei diesen Leuten, Nichtbeachten der rauchfreien Zonen, Anstellen an der Schlange im Kaufhaus, Beschimpfen... Das Androhen von Gewalt kommt aber meistens von den PmMH, und das schon bei geringen Dingen wie Klingeln auf dem Radweg, weil die ihn blockieren und breit da rumlastschen, obwohl der Fußgängerweg daneben mehr als 4 mal zu breit und frei ist. Ich hab das nur beobachtet, weil ich zufällig daneben stand, und dachte so bei mir: "Aha, passiert also nicht nur mir!"

Aber um das mal zu relativieren, es passiert nicht jeden Tag, daß man in einen Konflikt gerät, weil es einfach zuviel ist. Das passiert alle paar Monate mal, daß es etwas ruppiger wird. Wenn man scharf beobachtet, kann man jeden Tag Fehlverhalten feststellen, die so nicht unbedingt sein müßten. Und weil es die Masse mehr und mehr macht, sinkt einfach das Unrechtsbewußtsein entsprechend mehr. Gerade das (Zu-)Parkproblem ist in Berlin richtig schlimm geworden, was man dann an dem idiotischen permanenten Gehupe nervt, wo dann die Betroffenen schön alle noch durch Lautstärke und Penetranz alle an ihrem Leid teilhaben lassen. :freak: Von den Handynutzern auf der Straße mal ganz zu schweigen.

Weiter ein schönes Beispiel von Vandalismus, wenn man Kinder hat und mit ihnen auf Spielplätzen geht. Ganz spaßig ist es anzusehen, wie schon die kleinen Kinder (u.a. mit Migrationshintergrund) diverse Sachen zweckentfremden und zerstören wollen, und wenn man etwas sagt, die Väter bzw. vor allen Dingen die Mütter wie Furien ausfällig werden. Je gebildeter die Leute wirken, um so mehr passen Eltern auf die Kinder auf und mahnen sie, wenn sie dabei sind, Dinge kaputt zu machen, je mehr die Bildung fehlt oder ihr wißt schon, beobachtet man das eben nicht, die interessiert das gar nicht. Von den Müll und permanenten zerbrochen gefährlichen Glasscherbenproblem auf einem Platz, wo Kinder spielen, mal ganz zu schweigen. Dazu noch die Würze von frischen Fäkalien auf einer Tischtennisplatte, da kommt braune Freude beim Spielen auf.

Argo Zero
2013-08-28, 09:45:23
Nach Einbrüchen, Pennern auf der Straße und Randalierern:
Wann ziehst du endlich um PHuV? ;)

Dein kriminelles Städtchen in dem du wohnst ist kein Maßstab für Deutschland. Zum Glück...

PHuV
2013-08-28, 09:50:16
Wann ziehst du endlich um PHuV? ;)
Ich überlege wirklich seit einiger Zeit...:frown:

Dein kriminelles Städtchen in dem du wohnst ist kein Maßstab für Deutschland. Zum Glück...
Ja, ich weiß. :frown: Entweder, ich werde wirklich älter und konservativer, oder ich bin wirklich fehl am Platze. Als ich Single war, habe ich auch nicht so intensiven Austausch mit diversen Persönlichkeiten gehabt, konnte zu Fuß 5 min zur Arbeit gehen, trieb mich nicht auf Kinderspielplätzen rum, und mied auch sonst alle kritischen Zonen. Seit ich Familie habe, und meine Arbeit weiter weg ist...

Viielleicht bin ich auch aktuell einfach nur genervt von allem, weil es meiner Frau nicht so gut geht. :frown: Schon das wirklich verdächtige Klingen am Sonntag mit verdächtigen Personen hat bei ihr eine Panikattacke ausgelöst.

GSXR-1000
2013-08-28, 09:54:16
Oder daß Leute permanent Grenzen überschreiten, ohne Strafe? .
Da ich davon ausgehe das du weder die judikative noch die exekutive vertrittst ist es weder deine Aufgabe die Einhaltung subjektiver oder objektiver Grenzen anderer Mitbürger zu ueberwachen oder zu sanktionieren.

Bezeichnend! Du findest es nicht erschreckend, daß eine Person mich öffentlich mehrfach beleidigt, obwohl ich nur seinen Sohn freundlich gebeten habe, nichts zu beschädigen, und ich nichts sage, und keiner im Laden sagt irgend etwas, schaut weg, sogar die Angestellten im Laden? .
Dafür gibt es exekutive und judikative. Wir leben in einem Rechtsstaat. Das gilt für dich genauso wie für jeden anderen.
Und das die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen mit dem Kommentar einstellt, daß ich doch mich hätte zurückhalten sollen, obwohl ich nichts getan habe? Und ich noch durch Falschaussage mit der Frau der PmMH bezichtigt werde, daß ich das Kind geschlagen hätte, und ich mich per Anzeige noch rechtfertigen muß?.
Vielleicht gestehst du anderen Leuten dasselbe Recht zu wie dir selbst? Nämlich dein (tatsächliches oder empfundenes) Fehlverhalten zur anzeige zu bringen genauso wie du es tust? Wenn du so regelmässig kontakt mit der Staatsanwaltschaft hast wie du es schilderst... koennte es sein, das dies mitunter auch in gewissem Rahmen mit dir zu tun hat? Denn normal ist das wohl kaum. Und ich lebe selbst im Ruhrgebiet. In duisburg um genau zu sein. Eine stadt mit vielen sozialen Brennpunkten und stadtteilen mit ausländeranteilen jenseits der 80%. Und seltsamerweise erlebe ich dergleichen nie?
Aber aus interesse... kannst du uns auch nur EINEN dieser Kommentare der staatsanwaltschaft vorlegen? Kannst ja unwichtiges schwärzen. Ich kenne nämlich nur die schnöde mitteilung von staatsanwaltschaften, das verfahren eingestellt sind. Die sind allesamt neutral und wertfrei. Nennst du uns mal bitte die Paragraphen nach denen die angeblichen Verfahren eingestellt wurden? Danke.

Du findest es nicht errschreckend, wenn man die sonst geforderte Zivilcourage zeigt und was sagt, und man deshalb nur Unannehmlichkeiten hat??.
Zivilcourage heisst mitnichten das Recht in die eigene Hand zu nehmen. Dafür gibt es Exekutive und judikative. rechtsstaat ist keine einbahnstrasse. Begreif bitte, das es weder deine Aufgabe noch dein recht ist, strafbarkeit von Handlungen festzustellen oder zu ahnden.


Du findest es nicht erschreckend, daß Täter milde Strafen bekommen, weil sie zum Zeitpunkt der Tat betrunken, bekifft oder sonstwas waren, und Dir nicht mal Deine Kosten erstatten können???.
Die mildheit der Strafen ist dein eigenes subjektives empfinden. Richter werden genau dafür jahrelang ausgebildet. Es gibt ein rechtssystem was für alle gleich gilt. Die Kostenerstattung ist dein Problem. Es zwingt dich niemand für eine einfache Anzeige einen Anwalt zu nehmen. Im Strafgerichtsprozess hast du auch keine kosten. Höchstens in einem Zivilprozess. Aber auch darin unterscheidest du wohl nicht.


Wie war das mit dem Argument schwach? Wie gesagt, ich ziehe jederzeit den zivilisierten Weg vor. Nur habe ich leider lernen müssen, daß es eben nicht mit allen Menschen funktioniert, und das es sich manchmal in Extremsituationen nicht vermeiden läßt, angemessen zu reagieren,

weil keine Ordnungsmacht da ist
weil kein andere hilft
weil der andere keine Grenze und Scham kennt
weil die Täter sich zu schnell aus dem Staub machen
???.
Es gibt nie und unter keinen umständen eine rechtfertigung für selbstjustiz. Dafür gibt es judikative und exekutive. Alles was du aufzaehlst rechtfertigt keine notwehr.

Warst Du in den Situationen dabei? Kennst Du den genauen Hergang? Wie kannst Du dann so selbstherrlich und und selbstgerecht darüber urteilen? Das ist wirklich Gutmenschentum pur. Wie gesagt, zeige doch mal in ein paar oben genannten Situationen Zivilcourage, und dann wirst Du sehen, was Du davon hast.???.

Es braucht niemand dabei zu sein um festzustellen, das wir in einem Rechtsstaat leben, wo es verantwortlichkeiten und regeln gibt die für alle gelten. Ebensowenig braucht irgendwer dabei zu sein um festzustellen das zivilcourage nichts mit selbstjustiz zu tun hat.


Du bist meiner Frage ausgewichen. Nochmals, was machst Du genau, wenn Dir Unrecht widerfährt, und Du vor Gericht kein Recht bekommst? Wie oft nimmst Du das hin? Und wie kannst Du diese Situationen beurteilen und mit Moral protzen, was so alles unrecht sei, wenn Du nicht dabei warst?.]???.
Dann gehe ich den nächsten rechtlichen weg, bis mir keine instanz mehr bleibt. Sollte das Urteil dann weiterhin so bestehen, muss ich einsehen, das der deutsche staat und das deutsche Recht die Sache anders beurteilt als mein subjektives rechtsempfinden. Das ist dann eben so. Und da ändere ich ebensowenig dran wenn ich die sache selbst in die hand nehme oder wenn ich mich auf den kopf stelle und mit den ohren wackle. Der effekt ist der gleiche.
Diese erfahrung, vor gericht nicht recht zu bekommen, obwohl man sich absolut im recht wähnt haben wohl viele schon gemacht. inklusive mir. Das ist dann eben so. obwohl ich mich nicht wundere, wenn ich dein auftreten und deine art der ansprache hier so sehe, das du oftmals diese erfahrung machst. Auch in einem prozess macht der ton die musik (allein schon in der frage der glaubwürdigkeit). Wenn du dort auch nur ansatzweise so auftrittst wie hier, wundert mich nix mehr. Das hat schon arg cholerische zuege und zeugt von sehr wenig selbstkontrolle und kaum zuegelbarer wut auf alles und jeden.


Ich wende keine Gewalt an, um Leute zu überzeugen. Leben und körperliche Unversehrheit sind ein hohes Gut! Was denkst Du von mir? :rolleyes: Und ich wende nur angemessene Gewalt an, wenn die Leute mich beschimpfen und akut mit Gewalt drohen. Dann gehe ich heute radikal davon aus, daß sie es ernst meinen. Wie gesagt, ich habe mich in einigen Situationen nicht gewehrt, und ich hatte mehrere Wochen starke körperliche Beschwerden, Blessuren und starke Wunden. Ich dachte an das Gute im Menschen, und das sie mit ein paar Schlägen ablassen. Falsch gedacht, ich habe eine bittere Quittung bekommen. Besonders bitter ist es dann noch, wenn man vom Täter nicht mal eine Entschuldigung bekommt, keine Entschädigung, und die nur ein paar Sozialstunden bekommen, weil Migrationshintergrund, H4-Familie, schlechte Kindheit... Nachdem ich erfahren habe, was es in Deutschland heißt, Opfer zu sein, habe ich mich entschieden, es nicht mehr zu sein. Und dann kommst Du daher und wirst mir "schwaches Verhalten" vor. Sorry, wer bist Du, daß Du das tun kannst????.
Nochmal. alles was du hier anbringst ist sache der judikative und exekutive. Du darfst dich wundern, dich aergern. Selbst initiativ zu werden steht dir nicht zu. Nachdem du selbst "opfer" wurdest (oder dich als solches empfunden hast), hast du dann beschlossen andere zu opfern zu machen. Klingt sehr nach dem vergewaltiger der gleiches in seiner kindheit erfahren musste. Oder der Vater der seinen sohn schlaegt, weil sein vater es auch getan hat.


Was machst Du mit Menschen, die Dich beschimpfen? Weggehen, schlucken? Anzeigen?????.
alles drei moeglichkeiten. Die wichtigste (und wirksamste) hast du allerdings vergessen: ignorieren. Wirkt eigentlich immer.


Nochmals, wie verhältst Du Dich, wenn Dich bei anderen etwas nervt, weil sie sich falsch verhalten, und das Verhalten Dich unmittelbar betrifft? Ehrliche Antwort bitte.

Schucken, hinnehmen, schweigen und ignorieren?
Tit for tat
Polizei und Co.
Aufregen und ärgern
?????.
s.o.

