PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD (Plextor M5S) lahmt ohne Ende


soLofox
2013-08-25, 20:46:54
salve!

meine SSD lahmt auf einmal ohne ende.

es ist eine plextor M5S mit 128GB. sie ist erst ~6 monate alt. es wurde auch keine neue software installiert oder so.

das booten dauert schon unnormal lange. google chrome ist saumäßig langsam und meistens werden die seiten erst beim zweiten aufrufen geöffnet. auch der explorer unter windows lahmt ohne ende.

im taskmanager ist aber alles normal, da frisst nix irgendwie ressourcen oder so.


laut crystaldisktinfo ist die SSD 100% ok.


kennt jemand das problem?

habe ein notebook mit windows 8 laufen.

Zergra
2013-08-25, 21:30:16
Du hast das Windows damals neuinstalliert ?

soLofox
2013-08-25, 21:33:11
ja das windows ist erst ein paar monate alt. wurde komplett neu installiert.

auch die firmware ist die aktuellste.

soLofox
2013-08-27, 19:54:40
und nun ist es wieder da.

gestern war nix. heute auch nicht. bis dann vor ~20min der bildschirmschoner an ging und ich nun gerade zurück komme.

wieder das komplette system lahm wie sau. werde wohl am wochenende mal neu installieren müssen. wenn das nichts brachte, bin ich auch ratlos.

samm
2013-08-27, 20:44:21
Was für ein System benutzt du: Mainboard-Hardware (nicht, dass da ein verbuggter Sandy-Chipsatz schuld ist) und Treiber: msahci, amd_sata, iastor?
Oder, wie es in einem andern Thread Thema war: schon mal andere SATA-Kabel verwendet?

soLofox
2013-08-27, 20:46:59
es ist ja ein notebook von DELL, kein desktop rechner.

ist ein i3-3227U drin.

und das problem habe ich erst seit ein paar tagen. davor war nie so etwas.

Spike2
2013-10-28, 03:14:44
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Desktop-Rechner mit HDD und ohne SSD. Auch hier wurde es v.a. nach Bildschirmschoner extrem!

Schuld war wohl der Geforce-Treiber, nach einem CleanInstall war wieder alles in Ordnung. Also: Hat das NB zufällig eine nVidia-Grafik?

soLofox
2013-10-28, 07:45:24
nee, keine dedizierte grafik :)

problem ist zur zeit verschwunden. hab allerdings auch die neue firmware draufgespielt vor ein paar tagen. davor war auch die aktuelle drauf, aber jetzt gabs wieder ein update vor ein paar tagen.

naja, bisher alles ok.