PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Frage zum Windows Modules Installer Worker-Prozess

Bubba2k3
2013-08-25, 18:00:23
Ich benutze auf dem Rechner Win8 64 und würde gerne wissen, was dieser Windows Modules Installer Worker Prozess genau macht???

Hintergrund ist folgendes:
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der CPU-Lüfter mit ~700 U/min. statt der sonstigen ~550 U/min. läuft. Also habe ich CPU-Z gestartet und festgestellt, dass die CPU fast die ganze Zeit mit den vollen 3 GHz läuft. Im Task-Manager ist mir dann sofort der Windows Modules Installer Worker Prozess aufgefallen, der die gesamte Zeit für mindestens 40%, aber eigentlich die meiste Zeit für 50% CPU-Auslastung verantwortlich ist.

Nun ist halt meine Frage, ob das alles so richtig ist, denn mir ist das vorher noch nicht aufgefallen???
Bei meiner Suche habe ich irgendwie nicht gefunden, was dieser Prozess macht, aber ich habe von Problemen in dem Zusammenhang mit dem Windows-Update KB2821895 gelesen:

http://www.experto.de/b2b/computer/betriebssysteme/windows-8/windows-8-update-kb2821895-kann-fehler-bei-sfc-ausfuehrung-verursachen.html
Dort steht u. a. folgendes:
Wann und wie sich der Fehler durch Update KB2821895 zeigt

Ob dieser Fehler auch bei Ihrem PC auftritt, können Sie durch folgenden Test leicht ausprobieren:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die untere, linke Ecke. Wählen Sie "Eingabeaufforderung (Administrator)" aus dem Kontextmenü und bestätigen Sie das Ausführen der Eingabeaufforderung.
An der Eingabeaufforderung geben Sie sfc /scannow ein und drücken die Eingabetaste.
Rufen Sie mit Strg+Alt+Entf und "Task-Manager" die Übersicht der laufenden Prozesse auf. Wechseln Sie zum Register "Leistung" und überwachen Sie die CPU-Auslastung.

Nun, ich habe Nr.2 versucht, aber es erschien die Meldung:
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Derzeit wird ein weiterer Wartungs- oder Reparaturvorgang ausgeführt. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und führen Sie "sfc" erneut aus.

Gut, ich könnte den Prozess einfach beenden, aber das ist ja sicherlich keine endgültige Lösung oder???

In dem obigen Artikel wir folgende Vorgehensweise beschrieben/empfohlen:
Wie Sie die Fehler durch Update KB2821895 beheben

Eine Deinstallation des Updates KB2821895 ist nicht möglich, es ist auch nach einer Systemwiederherstellung weiter vorhanden. Sofern vor dem Einspielen des Updates eine Image-Sicherung erstellt wurde, kann dieses Image über "Einstellungen", "Allgemein" und "Erweiterter Start" eingespielt werden.

Eine alternative Lösung ist die Eingabe des folgenden Befehls an der mit Administratorrechten ausgeführten Eingabeaufforderung:

dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Ist das die Lösung oder was sollte ich am besten machen???
Oder ist das alles ein ganz normaler Vorgang (der mir nur vorher nie so richtig aufgefallen bzw. bewusst geworden ist) und ich hätte mir das Ganze hier sparen können??? :D

Edit:
Inzwischen scheint sich der (nach langer Zeit) endlich "ausgetobt" zu haben, denn nun ist da 0% CPU-Auslastung!

Lokadamus
2013-08-25, 18:11:14
Scheint einer der Dienste zu sein, der die Wirtschaft ankurbeln bzw. Unzulänglichkeiten seitens MS beheben soll.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2483.htm
Demnach überprüft das Ding wohl die installierten Updates, womit es irgendwann fertig sein sollte.

Und mit deinem Problem bist du nicht alleine.
https://www.google.de/search?q=Windows+Modules+Installer+Worker

Bubba2k3
2013-08-25, 18:23:24
Hmm, aber das komische ist doch, dass das vorhin durchlief, denn ich habe am Freitag Windows 8 neu installiert und dann auch die Windows Updates installiert???

Oder läuft dieser Prozess in regelmäßigen Abständen??? Und bei Starttyp steht 'Manuell', irgendwie passt das doch alles nicht zusammen oder liegt das dann tatsächlich an diesem bestimmten o. g. Windows Update???

Edit:
Ich hatte eben mal einen Windows Neustart gemacht und danach hat sich der Prozess nicht neu gestartet!

Lokadamus
2013-08-25, 18:58:18
Ich tippe auf eine Überprüfung und er wird sich irgendwo merken, wie weit er war. So lange er die Überprüfung nicht komplett abgeschlossen hat, wird er immer wieder starten und nachschauen, ähnlich dem Index- Dienst, der am Anfang einige Zeit laufen muss, bis er ruhig wird.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Bubba2k3
2013-08-25, 19:08:30
Ich tippe auf eine Überprüfung und er wird sich irgendwo merken, wie weit er war. So lange er die Überprüfung nicht komplett abgeschlossen hat, wird er immer wieder starten und nachschauen, ähnlich dem Index- Dienst, der am Anfang einige Zeit laufen muss, bis er ruhig wird.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Also, die Überprüfung war bereits beendet, als ich den Rechner neu gestartet hatte.