Es geht doch nicht um das Recht des Stärkeren, oder einen auf Rambo zu machen. Es geht um eine Situation, die eskaliert, weil man Leute anspricht, die sich eben falsch verhalten, sei es Vandalismus oder andere Dinge. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn Du beispielsweise bei Beschimpfungen kuscht und weggehst, die Leute sich dadurch bestätigt fühlen, und Dir es passieren kann, daß diese Leute erst recht auf die Pelle rücken, weil sie meinen, die Stärken zu sein, weil sie meinen: "Mit dem kann ich es ja machen!" Das ist leider traurigen Wahrheit. Und es ist leider auch Wahrheit, daß in Berlin selbst die Polizei bei Vandalismus einfach wegschaut. Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, ich habe es gesehen und erlebt. Oder wenn Du einen Ladendiebstahl meldest, und Du noch von den Tätern mit einer Waffe bedroht wirst, und nicht mal der Ladenangestellte den Arsch in der Hose hat, die Polizei zu rufen, während Du mit den Kaspern da rumhampelst und um Dein Leben fürchtest.?????.
jeder polizist wird dir erklären, das der beste weg in einer solchen situation die deeskalation ist. Musst du jemandem beweisen, das du ein hecht bist? nicht kuscht? Musst du gegenüber idioten deine ehre verteidigen? Der beste weg ist immer ignorieren und rueckzug. wenns sein muss nimm die beine in die hand. Was ist daran so schwer zu verstehen? Die eskalation macht die sache erst interessant für die leute. jemand der sich immer entzieht ist sehr schnell uninteressant.

Mach ruhig, gerne PM, mach mich nieder. Ich wurde geschlagen, nackt ausgezogen und auf die Straße geworfen, mit Flaschen beworfen, mit Waffen geschlagen und bedroht, bespuckt, Flüssigkeiten ins Gesicht, mit Auto überfahren mit 3 Tage Koma und Fahrerflucht, mit Auto beim Radfahren lebensgefährlich abgedrängt, vom Fahrrad auf der Straße (!) gezogen, mit Falschaussage bezichtigt und angezeigt, von Junkies und Alkies angegriffen, weil ich einer anderen betroffenen Person helfen wollte. Da sind Beschimpfungen noch das kleinere Übel, wenn beispielsweise 3 Assis eine ältere Dame in der S-Bahn plötzlich blöde und derbe anschreien, und ich als Einziger dazwischen gehe, weil alle anderen Mimimi... Glaubst Du wirklich, da schockt mich noch Dein Text? Und nein, daß ist nicht alles in Berlin passiert. Das passiert dann, wenn man nur etwas teilweise sagt, was man nicht für richtig hält, und sogar dabei freundlich bleibt, aber diese Person(en) sich eben nicht an gewisse gesellschaftliche Konventionen halten wollen, und ihnen es sogar scheißegal ist.

In welchem Ghetto lebst du? sorry. das sind geschichten.
Wie so vieles von deiner seite.
Da auch berlin nicht taeglich 1000 schlägertote zu beklagen hat (was deiner aussage nach aber so sein muesste, mit der haeufigkeit mit der dir das passiert) duerfen wir davon ausgehen, das es in irgendeiner form auch was mit deinem auftreten zu tun hat. (was mich nach deinem auftreten hier nicht wirklich wundern wuerde).
Du berufst dich staendig auf deine rechte, die du aus der existenz unseres Rechtsstaates ableitest. Akzeptierst diesen aber in keinster weise, wenn es widerum um deine grenzen und die rechte anderer geht.
Das ist mehr als absurd.
PS: Was zur hölle sollen "PmMH" sein? ich kanns mir fast denken, aber allein solche abkürzungen waeren eine diffamierung in sich.

Piffan
2013-08-28, 10:56:21
Leute, alle mal runterkommen. Die Gutmenschen wie die Leute, die auch mal zur Selbsthilfe greifen.

Selbsthilfe ist nicht zu rechtfertigen, aber aus dem Affekt durchaus verständlich und auch verzeihlich. Wir sind alle Menschen.
Und auf der anderen Seite ist es mittlerweile eine Farce, wie Recht und Gesetz auch mal "ungerecht" zum Tragen kommt. Mal ehrlich: Wenn ein kräftiger Mann sich zu wehren weiß und zurückzahlt, immer angesichts dass es "akut" ist, aus dem Affekt sozusagen, dann ist es ein Witz ihn dafür zu verurteilen. Gesetze haben ihren Sinn, aber ein wörtliches und engstirniges Auslegen zum Nachteil von Opfern sollte es nicht geben. Leider hat man aber immer den Eindruck, dass man sich Mühe gibt zu zeigen: Hey, das Gesetz ist unparteiisch und schützt auch Arschlöcher und Schläger.
Gesetze sind Auslegung, sieht man am Fall Gustl Mollath oder wie mit Herrn Kachelmann rumgesprungen wurde. GErichte sind NICHT objektiv, nicht neutral. Nicht umsonst gilt: Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Händen....Darum mal bitte mit dem unsäglichen Korynthenkacken aufhören und mehr Augenmaß.
Geplante Selbstjustiz kann nicht akzeptiert werden, aber wenn ein bedrängter Mensch mal zurückkeilt, sollte man die GEsetze so weit wie möglich zu seinem Gunsten auslegen. Gefühlte Praxis deckt sich leider mit dem Gutmenschen- Geseiere hier....

So, habe fertig. :freak:

Edit:Wo wahrscheinlich der Hauptgrund des Konfliktes liegt: Die üblichen Verdächtigen spulen wieder ihre Standardsprüche runter und differenzieren nicht zwischen aktiver Selbstjustiz und dem Zurückhauen, wenn die Kacke dampft. Ich persönlich würde schon aus Furcht lieber kräftig zuschlagen, proaktiv sozusagen, damit die Ratte nicht plötzlich mit einem Messer rumfuchtelt. Passivität kann auch als Provokation ausgelegt werden.....aber bitte: Das hat nicht mit Selbstjustiz zu tun, eher mit Verzweiflung. Anders ist der Fall, wenn man einen Tag später eine Rechnung begleicht....

Schiller
2013-08-28, 11:04:47
Recht haben heißt nicht Recht zu bekommen. :ugly:

GSXR-1000
2013-08-28, 11:06:22
So, habe fertig. :freak:
du liest schon auch was geschrieben wird?
Bei !Beschimpfungen! die sache selbst in die hand zu nehmen?
Sorry, aber ich glaube du hast leider nicht wirklich gelesen worum es ging.
Es ging nicht um Notwehr.
Nicht mal um abwehr eines körperlichen angriffs.

GSXR-1000
2013-08-28, 11:07:17
Recht haben heißt nicht Recht zu bekommen. :ugly:
sehr richtig;)
tut manchmal weh, ist aber teil dessen was man in einem rechtsstaat akzeptieren muss. Kolleteralschäden halt. Aber deutlich besser als die alternativen.

Piffan
2013-08-28, 11:33:56
du liest schon auch was geschrieben wird?
Bei !Beschimpfungen! die sache selbst in die hand zu nehmen?
Sorry, aber ich glaube du hast leider nicht wirklich gelesen worum es ging.
Es ging nicht um Notwehr.
Nicht mal um abwehr eines körperlichen angriffs.

Was man wie aufnimmt und wie die Hormone hochkochen, hängt von der Art einer Beleidigung ab. Beleidigungen können durchaus die Qualität einer Ohrfeige haben...Stichwort: "Ehre". Gibt Nationalitäten, da töten Männer, wenn sie ihre Ehre verletzt wähnen...

GSXR-1000
2013-08-28, 11:47:34
Was man wie aufnimmt und wie die Hormone hochkochen, hängt von der Art einer Beleidigung ab. Beleidigungen können durchaus die Qualität einer Ohrfeige haben...Stichwort: "Ehre". Gibt Nationalitäten, da töten Männer, wenn sie ihre Ehre verletzt wähnen...
Tut mir leid.
Aber Dinge wie "EHRE" koennen nie eine rechtfertigung für einen körperlichen angriff sein. Niemals.
Wir reden nicht von verschiedenen nationalitäten, wir reden ueber den deutschen rechtsstaat.
Eine Beldeidigung kann und wird nie eine rechtfertigung für eine Körperlichen Angriff sein. Sorry, aber da sind Gesetze und gesellschaftliche Konvention eindeutig

PHuV
2013-08-28, 11:49:45
Edit:Wo wahrscheinlich der Hauptgrund des Konfliktes liegt: Die üblichen Verdächtigen spulen wieder ihre Standardsprüche runter und differenzieren nicht zwischen aktiver Selbstjustiz und dem Zurückhauen, wenn die Kacke dampft. Ich persönlich würde schon aus Furcht lieber kräftig zuschlagen, proaktiv sozusagen, damit die Ratte nicht plötzlich mit einem Messer rumfuchtelt. Passivität kann auch als Provokation ausgelegt werden.....aber bitte: Das hat nicht mit Selbstjustiz zu tun, eher mit Verzweiflung. Anders ist der Fall, wenn man einen Tag später eine Rechnung begleicht....
:up: Richtig. Und bevor man mir sonst was unterstellt, ich haue doch nicht, wenn mich jemand beleidigt. :rolleyes: Dann müßte ich mich oft durch halb Berlin allein im Straßenverkehr prügeln. Ich habe verschiedene Eskalationstufen entwickelt:

Zuerst frage ich, warum er mich beleidigt, und warum sie mich dutzt, ich bleibe noch höflich im Sie.
Wenn es besonders gut läuft, mäßigt sich der andere, beleidigt nicht mehr weiter, und dann ehe ich auch nicht weiter auf die Beleidigung mehr ein, kann ich verzeihen und ab.
Kommt nochmals was, folgt tit for tat: beleidige ich zurück.
Wenn es gut läuft, läßt jeder seine Spruch ab, und geht dann weiter zivilisiert getrennte Wege.
Nun gibt es ja die Menschen gerne andere beleidigen, aber sobald sie den gleichen Spruch und das gleiche Schimpfwort bekommen "Selber <beliebiges Schimpfwort>!", dann fühlen sich gerade gewisse Personenkreise in ihrer Ehre gekränkt, und erlauben sich, daß mit Drohungen und körperlichen Maßnahmen zu untermauern. Dann schaue ich erst mal, wie er reagiert.
Wenn es noch akzeptabel läuft: Er bleibt weg, hohle Drohgebärde, kann ich ignorieren
Kommt er näher, Alarmstufe rot, ich weiche zurück, wenn ich kann
Ich bitte um die Wahrung des Sicherheitsabstandes.
Wenn es kritisch wird, und er kommt trotz Warnhinweis näher, baff.
Wenn gleich die Beleidigung mit Bedrohung und gefährliches Zugehen erfolgt, muß man leider schneller reagieren.

Ich habe schon mehrmals eben zu meinen gesundheitlichen Nachteil zugelassen, daß jemand eine gewisse Grenze überschreitet. Scheiß drauf, was Recht oder unrecht sein soll, es geht um meine Sicherheit, mein Leben, meine Unversehrtheit. Der andere überschreitet als erstes die Grenze, nicht ich, darauf lege ich Wert. Nur interessiert das im Rechtsstreit keinen mehr. Wenn er die Grenze überschreitet, sehe ich es nicht ein, auch wenn nicht richtig ist, und gibt es für mich keine Veranlassung, diese Grenze auch einzuhalten und mir auf der Nase rumtanzen zu lassen (siehe meine Frau, wohin das führen kann). Das kann man mir als barbarisch und prollhaft vorhalten, mir egal, muß ich mit leben.

Meine Frau hat sich bei ihrer Situation nichts zu schulden kommen lassen, sie ist sofort nach der Beleidigung mit dem Kind weg von der Frau. Die Frau ging ihr lange Strecke weiter beleidigend hinterher. Meine Frau bat einen Mann um Hilfe, und die Frau ging auf sie zu und schlug ihr mit den Fäusten ins Gesicht, der Mann tat rein gar nichts. Soviel zu ausweichen und vermeiden.

Ja, es ist auf eine gewisse Art und Weise abartig, pervers, und ein Hauch von Selbstjustiz. Stehe ich dazu. Wenn andere den Rahmen dehnen und beugen können, dann tue ich das auch. Auf Arie Polizei, Strafverfolgung und Rechtfertigung habe ich heute keinen Bock mehr. Da ich aktiv keinen Streit anfange, sondern nur reagiere, und es auch durchaus, wenn sinnvoll eskalieren lasse, deren Problem, nicht meines: tit for tat. Der Weg für ein vernünftigen Umgang steht bei mir immer offen.

Wenn ich mich falsch verhalte oder eine Fehler mache, entschuldige ich mich auch. Dazu sind wohl die meisten anderen Menschen, an die man so gerät, nicht in der Lage. Da sie ja Wissen, daß sie sich falsch verhalten und ihnen das anscheinend eh egal ist, legen sie meistens und nach meiner Erfahrung dann auch automatisch kein Wert auf gesitteten Umgang. Es kommt aber doch manchmal vor, daß die Leute es einsehen und es bleiben lassen, wenn man höflich bleibt.

GSXR-1000
2013-08-28, 11:52:31
:up: Richtig. Und bevor man mir sonst was unterstellt, ich haue doch nicht, wenn mich jemand beleidigt. Ich mache Tit for tat.
warum verfasst du dann postings und geschichten die genau das gegenteil aussagen? und zwar eindeutig und unstrittig? Du solltest vielleicht deine gedanken vor dem posten ordnen. vielleicht sagst du dann auch das was du sagen willst/glaubst sagen zu wollen?

#44
2013-08-28, 12:11:10
warum verfasst du dann postings und geschichten die genau das gegenteil aussagen? und zwar eindeutig und unstrittig? Du solltest vielleicht deine gedanken vor dem posten ordnen. vielleicht sagst du dann auch das was du sagen willst/glaubst sagen zu wollen?

Vielleicht bist du derjenige, der noch einmal lesen sollte?

Ich kann aus keiner der Geschichten von PHuV soetwas herauslesen. Eher das genaue Gegenteil, dass er versuchte für sich und andere verbal einzustehen (a.k.a. Zivilcourage) und dabei schon mehrfach (physisch) angegriffen wurde.

Ich finde sowas ziemlich beeindruckend, kann aber auch verstehen warum er das aufgegeben hat.

Ausserdem finde ich es keinen Moment verwerflich, andere darauf hinzuweisen sich zu benehmen. Oder sich zu wehren wenn diese dann aggresiv werden.
Selbstjustiz kann ich darin auch nirgends entdecken.

GSXR-1000
2013-08-28, 12:23:49
Vielleicht bist du derjenige, der noch einmal lesen sollte?

Ich kann aus keiner der Geschichten von PHuV soetwas herauslesen. Eher das genaue Gegenteil, dass er versuchte für sich und andere verbal einzustehen (a.k.a. Zivilcourage) und dabei schon mehrfach (physisch) angegriffen wurde.

Ich finde sowas ziemlich beeindruckend, kann aber auch verstehen warum er das aufgegeben hat.
Zitat:
"Und ich wende nur angemessene Gewalt an, wenn die Leute mich beschimpfen und akut mit Gewalt drohen."

"Was machst Du mit Menschen, die Dich beschimpfen? Weggehen, schlucken? Anzeigen?

Nochmals, wie verhältst Du Dich, wenn Dich bei anderen etwas nervt, weil sie sich falsch verhalten, und das Verhalten Dich unmittelbar betrifft? Ehrliche Antwort bitte."

Einen Grossteil der Sachen auf die ich (und Grestorn) uns bezogen und zum teil auch zitierten, hat er leider aus seinem Posting von 2013-08-27, 23:51:35 gelöscht respektive einen sinnfreien da leeren Spoiler eingebaut. Wohl nachvollziehbar warum er das gemacht hat.
Eine Aussage des gelöschten Parts ist allerdings noch als Zitat vorhanden:
"Glaub mir, ich mach das mittlerweile so, daß er gar nicht mehr dazu kommt, mich anzuzeigen, und ich gewinne.". Das war auch eine von ihm geschilderte Reaktion auf pöbeleien.
Es ist schon recht verlogen erst solche Kracher rauszuhauen und dann still und heimlich zu löschen um die argumentation der anderen sinnfrei aussehen zu lassen. Aber von Stil scheint der Gute ja ohnehin wenig zu halten.
Peinlich halt. Aber es wirkt, wie man an dir sehen kann, der dir ursprungspostings ja nicht gelesen hat.

Piffan
2013-08-28, 12:24:17
Tut mir leid.
Aber Dinge wie "EHRE" koennen nie eine rechtfertigung für einen körperlichen angriff sein. Niemals.
Wir reden nicht von verschiedenen nationalitäten, wir reden ueber den deutschen rechtsstaat.
Eine Beldeidigung kann und wird nie eine rechtfertigung für eine Körperlichen Angriff sein. Sorry, aber da sind Gesetze und gesellschaftliche Konvention eindeutig

Ich sagte ja, dass es keine Rechtfertigung gibt. Ich sprach von Augenmaß und Differenzierung bei der Wertung, bei möglichst wohlwollender Auslegen für den Bedrängten. Und was Bedrängung ist, hängt von diversen Dingen ab, auch vom Stellenwert der "Ehre".
Damit es kein Missverständnis gibt: Ich kotze auch, wenn sich einer auf Ehre beruft. Aber als Erklärung für eine Affekthandlung kann man es durchaus nachvollziehen. Auch in unserem Kulturkreis war es mal "Ehrensache", sein Leben fürs Vaterland zu opfern..

PHuV
2013-08-28, 12:27:36
kann aber auch verstehen warum er das aufgegeben hat.
Ganz habe ich es nicht. Wenn Frauen und Kinder angegriffen werden, oder deutlich schwächere wie ältere Menschen rufe ich schon die Polizei, und schreite ein. Nur hast Du dann u.U. das Problem, daß die sich dann verzupfen, und Du mit diesem und diesen Idioten alleine da stehst, und die Arschkarte hast. Und Du mußt Dich dann wieder rechtfertigen, und hast nicht mal Zeugen...

GSXR-1000
2013-08-28, 12:50:04
Ganz habe ich es nicht. Wenn Frauen und Kinder angegriffen werden, oder deutlich schwächere wie ältere Menschen rufe ich schon die Polizei, und schreite ein. Nur hast Du dann u.U. das Problem, daß die sich dann verzupfen, und Du mit diesem und diesen Idioten alleine da stehst, und die Arschkarte hast. Und Du mußt Dich dann wieder rechtfertigen, und hast nicht mal Zeugen...
erklaer doch mal lieber warum du relevante teile deiner urspruenglichen aussage entfernt hast stillschweigend auf die sich grestorn und ich bezogen?
Besonders guter diskussionsstil ist das nicht.

#44
2013-08-28, 13:06:28
Zitat:
"Und ich wende nur angemessene Gewalt an, wenn die Leute mich beschimpfen und akut mit Gewalt drohen."

"Was machst Du mit Menschen, die Dich beschimpfen? Weggehen, schlucken? Anzeigen?

Nochmals, wie verhältst Du Dich, wenn Dich bei anderen etwas nervt, weil sie sich falsch verhalten, und das Verhalten Dich unmittelbar betrifft? Ehrliche Antwort bitte."
Beim ersten habe ich mal etwas hervorgehoben, zum Rest: Wenn er dann ebenfalls nicht mehr höflich bleibt ist das völlig i.O.

Aber es wirkt, wie man an dir sehen kann, der dir ursprungspostings ja nicht gelesen hat.
Ich habe den Uneditierten Post gelesen. Dennoch finde ich das von mir angesprochene völlig akzeptabel. Das hat nichts mit irgendeiner Wirkung zu tun.

Und welche Mittel er einsetzt um nicht angezeigt zu werden weiß ich nicht. Kann sein, dass das nicht akzeptabel wäre. Muss aber nicht. Das kommt sowohl auf die Mittel, als auch auf die Situation an.

GSXR-1000
2013-08-28, 13:15:23
Beim ersten habe ich mal etwas hervorgehoben, zum Rest: Wenn er dann ebenfalls nicht mehr höflich bleibt ist das völlig i.O.


Ich habe den Uneditierten Post gelesen. Dennoch finde ich das von mir angesprochene völlig akzeptabel. Und welche Mittel er einsetzt um nicht angezeigt zu werden weiß ich nicht. Kann sein, dass das nicht akzeptabel wäre. Muss aber nicht. Das kommt sowohl auf die Mittel, als auch auf die Situation an.
Wir reden hier nicht von "nicht höflich bleiben" und das weisst du auch wenn du den ursprungspost gelesen hast.
Seltsamerweise haben diejenigen die auf den Ursprungspost geantwortet haben (Grestorn und ich) in gleichem masse die propagierung von selbstjustiz herausgelesen. So missverstaendlich kann es dann wohl nicht gewesen sein.
Und sorry. selbst die androhung von gewalt rechtfertig keine eigene gewalt? Zumindest dann nicht, wenn man sich nicht in einer akuten notwehrsituation befindet. Und das ist in den beschriebenen Szenarien nicht der fall.
ich denke auch nicht, das wir (ansonsten geschwärzte) scans der aussage der Staatsanwaltschaft als begründung einer einstellung des verfahrens zu sehen bekommen werden, die dies mit "hätten sie sich mal zurueckgehalten" kommentieren. Sowas gibt es naemlich nicht, da die Mitteilung der staatsanwaltschaft dies vollkommen neutral und nicht in der sache wertend isr. Aber auch den Paragraphen auf den sich die einstellung begruendet, wird er uns wohl kaum nennen.
Exakt das nenne ich "geschichten".

JesusFreak_83
2013-08-28, 13:15:34
Find ich echt krass was ich hier lese. Aber ich denke, man darf von bestimmten Brennpunkten in Berlin nicht auf ganz Deutschland ausgehen.
Bei uns auf dem Land wird schon ein Aufstand geschoben wenn einer sein Auto so parkt, dass die Reifen auf dem Borstein stehen hat. Pingeklig, aber wehret den anfängen.
Auch wenn ich in die nächste Großstadt Stuttgart gehe, ist dort alles relativ friedlich.

#44
2013-08-28, 13:24:52
Wir reden hier nicht von "nicht höflich bleiben" und das weisst du auch wenn du den ursprungspost gelesen hast.
Du redest hier nicht von "nicht höflich bleiben". PHuV hat zwei Fragen gestellt, die Interpretation hat deine Fantasie übernommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da weitere Frage gekommen wären, ala "Was tust du, wenn diese Personen dich dann schubst".

Und sorry. selbst die androhung von gewalt rechtfertig keine eigene gewalt? Zumindest dann nicht, wenn man sich nicht in einer akuten notwehrsituation befindet. Und das ist in den beschriebenen Szenarien nicht der fall.
Bei Notwehr ist es nicht nötig abzuwarten bis der erste Angriff abgeschlossen ist. Es kann ausreichen, dass du davon ausgehen musst, dass jemand zur Gewalt greift. Und das kann man bei jemandem, der einem Gewalt androht und dann auf einen zukommt und in die eigene Komfortzone eindringt.

Ist idr. nur schwierig das vor Gericht auch glaubhaft machen zu können.

PHuV
2013-08-28, 13:35:17
Und was Bedrängung ist, hängt von diversen Dingen ab, auch vom Stellenwert der "Ehre".
Damit es kein Missverständnis gibt: Ich kotze auch, wenn sich einer auf Ehre beruft. Aber als Erklärung für eine Affekthandlung kann man es durchaus nachvollziehen. Auch in unserem Kulturkreis war es mal "Ehrensache", sein Leben fürs Vaterland zu opfern..
Die eigentliche Frage ist, doch: Was machen Menschen, wenn sie mit ihrem Fehlverhalten durchkommen? Sprich derjenige, der einfach beleidigt, und dafür keine Sanktionen erfährt, merkt ganz schnell, daß er damit durchkommt. Und darin liegt mein Problem, soll ich eine Beleidigung durchgehen lassen, oder soll ich was sagen, daß ich es nicht gut finde, und es darauf ankommen lassen, daß es eskaliert?

