PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU aufrüsten oder lieber nicht?


Spike2
2013-08-25, 01:46:56
Hallo,


ich habe nur eine kurze Frage an Euch. Derzeit werkelt in meinem Rechner (Eigenbau von Mitte 2009) noch ein Phenom II X4 940BE.

Nun könnte ich für knapp 100,- ohne Mainboard-Tausch auf einen X6 1090T upgraden.

Ich muß dazu sagen, daß ich nur wenig spiele und dann ältere Sachen, aber der Rechner generell als "Allrounder" verwendet wird. Derzeit reicht mir die Leistung des X4 noch absolut dicke, ich habe noch keinen Einsatzzweck gefunden, der für mich die "Killerapplikation" zum Aufrüsten darstellt. Auf der anderen Seite ist die Versuchung groß, jetzt noch einmal für relativ kleines Geld aufzurüsten (wobei für mich 100,- eher viel sind).


Und nun bin ich halt sehr zwiegespalten, ob ich das machen sollte.
Denn wie gesagt - derzeit brauche ich die Mehrleistung nicht und für mich sind 100,- Euro auch keine Summe, die ich "mal eben so und unüberlegt" ausgebe.
Auf der anderen Seite ist mein Gedankengang der, daß -wenn mir denn jetzt noch die Leistung des 940ers reicht- mir wohl die Leistung des 1090ers wohl noch länger reichen würde, ich also jetzt die Lebensdauer meines PCs (im Sinne dessen, wie lange er meinen Anforderungen genügen kann) um Einiges verlängern könnte für verhältnismäßig wenig Geld. Sollte ich in ein bis zwei Jahren dann doch die Mehrleistung brauchen, müsste ich entweder auf dem Gebrauchtmarkt einen X6er kaufen (riskant) oder den ganzen PC aufrüsten (teurer)... (Und OK, ich gebe zu: Ein winzig kleines bischen kommt auch der Aspekt zum Tragen, daß der X6er technologisch interessant ist ;)).


Daher folgende Fragen:

A) Wie seht ihr das?
B) Wie groß ist denn ungefähr der Leistungsunterschied zwischen dem 940er und dem 1090er? (Ich habe keinen Benchmark gefunden, in dem diese CPUs einmal verglichen wurden) Wäre dieser Leistungsunterschied die knapp 100 Euro wert, die ich jetzt investieren müsste?



Ich freue mich auf Eure Meinungen!



Viele Grüße,


Spike2



P.S.: Eben vergessen: Der Thuban ist wäre nur als Tray zu kriegen, deshalb habe ich den Gebrauchtwert des 940ers nicht mitgerechnet, da ich ja evtl. auch noch einen anderen CPU-Kühler bräuchte (derzeit der Boxed vom 940er), oder nicht?

schreiber
2013-08-25, 01:55:16
http://www.anandtech.com/bench/product/80?vs=146
Kommt halt drauf an, ob du Software hast, die 6 Kerne nutzen kann.

Dicker Igel
2013-08-25, 02:29:01
Wenn umrüsten, besser gleich samt Board und RAM(AM3+). Mit 'nem FX-6300 Boxed würde das um die 180 kosten ... Dein Zeug als Bundle in der Bucht verkaufen, dann sollte das hinkommen. Da hast Du unterm Strich mehr davon.

Reneeeeeee
2013-08-25, 02:39:20
Ich würde es nicht machen.

Spar dir das Geld und übertakte lieber den Phenom und später holst du dir was richtiges.

Spike2
2013-08-25, 05:12:15
Danke schon einmal für Eure Antworten!

@Dicker Igel: Naja, aber genau das, was Du vorschlägst, ist es ja eigentlich, was ich vermeiden möchte :) Daher ja auch dieser Zwiespalt bei mir: Ich habe absolut keinen Aufrüstbedarf (bin ja sogar mit dem jetzigen 940er@Stock zufrieden) und die Überlegung ist halt nur, dies quasi "auf Vorrat" zu tun, falls ich innerhalb der nächsten zwei Jahre doch einmal mehr Dampf brauchen sollte (denn hier bräuchte ich nur die CPU zu tauschen)...

Am Rande: Ich hatte ganz vergessen, anzugeben, wie der PC überhaupt genutzt wird. In erster Linie Multimedia (encoding aber nur selten, dafür viel WinRAR für sehr große Foto-Archive), ein wenig Produktives (Office), auf dem letzten Platz Gaming (nur alter Krams oder Casual).


Und aus Interesse eine Frage dazu am Rande: Weiß einer von Euch, wie es kommt, daß man nun wieder bei diversen Händlern (z.B. Alternate) die Thubans als Neuware bekommt, wo sie doch zwischenzeitlich schon vom Markt verschwunden waren (und fast ein Jahr lang nicht als Neuware zu bekommen)? Hat da der Hausmeister bei AMD in der hintersten Ecke des Lagers noch eine vergessen Kiste gefunden ;), oder wie muß ich mir das vorstellen?

Hellstaff
2013-08-25, 09:37:24
Ich muß dazu sagen, daß ich nur wenig spiele und dann ältere Sachen, aber der Rechner generell als "Allrounder" verwendet wird. Derzeit reicht mir die Leistung des X4 noch absolut dicke, ich habe noch keinen Einsatzzweck gefunden, der für mich die "Killerapplikation" zum Aufrüsten darstellt. Auf der anderen Seite ist die Versuchung groß, jetzt noch einmal für relativ kleines Geld aufzurüsten (wobei für mich 100,- eher viel sind).

Einfach beantwortet:

- 100€ sind für eine neue Plattform wenig
- du brauchst die Leistung nicht

Spar dir die 100€ und schraube dich auf 150€, besser 200€ hoch. Damit ist ein gebrauchter Sandybridge i5 mit board und Ram oder eine FX 6300 combo drin.

EDIT: Ein paar Vergleiche:

x4 940 vs. FX6300: http://www.anandtech.com/bench/product/80?vs=699
x4 940 vs. i5 2400: http://www.anandtech.com/bench/product/80?vs=363

Morpheus2200
2013-08-25, 09:54:52
Spar dir das Geld, so lange es reicht solltest du garnichts machen, je später du ein Update machst desto günstiger wird es und desto mehr hast du davon.
Von upgrades auf Hardware die heute schon als langsam gilt halte ich nicht viel
MfG Richard

ux-3
2013-08-25, 10:26:17
Kein Upgrade ohne zwingenden Grund.

Derzeit hast du vermutlich keinen Nutzen aber höhere Stromkosten.

StefanV
2013-08-25, 10:27:15
Vom Phenom auf 'nen Phenom zu gehen lohnt nicht.
Da wärs dann sinniger auf 'nen FX8350 oder so zu gehen.

seba86
2013-08-25, 11:16:32
Komischer Thread... lass es einfach sein und wenn er in 2 Jahren zu schwach wird eben eine komplett neue Kiste (DDR4 ecetera)

Der Geschwindigkeitszuwachs wirste gar nicht bis kaum merken. Ich merk noch nichtmal den Unterschied zwischen einem C2D @1,66Ghz und einem i3 @ 3,3 Ghz im Alltag (abseits von Spielen)