PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origin - sollte ich mir den Scheiß antun? Ist es mittlerweile ausgereift?


Rampage 2
2013-08-25, 14:45:25
Mahlzeit,

In 2 Monaten wird BF4 rauskommen und ich will es mir dann holen - obwohl ich weiß, dass ich dann an EA's Frechheit Origin gebunden bin.

Die eigentlich Frage ist: ist es denn mittlerweile ausgereift? - ist ja immerhin fast 2 Jahre her, seitdem Origin raus ist. Mit "ausgereift" meine ich, dass es nur wenig Störungen und Unterbrechungen während des Spielens gibt - Steam erfüllt in dieser Hinsicht fast hervorragend seinen Job. Dass EA meinen gesamten Rechner ausschnüffelt dürfte vernachlässigbar sein, da Microsoft sowieso per Windows sämtliche Daten an die NSA weitergibt...

Ich will ja auch nicht *nur* BF4 sondern auch Crysis 3 haben - auch dafür werde ich Origin brauchen...

Also was ist eure Meinung?

R2

dargo
2013-08-25, 14:49:20
Dass EA meinen gesamten Rechner ausschnüffelt dürfte vernachlässigbar sein...

Wie oft denn noch? Das ist Blödsinn!

Und ja, Origin ist ausgereift. Ich sehe für meinen Anwendungszweck keinen Nachteil zu Steam.

RMA
2013-08-25, 14:54:44
Kannst du problemlos verwenden, würde ich auch auf Steam-Niveau (gerade im Vergleich zu Uplay) einordnen. Das einzig nervige für SSD-Besitzer ist, dass es zumindest offiziell keine Libraries auf verschiedenen Laufwerken verwalten kann.

Rampage 2
2013-08-25, 14:55:05
Wie oft denn noch? Das ist Blödsinn!

Was ist Blödsinn? Dass mein Rechner beschnüffelt wird oder dass ich dass für vernachlässigbar halte?

R2

RMA
2013-08-25, 14:57:18
http://web-vassets.ea.com/Assets/Richmedia/ct_2011_11_21-Heft_25.jpg

Auch wenn c't bei vielen „Profis“ hier (:rolleyes:) als Noob-Blatt gilt.

THEaaron
2013-08-25, 15:02:47
Kannst du problemlos verwenden, würde ich auch auf Steam-Niveau (gerade im Vergleich zu Uplay) einordnen. Das einzig nervige für SSD-Besitzer ist, dass es zumindest offiziell keine Libraries auf verschiedenen Laufwerken verwalten kann.

Ich stell vor jeder Installation den Installationsort um und hab damit keine Probleme.

RMA
2013-08-25, 15:09:13
Das geht? Also wenn ich jetzt von C:\Spiele\Origin Games\ auf J:\Spiele\Origin Games\ umstelle und ein in der Library vorhandenes Spiel neu herunterlade, zerschiesst das nicht die „Bindung“ der bereits auf C:\ vorhandenen Titel in der Library?

Hatstick
2013-08-25, 15:11:53
Hatte noch nie Probleme mit Origin, alles Tutti!

War am Anfang auch skeptisch aber nun ja, ich wollte halt BF 3 zocken und mittlerweile ist es für mich so normal wie Steam.

dargo
2013-08-25, 15:17:28
War am Anfang auch skeptisch aber nun ja, ich wollte halt BF 3 zocken und mittlerweile ist es für mich so normal wie Steam.
Das Problem ist, dass sich bei solchen Sachen kein Heini die AGBs durchliest. Diese wurde am Anfang mehrmals geändert. Die ersten Versionen waren imho schon mit Vorsicht zu genießen. Mittlerweile hat EA aber schon lange nachgelassen und es kundenfreundlicher gestaltet.

Hatstick
2013-08-25, 15:25:00
Habe es damals mitverfolgt aber wenn der Shitstorm einmal los geht...:freak:

Sven77
2013-08-25, 15:29:39
Hatte noch nie Probleme mit Origin, alles Tutti!.

