PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt zur GTX 780 greifen oder auf AMD Hawaii warten?


JenkinsVanDickstrongIII
2013-08-24, 20:58:31
Nach all den Informationen/Spekulationen, die zum AMD Hawaii Chip herumschwirren, würdet ihr jetzt zur GTX 780 greifen und auf den neuen AMD Chip warten? Wir nehmen mal an, dass AMD tatsächlich einen Release rechtzeitig zum BF4 Release hinbekommt.

Würde mich über eure Gedanken zu diesem Thema freuen.

Player18
2013-08-24, 21:53:50
kommt auch drauf an was du eher willst. Der einte schwört auf Nvidea der andere auf AMD. Dem einten ist es scheiss Egal hauptsache das Spiel läuft auf Ultra-Details. Bei Nvidea sind aufjedenfall die Treiber besser. selbst im Bereich SLI tut sich viel. Bei Crossfire ist schon lang Tote Hose.

Die Neue AMD ist sicher Leistungstechnisch stärker aber bist die kommt, ist fast schon die GTX 800 Serie draußen wo dann wieder besser ist ;)

w0mbat
2013-08-24, 22:05:24
Warte.

Gast
2013-08-24, 22:10:59
Das P/L der 780 is absolut grausam, würde eigentlich pratisch nie dazu raten außer für mGPU systemen. Wenn überhaupt würde ich zu ner 7970 (GHz) oder 770 greifen und den rest irgendwo anderst investieren, ist meißt sinnvoller.

Vermutlich ist warten für dich am besten.


@Player: gerade jetzt wo es nen treiber gegens microruckeln gibt und die devrel von AMD besser wird während nVidia schwächelt sollte man es unterlassen groß gegen die Treiber zu hetzten. NVidia hat da in den letzten monaten auch einige grobe schnitzer.

JenkinsVanDickstrongIII
2013-08-24, 22:12:17
kommt auch drauf an was du eher willst. Der einte schwört auf Nvidea der andere auf AMD. Dem einten ist es scheiss Egal hauptsache das Spiel läuft auf Ultra-Details. Bei Nvidea sind aufjedenfall die Treiber besser. selbst im Bereich SLI tut sich viel. Bei Crossfire ist schon lang Tote Hose.

Die Neue AMD ist sicher Leistungstechnisch stärker aber bist die kommt, ist fast schon die GTX 800 Serie draußen wo dann wieder besser ist ;)


Ich möchte auf einem 21:9 Monitor (2560x1080) mit mittleren Details, maximalem AA/AF mit konstant um die/über 60fps Battlefield 4 spielen. Wobei wir natürlich nicht wissen, wie hardwarefordernd BF4 im Vergleich zu BF3 sein wird. Mir ist der Hersteller egal, ich nehme die Marke, die mir mehr Performance für Preis x liefert. So gut die GTX 780 auch ist, die Spekulationen um den AMD Chip scheinen eine Granate anzukündigen.

w0mbat
2013-08-24, 22:19:36
Wenn du hauptsächlich BF4 spielen willst, sowieso AMD!

aufkrawall
2013-08-24, 22:23:51
Ah ja, weil in einem Alpha-Bechmark eine 770 fast 20% schneller als die Ghz-E war.

dargo
2013-08-24, 22:24:59
Ich möchte auf einem 21:9 Monitor (2560x1080) mit mittleren Details, maximalem AA/AF mit konstant um die/über 60fps Battlefield 4 spielen. Wobei wir natürlich nicht wissen, wie hardwarefordernd BF4 im Vergleich zu BF3 sein wird. Mir ist der Hersteller egal, ich nehme die Marke, die mir mehr Performance für Preis x liefert. So gut die GTX 780 auch ist, die Spekulationen um den AMD Chip scheinen eine Granate anzukündigen.
Welche CPU hast du?

Ah ja, weil in einem Alpha-Bechmark eine 770 fast 20% schneller als die Ghz-E war.
Das ist natürlich besonders wichtig. :rolleyes:

Matrix316
2013-08-24, 22:32:41
Wenn man irgendwann Nvidia Shield nutzen möchte, würde ich zur Nvidia greifen.

