PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5 Zoll Festplatte DATEN/SPIELE


Tom2e
2013-08-25, 12:06:20
Hi,

ich habe momentan auf mein Pc eine SSD für Win.7 und 1 "spezielles" Spiel.
Dann 1 WD Blue 1 TB für Games/Daten.

Da ich aktuell Platzprobleme habe möchte ich mir eine weitere Festplatte dazu kaufen, dachte hier an 2 TB, weil momentan der Aufpreis von 1TB meistens sehr gering ist und auch anschließend damit etwas ruhe habe, da sind 2TB die bessere Wahl.


Umgeschaut habe ich mich schon einige Tests auch bereits angeschaut, allerdings wurden da meistens die "alten" WD Green/Caviar Green und Reds getestet (teilweise mit noch 32 mb Cache usw.).

Oft war die Barracuda "Testsieger" bzw. besser wie die von WD.
Die Seagates sollen dadurch, dass sie relativ "schnell" sind massive Probleme in der "Qualität" haben bzw. anfälliger eines Defekts haben.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Datenverlusten aufgrund eines Festplattendefekts, das soll auch so bleiben. Denke WD ist da zuverlässiger dadurch, dass ihre HDDs nicht so stark belastet werden.


Ich bin total unentschlossen, ich weiss nicht ob die WD Green
(da gibts ja auch iwie 2 unterschiedliche Greens, AV Caviar und Green power)
oder eine Red evtl auch was ganz anderes.

Die WD Blue gibts ja auch nur bis zu 1TB, die Black ist viel zu teuer!

DIE HDD darf nicht zu langsam sein für Games( amcht da die Green von WD Probleme?), sollte min. 1,5- 2 TB besitzen und nicht mehr wie ca 100 € kosten, lieber weniger.:confused:

hat da jemand für mich einen Tipp was aktuell das beste wäre?


Danke

LivingAudio
2013-08-25, 12:34:26
Hab die WD Red 2TB und kann daran nichts auszusetzten. Sie ist ausreichend schnell, fribriert nicht und ist fast unhörbar leise.

Edit: meine Seagate ist sehr laut, dafür viel schneller; meine Green zuvor war lauter, langsamer und ging nach 2,5 Jahren kaputt

RMA
2013-08-25, 12:53:09
Hast du den Hardwareluxx-Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/24376-roundup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html) schon gelesen?

Ansonsten kannst du bei Geizhals.at schön für deine Parameter filtern, die deinem Post leider etwas schwer zu entnehmen sind. Ich sehe da Geschwindigkeit, also nicht unter 7.200 RPM, Preis nicht über 100 € und Zuverlässigkeit, also am besten Spezifikation für Dauerbetrieb und Garantie nicht unter drei Jahre.

Da bleibt aufgrund der Preisgrenze eigentlich nur die Seagate SV35.5 2TB, von denen ich vier im Rechner habe, eine auch als Spieleplatte, und ich kann mich nicht beschweren. Geräusch- und Hitzeentwicklung sind auch unterdurchschnittlich.

Dass bestimmte Hersteller schneller kaputtgehen als andere ist ein typischer Internetmythos.

BBig
2013-08-25, 13:57:48
Servus, der Hardwareluxx-Artikel ist aber nicht besonders, :redface:

Für Desktop-Useage kauf dir keine ~5.900 rpms.

Nachdem was was du geschreiben, hast:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html)

Oder, wie RMA ( :biggrin: ) schon schrieb, sortiere bei gh.de sortiert nach TB/€:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_3.5~959_7200&sort=r

Gruß Bbig

Tom2e
2013-08-25, 17:44:02
Okay viele Dank an euch, werd mir dann wohl die Seagate Barracuda zulegen, hoffe dass Sie ihr Dienst auch brav ausführt!

KinGGoliAth
2013-08-28, 22:15:54
ich hänge mich hier mal an, da ich genau vor dem gleichen problem stehe. bei mir haben sich allerdings knappe 750gb verflüchtigt.

nach fast 10 jahren habe ich jetzt von dem mist von samsung die nase gestrichen voll. was ich von denen schon alles weggeworfen oder zur rma geschickt habe paßt auf keine kuhhaut mehr. dieses mal war auch nicht das erste mal, dass dank deren müll daten verloren gingen. keine wichtigen aber sowas ätzt trotzdem.
daher geht auch mein blick in richtung western digital und seagate. mit denen hatte ich damals nie probleme und meine uralten 74gb raptoren laufen immernoch!

haltbarkeit steht für mich an erster stelle, erst danach kommen kapazität und geschwindigkeit. auch bei mir geht es um eine platte für 50% spiele und 50% als datengrab.

greif ich da auch am besten zur von BBig verlinkten barracude von seagate? bzw was bietet WD in diesem bereich?

Zergra
2013-08-28, 22:19:46
Wie groß soll die Platte den werden ?

Ich würde momentan bei 3TB nur zu der Seagate SV 35.5 greifen. 115€ für 3TB + 3 Jahre Garantie ud 7200rpm...

bei 4TB zur Seagate NAS und Festplatten < 3TB würde ich sowieso gar nicht mehr kaufen..

KinGGoliAth
2013-08-28, 22:26:48
also 2TB würden mir im prinzip schon reichen aber mehr ist natürlich immer besser. jetzt habe ich ja auch nur 2x 750gb + die beiden 74gb raptoren. ist hart aber kann man mit leben.
4TB würden sicherlich den preislichen rahmen sprengen und kommt windows xp (zweitsystem) überhaupt mit sowas klar?

mittelfristig ist dann eh das ziel von der platte noch eine zweite zu kaufen und als ständiges backup der ersten zu nutzen. nachdem diese 750gb einfach weg sind hab ich endgültig genug vom thema daten(un)sicherheit.

Zergra
2013-08-28, 22:31:27
4TB Platten haben halt 4 Platter..
Okay wenn du XP nutzt, wieso auch immer... und es auch auf die Platte zugreifen soll würde ich mir den ärger lieber sparen. Bzw das gebastel.

Die Seagate SV 35.5 2TB bekommst du auch schon für 82€ (http://geizhals.at/de/seagate-sv35-5-2tb-st2000vx000-a715680.html)

Lass dich nicht von der " nur für DVR/PVR" geeignet , abschrecken... Das ist nur schein...

Eisenoxid
2013-08-28, 22:51:02
Hmm, ich bräuchte auch eine neue...was ist denn davon zu halten: http://www.vibuonline.de/product_info.php/3000GB-WD-AV-GP-WD30EURX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_913785.html ? ~90€ für 3TB klingen sehr verlockend...
Ist der Shop vertrauenswürdig? Die GH-Bewertungen sind ja nicht schlecht.

Alternativ halt WD Red vs. Seagate SV35.5 (http://geizhals.at/de/?cmp=807343&cmp=715679#xf_top) ... hmm

edit: einfach mal die WD AV-GP bestellt, war einfach zu verlockend :freak:

KinGGoliAth
2013-08-28, 22:51:03
win xp ist nur noch als notfallsystem da, falls win 7 mal den abgang macht oder ich aus kompatibilitätsgründen xp nutzen muss.
eigentlich gibt es unter diesen umständen auch keinen grund warum xp unbedingt auf die großen platten zugreifen muss. hauptsache das zeug wird nicht gleich geschredder weil xp damit nicht klarkommt!
aber wenn es eh nur eine einzige wirklich empfehlenswerte 3TB platte gibt dann macht es eigentlich auch recht wenig sinn sich damit extra zu belasten.

2TB platten werden wohl die beste mischung aus kapazität, preis und sicherheit bringen. erstrecht wenn ich später noch eine zweite dazu hole.

KinGGoliAth
2013-08-29, 17:04:14
Nachdem was was du geschreiben, hast:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html)


hab mir mal die Barracuda bestellt. wird sich hoffentlich nicht als fehler herausstellen die version mit nur 2 jahren garantie genommen zu haben.
später folgt ja noch eine zweite um datensicherheit herzustellen. ausser die platte gefällt mir aus irgendwelchen gründen überhaupt nicht.
naja...schlimmer als samsung kanns kaum werden.