PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufschuhe - jedes Jahr aufs Neue Ärger


urpils
2013-08-24, 18:36:48
Mich würde interessieren, ob ich mit folgendem Problem wirklich allein dastehe:

ich laufe hobbymäßig sehr gerne und regelmäßig. Keine Wettkämpfe - einfach nur abends zum Stressabbau.

Die Laufschuhindustrie geht mir mittlerweile jedoch tierisch auf die Nerven - so ziemlich jedes Jahr wird an den Schuhen und Modellen so lange heraumgeschraubt und verändert, dass es jedes Jahr aufs Neue ein reines Glücksspiel ist, ob man nun einen ordentlichen Schuh erwischt oder nicht.

Ich weiß nach 6-7 Jahren ganz gut welche Art von Schuh ich benötige und komme im Laden auch gut zurecht - aber jedes Jahr muss ich sämtliche Marken und Modelle aufs Neue testen, weil das Nachfolgemodell meines Lieblingsschuhes nicht mehr passt.
(meine aktuelel Wut bezieht sich da auf Adidas - ich konnte 2-3 Mal hintereinander relativ bedenkenlos zum Supernova (Sequenze) greifen - aber das diesjährige Modell ist total für den Arsch - der ist überall zu weit geschnitten. Komplett anders als früher).
Jetzt bin ich auf irgendeine Noname-Marke angewiesen, von der ich bis jetzt noch nichts gehört habe, weil die das einzige Modell hatten, was mir überhaupt passt.

Aber selbst wenn die Dinger passen - an den Sohlen wird jedes Jahr rumverändert, sodass man sich nicht drauf verlassen kann, wie sich die Eigenschaften so über die Kilometer hinweg verändern. Brooks fand ich Anfang ganz gut - aber nach ein paar Wochen/Monaten verändert sich deren Sohle dermaßen, dass ich sie gleich wegschmeißen möchte!

da investiert man 100-150€ und kann genausogut ne Münze werfen, ob die Sohle jetzt länger als 2-3 Monate hält. Ich bin unzufrieden - wieso machen die Laufschuhhersteller sowas? Wäre es nicht in deren Interesse, wenn sie es einem zufriedenem Kunden leicht machen?
"ich mag Schuh X - also kaufe ich problemlos einfach das neue Modell".

Auf diese Verschlimmbesserungen hin haben mich mittlerweile Asics, Brooks, Nike und Adidas jeweils an die Konkurrenten verloren - das ist doch bescheuert.

drdope
2013-08-24, 18:46:37
Gibt es im Laufschuhbereich keine Retromodelle?
Bei diversen Nike Basketballschuhen ist es z.B. so, daß erfolgreiche Modelle immer wieder neu aufgelegt werden...
--> http://sneakernews.com/air-jordan-release-dates/

Hab mir letztens erst wieder ein neues paar Air Jordan V (http://www.nicekicks.com/air-jordans/air-jordan-5/) gegönnt.

Smasherfl
2013-08-24, 22:03:57
Schaue Dir doch einfach mal die Schuhe von Saucony an, das sind seit Jahren meine Favoriten.
Vielleicht sind ja auch welche für Dich dabei.

Gruß

PHuV
2013-08-24, 22:24:13
Mich würde interessieren, ob ich mit folgendem Problem wirklich allein dastehe:
Nein, tust Du nicht, mir gehts genau so. :mad:

Brooks fand ich Anfang ganz gut - aber nach ein paar Wochen/Monaten verändert sich deren Sohle dermaßen, dass ich sie gleich wegschmeißen möchte!
Danke für diesen Hinweis, genau so geht es mir auch. Ich habe auf der linken Seite immer das Gefühl, die Sohle ist verrutscht. Das habe ich nur bei den Brooks-Schuhen, und vorher bei keinem anderen.

Auf diese Verschlimmbesserungen hin haben mich mittlerweile Asics, Brooks, Nike und Adidas jeweils an die Konkurrenten verloren - das ist doch bescheuert.
Die habe ich auch genau wie Du so durch. :eek:

Marscel
2013-08-24, 22:42:35
Gerade vor anderthalb Wochen auch neue Schuhe gekauft, das erste, was ich seh: Fast alle Schuhe haben mittlerweile diese komischen Scheißdinger auf die Sohlen geklebt, dieses Gummifetzen, die der einen wilden Look geben, aber bei ausreichend Benutzung in wenigen Monaten anfangen abzublättern. Zwei Mal bei Asics gehabt. Verkäufer meinte noch, in so einem Fall sollte ich die als Garantiefall wieder einreichen. Ist klar.

Hatte die letzten 4 Jahre (!) die Outdoor-Sportschuhe von der Bundeswehr, No-Name, aber Integralsohle. Die hatten sich jetzt nur mittlerweile so verformt, dass ich starke Muskelschmerzen davon bekam.

Nächste Woche fange ich dann auch mal mit Brooks an. Aber was ich hier schon wieder lese, klingt ja gar nicht verheißungsvoll in Sachen nachhaltiger Kauf.

Lyka
2013-08-24, 23:05:45
ich kann kaum noch in Schuhläden, ohne enttäuscht rauszugehen. dann kauf ich billigtreter halt...

bes. traurig finde ich, dass es keine Rebook mehr bei Deichmann gibt :mad: die DInger habe ich immer jahrelang getragen... und dann, kaum brauch ich irgendwann mal nen neuen: nyx mehr

Commander Keen
2013-08-25, 00:06:46
Btw.: Bei Laufschuhen bzw. Sportschuhen im allgemeinen kauft der schlaue Konsument grundsätzlich die reduzierten Auslaufmodelle. Die neuen sind auch nicht besser als die Dinger von vor 10 Jahren (bzw. vom letzten Jahr).

urpils
2013-08-25, 08:07:16
Schaue Dir doch einfach mal die Schuhe von Saucony an, das sind seit Jahren meine Favoriten.
Vielleicht sind ja auch welche für Dich dabei.

Gruß

lustig dass du das schreibst - ein Paar von denen habe ich mir auch mal probeweise gekauft. die passen mir extrem gut, kann mir aber noch kein abschließendes Urteil über die Dämpfung erlauben. Hatte sie gestern zum ersten Mal an und war generell körperlich etwas schlechter drauf - beim ersten Lauf waren sie ok bis hin zu "etwas zu hart". mal sehen wie sich das im Laufe der nächsten Wochen entwickelt!

ich fand meine Adidas Supernova Sequence einfach grenzgenial: tolle Haltbarkeit, haben gepasst wie angegossen, wenig rutschige Sohle, usw... aber dieses Jahr geht da nix mehr :(


mal von der Passform abgesehen - hat jemand diese neue "Boost"-Reihe von Adidas probiert? habe so viel Positives von denen gehört, aber hier in der Gegend hat die kein Laden zum ausprobieren :/


Btw.: Bei Laufschuhen bzw. Sportschuhen im allgemeinen kauft der schlaue Konsument grundsätzlich die reduzierten Auslaufmodelle. Die neuen sind auch nicht besser als die Dinger von vor 10 Jahren (bzw. vom letzten Jahr).

da hast du natürlich Recht - aber ich hatte gestern einfach das erste Mal die Zeit mich ausreichend lange hinzusetzen und Schuhe zu testen - wenn ich den Sale abwarte zahle ich 25€ weniger (mehr habe ich bisher noch nicht gespart) und bin drauf angewiesen mitzubekommen wann es ist, Zeit zu haben und mein Modell zu bekommen, das hoffentlich nicht ausverkauft ist ;) bin nicht oft "einfach nur so" in entsprechenden Laufschuhläden, als dass ich einfach beim vorbeigehen den richtigen Moment erkennen könnte.

Samtener Untergrund
2013-08-25, 09:26:32
Wenn ich nach ein paar Wochen merke, dass ein Sportschuh mir sehr gut liegt, hole ich mir meist drei, manchmal fünf weitere Paare. Ich nutze gerne zwei Paare parallel, damit eines auslüften und trocknen kann. Dabei kann ich fast immer einen Rabatt aushandeln, der locker so hoch wie der Ausverkauf ist.

Da ich die Teile sowieso verschleiße, ist es zwar momentan eine relativ große Investition, aber auf die Zeit gerechnet gibt es sich nichts.

urpils
2013-08-25, 11:09:16
Wenn ich nach ein paar Wochen merke, dass ein Sportschuh mir sehr gut liegt, hole ich mir meist drei, manchmal fünf weitere Paare. Ich nutze gerne zwei Paare parallel, damit eines auslüften und trocknen kann. Dabei kann ich fast immer einen Rabatt aushandeln, der locker so hoch wie der Ausverkauf ist.

Da ich die Teile sowieso verschleiße, ist es zwar momentan eine relativ große Investition, aber auf die Zeit gerechnet gibt es sich nichts.

ich kaufe auch normalerweise 2-3 Paare, sodass sie Ruhe haben und austrocknen können. Mir ist aber erst dieses Jahr WIRKLICH bewusst geworden, wie irre dieses System eigentlich ist und wie sehr ich mich jedes mal darüber ärgere.
Wahrscheinlich werde ich tatsächlich einfach auf eBay 5 Paar meiner geliebten Modelle holen - was bleibt mir übrig? :/

sei laut
2013-08-25, 11:14:14
Hatte noch nie einen Schuh, wo die Sohle sich verschlechtert hat. Vielleicht aber auch einfach nur Glück oder gute Beratung. Oder ich jogge zuwenig. :D
Bei mir geht immer die Dämpfung flöten, dann sind die Teile für meine Gelenke nichts mehr.

@Adidas Sequence: Hatte das 5er Modell und das war gefühlt auch sehr weit geschnitten, aber fands nicht schlecht.
Mein neuer ist nun das komplette Gegenteil, liegt sehr fest an. Bin gespannt.

Megamember
2013-08-25, 11:43:07
Kann ich nicht Nachvollziehen. Kaufe eigendlich alle 1-2 Jahre ein neues Paar Asic/Nike Vorjahresmodell und merke da keine Unterschiede.
PS: Findet ihr 4/5 Paar gleichzeitig nicht ein wenig übertrieben, 2 wären ja noch nachvollziehbar aber mehr?

looking glass
2013-08-25, 15:43:08
Nicht gleichzeitig, denke ich, 2 gleichzeitig, der Rest auf Halde - für Vielläufer die damit auch einiges runter rennen an Schuhen, dürfte sich das durchaus rechnen.