Rechtlich kann ich meistens eh nichts beweisen bzw. interessiert das Recht nicht, und andere kann jederzeit im Prozess sagen - auch wenn es falsch ist - daß ich hin zuerst beleidigt habe. Wo will ich beweisen, daß ich nicht beleidigt habe, wenn ich nicht permanent eine Cam laufen lasse, was auch nebenbei ja nicht legal ist.

Wenn ich es durchgehen lasse, kann man es sich an einem Finger abzählen, wie der Typ das nächste Mal handeln wird, und das nächste unschuldige Opfer bekommt es ab. Wenn ich es nicht durchgehen lasse, brauche ich doch eine gewaltige Portion Nervenstärke, und muß mich auf diverse Eskalationsstufen einlassen. Recht hilft ja nicht, wie wir nun wissen.

Also, was für Möglichkeiten bleibt einem dann noch? Festhalten und festnehmen aufgrund einer Beleidigung darf ich ja auch nicht. Selbst dann nicht, wenn der Beleidigter, was ich schon erlebte, gegen Dein Fahrzeug oder Rad tritt. Die Polizei interessiert das doch überhaupt nicht, geschweige den der Staatsanwaltschaft. Du mußt Dich dann wieder zivilrechtlich rumschlagen. Dann gehe mal in so einer Situation auf die Person zu und sage: "Sie haben mich beleidigt, geben Sie mir bitte doch Ihre Adresse, damit ich Sie anzeigen kann!" Festhalten darfst Du nicht, mußt also die Polizei rufen. Was machst Du, wenn die Person sich verdrückt, oder Du ihr nicht mehr folgen kannst?
Bei Notwehr ist es nicht nötig abzuwarten bis der erste Angriff abgeschlossen ist. Es kann ausreichen, dass du davon ausgehen musst, dass jemand zur Gewalt greift. Und das kann man bei jemandem, der einem Gewalt androht und dann auf einen zukommt und in die eigene Komfortzone eindringt.

Ist idr. nur schwierig das vor Gericht auch glaubhaft machen zu können.
Und es muß der andere nur etwas andere behaupten, und hast Du einfach verloren. Dann kann der Richter gutdünken entscheiden, wem er mehr glaubt. Meinstes läuft es eh auf einen Vergleich raus, und Du hast Rennerei, Kosten, bla, und mußt dann noch dafür zahlen, weil Du angeblich was getan hast. Außer Du bist Beamter oder Polizist, wo der Richter von ausgeht, daß Du grundsätzlich die Wahrheit sagst, was - wie wir ja wissen - nicht so ganz stimmt.

ux-3
2013-08-28, 13:40:41
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing."
(E.Burke)

Lyka
2013-08-28, 13:43:13
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing."
(E.Burke)

because justice isnt blind anymore.

Poekel
2013-08-28, 13:44:51
:up: Richtig. Und bevor man mir sonst was unterstellt, ich haue doch nicht, wenn mich jemand beleidigt. :rolleyes: Dann müßte ich mich oft durch halb Berlin allein im Straßenverkehr prügeln. Ich habe verschiedene Eskalationstufen entwickelt:
Wenn es sich nur um Beleidigung handelt, gibt es anfangs eigentlich nur eine Möglichkeit, vor allem wenn man mit Frau und Kind unterwegs ist:
- Keinen Augenkontakt aufbauen
- Möglichst ohne Regung weitergehen

Jede Reaktion auf die Beleidigung kann direkt in die Eskalation führen. Grundsätzlich geht es doch um eine Machtdemonstration. Die Person, die beleidigt, demonstriert Macht über die andere Personen. In der Regel wird dies gemacht, um sich in der eigenen Gruppe oder vor einer weiblichen Person zu profilieren. Genauso wird die Beleidigung um so schlimmer empfunden, wenn man selbst in einer Gruppe unterwegs ist, oder gar mit Frau (und noch schlimmer Kind dazu), vor denen man eine derartige Machtdemonstration nicht durchgehen lassen kann, da sie die eigenen Beschützerfähigkeiten in Frage stellen würde.

Gegenüber Einzelpersonen kann man vielleicht den Dicken machen und selbst Alphatier sein, sobald Gruppen involviert sind, steigt das Eskalationrisiko ungemein, sobald man reagiert:
- Beleidigung (Machtdemonstration)
- Reaktion (Rückweisung der Machtdemonstration)
-> Jetzt muss der Beleidigende zu einer weiteren Machtdemonstration ansetzen, um seine Stellung in der Gruppe zu halten.

Da ist man dann sofort in der Eskalationsspirale mit kaum einer Möglichkeit, wieder rauszukommen. So schwer es auch sein mag, sich zum Beispiel bei einigen Beleidigungen zurückzuhalten, in den meisten Fällen wird das die beste Möglichkeit sein.

PHuV
2013-08-28, 13:53:17
Da ist man dann sofort in der Eskalationsspirale mit kaum einer Möglichkeit, wieder rauszukommen. So schwer es auch sein mag, sich zum Beispiel bei einigen Beleidigungen zurückzuhalten, in den meisten Fällen wird das die beste Möglichkeit sein.
Richtig. Hat nur 2 Nachteile:

Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen.
Wie das Beispiel meiner Frau zeigt, kann auch passives Verhalten zur Aggressionsverstärkung dienen.

Es gibt nun mal Arschlöcher auf dieser Welt, die sich gezielt Leute raussuchen, die sich nicht wehren. Was dann? :confused:
Grundsätzlich geht es doch um eine Machtdemonstration. Die Person, die beleidigt, demonstriert Macht über die andere Personen. In der Regel wird dies gemacht, um sich in der eigenen Gruppe oder vor einer weiblichen Person zu profilieren. Genauso wird die Beleidigung um so schlimmer empfunden, wenn man selbst in einer Gruppe unterwegs ist, oder gar mit Frau (und noch schlimmer Kind dazu), vor denen man eine derartige Machtdemonstration nicht durchgehen lassen kann, da sie die eigenen Beschützerfähigkeiten in Frage stellen würde.
Auch richtig, aber: in meiner Erfahrung ist es egal, wie Du Dich dann an dieser Stelle verhältst, wenn Dich jemand auf den Kieker hat, und angeben will, dann macht er mit Dir, was er will. Und dieses Gefühl des ausgeliefert Seins ist einerseits nicht schön, und führt auch bei Passivität und wenn man sich entschuldigt, weiter zu Aggressivität. Und es ist auch leider so, daß Du nicht nur Opfer wirst, sondern zum Opfer gemacht wirst, und Dich dann irgendwann auch selbst (unbewußt) als Opfer anbietest.

Hat hier keine Erfahrungen mit sogenannten Bullies?

GSXR-1000
2013-08-28, 14:08:26
Richtig. Hat nur 2 Nachteile:

Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen.
Wie das Beispiel meiner Frau zeigt, kann auch passives Verhalten zur Aggressionsverstärkung dienen.

Es gibt nun mal Arschlöcher auf dieser Welt, die sich gezielt Leute raussuchen, die sich nicht wehren. Was dann? :confused:
Es ist nicht deine Aufgabe das Verhalten anderer Leute zu sanktionieren. Du hast auch keinen Erziehungsauftrag deinen Mitbürgern gegenüber, dafür gibts eigens institutionen. Deine Aufgabe ist es in keinem Falle.
Danke übrigens das du an diesem punkt nochmal unterstreichst das es dir eben nicht um die Abwehr von Bedrohung an leib und leben geht sondern darum "es dem arschloch mal richtig zu zeigen". Genau das ist selbstjustiz und hat mir Notwehr garnix zu tun.

Poekel
2013-08-28, 14:17:35
Richtig. Hat nur 2 Nachteile:

Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen.
Du gehst davon aus, dass die Person aus einer eventuellen Eskalation lernt. Wenn es aber nur darum ging, vor einer Gruppe oder einer Frau den dicken zu machen, kann es gut sein, dass er als Alphatier da raus geht, auch wenn das einen Krankenhausaufenthalt zur Folge hat. Wir reden hier ja wahrscheinlich nicht über Personen, die zuvor noch nicht an gewaltsamen Auseinandersetzungen teil genommen haben. Auf die Schnauze kriegen und den kürzeren ziehen, wird in einigen Kreisen häufiger vorkommen. Das könnte dann genausogut dazu führen, dass man sich vor der Gruppe nur um so stärker beweisen muss, um beispielsweise den Status als "Anführer" beizubehalten.
Du weißt also nicht, ob deine "Lektion" überhaupt den von dir gewünschten Effekt haben kann, gehst aber ein nicht unbeachtliches Risiko ein.

Wie das Beispiel meiner Frau zeigt, kann auch passives Verhalten zur Aggressionsverstärkung dienen.

Es gibt nun mal Arschlöcher auf dieser Welt, die sich gezielt Leute raussuchen, die sich nicht wehren. Was dann? :confused:
Ja, so etwas kommt vor, ich würde aber die Behauptung aufstellen, dass man zumindest das Risiko von gewaltsamen Auseinandersetzungen erheblich verringern kann, indem man versucht, auf Provokationen nicht zu reagieren, auch wenn es sehr schwer fällt (nen Kerl wird evolutionär nunmal so gestrickt sein, Kind und Kegel zu verteidigen, und Frau wird Kerle bevorzugen, die dazu in der Lage sind).

#44
2013-08-28, 14:23:21
Es ist nicht deine Aufgabe das Verhalten anderer Leute zu sanktionieren. Er Sanktioniert doch gar nicht. Er spricht Fehlverhalten an und versucht die Leute davon abzubringen. Sollte das zu Gewalt führen, wehrt er sich.
Da ist nirgends eine "Sanktion". Er stiehlt den Tätern nicht Geld/Wertsachen, sperrt sie danach in seinem Keller weg oder tut ihnen Gewalt an, obwohl sie aufgehört haben.

Er hilft lediglich jemand anderem aus einer höchst unangenehmen Situation.
Und zu denen kommt es überhaupt erst, weil die Täter genau wissen, dass die Passanten beschämt wegsehen werden und weitergehen. Und sie selbst weg sind, bevor die Polizei eintreffen kann.

Das geht uns alle an.

Um es mal ganz konkret auf den Punkt zu bringen:
Du wirst von jemandem belästigt, welche Situation würdest du dir wünschen?

a) PHuV kommt und sagt "Lassen sie den Herrn GSXR-1000 in frieden, der hat ihnen nichts getan!", stellt sich zwischen euch falls das nicht reicht und ggf. kriegt der Täter eins auf die Mütze. Du bist über die Hilfe froh.

b) Alle schauen weg, du wirst ggf. noch bespuckt/mit Abfall beworfen oder man spielt provokativ mit einem Messer vor deinen Augen, nur um dir Angst zu machen. Immerhin ruft irgendjemand die Polizei. Vielleicht kriegst du noch Schläge und Tritte ab. Als/bevor die Polizei eintrifft verziehen sich die Täter. Immerhin hat niemand "unberechtigtes" irgendjemanden "Sanktioniert" und du kannst nun eine Anzeige machen.

Ich kann dir diese Frage für mich zweifelsfrei mit a) beantworten. Und ich würde mir das nicht nur bei mir selbst wünschen, auch bei meiner Familie und Freunden.

GSXR-1000
2013-08-28, 14:43:13
Er Sanktioniert doch gar nicht. Er spricht Fehlverhalten an und versucht die Leute davon abzubringen. Sollte das zu Gewalt führen, wehrt er sich.
Da ist nirgends eine "Sanktion". Er stiehlt den Tätern nicht Geld/Wertsachen, sperrt sie danach in seinem Keller weg oder tut ihnen Gewalt an, obwohl sie aufgehört haben.

Er hilft lediglich jemand anderem aus einer höchst unangenehmen Situation.
Und zu denen kommt es überhaupt erst, weil die Täter genau wissen, dass die Passanten beschämt wegsehen werden und weitergehen. Und sie selbst weg sind, bevor die Polizei eintreffen kann.

Das geht uns alle an.
"1.Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen."
was ist daran bitte nicht sanktionieren?
aber lassen wir es gut sein. wenn ihr derlei verhalten richtig findet, tut das.
Im zweifel kümmert sich der staatsanwalt drum. Oder eine derartige eskalation endet mit einem messer in den rippen. Für mich ist das kein ambitioniertes ziel. Ich glaube (auch wenn ich selbst oft enttäuscht wurde) in diesem punkt an einen funktionierenden Rechtsstaat.
Es gibt eindeutige Hinweise der Polizei, wie in einem solchen fall vorzugehen ist. Und die wissen glaube ich sehr wohl wovon sie sprechen. Offene eskalation kommt darin nicht vor. Ebenso wenig körperlicher einsatz jedweder art. Ebenso wenig die gefährdung der eigenen gesundheit. Wenn ihr jedoch glaubt es besser zu wissen... euer ding. Die konsequenzen tragt zum glueck auch ihr selbt (primär).