Naja, es ist ab und zu mal down, meistens dann wenn man zocken will... :rolleyes: hat sich in den letzten Monaten aber massiv gebessert

Angiesan
2013-08-25, 15:29:58
Das geht? Also wenn ich jetzt von C:\Spiele\Origin Games\ auf J:\Spiele\Origin Games\ umstelle und ein in der Library vorhandenes Spiel neu herunterlade, zerschiesst das nicht die „Bindung“ der bereits auf C:\ vorhandenen Titel in der Library?

Ja das geht, du kannst nur Spiele nicht verschieben wenn du sie auf z.B. C installiert hast werden die nicht geändert, wenn du aber den Ordner manuell verschiebst und die Spiele EXE startest erkennt Origin das Spiel und es startet problemlos. So kannst Du auch im Nachinein den Spieleordner noch verschieben. Bei der Installation kannst du das ja eh auswählen wohin installiert werden soll in den Settings von Origin.

Ich bin nach wie vor kein Freund von dem Ding aber die haben wirklich viel verändert und zur Zeit läuft das echt reibungslos hier und der Support dort reagiert auch recht flott ganz im Gegenteil zu UPLAY das ist wirklich eine Seuche und ein No Go ich habe da schon überlegt alle ehrlich gekauften Spiele zu cracken den dann läuft das so wie es soll und nicht der Service ist nicht verfügbar versuchen sie es später noch mal usw.

dargo
2013-08-25, 15:51:07
Ich bin nach wie vor kein Freund von dem Ding aber die haben wirklich viel verändert und zur Zeit läuft das echt reibungslos hier und der Support dort reagiert auch recht flott ganz im Gegenteil zu UPLAY das ist wirklich eine Seuche und ein No Go ich habe da schon überlegt alle ehrlich gekauften Spiele zu cracken den dann läuft das so wie es soll und nicht der Service ist nicht verfügbar versuchen sie es später noch mal usw.
Gebt denen einfach etwas Zeit. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich auch Uplay bessert. Solche Plattformen laufen nicht von heute auf morgen reibungslos. Dafür braucht es jede Menge Feedback.

Ich finde Uplay so wie es jetzt ist auch nicht gerade toll. Für mich völlig überladen das Zeug. :freak: Oder ich werde alt. :tongue:

RMA
2013-08-25, 17:59:51
Überladen? IMHO eher das Gegenteil, man kann fast nichts einstellen...

dargo
2013-08-25, 18:55:55
Oder lags an Farcry 3? Jedenfalls fand ich die Oberfläche überladen. Kann es jetzt nicht prüfen, hab hier nix für Uplay momentan auf Pladde.

Advanced
2013-08-25, 19:20:29
Man muss ja regelrecht Angst haben gemeuchelt zu werden, wenn man hier was gegen Origin sagt.
Die suspekten AGBs zur Einführung. Die Tatsache, dass es einem mittels eines "Must have"-Titels wie BF3 untergejubelt wurde.
Der generelle Zwang, EA-Spiele nur noch über eine "Game Platform" spielen zu können. Ich bin und bleibe skeptisch und werde
mich auch nicht mit BF4 locken lassen. Man sieht an CD Projekts Spielen, dass es besser geht.

xxMuahdibxx
2013-08-25, 19:39:57
Kannst du problemlos verwenden, würde ich auch auf Steam-Niveau (gerade im Vergleich zu Uplay) einordnen. Das einzig nervige für SSD-Besitzer ist, dass es zumindest offiziell keine Libraries auf verschiedenen Laufwerken verwalten kann.


Doch indirekt schon wenn man vor dem Installieren halt immer den Preference Pfad einstellt .

