PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Card Adapter


Executable
2013-08-26, 12:41:50
Ich wollte mir schon oft wieder eine PS2 anschaffen für meine PSone & PStwo Titel.

Aber heute sind die Emulatoren ja schon so gut, da lohnt es sich gar nicht mehr.

Ich hab jetzt schon letztens gesucht, aber nichts gefunden außer denn Hinweis das man sich die Savefiles eh alle mit 100 % runterladen kann, weiß ich, will ich aber nicht.

Meine Frage, gibt es einen Adapter, um meine Memory Cards am PC auszulesen und im Emulator zu nutzen ?

Oder gibt es eine Möglichkeit die MCs in die PS 3 einzuspeisen und dann auf PC zu schieben ?
Ich glaub nicht oder ? Die MC Slots gabs nur am Anfang oder ?

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Danke.

ottoman
2013-08-26, 14:44:23
http://forums.pcsx2.net/Thread-How-to-use-the-myMC-tool-to-import-export-saves-from-PCSX2

Ab dem Punkt "Putting the save on your PS2, or getting saves off of your PS2" wird es interessant. Ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

ShadowXX
2013-08-26, 16:51:17
Ich wollte mir schon oft wieder eine PS2 anschaffen für meine PSone & PStwo Titel.

Aber heute sind die Emulatoren ja schon so gut, da lohnt es sich gar nicht mehr.

Also vom PS2 Emulator würde ich nicht zu viel erwarten. Ja, er spielt einige Titel sehr gut ab, aber der großteil läuft entweder bescheiden oder gar nicht.

Falls du viele PS2 Games hast, würde ich eher eine gebrauchte PS2 kaufen, da hast du wesentlich mehr von.

ottoman
2013-08-26, 20:24:10
Also vom PS2 Emulator würde ich nicht zu viel erwarten. Ja, er spielt einige Titel sehr gut ab, aber der großteil läuft entweder bescheiden oder gar nicht.
PCSX2 habe ich vor einigen Jahren mal benutzt und selbst damals lief er schon ziemlich gut. In letzter Zeit hat sich auch noch mal einiges getan und auf der Website gibt es eine Kompatibilitätsliste: bei knapp 2400 Spielen sind 80% spielbar. Aber teste den Emulator einfach selbst mit den Spielen die du zocken willst, dann wirst du ja sehen wie es läuft :)

Geldmann3
2013-08-26, 20:41:07
Naja, spielbar heißt leider noch nicht fehlerfrei spielbar. Ich kenne auf dem PS2 Emulator kein einziges Game, welches völlig ohne Probleme läuft. Selbst auf dem PS1 Emulator sind es bis heute gefühlt nur 50% aller Spiele, die problemlos laufen. Ja, sie lassen sich spielen, doch es gibt Grafikfehler.


Beispiel Tekken2: Es wirkt zuerst so, als wäre alles in Ordnung, doch Kenner bemerken, dass in der Kazuya Stage der große Spiegel im Hintergrund fehlt.

Beispiel The Need For Speed: Stürzt sporadisch ab, und das Pause Menü ist sehr fehlerhaft.

Beispiel Burnout 3+4: Nach langem tweaken bekommt man es flüssig zum laufen, dann fehlt jedoch der Motion Blur


Die Liste könnte man endlos fortführen. Doch ich muss auch anmerken. Wenn ein Spiel doch mal ordentlich läuft, dann sieht es wegen der grafischen Möglichkeiten sogar besser aus als auf der PS1/PS2.

ottoman
2013-08-26, 20:53:02
Soviel ich weiß, laufen Final Fantasy X und X-2 wohl "perfekt". Aber es stimmt, "spielbar" heißt in dem Fall nur, dass man es bis zum Ende spielen kann ("Playable: You can get from 'new game' to 'end credits'."). Oft fehlen aber nur ein paar grafische Effekte. Durch die höhere Auflösung inklusive AA+AF vergisst man das aber schnell.
Die Kompatibilitätsliste scheint auch nicht unbedingt aktuell oder gut gepflegt zu sein, zur Not tun es aber Threads wie http://forums.pcsx2.net/Thread-what-game-have-U-finished-with-PCSX2

Crazy_Borg
2013-08-26, 21:28:52
Möglichkeiten von der PS2 Daten auf den PC zu bekommen gibt es, aber die sind
a.) umständlich
b.) teuer

Also:
1.) Action Replay Max für PS2
Software, kommt mit einem USB Stick. Bei manchen Versionen kann man auch einen eigenen Stick benutzen. Läuft nicht als Backup, du brauchst die original CD. Bootet die PS2 quasi in einen Dateimanager und du kannst Savegames zwischen Memorycard und USB Stick austauschen.
Danach USB Stick an den PC: Voila.
Pro: Wenig Aufwand, kein Zwischenschritt. Verhältnismäßig günstig.
Contra: Die entsprechenden Action Replays sind inzwischen schwer zu kriegen, unvollständig oder überteuert. Auch ist die USB Stick Kompatibilität der PS2 ansich ist nicht die Beste.


2.) PS2 Memory Card Reader (USB) für PS3
Gabs von Speedlink. ACHTUNG: Es gibt dafür keine Treiber für den PC. Auch nix gemoddetes.
Benötigt zwingend eine PS3, ist aber egal welche. Sie muss keine PS2 Kompatibilität besitzen.
Damit kann man die Memorykarten auf die PS3 kopieren und dann mittels USB Stick von der PS3 auf den PC.
Pro: Die Cardreader bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, USB Stick Unterstützung bei der PS3 deutlich besser.
Contra: Man braucht 'ne PS3, zumindest leihweise...

Executable
2013-08-27, 07:43:51
Möglichkeiten von der PS2 Daten auf den PC zu bekommen gibt es, aber die sind
a.) umständlich
b.) teuer

Also:
1.) Action Replay Max für PS2
Software, kommt mit einem USB Stick. Bei manchen Versionen kann man auch einen eigenen Stick benutzen. Läuft nicht als Backup, du brauchst die original CD. Bootet die PS2 quasi in einen Dateimanager und du kannst Savegames zwischen Memorycard und USB Stick austauschen.
Danach USB Stick an den PC: Voila.
Pro: Wenig Aufwand, kein Zwischenschritt. Verhältnismäßig günstig.
Contra: Die entsprechenden Action Replays sind inzwischen schwer zu kriegen, unvollständig oder überteuert. Auch ist die USB Stick Kompatibilität der PS2 ansich ist nicht die Beste.


2.) PS2 Memory Card Reader (USB) für PS3
Gabs von Speedlink. ACHTUNG: Es gibt dafür keine Treiber für den PC. Auch nix gemoddetes.
Benötigt zwingend eine PS3, ist aber egal welche. Sie muss keine PS2 Kompatibilität besitzen.
Damit kann man die Memorykarten auf die PS3 kopieren und dann mittels USB Stick von der PS3 auf den PC.
Pro: Die Cardreader bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, USB Stick Unterstützung bei der PS3 deutlich besser.
Contra: Man braucht 'ne PS3, zumindest leihweise...

Ja, Action Replay, ich hatte mal einen am Gamecube.
Sehr praktisch, was der alles konnte, aber teuer.
Also eher Option 2.

Eine PS3 wollte ich mir jetzt wo die PS 4 erscheint sowieso holen,
da fallen die Preise nochmal.
Es gibt einige Spiele die will ich unbedingt noch spielen die es nur auf PS3 gibt.

Ich nehme an, das ist das Teil, richtig ?

LINK (http://www.ebay.at/itm/Speedlink-Card-Reader-Kartenleser-fur-PS2-Memory-Card-Spielstande-an-PS3-Konsole-/370865979014?pt=DE_PC_Videospiele_Speicherkarten&hash=item565955be86)

Kann man damit auch die PSone Speicherstände kopieren ?

Crazy_Borg
2013-09-09, 19:28:17
Ja, Action Replay, ich hatte mal einen am Gamecube.
Sehr praktisch, was der alles konnte, aber teuer.
Also eher Option 2.

Eine PS3 wollte ich mir jetzt wo die PS 4 erscheint sowieso holen,
da fallen die Preise nochmal.
Es gibt einige Spiele die will ich unbedingt noch spielen die es nur auf PS3 gibt.

Ich nehme an, das ist das Teil, richtig ?

LINK (http://www.ebay.at/itm/Speedlink-Card-Reader-Kartenleser-fur-PS2-Memory-Card-Spielstande-an-PS3-Konsole-/370865979014?pt=DE_PC_Videospiele_Speicherkarten&hash=item565955be86)

Kann man damit auch die PSone Speicherstände kopieren ?
Sorry für die Verspätung:
Ja, genau das ist er.
Und ja, PS1 Speicherkarten kann man damit auch auslesen und Savegames davon auf die PS3 transferieren.
Ich glaub sogar die Speicherdateien kann man nach der Übertragung auch mit ePSXe einlesen... :uponder:
Bin mir aber nicht sicher. Derzeit hab ich es nur für reine Backupzwecke benutzt.

Executable
2013-09-09, 21:03:09
Cool danke, ich werd es mir demnächst holen.
Kostet ja fast nix.

Gibt es sowas eigentlich auch für denn Gamecube ? :usweet:
Eine alte Wii mit Gamecube unterstützung suchen lohnt irgendwie nicht.

Crazy_Borg
2013-09-09, 22:14:29
Da bin ich jetzt überfragt.
Ich hab Nintendoland schon während des N64 verlassen.

StefanV
2013-09-10, 11:28:21
Es gibt da noch 'ne dritte Möglichkeit. Die nennt sich X-Port und ist 'ne USB Verbindung zwischen PS2 und PC.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, hab so ein Teil selbst...

looking glass
2013-09-10, 13:59:44
Ja gibt es, ist eine Speicherkarte für GC mit USB Anschluss, dazu noch Software für Windows, damit bekommst dann den Inhalt der Speicherkarte auf den PC.

Hier, den da mein ich:

http://www.play-asia.com/gc-usb-memory-adaptor-64m-paOS-13-49-de-70-1yg.html