#44
2013-08-28, 15:20:05
"1.Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen."
was ist daran bitte nicht sanktionieren?
Bei mir ist "einen Übergriff stoppen" nicht das selbe wie "einen Übergriff sanktionieren".
Sanktionieren kann ich lange nachdem der Übergriff erfolgt ist, unabhängig davon ob er gestoppt wurde.
Stoppen kann ich einen Übergriff nur solange er stattfindet. Danach geht das nicht mehr - der Schaden ist angerichtet.

Wenn die Polizei kommt ist es schließlich auch nicht mit den Sanktionen getan, dass sie einschreitet und Personalien aufnimmt und ggf. jemanden mitnimmt.
Sanktionieren tut die Polizei dennoch nicht - das macht ein Richter.

Im Übrigen habe ich noch etwas an den von dir zitierten Post angehängt.

GSXR-1000
2013-08-28, 16:10:29
Bei mir ist "einen Übergriff stoppen" nicht das selbe wie "einen Übergriff sanktionieren".
Sanktionieren kann ich lange nachdem der Übergriff erfolgt ist, unabhängig davon ob er gestoppt wurde.
Stoppen kann ich einen Übergriff nur solange er stattfindet. Danach geht das nicht mehr - der Schaden ist angerichtet.

Wenn die Polizei kommt ist es schließlich auch nicht mit den Sanktionen getan, dass sie einschreitet und Personalien aufnimmt und ggf. jemanden mitnimmt.
Sanktionieren tut die Polizei dennoch nicht - das macht ein Richter.

Im Übrigen habe ich noch etwas an den von dir zitierten Post angehängt.
lies bitte die aussagen im kontext.
es ging um die beweggründe einzugreifen und eine situation zu eskalieren. explizit auch koerperlicher art.
Und das "1.Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen." ist explizit kein legitimer beweggrund.
Nichts weiter

PHuV
2013-08-28, 16:30:54
Du gehst davon aus, dass die Person aus einer eventuellen Eskalation lernt.
Ich weiß es ja nicht. Wenn ich nichts sage und einfach nur schweigend von dannen ziehe, passiert garantiert nichts.

Du kennst doch auch sicherlich so Geschichten mit dem Motiv ähnlich Spiderman Peter Parker mit dem Tod von Onkel Ben, den er hätte verhindern können. Er tat es nicht, obwohl er es konnte, weil er es als seine Sache betrachtete. Das Ergebnis war der bekannte Tod seines Onkels.

Jetzt kommt die große Frage, wie wirkt sich unser alltägliches Handeln aus, und sollen wir Dinge verhindern, bevor vielleicht etwas schlimmeres passiert? Natürlich kann keiner voraussehen, was Menschen tun oder was passieren könnte. Ich habe die Lebenseinstellung, daß wenn ich etwas sehe, was gefährlich sein könnte, schreite ich ein. Sprich, jemand hat seine Tür im Auto nicht richtig zugemacht, Kofferraum ist offen, Tasche nicht richtig zu... Ich bin doch auch froh, wenn mich jemand auf so etwas hinweist.

Wenn jemand einfach Flaschen auf der Straße wirft und diese kaputt gehen, ist das ein unnötiges Risiko, daß ich nicht gut heiße. Darf und soll ich dann was sagen, lasse ich es, räume ich nur den Dreck von denen weg (was ich dann auch teilweise tatsächlich tue, und wenigstens die gröbsten Scherben wegräume). Mir gehts hier überhaupt nicht um Anerkennung, Lob sonstwas, daß man als Held oder edel dasteht, mir geht es allein darum, daß ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, daß durch meine unterlassene Handlung jemand anderes zu Schaden kommt. Es geht mir doch überhaupt nicht um gut oder böse, es geht darum, daß andere einen Schaden davon tragen. Ich will doch auch nicht, daß meine Kinder in Scherben treten oder meine Frau auf dem Heimweg mit dem Fahrrad da reinfährt.
Wenn es aber nur darum ging, vor einer Gruppe oder einer Frau den dicken zu machen, kann es gut sein, dass er als Alphatier da raus geht, auch wenn das einen Krankenhausaufenthalt zur Folge hat. Wir reden hier ja wahrscheinlich nicht über Personen, die zuvor noch nicht an gewaltsamen Auseinandersetzungen teil genommen haben. Auf die Schnauze kriegen und den kürzeren ziehen, wird in einigen Kreisen häufiger vorkommen. Das könnte dann genausogut dazu führen, dass man sich vor der Gruppe nur um so stärker beweisen muss, um beispielsweise den Status als "Anführer" beizubehalten.
Natürlich. Das kann aber so oder so ausgehen, besonders wenn Frauen im Spiel sind.
Du weißt also nicht, ob deine "Lektion" überhaupt den von dir gewünschten Effekt haben kann, gehst aber ein nicht unbeachtliches Risiko ein.
Es geht nicht um nur um einen Lerneffekt, es geht auch darum, daß ich den Provokateur klar und deutlich mache, daß ich kein Opfer bin. Das ist ein Unterschied. Meine Erfahrung zeigt, daß wenn Du Dich wehrst oder deutlich zeigst daß Du es tust, die Bereitschaft bei anderen, Dich körperlich anzugehen deutlich sinkt. Das hat mich schon aus einigen brenzligen Situationen geholfen. Also ich das Mittel der Vermeidung und Deeskalation betrieben habe, habe ich deutlich mehr und öfters was abbekommen. In einer solchen Situation bin ich beispielsweise nur weggegangen um die Polizei anzurufen, und man hat mir das Handy weggenommen. So, darf ich dann was tun, oder muß ich dann auch gutmenschenmäßig nachgeben? Hier kam zum Glück ein Passant bzw. Autofahrer (der extra anhielt) und schritt auf meiner Seite ein, und forderte die Person auf, unverzüglich mein Handy zurückzugeben. Das Glück hast Du leider nicht immer und überall.

Und wenn heute jemand so etwas wagt, dann knalle ich ihm eine, ganz einfach.
Ja, so etwas kommt vor, ich würde aber die Behauptung aufstellen, dass man zumindest das Risiko von gewaltsamen Auseinandersetzungen erheblich verringern kann, indem man versucht, auf Provokationen nicht zu reagieren, auch wenn es sehr schwer fällt (nen Kerl wird evolutionär nunmal so gestrickt sein, Kind und Kegel zu verteidigen, und Frau wird Kerle bevorzugen, die dazu in der Lage sind).
Sehe ich genau so, wenn man ausweichen kann, weicht man aus, keine Frage. Wird nur schwer, wenn die Leute sich Dir dann noch provokant in den Weg stellen, Dich einfach packen, Dir gegen Dein Fahrzeug treten, Dich verfolgen...

Ich weiß ja auch, wie und was sich das auswirkt. Meiner Meinung nach ist dann so eine Person das nächste Mal sicherlich vorsichtiger, wie er sich äußert und was er tut. Es kann auch anders ausgehen, richtig. Aber wenigstens habe ich dann meine Integrität bewahrt und deutlich gemacht, daß ich kein Opfer für ihn bin, und ich habe wenigstens den Versuch gemacht, dagegen anzugehen, als einfach nur passiv etwas hinzunehmen. Eine bleibende körperliche Verletzung, weil man sich nicht gewehrt hat, kann durch nichts mehr ersetzt werden. Da riskiere ich lieber eine Straftat und bleibe unversehrt, weil hinterher sich den Vorwurf zu machen: "Hätte ich doch...?"

Lyka
2013-08-28, 16:43:21
wie ich immer sage, es hilft, so auszusehen, als wäre man genervt, gewaltbereit, brutal, knallhart.
Dieser Blick, der sagt: Gnade dir Gott, wenn du mich anmachst.

Leider ist das mit Frau und Kindern in Umgebung nicht zu machen.

#44
2013-08-28, 16:51:26
lies bitte die aussagen im kontext.
es ging um die beweggründe einzugreifen und eine situation zu eskalieren. explizit auch koerperlicher art.
Und das "1.Die Person kommt mit ihrem Verhalten durch, und wird es beim nächsten Mal genau so weitermachen." ist explizit kein legitimer beweggrund.
Dummerweise hat er immer den legitimen Beweggrund dass er damit jemandem Hilft und das lässt deine Argumentation ziemlich hohl und konstruiert dastehen.
Oder nenne es von mir aus Ausrede.
Mir ist da jemand lieber, der mit der "falschen Motivation" hilft, als jemand der mit der "richtigen Motivation" wegsieht (wie richtig kann sowas überhaupt sein? :|).

Nichts weiter
Ja verzeih mir, wenn ich nicht direkt annehme, dass du solche wirren Ideale zum Gesellschaftsbild erheben willst und daher deine Aussage nicht zuordnen kann. Zumal du schon einiges unterstellen musst, dass die Argumentation überhaupt funktioniert. "Er will nicht helfen, sondern sucht nur Konfrontation" - :freak:
Die könnte er aber durch einfaches, offenes anstarren von Leuten öfter und schneller haben...

PHuV
2013-08-28, 17:11:54
Meine Güte, gut das ich das ich den ignored habe. :rolleyes:
Zumal du schon einiges unterstellen musst, dass die Argumentation überhaupt funktioniert. "Er will nicht helfen, sondern sucht nur Konfrontation" - :freak:
Die könnte er aber durch einfaches, offenes anstarren von Leuten öfter und schneller haben...
Sehe ich auch so.

Vor allen Dinge, weil ich ja den ganzen Tag nichts besseres zu tun habe, als sich falsch verhaltende Leute zu verfolgen und anzumachen. :rolleyes:

Ich habe gar keinen Bock auf so was, ich will nur meine Ruhe habe. Warum unterstellt man mir, daß ich daran Spaß hätte? Hier kann ich es ja zugeben, mir rutscht jedesmal mein Herz in die Hose, wenn so was kommt, und ich habe wirklich Angst. Ich habe es aber gerlernt, diese Angst soweit in den Griff zu bekommen, so daß ich handlungsfähig bleibe. Mir macht es überhaupt keine Spaß, so agieren zu müssen, noch finde ich irgendwie Gefallen daran, noch muß vor meiner Frau oder vor jemanden den Helden spielen. Wenn ich wirklich Spaß daran hätte, dann würde ich einfach abends mich in diversen Gegenden rumtreiben und dort es ausleben.

PHuV
2013-08-28, 18:01:50
wie ich immer sage, es hilft, so auszusehen, als wäre man genervt, gewaltbereit, brutal, knallhart.
Dieser Blick, der sagt: Gnade dir Gott, wenn du mich anmachst.
Doch wieder HM-T-Shirt und lange Haare mit Nietenarmbändern? :uponder:
Sieht in meinem Alter mittlerweile scheiße aus. :tongue: Ich wollt ja früher mal so ein richtiger Rocker werden, mit Maschine, typischer Jeans-Jacke in so einer Gang a la Hells Angels oder so. Die waren mir aber damals zu prollig, und wenn man sich diese Typen heute ansieht, siehe Harley Davidson-Treffen in meinem Rom-Urlaub, dann sehen die heute mit den weisen Haaren, dicken Bäuchen und Schleichrentnergang gar nicht mehr so bedrohlich aus, wie ich sie früher in Erinnerung hatte. Das hatte eher was, Altersheim hatte Ausgang, und die haben sich alle verkleidet. :freak:

drexsack
2013-08-28, 18:21:43
Metaller sind doch idR die größten Lappen und harmlosesten Menschen wo gibt. Schwarzes Bandshirt, Nietenarmband und der Mascara von Muddi resultiert in keinem bösen Aussehen.

PHuV
2013-08-28, 18:26:48
Als Klingone? Mit wilden Haaren und in einer unverständlichen Sprache (murmelnd) erweckt doch bestimmt mehr Erfurcht? Wachturm?

