PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte langsam nach Absturz


Venom_INC
2013-08-24, 17:54:49
Hallo,
habe Probleme mit meiner Festplatte. Es handelt sich um eine Samsung Spinpoint SATA Platte, die nehme ich öfter zum runterladen. Diese Platte funktioniert nach einem Systemabsturz (CPU überhitzt, System hat es aber überstanden) nicht mehr in hoher Geschwindigkeit. Jetzt nach aussagen des HD Tach Programms sind es gerade mal 3mb/s!!! :eek:

Was noch bemerkenswert ist, der CPU steht bei ca. 55% Auslastung (Taskmanager) während Entpackung durch WinRAR, im Taskmanager ist jedoch kein Prozess eingetragen, der mit 55% läuft!!! Ausserdem werden Programme wie z.B. der Browser sehr langsam!

Benutze - noch - Windows XP, habe mir aber schon Windows 7 gekauft, aber das installiere ich erst, wenn XP ernsthaft defekt ist - bin da ziemlich faul.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Festplatte doch noch zu mehr Speed bewegen kann - Möchte Win7 noch nicht installieren, so kaputt ist Windows XP wohl noch nicht.

piefke
2013-08-24, 17:59:29
Schau mal im Gerätemanager ob die Platte im UDMA oder PIO Modus läuft.

http://albums.photoonweb.com/phil/forum_dma-de/devmgr2.PNG

http://albums.photoonweb.com/phil/forum_dma-de/ideprops.PNG

ux-3
2013-08-24, 18:33:38
Möchte fast drauf wetten.

xxMuahdibxx
2013-08-24, 22:36:18
Smart werte der Festplatte auslesen .

Venom_INC
2013-08-25, 16:13:30
Hallo,
bei den Gerätemanager wird kein SATA Controller angezeigt. Nur normale IDE Controller. Ist das villeicht das Problem?

Hier ist das, was da ist:

Intel 8280 Ultra ATA Controller 2x
2x Primärer IDE Kanal
2x Sekundärer IDE Kanal

Primärer Kanal 1 : UDMA 5 beide
Primärer Kanal 2: 1x Pio und nicht anwendbar

Sekundärer Kanal 1: UDMA 2, UDMA 4
Sekundärer Kanal 2: 2x "nicht anwendbar"

Es ist folgendes Installiert:

2 normale IDE Festplatten, 2 DVD Laufwerke ein normales und ein Brenner. Dann kommt 1x die SATA Platte, die Probleme bereitet.

Dicker Igel
2013-08-25, 16:30:21
Deinstalliere mal alle Kanäle(im Gerätemanager) und mache anschließend einen Reset.