Da meine letzte ATI die Radeon 5870 war, wäre es für mich wieder mal Zeit zur AMD zu wechseln. Allerdings würde ich mal die Kühlung abwarten.

Player18
2013-08-24, 22:40:22
Ich möchte auf einem 21:9 Monitor (2560x1080) mit mittleren Details, maximalem AA/AF mit konstant um die/über 60fps Battlefield 4 spielen. Wobei wir natürlich nicht wissen, wie hardwarefordernd BF4 im Vergleich zu BF3 sein wird. Mir ist der Hersteller egal, ich nehme die Marke, die mir mehr Performance für Preis x liefert. So gut die GTX 780 auch ist, die Spekulationen um den AMD Chip scheinen eine Granate anzukündigen.

Hm also da würd ich dann doch warten bis die Benchs draußen sind. Weil bei Crysis 3 haste mit einer 780GTX ein Durschnitt von 52 FPS mit Intel I5 Ivy

Player18
2013-08-24, 22:49:20
Das P/L der 780 is absolut grausam, würde eigentlich pratisch nie dazu raten außer für mGPU systemen. Wenn überhaupt würde ich zu ner 7970 (GHz) oder 770 greifen und den rest irgendwo anderst investieren, ist meißt sinnvoller.

Vermutlich ist warten für dich am besten.


@Player: gerade jetzt wo es nen treiber gegens microruckeln gibt und die devrel von AMD besser wird während nVidia schwächelt sollte man es unterlassen groß gegen die Treiber zu hetzten. NVidia hat da in den letzten monaten auch einige grobe schnitzer.

Wart mal ab bei der 800 Version setzt Nvidea noch ein Drauf unter 750 Euro wirst die karte nicht bekommen solangs dafür genug käufer gibt.

Jeder macht mal Fehler, selbst Apple

JenkinsVanDickstrongIII
2013-08-24, 23:02:15
Welche CPU hast du?:

2500k, Takt: variabel. Ich schätze die Cpu ist ja nicht das Problem bei der Frostbite Engine.
Kühler ist der Phanteks PE, sollte der Cpu Takt zum Problem bei BF4 werden, würde ich bei Bedarf eine Wasserkühlung in Betracht ziehen.

dargo
2013-08-24, 23:06:19
Warte einfach ab wenn du kannst.

Wird die neue AMD schneller könnte es eine Preissenkung der 780 geben. Dann kannst du immer noch entscheiden was für dich besser in Frage kommt. Hast du dir eigentlich schon BF4 vorbestellt? Afaik soll das im Bundle bei AMD kommen.

aufkrawall
2013-08-24, 23:06:40
Das ist natürlich besonders wichtig. :rolleyes:
Erst denken, dann posten.

dargo
2013-08-24, 23:10:56
Würde ich dir empfehlen... ja.

aufkrawall
2013-08-24, 23:14:46
Dann nenn meinem schwachen Hirn mal Argumente, warum es mit ner Radeon besser laufen sollte.
Ansonsten spam bitte woanders.

JenkinsVanDickstrongIII
2013-08-24, 23:34:41
Da ich den Pc tatsächlich erst kurz vor Release von BF4 aufrüsten möchte, werde ich wie vogeschlagen abwarten, Vieles spricht für's Abwarten.
Wie wird sich der Amd Chip entwickeln, was sagen die Benchmarks zum Spiel, wird das Spiel dem AMD Bundle beiliegen, fällt der Preis der GTX?

Eine Alternative wäre ein SLI Gespann aus zwei günstigeren Karten, ein Sli kompatibles Mainboard habe ich auch, aber viele raten ja grundsätzlich von Multi Gpu Konfigurationen ab, was mich bisher abgeschreckt hat.

w0mbat
2013-08-24, 23:39:38
Dann nenn meinem schwachen Hirn mal Argumente, warum es mit ner Radeon besser laufen sollte.
Ansonsten spam bitte woanders.

DX11.1_2 und natürlich weil es ein Gaming Evolved Spiel ist.