Lyka
2013-08-28, 18:28:09
Nein. Kennst du den Film "Falling Down"? So in der Art hilft.

PHuV
2013-08-28, 18:30:07
Dazu müßte ich ja mit einer Waffe rumrennen. Ist bei uns verboten, und außerdem lehne ich so Waffen ab. Wer Waffen mit sich führt, setzt sie auch ein, und ich will lieber keine Waffe in der Hand haben, wenn mich jemand ärgert, oder umgekehrt.

Einen auf Psycho machen? Das klappt mit Familie nicht so gut, hab ich probiert, die schämen sich dann eher für mich.

Commander Keen
2013-08-28, 18:35:26
Dieser Blick, der sagt: Gnade dir Gott, wenn du mich anmachst.

d'accord (+1 ist doof)

Ich sehe wirklich nicht gefährlich aus, aber nur mit dem richtigen Blick und Körpersprache kann man schon einiges ausrichten.

Hab das letztens an einem Kollegen wieder mal recht schön getestet, der meinte es wäre witzig mich von hinten mit den Fingern zwischen die Rippen zu stossen - nicht bösartig, aber ich mag den Kerl einfach nicht. Ich hab mich in dem Moment ohne einen Moment des Zauderns um 180° um die eigene Achse gedreht und bin Bauch rein Brust raus auf ihn zugegangen - Arme gestreckt nach unten wohlgemerkt (allerdings Fäuste geballt), also keine Kampfhaltung oder dergleichen. Mit der Reaktion hat er wohl am wenigsten gerechnet und ist gleich mal ein paar Schritte nach hinten ausgewichen und hat eine Abwehrhaltung eingenommen. Das hat mir dann schon gereicht und ich hab mich ganz gemütlich wieder umgedreht.
OK, das funktioniert sicher nicht bei jedem, aber man sollte den Überraschungseffekt nicht unterschätzen.

Lyka
2013-08-28, 18:45:11
Ein Beispiel ist jenes
Sonntagmittag, U2
ich fahre zur Arbeit
Mann kommt rein, Ende 30, Albaner oder sowas
pöbelt, laut, hämmert gegen die Haltestangen, geht zu jedem einzelnen hin und lallt ihn voll, zu den Frauen das klassische "Ihr Huren" etc, zu den anderen einfach irgendwas anderes agressives

stellt sich vor mich hin (ich sitze), starrt mich stumm an
ich blicke hoch mit meinem reinen Sonntagsmussicharbeitengehenduarsch-Blick
Er zuckt zurück, geht einen schritt weiter und schreit den nächsten an.

es geht halt darum... dass du nicht auf Psycho "machst"...

kannst ja auch der Gruppe sagen: "wow, Jungs, mein Antiagressionstraining hat mir gesagt, dass ich mich nicht mehr mit Leuten anlegen darf"^^

Dicker Igel
2013-08-28, 18:50:06
Ich wollt ja früher mal so ein richtiger Rocker werden, mit Maschine, typischer Jeans-Jacke in so einer Gang a la Hells Angels oder so. Die waren mir aber damals zu prollig, und wenn man sich diese Typen heute ansieht, siehe Harley Davidson-Treffen in meinem Rom-Urlaub, dann sehen die heute mit den weisen Haaren, dicken Bäuchen und Schleichrentnergang gar nicht mehr so bedrohlich aus, wie ich sie früher in Erinnerung hatte. Das hatte eher was, Altersheim hatte Ausgang, und die haben sich alle verkleidet. :freak:

Ein Harley Davidson-Treffen kann man auch schlecht mit einem HA Club-Treffen vergleichen.

PHuV
2013-08-28, 18:53:34
Ein Beispiel ist jenes
Funktioniert leider nur im passiven Modus. Im aktiven Modus, Du sagst jemanden etwas, er reagiert sauer, funktioniert das leider nicht.
Ein Harley Davidson-Treffen kann man auch schlecht mit einem HA Club-Treffen vergleichen.
Ja, zerstör mich noch die letzte Illusion vom Mythos Rocker. :freak:

gnahr
2013-08-28, 18:58:09
Antiagressionstraining
verdammt, ich wollte auch schon die sache ins spiel bringen, konnte es mir verkneifen und jetzt scored lyka...

Lyka
2013-08-28, 19:07:42
Was unterscheidet denn den Passivmodus vom aktiven?
Man hat mir immer gesagt, dass ich auf Fotos immer so böse blicke. Das ist nicht böse, das ist mein üblicher Standard-Gesichtsausdruck. Ich sehe halt "ernst" aus... unabhängig vom Modus. Alles ist so ne Sache des Unbewussten... ich habe nicht nur den Blick des "Gnade dir Gott" in meinem Gesicht, sondern manchmal auf im Herzen.

ShadowXX
2013-08-28, 19:51:19
Fehlverhalten anderer nicht zu akzeptieren heißt nicht, selbst Fehlverhalten an den Tag legen zu müssen. Sorry, aber das ist einfach nur schwach.

Warum muss man selbst eigentlich immer der gute und korrekte sein....vielleicht hat man darauf einfach keinen Bock mehr.
Ich muss nicht "besser" als der andere sein, diese Ambitionen habe ich vor langer langer langer Zeit abgelegt.
Und weißt du was...seit dem fühle ich mich gut, fühle ich mich frei und viel wichtiger: seit dem wurde ich nicht mehr angemacht, beleidigt oder auch nur provoziert.
Unsere üblichen Verdächtigen (jeglicher Herkunft) merken sofort an Körperhaltung, Verhalten, Gangart und Gesichtsausdruck ob man sich mit jemanden anlegen kann oder nicht.

Unser guter GSXR-1000 wäre Opfer Nummer Eins in mehreren Hamburger Stadtteilen.


Dafür gibt es exekutive und judikative. Wir leben in einem Rechtsstaat. Das gilt für dich genauso wie für jeden anderen.

Der war gut. Tritts du auch irgendwo als Comedian auf?

Davon ab das bei 90% der Dinge wo du die "exekutive und judikative" (an)rufen willst, dir der Polizist schon am Telefon sagt das Sie definitiv nicht kommen werden und der Staatsanwalt lachkrämpfe bekommt.
Du hast IMHO keinen blasser Schimmer was alleine hier in Hamburg gar nicht erst von der Staatsanwaltschaft nicht angenommen wird.

Vielleicht bist du derjenige, der noch einmal lesen sollte?

Bringt nichts. Er ließt nur das was er lesen will und ist so in seiner arroganter "Edelheit" gefangen das er die meisten Einschläge sowieso nicht mehr mitbekommt.

Es ist nicht deine Aufgabe das Verhalten anderer Leute zu sanktionieren.
Ist es durchaus. Teilweise sogar Bürgerpflicht. Hat früher (so vor 30-40 Jahren) auch wesentlich besser geklappt.

doublehead
2013-08-28, 20:08:51
Dummheit


Und zuviel Testosteron. Gerade heranwachsende Jungs und junge erwachsene Männer haben einen sehr hohen Testosteronspiegel. Im Alter legt sich das dann, da werden sie ruhiger.
Das Zeug ist für das hohe Aggressionspotential verantwortlich. In Verbindung mit Unvermögen zu reflektieren (Dummheit) und/oder der Einnahme von enthemmenden Stoffen wie Alkohol eine explosive Mischung.

Lyka
2013-08-28, 20:11:07
Ich frage mich, wie GSXR das mit der Notwehr macht... wird er einem in Bedrängnis helfen? Ich glaube nicht, ich glaube, er wird sich ganz still und leise um die Ecke begeben, in der Hoffnung, dass ihn keiner sieht, eine alternative Route wählen und irgendwann, Minuten später, sagen, dass das Opfer garantiert selbst schuld war.

#44
2013-08-28, 20:40:21
Ich frage mich, wie GSXR das mit der Notwehr macht... wird er einem in Bedrängnis helfen? Ich glaube nicht, ich glaube, er wird sich ganz still und leise um die Ecke begeben, in der Hoffnung, dass ihn keiner sieht, eine alternative Route wählen und irgendwann, Minuten später, sagen, dass das Opfer garantiert selbst schuld war.
Wieso fragst du ihn nicht, anstatt deine Fantasie Amok laufen zu lassen?
Nur weil du die dominante Meinung hier im Thread teilst, musst du dich noch lange nicht profilieren, wie die Personen über deren Taten hier diskutiert wird.

Oder sollte das von Anfang an eine Steilvorlage werden, um GSXR-1000 zu zeigen, dass es doch ganz nett ist, wenn andere für einen einstehen?

Lyka
2013-08-28, 20:45:44
weil er dann einfach nicht reagiert. Ich habe mehrere Postings in diesem Thread geäußert (z.B. auf blurks Mercedes zertrümmert Fahrrad), aber da keine Reaktion war, erachte ich Diskussionen ohne Reaktion der betreffenden für Sinnfrei.

Morale
2013-08-28, 21:14:48
Die meiste wollen doch hier im Forum nur den moralisch korrekten raushängen lassen.
Vermutlich zuviel Zeit dank Gewi Studium in Berlin o.Ä.
Ich hab für mich entschieden hier im Offtopic nurnoch auf 100% sinnvolle Posts einzugehen, das schließt dann 80-90% der Posts/Themen aus (ja da nehme ich mein gegengetrolle nicht raus).
Ob die Leutchen wirklich so jämmerliche Gutmenschen sind oder nur trollen, ab jetzt mir egal.
Sollen andere darauf reinfallen oder zig Seiten sich ein Battle liefern.

GBWolf
2013-08-28, 21:20:02
Uebt ihr euren Psychoblick vorm Spiegel?

Lyka
2013-08-28, 21:25:26
dann funktioniert er nicht in der freien Wildbahn. Das ist eine on-the-fly-Anpassung der Gesichtsmuskulatur. Diese ist natürlich allgemei zu trainieren.

GSXR-1000
2013-08-28, 22:09:51
Ich frage mich, wie GSXR das mit der Notwehr macht... wird er einem in Bedrängnis helfen? Ich glaube nicht, ich glaube, er wird sich ganz still und leise um die Ecke begeben, in der Hoffnung, dass ihn keiner sieht, eine alternative Route wählen und irgendwann, Minuten später, sagen, dass das Opfer garantiert selbst schuld war.
Weisst du spatzl. ich werde das tun (respektive habe genau dies auch getan) was gesunder Menschenverstand und auch die Polizei einem raet.
Die umstehenden aufmerksam gemacht, die entsprechende Person laut und bestimmt aber nicht drohend angesprochen, fuer ihn sichtbar und hoerbar die Polizei alarmiert. hat ganz hervorragend funktioniert. ohne auch nur den Ansatz von gewalt.
wenn es lediglich um mich selbst geht entziehe ich mich in der tat solchen Situationen nach moeglichkeit immer. (und diese moeglichkeit bestand auch immer). entweder durch schlichtes ignorieren oder wenn tatsaechlich eine Bedrohung vorliegt durch flucht. Und tut mir leid jungs, mir ist in einem solchen Moment sowas wie ein vollkommen unangebrachtes ehrgefuehl vollkommen egal. Ich war jahrelang Leistungssportler, ich kann mich gern auch heute noch sportlich mit jedem messen. aber einen streetfight brauchts dazu nicht. Und das obwohl ich koerperlich dazu sicherlich in der lage bin und auch die Technik dazu beherrsche. Aber ich brauch das einfach nicht. Und wenn ich mich dem ganzen einfach und sicher durch flucht entziehen kann, dann tue ich genau das. Es ist nicht meine aufgabe leuten eine lehre zu erteilen. Und euer ganzer Ehrbegriff und eure ganze machohafte maennlichkeit ist eine Notiz auf dem Grabstein wert wenn die entsprechende Person ploetzlich ein messer zieht, oder eine gaswumme oder schlimmeres. dann seid ihr halt ehrenhaft abgenippelt. Und das bringt genau wem etwas? Es reicht mitunter schon wenn eine Person genug alkoholisiert ist, oder sonstwie zugedroehnt, wenn ihr euch auf koerperliche Rangeleien einlasst. Das Problem ist naemlich: hinterherlaufen wird er dir nicht koennen. Aber egal was du tust, er wird wieder aufstehen und dich weiterstellen. Und entweder er klatscht dich irgendwann (vielleicht durch zufall) weg, oder aber du musst ihn schon fast umbringen damit er nicht mehr aufsteht und weitermacht. Selbst alles schon erlebt. Das ist definitiv die schlechtere loesung.
Ich hab mit weglaufen (wenns um mich geht) absolut kein Problem.

Filp
2013-08-28, 23:35:43
dann funktioniert er nicht in der freien Wildbahn. Das ist eine on-the-fly-Anpassung der Gesichtsmuskulatur. Diese ist natürlich allgemei zu trainieren.
Tja manche müssen sich ihr Selbsbewusstsein antrainieren und ihre "Opferanlagen" durch böse Blicke überspielen. Andere haben das ganz natürlich und können auch mit einem Lachen im Gesicht durch die Welt gehen, ohne dass sie dumm angemacht werden ;)

PHuV
2013-08-28, 23:38:20
Andere haben das ganz natürlich und können auch mit einem Lachen im Gesicht durch die Welt gehen, ohne dass sie dumm angemacht werden ;)
Die nehmen aber bestimmt keine Notiz für das asoziale Verhalten mancher, weil sie so derartig mit ihrem Grinsen beschäftigt sind, daß sie all das übersehen. Ich könnte ja auch lächeln, wenn ich nicht ständig über all den Abfall, Hundekot, verwüstete Spielplätze und Bettler stoplern würde, oder gar in meiner liebwollenden Phase mehrfach angeschorrt werde, und Angst um meine Frau und Kinder haben müßte.

Dicker Igel
2013-08-29, 00:13:33
Darum bin ich wohl Lokalpatriot und hab meine Ruhe.

Lyka
2013-08-29, 00:57:28
Tja manche müssen sich ihr Selbsbewusstsein antrainieren und ihre "Opferanlagen" durch böse Blicke überspielen. Andere haben das ganz natürlich und können auch mit einem Lachen im Gesicht durch die Welt gehen, ohne dass sie dumm angemacht werden ;)

Ja, das Wahnsinnige kommt gut (y)

http://starkravingvc.com/wp-content/uploads/2013/01/Joker-Why-so-Serious-D-the-dark-knight-1959391-438-293.jpg

Filp
2013-08-29, 11:20:00
Die nehmen aber bestimmt keine Notiz für das asoziale Verhalten mancher, weil sie so derartig mit ihrem Grinsen beschäftigt sind, daß sie all das übersehen. Ich könnte ja auch lächeln, wenn ich nicht ständig über all den Abfall, Hundekot, verwüstete Spielplätze und Bettler stoplern würde, oder gar in meiner liebwollenden Phase mehrfach angeschorrt werde, und Angst um meine Frau und Kinder haben müßte.
Schon scheiße, wenn einem das Leben nichts als Verbitterung gibt. Mein Mitleid hast du.

Piffan
2013-08-29, 11:56:48
Wir hier in unserer Stadt Hildesheim haben auch Gegenden, wo man immer schlimme Sachen hören tut....Ich selbst habe überhaupt kein Problem, dort herumzulaufen oder wie gestern mit dem Fahrad durch dieses hach so schlimme Gebiet zu fahren. Im Gegenteil fand ich das Leben dort viel bunter und fröhlicher als in besseren GEgenden. Viele Kinder draußen, multikulti bunt, ob braun, blass oder gelb, die Kinder leben es vor. Die kommen bestens klar......Keine Ahnung, wie ich gucken muss, dass ich angelabert werde. Auch wenn ich auf eine Gruppe von Leuten zufahre, machen die freundlich lächelnd platz. Vielleicht ist das Gesox zu anderen Zeiten unterwegs als ich...vielleicht ist es auch meine entspannte Kleidung etc. Hatte noch nie Stress.

Dicker Igel
2013-08-29, 12:06:40
Da kann ich mich Piffan nur anschließen. Ich war auch in anderen Städten abends allein unterwegs(FaM, Köln, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München ... Montagearbeit) und hatte nie Probleme, trotzdessen, dass ich eher gezielt "bunte Locations" aufsuchte ...

Plutos
2013-08-29, 12:15:12
Ich war auch schonmal in Amerika, ohne erschossen zu werden...und in der Schweiz, ohne Steuern zu hinterziehen...https://yourlogicalfallacyis.com/anecdotal :rolleyes:. Diese "Problemviertel" haben zu Recht ihren Ruf eben als Problemviertel, den kriegt man ja nicht über Nacht...aber dann radeln Piffan und der Dicke Igel einmal da durch und alles ist Heile Welt :biggrin:?

ShadowXX
2013-08-29, 12:16:37
Wir hier in unserer Stadt Hildesheim haben auch Gegenden, wo man immer schlimme Sachen hören tut....Ich selbst habe überhaupt kein Problem, dort herumzulaufen oder wie gestern mit dem Fahrad durch dieses hach so schlimme Gebiet zu fahren. Im Gegenteil fand ich das Leben dort viel bunter und fröhlicher als in besseren GEgenden. Viele Kinder draußen, multikulti bunt, ob braun, blass oder gelb, die Kinder leben es vor. Die kommen bestens klar......Keine Ahnung, wie ich gucken muss, dass ich angelabert werde. Auch wenn ich auf eine Gruppe von Leuten zufahre, machen die freundlich lächelnd platz. Vielleicht ist das Gesox zu anderen Zeiten unterwegs als ich...vielleicht ist es auch meine entspannte Kleidung etc. Hatte noch nie Stress.
Dann mach das gleiche nochmal später am Abend und ohne Rad....

PHuV
2013-08-29, 13:28:29
Schon scheiße, wenn einem das Leben nichts als Verbitterung gibt.
Du verwechselst genervt sein von Verbitterung. Wenn ich wirklich verbittert wäre, wäre ich hier schon längst weg. Berlin hat ja auch seine schönen und positiven Seiten. Die Frage ist doch, warum funktioniert hier nicht das, was in zig anderen Städten auch funktioniert?

Wir haben momentan eine Verwandte meiner Frau hier, die aus Karlsruhe kommt. Der fällt das auch sofort auf, was in Berlin schief läuft. Meine Frau lebte vorher in einem Ausländerviertel in Karlsruhe, und hatte dort überhaupt keine Problem wie hier in Berlin. Ist das dann doch nur eine subjektive verzerrte Sichtweise, oder ist sie vielleicht doch begründet? Mir fällt es immer wieder auf, wenn ich in anderen Städten bin, und wieder nach Hause komme.
Dann mach das gleiche nochmal später am Abend und ohne Rad....
Mich haben Kollegen damals angesprochen, wie ich nur in Eberswalde leben könnte, da wären doch so viele Neonazis unterwegs. Ich war ganz verblüfft, weil ich dort schon 2 Jahre wohnte und überhaupt nichts mitbekommen habe, und dort immer nur tagsüber unterwegs war. Als ich aber eines Abends mal recht spät vom Hauptbahnhof kam, und in der Stadtmitte rumschlenderte: :eek: Lauter Glatzen mit Kampfhunden unterwegs.

Schiller
2013-08-29, 13:32:07
Und warum lebst du dann noch in Berlin? Außer Hipstern, Politikern und sonstigem Gesocks zieht kein geistig gesunder Mensch freiwillig nach Berlin.

Und dauerhaftes genervt sein geht auf die mentale und physische Gesundheit. Daher bleibt nur eine Option, wenn man sich der Lage nicht anpasst oder die Lage sich nicht verändert: weg da!

PHuV
2013-08-29, 13:41:49
Du hast Recht. Nur macht unsere Tochter gerade Abi, letztes Jahr war es der Älteste, dann willst Du auch nicht einfach so weg, und sie aus der Schule rausreisen.

Ernsthaft, meine Frau und ich sind am Überlegen, aber wie Du weißt, über ungelegte Eier spricht man nicht. ;) Es wird auf alle Fälle Konsequenzen geben, Du hast absolut Recht, es tut auf Dauer mir nicht gut, und das ist es mir nicht wert.

Dicker Igel
2013-08-29, 16:34:12
Diese "Problemviertel" haben zu Recht ihren Ruf eben als Problemviertel, den kriegt man ja nicht über Nacht...aber dann radeln Piffan und der Dicke Igel einmal da durch und alles ist Heile Welt :biggrin:?

Ich hatte auf Montage sicher nicht mein Rad dabei ^^ Ich war nach der Arbeit halt in Szenebars unterwegs, bisschen was trinken, labern, Leute kennenlernen ... Die waren halt teilweise in "Problemvierteln". Probleme sind immer subjektiv. Ich hatte in spießigen Kleinstädten/Dörfern auch mehr "Probleme" als in "Problemvierteln". Natürlich gibt es Gegenden, die man nachts allein meiden sollte, aber dafür hat man ja seinen Verstand.

Piffan
2013-08-29, 18:11:52
Ich war auch schonmal in Amerika, ohne erschossen zu werden...und in der Schweiz, ohne Steuern zu hinterziehen...https://yourlogicalfallacyis.com/anecdotal :rolleyes:. Diese "Problemviertel" haben zu Recht ihren Ruf eben als Problemviertel, den kriegt man ja nicht über Nacht...aber dann radeln Piffan und der Dicke Igel einmal da durch und alles ist Heile Welt :biggrin:?

Natürlich nicht. Wenn man sich auf unsicherem Terrain bewegt, sollte man schon gewisse Dinge meiden, nicht nur gefährliche Tages- oder besser Nachtzeiten. Nenne es Instinkt: Wer es vermeidet, Verachtung auszudrücken, wer in gewissen Situationen vielleicht auch mal einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, wer nicht unpassend gekleidet ist etc und vor allem: Wer sich entblöden kann, den Schulmeister zu spielen, hat es deutlich stressfreier.

Wenn es mal stressig wird: Zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Selbst in Schwabing kann man die Fresse poliert kriegen, genau wie in Kreuzberg....

PHuV
2013-08-29, 18:17:34
Wer sich entblöden kann, den Schulmeister zu spielen, hat es deutlich stressfreier.
Ich würde es so deuten, auch bei Vandalismus und Sachbeschädigung Fresse halten und weiterziehen, als ob man es nicht gesehen hätte.

GSXR-1000
2013-08-29, 18:57:32
Ich würde es so deuten, auch bei Vandalismus und Sachbeschädigung Fresse halten und weiterziehen, als ob man es nicht gesehen hätte.
Nö. einfach diejenigen informieren haben deren aufgabe es ist sich darum zu kuemmern und die Legitimation und mittel haben das auch zu tun.
Lernt normal jedes normal sozialisierte Kind in der Grundschule.

Dicker Igel
2013-08-29, 20:36:10
Ich würde es so deuten, auch bei Vandalismus und Sachbeschädigung Fresse halten und weiterziehen, als ob man es nicht gesehen hätte.

Du schreitest immer ein, egal was passiert?

gnahr
2013-08-29, 20:44:37
ja, er schmeißt jeden stein und zeigt jedem seinen splitter im auge. denn es ist ja seine pflicht und recht!!!

PHuV
2013-08-29, 23:11:54
Du schreitest immer ein, egal was passiert?
Das war ja nicht meine Frage. Einerseits wird immer Zivilcourage gefordert, andererseits wird man als Denunziant beschimpft. Ja was ist den nun richtig nach 3D-Centers-Stimme? Wenn ich so manche Antworten zu meinen Schilderungen anlese (bis ich sie auf ignore setze :tongue:), bin ich ja wohl ein ganz übler Mensch mit großen Problemen.

Ist es richtig, einen Schwarzarbeiter, der trotzdem H4 bezieht, anzuzeigen, oder nicht? Darf man einen Steuerbetrüger anzeigen oder nicht, z.B. "private"-Ebay-Verkäufer, die wie normale Verkäufer auftreten? Soll ich einen, der fremde Autos zerkratzt, melden oder nicht? Soll ich einen Ladendiebstahl, den ich beobachte, melden oder nicht? Darf ich zulassen, daß jemand Wahlplakate abreist und zerstört, oder nicht? Soll ich was sagten, wenn jemand einfach in Hauseingänge reinkotet oder uriniert? Soll ich was sagen, wenn Hundebesitzer den Kot ihres Hundes nicht entfernen? Darf ich etwas sagen, wenn Leute Kinderspielplätze verunstalten, verwüsten und beschmutzen?...

Das sind doch keine fernen oder abstrakten Sachen, das sind Dinge, die uns tagtäglich begegnen, die jeder kennt und sehen kann.

Beispiel Scherben auf dem Spielplatz. Ich räume sie weg, nicht weil ich Gutmensch bin, oder mich moralisch über alle erheben will, oder ein Held, wie manche hier mir unterstellen wollen. Ich denke bei solchen Sachen einfach daran: "Was wäre, wenn jetzt meine Kinder hier spielen würden? Wollte ich, daß sie zu Schaden kommen?" Dann denke ich daran, daß auch andere Eltern genau das ebenfalls für ihre Kinder so empfinden und denken, und das allein bestimmt mein Handeln.

Also, ist es nun richtig, einzuschreiten, oder nicht? Was darf ich tun, oder nicht? Muß ich mehr tun, auch wenn ich Nachteile davon habe?

Meine Meinung, wenn meine Handlung nur zu einer Lachnummer verkommt, weil ich weder was bewegen oder ändern kann, und sogar davon Nachteile habe, dann muß ich das lassen, ist besser für meine Gesundheit und mein Leben. Wenn ich eh keine Rechte habe, zu agieren und berechtigt zu sanktionieren, sind mir schlichtweg als normaler Bürger die Hände gebunden, ganz einfach. Dann muß ich das allein der Ordnungsmacht überlassen. Wenn die nicht reagiert und nichts tut... Auch kann ich überhaupt nicht abschätzen, was genau passieren wird, wenn ich einschreite, man kann nicht die Handlungen und die Auswirkungen kontrollieren noch abschätzen, tut man zuviel, zuwenig (siehe 600 Euro Strafe, weil er helfen wollte (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/strafe-weil-er-helfen-wollte-tz-722259.html))? Jeder, der mal in so einer Situation war, weiß das doch.

Mir antwortet ja keiner konkret. Was mache ich den, wenn ich einen Autokratzer entdecke, und ich sehe den Täter direkt bei seiner Tat. Ich kann ihn weder festhalten noch sonstwas, da risikere ich was. Sei es, ich bekomme was ab, sei es, ich reagiere ohne Absicht nicht angemessen, und verletze ihn. Dann kann ich nur die Polizei informieren! Bis dahin ist der Verursacher des Schadens doch schon lange weg. Verfolge ich ihn? Wenn ja, wie lange, wie aufwendig muß ich das tun? Dann würde mir wieder vorgeworfen werden, ich erhebe mich zum Schulmeister oder Hilfspolizisten. Egal wie man es macht, man macht es falsch, oder? Rein logisch wäre dann nur die einzige Konsequenz, nicht zu tun. Wer nichts tut, bekommt keine Probleme, und richtet auch keinen Schaden an, oder?

:uponder: Irgendwas gefällt mir daran aber nicht.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1960512/#/beitrag/video/1960512/Wie-Zivilcourage-bestraft-wird

Gute Frage von der jungen Frau: "Was dürfen wir machen als Anständige, wenn wir aufstehen?"

Ich hab da schon eine Lösung, die aber einigen hier gar nicht passen dürfte.

Plutos
2013-08-29, 23:34:34
http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist [...] jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Schon erfolgreich getan und für effektiv befunden...was fremdes Eigentum betrifft, naja, das ist natürlich ein Abwägen...aber es ist ja jetzt nicht so, als dürfte man als Rechtschaffener gar nix tun.

PHuV
2013-08-29, 23:42:42
Was genau hast Du gemacht, und wie hast sich die Person verhalten? Wenn Du ein Bär bist und der andere ein Wicht, gehts ja.

Was machst Du, wenn die Person sich wehrt, wegläuft...? Du bist da ganz schnell in einer rechtlichen Grauzone, siehe Link mit den 600 EUR Strafe. Du darfst beim Festnehmen eben nicht - wie die Polizei - jede Art von Gewalt dafür anwenden.

Commander Keen
2013-08-29, 23:49:43
Also ich hab mal einem Flüchtenden einen Bodycheck verpasst. Dazu muß man nicht mal viel Masse mitbringen um jemanden mit hohen Eigenbeschleunigungskräften aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die hoffnungslos hinterhechelnden Bullizisten waren jedenfalls dankbar. Angezeigt vom "Opfer" wurde ich auch nicht.

PHuV
2013-08-29, 23:59:07
Das ist ja kein richtiges Festnehmen, Du hast ja nur geholfen. ;)

Ne, ich meine jetzt richtig die Situation, Du siehst, wie jemand etwas strafbares tut, Du bist alleine, und Polizei braucht noch ein Weilchen. Typ(en) steht(en) vor Dir, und Du sagst (Theatralisch aufbausch!): "Ich nehme Sie nun im Rahmen der mir gesetzlichen gegebenen Befugnis nach § 127 fest!" . Der/die Typen grinsen Dich blöde an und sagen: "Komm doch, Du piiieep!" Bis da hin ist es noch wie im Film, danach nicht mehr. Und nun?

gnahr
2013-08-30, 00:05:33
Du siehst, wie jemand etwas strafbares tut
komisch, dass es in den beispielen meist nur um etwas ordnungswidriges geht...

Commander Keen
2013-08-30, 00:08:21
Das ist ja kein richtiges Festnehmen, Du hast ja nur geholfen. ;)

Ne, ich meine jetzt richtig die Situation, Du siehst, wie jemand etwas strafbares tut, Du bist alleine, und Polizei braucht noch ein Weilchen. Typ(en) steht(en) vor Dir, und Du sagst (Theatralisch aufbausch!): "Ich nehme Sie nun im Rahmen der mir gesetzlichen gegebenen Befugnis nach § 127 fest!" . Der/die Typen grinsen Dich blöde an und sagen: "Komm doch, Du piiieep!" Bis da hin ist es noch wie im Film, danach nicht mehr. Und nun?

Da ich weder aktiv Kampfsport betreibe noch geschult in Deeskalationsstrategien bin, würde ich es wohl bei einem "dududu pöhser pursche!" belassen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich den Straftäter auch überwältigen kann.

Die Situation bei dem Bodycheck war auch einfach eine völlig andere. Ich komme gerade aus einem Geschäft und als ein Mensch der seine Umgebung wahrnimmt, sehe ich von rechts den Typen heranlaufen und in einigem Abstand zwei Bullen. Da hab ich einfach ohne nachzudenken gehandelt und dem Flüchtenden seitlich weggecheckt, woraufhin er auf die Fresse flog. Wohlwissend natürlich, dass die Sheriffs gleich da sind.

PHuV
2013-08-30, 00:10:28
Stell Dir vor, das wäre ein ziviler Polizist gewesen, der gerade jemanden anderes verfolgt hätte. :lol:
Nö, gut reagiert. :up:

Plutos
2013-08-30, 00:18:19
Wir haben zu viert oder fünft, aufmerksamen Nachbarn sei Dank, einen Autoknacker so gesehen "festgenommen"...bzw. vielmehr ihn am Nacken/Hals zwischen Autotür und B-Säule eingeklemmt und so festgehalten bis zum Eintreffen der Polizei :smile:. Klar war der Kerl halt auch selten dämlich, aber in so einer Überzahlsituation war das vom Adrenalinkick abgesehen relativ "easy" und unspektakulär - und es ging auch um das Auto eines der Beteiligten, also gewissermaßen eben eigenes Eigentum. Der "best case" für uns sozusagen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn "Gewalteinsatz" bei uns in Bayern mehr zugunsten des sich verteidigenden/schützenden Opfers ausgelegt würde und in Berlin naturgemäß zu dessen Ungunsten.

Alleine und wegen einem fremden Auto hätte ich auch mehr überlegt...

Dicker Igel
2013-08-30, 14:00:15
Beispiel Scherben auf dem Spielplatz. Ich räume sie weg, nicht weil ich Gutmensch bin, oder mich moralisch über alle erheben will, oder ein Held, wie manche hier mir unterstellen wollen. Ich denke bei solchen Sachen einfach daran: "Was wäre, wenn jetzt meine Kinder hier spielen würden? Wollte ich, daß sie zu Schaden kommen?" Dann denke ich daran, daß auch andere Eltern genau das ebenfalls für ihre Kinder so empfinden und denken, und das allein bestimmt mein Handeln.
Das sehe ich auch so. Ich räume auch regelmäßig Scherben von 'ner Wiese, damit nix passiert. Ich bin auch so drauf, dass ich Typen, die sowas machen, selber zur Rechenschaft ziehe. Zum Teil sind das auch Kinder, die Flaschen auf der Wiese oder in 'nem Bach zerhauen ... lässt Du sie dann die Scherben wegräumen und so 'n Wanst schneidet sich die Pfoten auf, bist Du der Arsch ... da muss man halt sehen, wie man den Wänstern die Situation richtig vermittelt, damit sie es auch verstehen. Deren Eltern können es ja nicht, auch wenn das abgestritten wird.

Meine Meinung, wenn meine Handlung nur zu einer Lachnummer verkommt, weil ich weder was bewegen oder ändern kann, und sogar davon Nachteile habe, dann muß ich das lassen, ist besser für meine Gesundheit und mein Leben.

Jo, das ist ja auch völlig normal.

Wenn ich eh keine Rechte habe, zu agieren und berechtigt zu sanktionieren, sind mir schlichtweg als normaler Bürger die Hände gebunden, ganz einfach. Dann muß ich das allein der Ordnungsmacht überlassen.
Ich bin immer ganz gut ohne Ordnungsmacht ausgekommen. Die Bullen rufe ich nur in Situationen, wo es wirklich nötig ist, wie wenn ein Typ zisch Autos zerkratzt ... ist mir aber noch nicht passiert. Ansonsten sind mir meine Rechte relativ egal, ich handel da eher aus Gefühl und das funktioniert bis heute sehr gut. Mir ist mein soziales Umfeld auch wichtiger als der Rest, da bin ich ehrlich, aber diese gegenseitige Hilfe hat eben auch Vorteile. Natürlich schaue ich nicht zu, wenn Scheisse passiert, aber ich werde nur dann aktiv, wenn es für mich Sinn macht. Ein Schwarzarbeiter interessiert mich nicht die Bohne, genauso wie das Assi, welches im Laden 'ne 0.7'er klaut. Denn diejenigen, die der Gesellschaft wirklich schaden, würden darüber nur lachen.

PHuV
2013-08-30, 14:33:01
Paßt ja gut hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9898634&postcount=3644

Wenn solche Spinner schon Polizisten angreifen, was glaubt Ihr, was so ein Typus von Mensch für einen Respekt gegenüber normalen Menschen in so einer Situation entgegenbringt? Aber ich vergaß, ich bin ja böse, und nehme wie ein Vigilant die Rechte in meine eigene Hand. :rolleyes:

GBWolf
2013-08-30, 14:38:02
In soner Situation sollten Beamte Gebrauch von ihrer Dienstwaffe machen!

PHuV
2013-08-30, 14:44:57
Du weißt schon, daß Du beim Einsetzen der Schußwaffe als Beamter automatisch eine Strafanzeige bekommst?

Dicker Igel
2013-08-30, 14:47:59
Paßt ja gut hier rein

Höö, wo habe ich geschrieben, dass ich Polizisten angreife?

GBWolf
2013-08-30, 14:50:40
Du weißt schon, daß Du beim Einsetzen der Schußwaffe als Beamter automatisch eine Strafanzeige bekommst?

Die Verbrecher die Beamten ins Gesicht schlagen wissen es anscheinend. Schlagstock wuerde ja reichen. ;-)

PHuV
2013-08-30, 15:16:20
Höö, wo habe ich geschrieben, dass ich Polizisten angreife?
Na, war doch nicht auf Dich bezogen. Du mußt Dir nicht jeden Schuh anziehen. ;)
Die Verbrecher die Beamten ins Gesicht schlagen wissen es anscheinend. Schlagstock wuerde ja reichen. ;-)
Richtig, Widerstand gegen die Staatsgewalt in der gezeigten Form rechtfertigt das IMHO .

Dicker Igel
2013-08-30, 15:32:20
Na, war doch nicht auf Dich bezogen. Du mußt Dir nicht jeden Schuh anziehen. ;)

Aso, war halt im Fluss nicht zu erkennen :tongue: