PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliches Verhalten von avast! Free Antivirus bei Win8 und Win7???


Bubba2k3
2013-08-25, 16:46:21
Also, erst einmal vorab gesagt, ich habe jetzt nicht wirklich ein (großes) Problem mit avast! Free Antivirus, aber schon ein "merkwürdiges" Verhalten. Ich habe zwei PCs in Betrieb:

1) Desktop-Rechner:
- Win8 64
- avast! Free Antivirus 8.0.1489 (aktuellste Version)
- Thunderbird 17.0.8 (aktuellste Version)
- Windows neu und frisch installiert am Freitag!!!


2) Notebook:
- Win7 32
- avast! Free Antivirus 8.0.1489
- Thunderbird 17.0.8
- Windows neu und frisch installiert am Samstag!!!
Bei avast! und auch bei Thunderbird sind auf beiden Rechnern exakt die selben Einstellungen!!!


Tja, aber jetzt kommt das interessante, ich habe nicht auf beiden PCs das selbe Problem, sondern komplett unterschiedliche!!! Nun, denn alles andere wäre ja auch langweilig. :D

1) Beim Rechner funktioniert das Auto-Update der Virendefinitionen NICHT, dafür habe ich am Notebook damit überhaupt KEIN Problem!
Wobei das am Rechner auch schon vor der Windows Neuinstallation genauso war!


2) Beim Notebook funktionierte gestern am Anfang kein E-Mail Versand/Empfang. Erst als ich (nach langer Suche) bei avast! den Mail-Schutz abgeschaltet hatte, lief das wieder einwandfrei. Komisch ist nur, dass dieser Mail-Schutz vor Windows Neuinstallation auf dem Notebook NICHT ausgeschaltet war!
Übrigens, auf dem Rechner habe ich KEINE Probleme mit dem Mail-Schutz, der ist eingeschaltet und funktioniert!


Vielleicht hatte ja jemand schon mal das eine oder andere Problem und kann helfen???

Tyrann
2013-08-26, 13:36:53
ich musste bei avast auch den Mailschutz ausschalten um mit Thunderbird mailen zu können

Bubba2k3
2013-08-26, 14:02:49
ich musste bei avast auch den Mailschutz ausschalten um mit Thunderbird mailen zu können


Ebenfalls bei Windows 7??? Denn wie schon gesagt, bei Windows 8 habe ich dieses Problem NICHT!

Tyrann
2013-08-26, 14:13:24
Ebenfalls bei Windows 7??? Denn wie schon gesagt, bei Windows 8 habe ich dieses Problem NICHT!
war bei 7 so, hab aber nach dem update(keine Neuinstallation) auf 8 nicht nochmal geschaut

mittlerweile habe ich avast aber runtergeschmissen

Black-Scorpion
2013-08-26, 18:37:08
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem nicht an Thunderbird bei Win7 liegt.

Kann es nicht testen da ich Thunderbird nicht auf dem Rechner habe. Was ich allerdings weiß das der Mailschutz bei Win7 mit Live Mail funktioniert.

Lokadamus
2013-08-26, 19:13:04
https://www.google.de/search?q=avast+mailschutz+thundebird
Da scheinen einige Probs wegen dem Mailschutz zu haben.

Bubba2k3
2013-08-26, 19:30:12
https://www.google.de/search?q=avast+mailschutz+thundebird
Da scheinen einige Probs wegen dem Mailschutz zu haben.


Ok, danke für den Hinweis, auf die Idee mit einer Google-Suche nach diesem Problem bin ich irgendwie überhaupt nicht gekommen. :rolleyes:



Edit:
Ich habe jetzt auch mal nach meinem anderen Problem (mit Win8) gesucht. Das Problem gibt es auch bei anderen, aber eine Lösung habe ich da nicht gefunden.