PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waben/Gitterstruktur ein Fluch?


Hellspawn
2013-08-26, 12:00:27
Hello Leute,

ich hab mir vorige woche ein Cooltek Antiphon gekauft und bin ein bissl am verzweifeln, weil ich nicht schon initial dran herumschneiden will.

Folgendes:
Vorher hatte ich ein Antec P160 in dem ich die Bionic Silent Lüfter von Noiseblocker hatte... auch dort beim Gitter entstand ein störendes Luftstromgeräusch.
Jetzt im neuen Gehäuse mit Wabenstruktur, die Lüfter hab ich mitgenommen, ist das ganze noch viel extremer.
Wenn ich die Lüfter direkt ans Gitter halte bzw sie mit normalen Schrauben befestige, habe ich ein wirklich lautes Strömungsgeräusch.
Schon ein paar mm weg vom Gitter ist alles iO und sie sind fast nicht mehr zu hören.

Es stört mich deswegen extrem, weil die Lüfter frei(in der Hand zb) wirklich unhörbar sind. Im gehäuse werden sie auf einmal laut.

Wie schauts bei euch aus? Hilfreiche Ratschläge?
Danke schonmal.

MartinB
2013-08-26, 14:24:24
Gitter rausschneiden is wohl die einfachste Lösung.

Bei diesem Wabengitter geht das auch prima mit nem Seitenschneider und dann anschließend mit ner Feile die Ränder sauber schleifen.

Cyphermaster
2013-08-26, 15:07:32
Gitter usw. sind IMMER strömungstechnisch von Nachteil. Die Dinger dienen lediglich zu 3 Zwecken:
1. Eingriffsschutz für die Pfoten,
2. Verringerung von elektronischen Störungen/-feldern
3. Stabilisierung der Bauteile (auch gegen Vibrationen)

Wenn einem der verringerte Durchsatz nicht weh tut, ist es meist das Beste, mit ein wenig Abstand das Gröbste an "Rauschpotential" = Verwirbelungen zu minimieren. Ansonsten: Gitter raus.

Hellspawn
2013-08-26, 15:13:03
okidoki, geb ich mich geschlagen.. vielen dank euch beiden.

DaHard
2013-10-04, 13:01:36
Ich mache das immer bei meinem Gehäuse die Schlitze zu entfernen
Ergo hat man keinen Luftwiederstand mehr und es ist alles Ruhig wie auf der Hand :-)

gnahr
2013-10-04, 13:49:28
lange schrauben (m4) und ringe als abstandshalter. wahlweise gibts auch blenden um den entstehenden spalt zwischen gitter und lüfter abzudichten wenn du einen kanal wünschst.

joe kongo
2013-10-04, 23:59:29
Komisch, mein Cooltek Antiphon hat gar keine Waben :confused:
http://666kb.com/i/ci3pbs9cablcs807t.jpg
Nee Scherzchen, habs geflext. :D

T86
2013-10-04, 23:59:40
gummi entkoppler sorgen doch auch dafür das der lüfter etwa 2mm abstant gewinnt

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter/Lueftergitter-Standard:::26_678_684.html

immernoch die bessten ;) gibts ja sogar in verschiedenen farben inzwischen

DaHard
2013-10-05, 03:08:29
Hast du aber immer noch ein Luftwiederstand :-)

Vorne hab ich kein Gitter aber mit Filtermatte wegen Staub

Hinten kein Gitter

Ergo PC sehr leise da kein Widerstand

KinGGoliAth
2013-10-05, 03:38:38
Komisch, mein Cooltek Antiphon hat gar keine Waben :confused:
http://666kb.com/i/ci3pbs9cablcs807t.jpg
Nee Scherzchen, habs geflext. :D

bei den beiden chieftec dragons unter meiner verwaltung sind die gitter auch dem dremel zum opfer gefallen. :D
zumindest für die front muss ich aber nochmal staubfilter organisieren. auf dem laminat hier wird früher oder später jedes staubkorn vom boden in den rechner gezogen wenn es nicht zeitnah vom staubsauger entfernt wird. :rolleyes:

Luftwiederstand

Widerstand

was denn jetzt? richtig oder falsch?

DaHard
2013-10-05, 04:04:29
Widerstand :-)

Noch ein Tipp
Wir haben auch Laminat, stell den Rechner etwas vom Boden ab das wirkt Wunder
Deutlich weniger Staub am Rechner

Gast
2013-10-05, 12:08:13
gummi entkoppler sorgen doch auch dafür das der lüfter etwa 2mm abstant gewinnt

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter/Lueftergitter-Standard:::26_678_684.html

immernoch die bessten ;) gibts ja sogar in verschiedenen farben inzwischen
Jeder Shroud (http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=shroud&)geht auch.

KinGGoliAth
2013-10-05, 19:06:57
Widerstand :-)

Noch ein Tipp
Wir haben auch Laminat, stell den Rechner etwas vom Boden ab das wirkt Wunder
Deutlich weniger Staub am Rechner

das einzige was unter den rechner paßt sind kleine filzfüße, die den kasten vom boden entkoppeln und das ziehen / schieben beim basteln erleichtern. für mehr ist kein platz, da der tower nur knapp unter den schreibtisch paßt.
vorne habe ich zwei 120mm lüfter auf 7v laufen, das schafft genug frischluft in den rechner ohne dabei großen zug zu verursachen. früher oder später sammelt sich aber halt doch einiges an staub im inneren an.