PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonusheft Ärger


maximum
2013-08-26, 19:58:31
Bin grad echt wütend...
folgendes ist passiert. Ich habe seit über 15 Jahren mein Bonusheft vom Zahnarzt wie vorgeschrieben zunächst 2 mal jährlich ab dem 20. LJ 1 mal jährlich abstempeln lassen.

Der letzte Stempel ist vom Dezember 2011. Im jahr 2012 war ich dann im April da. Da hatte ich das Bonusheft nicht mit. Heute wollte ich das nachstempeln lassen und mir wurde gesagt es fehlten 7 Tage: Leider leider kann man mir für 2012 keinen Stempel geben, es müssen 4 Monate Abstand sein und dafür fehlen leider 7 Tage.

Auf der Bonuskarte steht nur ab dem 20. LJ 1 mal pro Kalenderjahr. Da steht kein Abstand, ich hatte davon noch nie gehört und aufmerksam darauf gemacht, dass ich 2012 nochmal wiederkommen muss hat mich auch niemand. :mad:

Bin also ohne Stempel abgezogen und habe noch den guten Rat mit auf den Weg bekommen, dass ich ja bereits 2022(!) wieder den vollen Bonus erreicht habe.

Ich habe meine Krankenkasse angerufen und die meinten ja die 4 Monate gelten und das Kontrollgremium geht streng nach Stichtag. :P

Erst den 4 Monatsmist nicht auf die Bonuskarte schreiben, dick Beiträge einfahren und dann noch knallhart sein?! Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlich gelagerten Fall wo dann tatsächlich ein Zahnschaden war? Ich muss dazu sagen, dass bei mir an den Zähnen eigentlich nahezu nie was war bisher.

Tomislav
2013-08-26, 20:55:32
Hallo

Ich habe jetzt 20 Jahre mein Bonusheft und habe von dieser 4 Monats Regel auch noch nie etwas gehört, da muß ich morgen direkt mal bei der TK anrufen und nachfragen. Ich habe gerade letzte Woche eine vollverblendete Krone bekommen wo mein Eigenanteil ca. 300€ waren, die 30% Zusatzbonus für die mehr als 10 Jahre Bonusheft haben mir ca. 100€ Ersparnis eingebracht was viel Geld ist. Ich an deiner Stelle würde da richtig Rabatz machen. Sag deinem Arzt er soll das Bonusheft abstempeln als Nachweis dafür das du warst und sich nicht um die Bonusprozente Gedanken machen, das ist Aufgabe der Krankenkasse. Nimm als Argument wenn du jetzt mit dem Bonusheft wieder neu anfangen mußt und 2022 wieder die vollen Bonusprozente haben willst dann muß das erste Jahr 2012 gewesen sein, in dem du ja da warst. Ich würde da einen gepfefferten Brief an die Krankenkasse schreiben von wegen unterlassener bzw. nicht stattgefundener Aufklärung bezüglich dieser 4 Monate.

Grüße Tomi

ux-3
2013-08-26, 21:57:47
Was für 4 Monate genau?

maximum
2013-08-26, 22:08:15
Was für 4 Monate genau?

Ein Stempel pro Kalenderjahr, jedoch mit mind. 4 kompletten Monat Abstand. Leider steht das so nicht auf dem Bonusheft.

Black-Scorpion
2013-08-27, 18:23:12
Die Regelung gibt es deshalb damit man die zwei Kontrollen nicht in zwei tagen erledigt. ;)
Also am 30.06. und 01.07. ist nicht.

Das gillt allerdings nur bei Kindern und Jugendlichen die zweimal jährlich zur Kontrolle müssen. Ansonsten gibt es diese Regelung nicht. Habe selbst schon Dezember und Januar Stempel im Heft.

maximum
2013-08-27, 18:41:44
Die Regelung gibt es deshalb damit man die zwei Kontrollen nicht in zwei tagen erledigt. ;)
Also am 30.06. und 01.07. ist nicht.

Das gillt allerdings nur bei Kindern und Jugendlichen die zweimal jährlich zur Kontrolle müssen. Ansonsten gibt es diese Regelung nicht. Habe selbst schon Dezember und Januar Stempel im Heft.

Mein Zahnarzt, meine KK und auch meine Freundin die beim Zahnarzt arbeitet sind leider anderer Meinung. Frag lieber mal bei der deiner KK nach, ob sie das im Schadensfall wirklich akzeptieren.

Mein Zahnarzt ist auf einmal sogar der Meinung ich wäre zu den 3 Terminen im Jahr 2012 bei keinem zu einer Kontrolle gewesen, sondern er hat alles anders abgerechnet. Auch darauf muss man also als Beitragszahler noch achten, sauber!

Black-Scorpion
2013-08-27, 18:52:22
Da ich ein jahr nach den Stempel eine neue Krone bekommen habe weiß ich das sie ihren Anteil übernommen haben.

Ich würde mich mal bei anderen erkundigen ob die Aussagen stimmen und sich vor allem deine KK damit nicht einfach vor dem zahlen drücken will.
Warum dein Zahnarzt allerdings so seltsame Vorstellungen hat weiß er wohl nur selber.

Weiß der überhaupt was? Eine Kontrolle ist es schon wenn du auf dem Stuhl sitzt und er die in den Mund sieht.

maximum
2013-08-27, 18:55:24
Wieviel hat das bei dir gekostet?

Tomislav
2013-08-27, 19:00:42
Hallo


Da ich ein jahr nach den Stempel eine neue Krone bekommen habe weiß ich das sie ihren Anteil übernommen haben.

Die Krankenkasse übernimmt Ihren Pflichtanteil immer, auch wenn du gar kein Bonusheft hast. Du bekommst allerdings bei mehr als 10 Jahren Bonusheft noch einmal 30% (nach 5 Jahren 15%) zusätzlich von der Krankenkasse dazu und das können schnell ein paar hundert € extra werden die man mitnehmen sollte.


Eine Kontrolle ist es schon wenn du auf dem Stuhl sitzt und er die in den Mund sieht.

Nein ist es nicht, um einen Stempel ins Bonusheft zu bekommen muß das gesamte Gebiß kontrolliert werden und eventuelle Schäden müssen behoben werden (incl. Zahnstein Entfernung).

Grüße Tomi

maximum
2013-08-27, 19:03:28
Weiß der überhaupt was? Eine Kontrolle ist es schon wenn du auf dem Stuhl sitzt und er die in den Mund sieht.

Kommt auf die Abrechnung an. Für die Bonusheft-Kontrolle gibt es andere Sätze als für andere Abrechnungen. Kenne mich aber auch nicht genau aus.

Black-Scorpion
2013-08-27, 19:43:28
Wieviel hat das bei dir gekostet?
Die Krone hat insgesamt knapp 500,00 Euro gekostet. Ich habe davon 130,00 Euro gezahlt.
Wird dir aber nicht weiterhelfen. Ist eine Vollkeramikkrone.

Nein ist es nicht, um einen Stempel ins Bonusheft zu bekommen muß das gesamte Gebiß kontrolliert werden und eventuelle Schäden müssen behoben werden (incl. Zahnstein Entfernung).

Grüße Tomi
Zeig mir einen Zahnarzt der nicht in den Mund guckt und die Zähne kontrolliert.
Sollte eigentlich klar sein wie es gemeint war. Und nein bei einer Kontrolle muss nicht unbedingt etwas gemacht werden um einen Stempel zu bekommen. Wenn nichts gemacht werden muss muss eben nichts gemacht werden. Kontrolliert wurde trotzdem.

maximum
2013-10-12, 00:00:28
Übrigens: Ich hatte neulich Termin beim Zahnarzt. Da war eine andere Sprechstundenhilfe da... die hat einfach das Datum reingestempelt, an dem ich 2012 das letzte mal da war.