MartinRiggs
2013-08-24, 23:39:39
Manche sagen zwar warten kann man immer, aber ich glaube damit ist man momentan wirklich sehr gut beraten.

Ich hätte gerne eine GTX780, aber den Preis bin ich nicht bereit zu zahlen.
Also warte ich bis AMD was liefert und kaufe dann entweder die neue AMD oder aber die (hoffentlich) im Preis gefallene GTX780.

Es sei denn bis dahin schieße ich etwas Gebrauchtes schön günstig ;)

gnahr
2013-08-24, 23:42:58
DX11.1_2 und natürlich weil es ein Gaming Evolved Spiel ist.
und die alpha sollte sich dann genau warum diametral anders auf den grafikkarten verhalten? wurde amd als sponsor von der entwicklung etwa deiner meinung nach ausgeschloßen und bekommt nur die noch zu erstellende finalversion um die leistung dann um nötige 30% zu steigern, um sich so wie von euch suggeriert zu verhalten?

Gastel
2013-08-24, 23:45:34
2500k, Takt: variabel. Ich schätze die Cpu ist ja nicht das Problem bei der Frostbite Engine.
Kühler ist der Phanteks PE, sollte der Cpu Takt zum Problem bei BF4 werden, würde ich bei Bedarf eine Wasserkühlung in Betracht ziehen.
PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - Caseking Anniversary Edition für 59,90 bis morgen
http://www.caseking.de/shop/catalog/Messe-Angebote:_:714.html
und MSI
http://www.caseking.de/shop/catalog/MSI-10-Rabatt-Aktion:_:730.html

Player18
2013-08-24, 23:52:08
SLI ist eine feine Sache, aber ohne Wakü kann mas das vergessen. Die Karten werden einfach zu Heiß. Da drehen die Lüfter auf 100%. nehmen ordentlich Platz weg. und ist ein Dauerschlucker was den Stromverbrauch angeht. Und bei Wakü musst auch bischen ahnung haben ;) Da fängts schon ein 360 Radi kannste vergessen für SLI da brauchst schon 6*120M. Ich find 6*140 besser die Lüfter sind zwar Teurer aber man hat mehr Volumen. Kannst auch ein Radi-gehäuse kaufen wo man mehrer Radis verbauen kann. aber die sind nicht ganz Billig da zahlst schon 500 Euro nur fürs Gehäuse. und die Wakü Karte von Evga kostet auch noch mal 100 Euro mehr. Ist zwar von Anfang höher getaktet aber das wars auch. und sind auch Schwer wieder zu verkaufen. Ein Radi gehäuse ist zwar Geil aber ich weis allerdings nicht ob man mit 1 pumpe 3 Kombonennten schafft ( 1 Radi für CPU Die nächsten 2 für die Grafikkarten aber ohne Paralle Leitung aber wann man dafür 3 Pumpen dann braucht und 3 Behälter wäre scheisse aber an sich eine gute idee :) Alle Radis mit 1 Leitung zu verbinden das ist kein Problem ^^

Zergra
2013-08-24, 23:52:52
kommt auch drauf an was du eher willst. Der einte schwört auf Nvidea der andere auf AMD. Dem einten ist es scheiss Egal hauptsache das Spiel läuft auf Ultra-Details. Bei Nvidea sind aufjedenfall die Treiber besser. selbst im Bereich SLI tut sich viel. Bei Crossfire ist schon lang Tote Hose.

Die Neue AMD ist sicher Leistungstechnisch stärker aber bist die kommt, ist fast schon die GTX 800 Serie draußen wo dann wieder besser ist ;)
:confused::confused:
AMD hat mit den Treibern in den letzten Wochen ordentlich aufgeholt und das CF und SLI sehe ich schon fast auf einer Stufe, AMD hat dort gute Arbeit geleistet auch wenn es schon etwas spät ist.


Ich würde auch warten.

Player18
2013-08-25, 00:02:00
:confused::confused:
AMD hat mit den Treibern in den letzten Wochen ordentlich aufgeholt und das CF und SLI sehe ich schon fast auf einer Stufe, AMD hat dort gute Arbeit geleistet auch wenn es schon etwas spät ist.


Ich würde auch warten.

WOW! Man muss auch etwas Rückblickend sehen, als die 680 Realeast wurde hat SLI schon gut Funktioniert da konnte man Crossfire noch in die Tonne treten ;)

w0mbat
2013-08-25, 00:03:15
und die alpha sollte sich dann genau warum diametral anders auf den grafikkarten verhalten? wurde amd als sponsor von der entwicklung etwa deiner meinung nach ausgeschloßen und bekommt nur die noch zu erstellende finalversion um die leistung dann um nötige 30% zu steigern, um sich so wie von euch suggeriert zu verhalten?

Die Pre-Alpha Benches haben nichts mit der Performance zu tun. Gar nichts. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein.

Zergra
2013-08-25, 00:06:20
WOW! Man muss auch etwas Rückblickend sehen, als die 680 Realeast wurde hat SLI schon gut Funktioniert da konnte man Crossfire noch in die Tonne treten ;)
Ja und ? Die Karte soll jetzt bzw später gekauft werden ?

Das heißt es zählt der jetzige Status und nicht was war, die Karte wurde ja nicht gekauft... oh man....

Player18
2013-08-25, 00:19:27
Ja und ? Die Karte soll jetzt bzw später gekauft werden ?

Das heißt es zählt der jetzige Status und nicht was war, die Karte wurde ja nicht gekauft... oh man....

mir gings jetzt nicht um die Karte sonder allgemein um AMD. Beim Auto Kauf schauste auch was die Serie davor für Macken hatte ;)

gnahr
2013-08-25, 00:37:44
Die Pre-Alpha Benches haben nichts mit der Performance zu tun.
hm, warum lässt man dann wohl benches zu bzw. dass sie publiziert werden? und wie kann es zum genauen gegenteil des erwarteten ergebnis zugunsten des ach so großen sponsors? hat man etwa ne fake-engine drunter gesetzt um die interessierten hops zu nehmen?

man kann sagen "kann zum endergebnis erheblich abweichen", aber tendenzen derart zu verneinen und das gegenteil als parole auszugeben (siehe "ist gaming evolved, also amd") ist schlicht schizophren.

aufkrawall
2013-08-25, 00:38:37
:confused::confused:
AMD hat mit den Treibern in den letzten Wochen ordentlich aufgeholt und das CF und SLI sehe ich schon fast auf einer Stufe
Abgesehen davon, dass das FP bei Crossfire nicht mit jedem DX11-Spiel richtig geht (FC3), nicht bei Auflösungen über 2560x1440, nicht bei D3D9 & OGL und die Frametimes allgemein noch schlechter als bei SLI sind, hat AMD kein Gegenstück zu Nvidias AFR (Smooth)-Vsync im Angebot, welches bei BF3 exzellent funktioniert.
Das nennst du "fast eine Stufe"?

w0mbat
2013-08-25, 00:40:48
Für einen NV-Fanboy wie dich ist AMD immer scheiße.

StefanV
2013-08-25, 00:49:42
Nach all den Informationen/Spekulationen, die zum AMD Hawaii Chip herumschwirren, würdet ihr jetzt zur GTX 780 greifen und auf den neuen AMD Chip warten? Wir nehmen mal an, dass AMD tatsächlich einen Release rechtzeitig zum BF4 Release hinbekommt.

Würde mich über eure Gedanken zu diesem Thema freuen.
Ich würde gar keinen nV Chip mehr kaufen, bis die es nicht auf die Reihe bekommen, bei der unterstützten D3D Version mit AMD gleich zu ziehen. AMD ist bei 11.2, nV ist immer noch auf dem Stand, auf dem sie mit Thermi waren.

Ob du warten kannst/willst, hängt natürlich (auch) von deiner jetzigen Karte ab. Was hast denn ATM??

Dicker Igel
2013-08-25, 01:04:59
Eine "exklusive" DX-Version würde ich jetzt nicht als Vorteil sehen. Kauf Dir Win8.1 + ATI und erlebe THE new Experience ... Hatten wir doch alles schon mal ...

RMA
2013-08-25, 02:22:51
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass sich praktisch jede 780er (vom Referenztakt ausgehend) um mindestens mal 25 %, vielfach locker 30 % übertakten lässt, ohne zu verglühen oder BIOS-Mods zu benötigen. Das nivelliert den zunächst hoch erscheinenden Preis m. M. n. ganz erheblich. Und der ist ohnehin im freien Fall.

Angiesan
2013-08-25, 10:47:04
Ehe jetzt die üblichen Verdächtigen wieder mal den Thread schreddern,
ich würde auch warten!

Ich hatte GTX 690 also SLi und wurde damit nicht wirklich glücklich, ich hatte GTX 780 solo und SLi und die Treiber sind aktuell an vielen punkten verbesserungswürdig, aber man sieht auch es wird daran gearbeitet!

Die Mär über die schlechten AMD Treiber kann ich nicht mehr hören denn die das sagen haben keine AMD im Rechner und oder leben in der Vergangenheit.

Ich rede hier aus Erfahrung und es ist nicht erst seit ein paar Wochen sondern eher Monate so, die AMD Treiber sind aktuell einfach die stabileren Treiber.
Natürlich bleiben immer noch die Vorteile für die Bastelwilligen mit NVI und Co.

Wenn man es nüchtern betrachtet bleibt nur die Flexibilität und Einfachheit von DS was man aktuell auf NV Seite noch als Vorteil einwerfen könnte. So Sachen wie PhysiX sind meiner Meinung nach tot zumindest wenn ich mir die unsinnigen Implementierungen ansehe z.B. in MLL das ist einfach bis auf die Plane die von dem Schienen Porsche runtergezogen wird nur unnötig und trägt absolut nichts zum Erlebnis bei.

@TS wenn du jetzt keine Not hast, einfach abwarten was die neue AMD so kann und wie schon geschrieben wurde, dann entscheiden wenn die Karten auf dem Tisch liegen, momentan beruht noch alles auf Spekulationen und mann sollte sich dann entscheiden wenn man die Fakten kennt. Ob es dann eine GTX 780 oder eine HD wird würde ich dann am Preis und der Performance fest machen.

Grüße

eet.fuk
2013-08-25, 12:09:48
SLI ist eine feine Sache, aber ohne Wakü kann mas das vergessen. Die Karten werden einfach zu Heiß. Da drehen die Lüfter auf 100%. nehmen ordentlich Platz weg.

Deine Rechtschreibung ist zwar eine Beleidiung, aber bis hierhin ist dein Post ok.

und ist ein Dauerschlucker was den Stromverbrauch angeht. Und bei Wakü musst auch bischen ahnung haben ;) Da fängts schon ein 360 Radi kannste vergessen für SLI da brauchst schon 6*120M. Ich find 6*140 besser die Lüfter sind zwar Teurer aber man hat mehr Volumen. Kannst auch ein Radi-gehäuse kaufen wo man mehrer Radis verbauen kann. aber die sind nicht ganz Billig da zahlst schon 500 Euro nur fürs Gehäuse. und die Wakü Karte von Evga kostet auch noch mal 100 Euro mehr. Ist zwar von Anfang höher getaktet aber das wars auch. und sind auch Schwer wieder zu verkaufen. Ein Radi gehäuse ist zwar Geil aber ich weis allerdings nicht ob man mit 1 pumpe 3 Kombonennten schafft ( 1 Radi für CPU Die nächsten 2 für die Grafikkarten aber ohne Paralle Leitung aber wann man dafür 3 Pumpen dann braucht und 3 Behälter wäre scheisse aber an sich eine gute idee :) Alle Radis mit 1 Leitung zu verbinden das ist kein Problem ^^

Einfach nein. Mehrfach.

Topic: Vor Erscheinen eines Titels aufrüsten ist auch 2013 noch bescheuert nicht zu rechtfertigen.

TobiWahnKenobi
2013-08-25, 12:24:43
genau - wer warten kann ist klar im vorteil..

-warten auf die neue AMD-karte und dann nochmal warten, bis deren treiber dort sind, wo tahiti-treiber heute - 1,6 jahre nach release - sind..

ohje.. dann bin ich knapp 40.



(..)

mfg
tobi

maximus_hertus
2013-08-25, 12:27:18
Ah ja, weil in einem Alpha-Bechmark eine 770 fast 20% schneller als die Ghz-E war.

Es geht aber nicht um die GTX 770 oder die Radeon 7970, sondern um die GTX 780 bzw. die neuen AMD-Karten. Und von den neuen AMDs sind mir keine Benches bekannt, weder von einer Alpha noch von sonstwas.

aufkrawall
2013-08-25, 12:50:55
Es geht aber nicht um die GTX 770 oder die Radeon 7970, sondern um die GTX 780 bzw. die neuen AMD-Karten. Und von den neuen AMDs sind mir keine Benches bekannt, weder von einer Alpha noch von sonstwas.
Um so etwas braucht man gar nicht spekulieren, kann keiner wissen.

Wer warten kann, sollte schon bis zum Launch warten. Ist sonst womöglich Geldverbrennung.

JenkinsVanDickstrongIII
2013-08-25, 14:14:12
Was hast denn ATM??

Z77 onboard und HD 6850

Ehe jetzt die üblichen Verdächtigen wieder mal den Thread schreddern,
ich würde auch warten!

Ich hatte GTX 690 also SLi und wurde damit nicht wirklich glücklich, ich hatte GTX 780 solo und SLi und die Treiber sind aktuell an vielen punkten verbesserungswürdig, aber man sieht auch es wird daran gearbeitet! Grüße

Kannst du bitte mehr über deine Erfahrung berichten, warum du nicht glücklich wurdest und was für Probleme du gehabt hast, das würde mich interessieren.


Zum Thema:
Habe erst heute über die News bei Fudzilla gehört, diese behaupten, dass der Hawaii 5% schneller eine Titan werden soll zum Preis von 549-599$, also in etwa GTX 780 Niveau.
Ich weiß, dass es nur Gerüchte sind, aber sollte das auch nur ansatzweise stimmen, dann lohnt sich das Warten umso mehr.

w0mbat
2013-08-25, 14:18:48
genau - wer warten kann ist klar im vorteil..

-warten auf die neue AMD-karte und dann nochmal warten, bis deren treiber dort sind, wo tahiti-treiber heute - 1,6 jahre nach release - sind..

ohje.. dann bin ich knapp 40.



(..)

mfg
tobi

Was? Die neuen AMD Karten kommen diesen Herbst, Vorstellung ist in 2 Monaten. Und die Treiber sind schon besser als die von Nvidia (da muss man ja aktuell froh sein, wenn das Spiel überhaupt läuft).

TobiWahnKenobi
2013-08-25, 14:31:29
na dann los!

btw,
ich bin zur zeit vollstens zufrieden.


(..)

mfg
tobi

Angiesan
2013-08-25, 14:49:10
Z77 onboard und HD 6850



Kannst du bitte mehr über deine Erfahrung berichten, warum du nicht glücklich wurdest und was für Probleme du gehabt hast, das würde mich interessieren.


Zum Thema:
Habe erst heute über die News bei Fudzilla gehört, diese behaupten, dass der Hawaii 5% schneller eine Titan werden soll zum Preis von 549-599$, also in etwa GTX 780 Niveau.
Ich weiß, dass es nur Gerüchte sind, aber sollte das auch nur ansatzweise stimmen, dann lohnt sich das Warten umso mehr.

Zu SLi ist eine Tolle Sache wenn es funktioniert, die Treiber bzw Profilabhängigkeit sollte man aber nicht unterschlagen oder unterschätzen, es kommt immer mal wieder vor, dass es kein SLi-Profil abseits von AAA Titel gibt, die Situation ist bei NV gerade bei MGPU wohl immer noch besser aber eben auch nicht perfekt wie es ab und an mal hingestellt wird. Mann muss da schon eine gewisse Experimentierfreude mitbringen.

Ich war einer der Idioten die die GTX 780 als erste hatten und die Treiber für die Karte waren ....etwas unreif und haben es auch nicht geschafft innerhalb eines Vertretbaren Zeitrahmens so zu funktionieren wie es soll.
Das kann jetzt schon wieder besser sein da wir hier schon wieder 2 Versionen weiter sind, aber am Anfang war es einfach nur gruselig, Treiberresets waren eher normal denn die Ausnahme, viele Spiele sind zwar wirklich sehr schnell gelaufen aber es kam immer mal wieder zu einem Treiberreset. Ich habe dann irgendwann die Nase voll gehabt und alle NV Highend-Karten verkauft, das hat meine Nerven geschont auch wenn mich das letztendlich richtig Geld gekostet hat.
Seis drum, die GTX 780 ist eine richtig geile HW wenn die Treiber denn nun gut sind, zu dem Zeitpunkt wo ich sie intensiv getestet und genutzt habe war sie das nicht.

Gast
2013-08-26, 01:02:54
Na Payne, wie schaffste es jetzt ihm noch ein Bequiet Netzteil aufzuschwatzen?

xD

Ich würde gar keinen nV Chip mehr kaufen, bis die es nicht auf die Reihe bekommen, bei der unterstützten D3D Version mit AMD gleich zu ziehen. AMD ist bei 11.2, nV ist immer noch auf dem Stand, auf dem sie mit Thermi waren.

Ob du warten kannst/willst, hängt natürlich (auch) von deiner jetzigen Karte ab. Was hast denn ATM??

V2.0
2013-08-26, 07:38:51
Da alle next Gen Konsolen AMD APUs nutzen würde ich auf gar keinen Fall noch eine technologisch rückständige NV Karte kaufen. DX11.2 wird seinen Wert zeigen, wenn BF4 releast wird.

schreiber
2013-08-26, 07:47:54
V2.0 das wäre das erste mal, dass es einen großen Leistungs-Unterschied bei einem großen Spieletitel zwischen nvidia und AMD geben würde.
Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-alpha-gpu-and-cpu-benchmarks/

Hugo78
2013-08-26, 07:52:07
Er kann warten und sich dann ärgern das AMD zwar den Speed einer 780 erreicht, aber nicht die Perf./W.
Wegen dem und weil auch in den USA mit dem September das Vorweihnachtsgeschäft beginnt wird,
werden die Preise allgemein, nach dem Sommerloch steigen und die GTX 780er werden eher wieder teurer, als billiger.

Natürlich wenn AMD einen richtigen Hammer in Peto hat und Nvidia um Marktanteile fürchtet, dann nicht.
Aber Nvidia hat auch mehr GTX 680 verkauft, als AMD mit der 7970 GHz schneller war.
Ist also eher unwahrscheinlich, dass die 780er billiger werden.

Kurz: der beste Zeitraum zum Hardwarekauft, ist im Sommerloch.

Btw... für DX11. & 11.2 braucht man Windoof 8.
Windoof 8 hat einen Markanteil von um die 5%, Win 7 einen Anteil von 45% - 50% je nach Quelle.
Der Löwenanteil der Win8 Rechner dürften Tables, Ultra- und Notebooks sein.
Im Desktop sind zu über 60% aller Spiele Rechner mit Geforces ausgestattet.
Also ich seh nicht, wie sich DICE es leisten könnte, Geforces zubenachteiligen.

Pirx
2013-08-26, 08:30:19
Auf jeden Fall warten, bis die neuen AMD-Karten rauskommen - und sei es nur um dann zu günstigeren Preisen kaufen zu können..

V2.0
2013-08-26, 08:41:06
V2.0 das wäre das erste mal, dass es einen großen Leistungs-Unterschied bei einem großen Spieletitel zwischen nvidia und AMD geben würde.
Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-alpha-gpu-and-cpu-benchmarks/

Und wenn DX11.21 sich nicht lohnt und NV GPUs in next-gen games nicht schlechter sind, dann kann er immer noch die 780 kaufen. Kommt es aber anders, dann hätte isch das Warten gelohnt.

hq-hq
2013-09-02, 12:39:33
Hugo78 hat recht und wer weiss was der € in ein paar Monaten macht :biggrin: