PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster-Lüfter von minderer (Material-) Qualität & Empfehlung für Ersatz?


Hübie
2013-08-25, 12:03:20
Moin Moin.

Gestern baute ich mein neues Mainboard ein. Dann während des Testlaufs bin ich mit meinem Handrücken gegen einen 200er-Lüfter gekommen. Eigentlich sollte da ja nix passieren. Aber ich irrte. Eines der Rotorblätter brach an und stellte sich so um dass er gegen die Lüftergehäusewand schrammte.
Nun ja. Ich zog den Stecker des Lüfter und brachte den Testlauf zu Ende. Anschließend demontierte ich die Oberseite um den Lüfter herauszunehmen. Tja und was soll ich sagen. Als ich mir den Lüfter so ansah, stellte ich fest dass das Plastik schon sehr porös ist. Ohne Mühe,nur mit Daumen und Zeigefinger konnte ich alle "Innereien" des Lüfter herausbrechen. Sowohl längs als auch quer der Achse!

Seht selbst:

http://abload.de/img/coolermaster_lftertus8g.jpg (http://abload.de/image.php?img=coolermaster_lftertus8g.jpg)

Ich hab einige Lüfter die mehr Stunden und Jahre auf dem Buckel haben und nicht mal ansatzweise so porös sind. Verwendet CM hier Billig-Schrott oder wie?

Nun brauche ich natürlich einen neuen (möglichst leisen) Lüfter für mein CM HAF-X. Was könnt ihr empfehlen?

TobiWahnKenobi
2013-08-25, 12:13:17
sowas ähnliches ist mir auch schon mit nem skythe-lüfter passiert.. da hats zwar nur einen rotor abgerissen, aber das ganze wirkte hinterher reichlich unrund.

bei conrad gibts ersatz. wirklich laut sind die alle nicht, weil sie recht langsam drehen. der in meinem HAF sieht aus wie deiner - nur dass es noch alle flügel hat und schafft knapp über 700u/min.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2013-08-25, 12:34:58
Würd da einfach mal von 'nem Produktionsfehler ausgehen.

Entsprechend solltest du auch einfach mal eine eMail an Cooler Master schreiben und fragen, ob du Ersatz bekommen könntest.

Hübie
2013-08-25, 14:39:38
Hm. Wäre das nach 2,5 Jahren nicht etwas frech? ;D
Bin etwas enttäuscht muss ich sagen.

KinGGoliAth
2013-08-25, 16:13:54
ich hab lüfter im schrank die ich schon vor ewigen zeiten aus bereits damals uralten rechner gefleddert habe und nie war einer dabei, der brüchig oder bereits zerbrochen war. schleifende oder festgefressene lager sind natürlich schon dabei aber das wars auch schon.

vielleicht ist es in diesem fall aber auch absicht. wer schonmal mit den fingern in so einen lüfter aus glasfaserkunststoff gekommen ist hat daran noch lebhafte erinnerungen. ein zerbrochener lüfter wäre mir da deutlich lieber als zerkloppte finger oder aufgewickelte / abisolierte kabel falls mal welche im lüfter landen.

Hübie
2013-08-25, 16:27:34
Na ja das schon, aber sooo brüchig wie in diesem Falle? Die silentwings von beQuiet bspw. sind doch recht robust und selbst auf 1800 rpm kann ich da reinfassen ohne das meine Finger verletzt werden. Das ist sehr positiv zu bewerten.
Ich schätze einfach dass diese Lüfterserie aus geringer Materialgüte hervor gingen. Vielleicht recycling-Plastik? Kenne mich da nicht so gut aus um dass zu beurteilen. Aber wir alle kennen ja das Schmirgelklopapier auf den guten Autobahnraststätten ;D Vielleicht ist das beim Plastik genauso.

Wie sind die 200er von Bitfenix (http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=358_20~355_200~1034_BitFenix#xf_top)?

Gruß Hübie

Hübie
2013-08-31, 09:25:40
Kann mir keiner bei der Lüfterwahl helfen? Ich brauche ja auch welche die Luft hinaus ziehen. Das heißt einseitige Montage ist nur sinnvoll wenn da lange Schrauben beiliegen.
Bitfenix hat ja ein breites Repotoire aber nun weiß ich z.B. gar nicht ob die 230er nebeneinander passen und ob die lange Schrauben haben (die Ösen sind jeweils am Boden der Lüfter - siehe link).

Gastel
2013-08-31, 11:31:58
Kann mir keiner bei der Lüfterwahl helfen? Ich brauche ja auch welche die Luft hinaus ziehen. Das heißt einseitige Montage ist nur sinnvoll wenn da lange Schrauben beiliegen.
Bitfenix hat ja ein breites Repotoire aber nun weiß ich z.B. gar nicht ob die 230er nebeneinander passen und ob die lange Schrauben haben (die Ösen sind jeweils am Boden der Lüfter - siehe link).
schau dich mal dort um was es so gibt
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter:::26_10272.html?filter=price:8,31&sort=date_desc

Hübie
2013-08-31, 12:20:06
Da habe ich stundenlang gesucht, danke.
Habe mir nun einfach mal zwei von den BitFenix Spectre black (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter/BitFenix-Spectre-200mm-Luefter-schwarz::15806.html) bestellt.

Muss ich halt sehen ob man die saugend installieren kann. Glaube die Standardkonfiguration ist ja hinein blasend (intake)...

Lowkey
2013-08-31, 12:32:37
Gute Wahl .. jedenfalls laufen sie lautlos auf maximaler Drehzahl.

Hübie
2013-08-31, 16:05:16
Okay das macht mir schon mal Hoffnung, jedoch muss ich noch eine Lösung für die Montage finden. Mein alter Lüfter konnte beidseitig montiert werden und hat eine Bauhöhe von 30 statt 20 mm.
Lang Schrauben und eine Kontermutter kämen mir da in den Sinn. Dann noch Gummidistanzscheiben damit der nicht am Gehäuse schrabbt und gut is (so jedenfalls die Theorie).

Gruß & schönes Wochenende

Gastel
2013-08-31, 18:06:44
Okay das macht mir schon mal Hoffnung, jedoch muss ich noch eine Lösung für die Montage finden. Mein alter Lüfter konnte beidseitig montiert werden und hat eine Bauhöhe von 30 statt 20 mm.
Lang Schrauben und eine Kontermutter kämen mir da in den Sinn. Dann noch Gummidistanzscheiben damit der nicht am Gehäuse schrabbt und gut is (so jedenfalls die Theorie).

Gruß & schönes Wochenende
Antivibration Parts , etc
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Luefter-Modding/Antivibration:::28_49_10508.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefterschrauben:::26_193.html

Hübie
2013-08-31, 19:10:19
Auch schon gesehen. Die sind aber alle zu kurz. Aus den Lian-Li-sets könnte ich höchstens die Gummi-Einlagen nutzen. Aber nicht die Schrauben. Ich werde hier im fachkundigen Eisenwarenhandel etwas passendes in schwarz suchen. M4 x 40 mm mit Kontermutter oder Sechskantmutter in schwarz. So lautet der Plan ;D

Edit: Oder eher M5... muss ich dann mal testen.