Disconnected
2013-08-25, 19:41:26
Mich nervt folgendes an Origin: Pop ups beim Start und das immer Store anstelle von My Games ausgewählt ist.

gordon
2013-08-25, 19:44:19
Man muss ja regelrecht Angst haben gemeuchelt zu werden, wenn man hier was gegen Origin sagt.
Die suspekten AGBs zur Einführung. Die Tatsache, dass es einem mittels eines "Must have"-Titels wie BF3 untergejubelt wurde.
Der generelle Zwang, EA-Spiele nur noch über eine "Game Platform" spielen zu können. Ich bin und bleibe skeptisch und werde
mich auch nicht mit BF4 locken lassen. Man sieht an CD Projekts Spielen, dass es besser geht.

Ersetze in deinem Text Origin durch Steam und BF3 durch HL2 - nichts anderes ist damals passiert, Steam ist nur schon etablierter. Ich finde beides überflüssige DRM-Übel, aber ganz drumherum kommt man nur selten, CDProjekt ist wirklich die große Ausnahme. Ich finde es nur albern und heuchlerisch (nicht auf deinen Beitrag gemünzt), wenn man Steam befürwortet und gegen Origin hatet.

Voodoo6000
2013-08-25, 19:45:59
Mich nervt folgendes an Origin: Pop ups beim Start und das immer Store anstelle von My Games ausgewählt ist.
kannst du beides abstellen:wink:

dargo
2013-08-25, 20:04:03
Man muss ja regelrecht Angst haben gemeuchelt zu werden, wenn man hier was gegen Origin sagt.
Die suspekten AGBs zur Einführung. Die Tatsache, dass es einem mittels eines "Must have"-Titels wie BF3 untergejubelt wurde.
Der generelle Zwang, EA-Spiele nur noch über eine "Game Platform" spielen zu können. Ich bin und bleibe skeptisch und werde
mich auch nicht mit BF4 locken lassen. Man sieht an CD Projekts Spielen, dass es besser geht.
Nun... ich sehe hier nur Vorteile für mich.

1. Bin noch nie so günstig an Spiele rangekommen.
2. Bin noch nie so schnell an Spiele rangekommen. Dank VDSL 10GB in ca. 30 Minuten auf Platte. Dank SSD in wenigen Sekunden installiert. Da brauchen manche nur für die Installation von DVD länger. X-D
3. Endlich keine optischen Datenträger samt Box mehr daheim. Ist für mich eh nur Müllansammlung. Optische Datenträger werden imo eh langsam aussterben.

Für mich persönlich sind Steam und Origin die beste Erfindung seit langem. Das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass ich hier an VDSL50 hänge. Hätte ich jetzt noch 6Mbit wie früher wäre es eventuell nicht so.

RMA
2013-08-25, 20:06:37
Mich nervt folgendes an Origin: Pop ups beim Start und das immer Store anstelle von My Games ausgewählt ist.

Lässt sich abstellen:

http://abload.de/thumb/clipboard00004vuubn.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard00004vuubn.png)

http://abload.de/thumb/clipboard00003x8up8.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard00003x8up8.png)

Crazy_Bon
2013-08-25, 20:34:54
Mal eine dumme Frage, wo sehe ich bei Origin mein/e Spiel/e? Ich habe nur einen einzigen (Burnout Paradise: The Ultimate Box ), doch nach der Neuinstallation von Origin sehe ich nichts mehr, zugegeben war ich schon sehr lange nicht mehr (über 1 Jahr?) bei Origin eingeloggt.
Hat etwa Origin/EA mein Spiel einfach so aus meiner Liste gelöscht?

HarryHirsch
2013-08-25, 20:47:02
Origin - sollte ich mir den Scheiß antun?

Nein! Nach gefühlten 100 Betaupdates funktioniert endlich das overlay wieder. Dafür bricht ständig die Verbindung zum EA-Server ab. Die drölf DLCs wurden aber validiert. :confused:
Keine Chance in den MP zu kommen. Dafuq!

Lyka
2013-08-25, 20:51:15
Mal eine dumme Frage, wo sehe ich bei Origin mein/e Spiel/e? Ich habe nur einen einzigen (Burnout Paradise: The Ultimate Box ), doch nach der Neuinstallation von Origin sehe ich nichts mehr, zugegeben war ich schon sehr lange nicht mehr (über 1 Jahr?) bei Origin eingeloggt.
Hat etwa Origin/EA mein Spiel einfach so aus meiner Liste gelöscht?

gegebenenfalls nutzt du nicht mehr den Account, in dem du das Spiel installiert hast...

ist mir beim Humble_Bundle passiert :freak:

Crazy_Bon
2013-08-25, 20:59:09
gegebenenfalls nutzt du nicht mehr den Account, in dem du das Spiel installiert hast...

ist mir beim Humble_Bundle passiert :freak:
*kopfkratz* Möglich, ich check´s mal... Fuck! Du hattest Recht! :freak:

Disconnected
2013-08-25, 22:17:55
Lässt sich abstellen:

http://abload.de/thumb/clipboard00004vuubn.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard00004vuubn.png)

http://abload.de/thumb/clipboard00003x8up8.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard00003x8up8.png)

Ah, sehr schön, dass das mittlerweile geht. Thx. Ich habe dann also keine Probleme mit Origin, außer dass ich es kaum benutze.

Hammer des Thor
2013-08-26, 00:00:44
Das Problem ist, dass sich bei solchen Sachen kein Heini die AGBs durchliest. Diese wurde am Anfang mehrmals geändert. Die ersten Versionen waren imho schon mit Vorsicht zu genießen. Mittlerweile hat EA aber schon lange nachgelassen und es kundenfreundlicher gestaltet.


Ich habe mir etwas 1 Jahr vor dem Skandal mal ein Herr der Ringe Spiel gekauft und die Lizenz durchgelesen. Die räumten sich doch tatsächlich das Recht eine Onlinedurchsuchung meiner ganzen FP ein (wurde anders genannt war es aber vom Prinzip) und meinten Sie hätten das Recht das an dritte weiterzugeben.
Lizenzvereinbarungen sind eh für die Katz: US-IT-Firmen müssen durch den Patriot-Act Spionage-Schnittstellen für US-Dienste implementieren. Jeder Cisco-Router hat Schnittstellen für die NSA. Wer MS-Windows verwendet, sollte sich um Steam, Origin etc. keine Sorgen machen, weil alleine schon Windows das kann bzw. können muss. Auch Skype unter MS hat ja lange jede URL die im Chat versendet wurde mitgeloggt und die entsprechenden Server dann besucht (hat Heise rausgefunden, danach war Schluss offenbar wegen der Entdeckung).

Piffan
2013-08-26, 11:01:08
Ich finde es auch bescheiden, dass mittlerweile jeder Laden das Anlegen eines Accounts vorschreibt. Gibt dann leider nur die Wahl zwischen Verzicht oder mitspielen.....
Davon ab: Bei mir tut Origin das was es soll, ich kann eigentlich immer zocken.....ist eh Multiplayer, daher kann man den Online- Zwang verschmerzen. Single- Spiele, bei denen man always on sein muss, sind hingegen pervers und technisch nicht zu rechtfertigen. Reine Gängelung und Drückergebaren, die wollen "nur" unser Bestes....

RavenTS
2013-08-31, 14:15:30
Hat Origin eigentlich auch einen Offline-Modus wie Steam? Vielleicht sogar einen richtigen Offline-Modus, der keine Steam-Updates sucht trotz Offline-Modus.?!

gordon
2013-08-31, 14:38:15
Hat Origin eigentlich auch einen Offline-Modus wie Steam? Vielleicht sogar einen richtigen Offline-Modus, der keine Steam-Updates sucht trotz Offline-Modus.?!
ja und ja

Grey
2013-09-02, 12:43:15
ja und ja

Nur im Gegensatz zu Steam geht der nicht einfach so, sondern erst wenn man online geht und danach offline... Internet überraschend down? Keine Origin Spiele.
Origin ist nach wie vor eine hässliche EA beta mit viel zu vielen Gängeleien und Macken die weder sein sollten noch sein müssten.

Dr.Doom
2013-09-02, 14:19:30
Wenn ich mein Steam nicht explizit in den Offline-Modus schalte, dann komme ich auch nicht an meine Steam-Spiele, wenn mal keine Internetverbidung da ist. Ich muss online sein, um offline gehen zu können.
Nur wann weiss man, dass man unerwartet mal kein Internet hat, um sein Steam vorher in den Offline-Modus zu schalten?

Surrogat
2013-09-02, 14:21:47
Wenn ich mein Steam nicht explizit in den Offline-Modus schalte, dann komme ich auch nicht an meine Steam-Spiele, wenn mal keine Internetverbidung da ist. Ich muss online sein, um offline gehen zu können.
Nur wann weiss man, dass man unerwartet mal kein Internet hat, um sein Steam vorher in den Offline-Modus zu schalten?

? :confused:
Wenn ich offline bin, kann ich alles zocken was shcon installiert war...wo ist das Problem?

Iceman346
2013-09-02, 14:22:44
Wenn keine Internetverbindung da ist und man Steam startet sollte eigentlich eine entsprechende Abfrage kommen ob man in den Offlinemodus schalten will.

just4FunTA
2013-09-02, 14:32:34
Wenn ich mein Steam nicht explizit in den Offline-Modus schalte, dann komme ich auch nicht an meine Steam-Spiele, wenn mal keine Internetverbidung da ist. Ich muss online sein, um offline gehen zu können.
Nur wann weiss man, dass man unerwartet mal kein Internet hat, um sein Steam vorher in den Offline-Modus zu schalten?ne das ist nicht mehr nötig.

Dr.Doom
2013-09-02, 14:45:50
Wenn keine Internetverbindung da ist und man Steam startet sollte eigentlich eine entsprechende Abfrage kommen ob man in den Offlinemodus schalten will.Bei mir kam immer der Hinweis, dass keine verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte und der Service deswegen leider zur Zeit nicht genutzt werden kann.
ne das ist nicht mehr nötig.
kA, als Deus Ex-Human Rev gerade aktuell war, hatte ich eine Weile kein Internet und konnte das Spiel deswegen nciht spielen - weswegen ich es auf der XBox spielen "musste".

just4FunTA
2013-09-02, 14:52:29
Bei mir kam immer der Hinweis, dass keine verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte und der Service deswegen leider zur Zeit nicht genutzt werden kann.

kA, als Deus Ex-Human Rev gerade aktuell war, hatte ich eine Weile kein Internet und konnte das Spiel deswegen nciht spielen - weswegen ich es auf der XBox spielen "musste".

Normalerweise kommt dieses Bild wenn du offline bist, da klickst auf offline Modus und kannst dann alle bereits intallierten Spiele auch spielen. Hattest du das Spiel eventuell noch nicht komplett runtergeladen oder installiert?

http://abload.de/img/unbenlanntynatj.png

Dr.Doom
2013-09-02, 14:59:09
Normalerweise kommt dieses Bild wenn du offline bist, da klickst auf offline Modus und kannst dann alle bereits intallierten Spiele auch spielen. Hattest du das Spiel eventuell noch nicht komplett runtergeladen oder installiert?

http://abload.de/img/unbenlanntynatj.pngDa das Internet schon weg war bevor ich das Spiel hatte, habe ich es nicht für den PC, sondern für die XBox gekauft - bin ja nichtmal ins Steam reingekommen.

Diese Auswahl (siehe dein Bild) hatte ich nicht. Da gab's seinerzeit nur einen Ok-Button. Wenn ich den betätigt hatte, hat sich Steam beendet.

Wie das JETZT ist, weiss nicht:
Würde ich nicht gerade Dark Souls spielen, hätte ich auch gar kein Steam installiert und aktuell habe ich ja Internet. *g*
Hab halt angenommen, dass sich da nichts getan hat.

just4FunTA
2013-09-02, 15:02:50
Der Offlinemodus bei Steam ist eigentlich schon sehr alt, aber hast recht dir hätte es in dem Fall eh nichts gebracht da du das Spiel ja noch nicht gekauft und installiert hattest.

RavenTS
2013-09-02, 16:12:08
Normalerweise kommt dieses Bild wenn du offline bist, da klickst auf offline Modus und kannst dann alle bereits intallierten Spiele auch spielen. Hattest du das Spiel eventuell noch nicht komplett runtergeladen oder installiert?

http://abload.de/img/unbenlanntynatj.png


Ok gut, das was früher halt wohl mal nicht so. Schön, dass es da einen gewissen Fortschritt hab. Die damalige Regelung war ja auch saublöd (online benötigt zum offline umschalten).

perforierer
2013-09-03, 09:31:03
ne das ist nicht mehr nötig.

Doch, bei manchen Spielen nach wie vor, zuletzt habe ich das erlebt bei CS:GO.

just4FunTA
2013-09-03, 14:31:20
Doch, bei manchen Spielen nach wie vor, zuletzt habe ich das erlebt bei CS:GO.

csgo läuft ohne probleme offline.

perforierer
2013-09-03, 17:02:19
Ja, aber eben nur, wenn man einmal offline geht, während man online war, darum gings ja.

just4FunTA
2013-09-03, 17:07:25
Ja, aber eben nur, wenn man einmal offline geht, während man online war, darum gings ja.

nochmals das stimmt einfach nicht..

perforierer
2013-09-03, 17:27:39
Ich kann sehr sicher sagen, dass das, was ich sage, stimmt, weil wir das vor einer Lan im April zuvor getestet hatten und und mehrere Leute es so machen mussten und dann auch gemacht haben. Falls es seit April geändert wurde auch gut. Ich berichte nur über meine Erfahrung. Wenn Du ne andere Erfahrung gemacht hast, dann okay.

just4FunTA
2013-09-03, 17:37:27
du kannst es doch jederzeit ausprobieren. Was ich übrigens vorhin ja gemacht hatte. Steam beenden. Offline gehen Netzkabel raus zum Beispiel oder Netzwerkkarte deaktivieren und dann einfach Steam starten und das war es schon. Was bei euch auf der Lan sein könnte war einfach das einige ihre Spiele schlicht nicht vorher lauffähig gemacht hatten oder nicht alle auf dem selben Stand waren. ;)

Mephisto
2013-09-03, 18:43:33
Geht's hier um steam?

perforierer
2013-09-03, 18:47:42
Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei, scheint mir so. :)

CS:Go wurde zuhause über Steam installiert (naturgemäß online). Fährt man jetzt z.B. den Rechner runter, startet Steam dann ohne Internet Verbindung offline (z.B. auf ner Offline Lan), dann startet CS:GO offline nicht. Wenn man das nicht weiß, ist man blöd dran.

Wir haben das geahnt (weil es bei nem anderen Game bei der letzten Lan genau dieses Problem gab) und zuhause wie oben beschrieben getestet, war genau so wie beschrieben.

Der Workaraound war damals in diversen Foren beschrieben: Man muss während man online ist, einmal Steam in den offline Modus schalten. Danach funzt CS:Go auch offline. Bei mir funzt es JETZT auch, weil ich es einmal gemacht habe. Ist wohl ne Art von Kopierschutz.

Hoffe, es war jetzt verständlich, wie ich es meinte. :)

Ende o.T.

just4FunTA
2013-09-03, 19:03:29
Wie gesagt man muß nicht online gehen um dann den Offlinemodus auszuwählen bei Steam. Bei Origin ist es tatsächlich noch so, aber bei Steam braucht man das nicht zu machen.

perforierer
2013-09-03, 19:15:07
Ok, ich sehe wir werden uns nicht einig. Der Offline Modus von CS:GO ging halt nicht, nach dem beschriebenen Workaraound ging er, mehr kann ich dazu nicht sagen. :)
Wieder zurück zu Origin.

Bei mir funzt Origin bislang zuverlässig, Steam ist natürlich eleganter und bietet viel mehr Features...
Habe ich die Wahl, dann nehme ich ein Spiel lieber auf Steam als auf Origin.