PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 DSL schickt Rechnung obwohl gekündigt


TimeOut
2013-08-26, 21:57:23
Ich weiß grad nicht was ich machen soll.
Ih hab mein DSl Anschluss im März. Hat auch soweit alles geklappt.
Kündigung war durch, es wurde auch nix mehr abgebucht.

Jetzt plötztlich 4 Monate später kriege ich eine rechnung die auch von meinem Konto abgebucht worden ist.
Mein zugang funktioniert natürlich nicht mehr, da ich offiziel ja nicht mehr Kunde bin.
Das tolle ist ich kann weder schreiben noch anrufen noch sonstwas, weil man überall Kunde sein muss.
Nichtmal im Forum kann man schreiben.
Selbst die Email Adresse wird auf der Homepage versteckt.

Ich finde das ganze eine Frechheit!

Vielleicht ist hier jemand O2 DSL Kunde und kann mir helfen mit den Leute in Kontakt zu kommen?

patrese993
2013-08-26, 22:03:20
postalisch, oder trotzdem mal anrufen, Du warst ja schließlich Kunde

GBWolf
2013-08-26, 22:05:21
Auf der Rechnung muesste doch zumindest ne Kundennummer stehn.

Quadral
2013-08-26, 22:13:38
Auf der Rechnung muesste doch zumindest ne Kundennummer stehn.
This!

Zur Not mit der Rechnungsnummer. Die können dir am Telefon dann schon helfen.

Iceman346
2013-08-26, 22:16:06
Spätestens wenn du die Abbuchung zurück gibst werden sie sich schon melden ;)

CokeMan
2013-08-26, 22:17:24
1. Geh zur Bank und frag nach ob die den Betrag zurück buchen können.

2. Einzugsermächtiung widerrufen bei der Bank

3. Dort anrufen und Mails schicken, kann aber Erwartungsgemäß länger dauern bis die Reagieren.

Senfgnu
2013-08-26, 23:15:37
Och bei einer Rückbuchung reagieren die immer schnell.

WTC
2013-08-27, 09:56:00
Wenn der Betrag nicht zu hoch ist würde ich erstmal versuchen es über die Hotline zu klären, nicht das die dir wg. der Rückbuchung nen negativen Schufaeintrag aufhalsen, die sind ganz schnell dabei bei sowas!

Grestorn
2013-08-27, 10:01:24
Eine Rückbuchung kann teuer werden! Ich würde erst klären, dann evtl. zurückbuchen.

GSXR-1000
2013-08-27, 13:21:10
Lass mich raten.
Betrag um die 35 Euro? evtl alter alice Vertrag?
Kann dir sagen worum es geht.
Vermutlich hast du deine alte DSL Hardware nicht zurueckgeschickt.
Dafür ist die rechnung.
Gibts nur eine möglichkeit.

O2 Support anrufen, mitteilen das beim Kündigungsschreiben kein retoure aufkleber fuer duie Hardware dabei war, retoure aufkleber zuschicken lassen, päckchen mit hardware fertigmachen und einschicken, support anrufen, sendungsnummer mitteilen, unter umständen auf jede mahnung wieder mit gleicher auskunft reagieren, evtl schreiben schicken. Abbuchung zureckgehen lassen.
Da dir keine rechnung zugestellt wurde (da sie vermutlich nur elektronisch als pdf an deinen alten postkasten gesandt wurde, zu dem du aber keinen zugang mehr hast) ist die abbuchung in jedem fall anzufechten. Kannst sie ohne kosten zurueckgehen lassen.
Sofern du früher alice komfort kunde warst: um kosten zu sparen (da o2 support kostenpflichtige nummer ist) ruf die alice komfort hotline an. Nummer etc steht in deinen unterlagen.

Black-Scorpion
2013-08-27, 18:20:10
1. Geh zur Bank und frag nach ob die den Betrag zurück buchen können.

2. Einzugsermächtiung widerrufen bei der Bank

3. Dort anrufen und Mails schicken, kann aber Erwartungsgemäß länger dauern bis die Reagieren.
1. Das brauchst du nicht fragen. Du hast 6 Monate das Recht Buchungen zurück buchen zu lasen.

2. Die Einzugsermächtigung erlischt wenn du zurück buchen lässt. Deshalb melden die sich ganz schnell bei dir um eine neue zu bekommen.

GSXR-1000
2013-08-27, 18:38:00
1. Das brauchst du nicht fragen. Du hast 6 Monate das Recht Buchungen zurück buchen zu lasen.

2. Die Einzugsermächtigung erlischt wenn du zurück buchen lässt. Deshalb melden die sich ganz schnell bei dir um eine neue zu bekommen.
beides falsch.
1. die frist zur rücklastschrift betraegt seit Juli 2012 8 Wochen nach Kontobelastung bei einer nationalen Lastschrift (siehe auch §675x BGB).
2. Die Einzugsermächtigung erlischt nicht automatisch bei rücklastschrift. Ich weiss nicht woher du diese Weisheit zu haben glaubst, aber es ist schlichtweg falsch.

TimeOut
2013-08-27, 22:34:47
Lass mich raten.
Betrag um die 35 Euro? evtl alter alice Vertrag?
Kann dir sagen worum es geht.
Vermutlich hast du deine alte DSL Hardware nicht zurueckgeschickt.
Dafür ist die rechnung.
Gibts nur eine möglichkeit.

O2 Support anrufen, mitteilen das beim Kündigungsschreiben kein retoure aufkleber fuer duie Hardware dabei war, retoure aufkleber zuschicken lassen, päckchen mit hardware fertigmachen und einschicken, support anrufen, sendungsnummer mitteilen, unter umständen auf jede mahnung wieder mit gleicher auskunft reagieren, evtl schreiben schicken. Abbuchung zureckgehen lassen.
Da dir keine rechnung zugestellt wurde (da sie vermutlich nur elektronisch als pdf an deinen alten postkasten gesandt wurde, zu dem du aber keinen zugang mehr hast) ist die abbuchung in jedem fall anzufechten. Kannst sie ohne kosten zurueckgehen lassen.
Sofern du früher alice komfort kunde warst: um kosten zu sparen (da o2 support kostenpflichtige nummer ist) ruf die alice komfort hotline an. Nummer etc steht in deinen unterlagen.

Richtig. Erstaunlicherweise hatte ich nach nichtmal 24 Stunden eine Email Antwort mit allen Infos und der Aussage das das Geld zurückgebucht wird sobald das Zeugs bei denen eingetroffen ist.

GSXR-1000
2013-08-27, 23:17:57
Richtig. Erstaunlicherweise hatte ich nach nichtmal 24 Stunden eine Email Antwort mit allen Infos und der Aussage das das Geld zurückgebucht wird sobald das Zeugs bei denen eingetroffen ist.
Prima.
ich darf dir aber auch sagen: wenn es dir beliebt kannst du die Lastschrift auch zurueckgehen lassen. Denn sie ist alleine daher unberechtigt, da dir keine Rechnung (bis heute) vorliegt, da du an dein Postfach ja nicht rankommst, was o2 auch bekannt ist. Das gesetz schreibt vor, das du mindestens 5 Werktage vor Lastschrift ueber deine Zahlungsverpflichtung in Kenntnis zu setzen bist (sofern es kein dauerschuldverhaeltnis ist, was hier nicht der fall ist).
Ich wuerde es der einfachkeit halber so machen:
sobald du den retourschein hast, bring den kram zur post.
Dann mit der Paketnummer schreibst du eine entsprechende email an den Support (Adresse muesstest du ja haben), du kannst den einlieferungschein auch einscannen wenn du willst und anhaengen. in diesem schreiben teilst du gleichzeitig mit, das du auf keine Gutschrift warten wirst, sondern die Lastschrift zurueckgehen lassen wirst, mit verweis darauf, das zu keinem Zeitpunkt eine Zahlungsverpflichtung deinerseits bestand und zudem der Lastschrifteinzug rechtswidrig war. (aus o.g. gruenden). Weise sie darauf hin, das du in keinem fall ruecklastschriftgebuehren tragen wirst, da dich kein verschulden trifft. Ebenso weise darauf hin, das du im falle einer erneuten Lastschrift diese in jedem falle wieder retournieren wirst und dir fuer diesen fall weitere rechtliche schritte vorbehälst.
Verlange zudem eine einfangsbestaetigung der Hardware und entweder ein zuegiges erledigungsschreiben nach eingang, oder alternativ die postalische Zusendung der Rechnung inklusive Gutschrift. (damit du dir sicher sein kannst, das der fall erledigt und richtig verbucht ist).
Am naechsten Tag gehst du dann zur bank und retournierst die Lastschrift. Die meisten Banken machen das auch telefonisch, viele onlinebanking Programme bieten die Option auch.
Dies sollte den Fall befriedigend lösen.

duty
2013-08-28, 06:18:54
Auf der Rechnung muß klar drauf stehen für was diese Rechnung ist ?
Router vergessen zurück zu schicken sind die vielleicht auch im Recht ?
Abbuchungen per Bank Einzug kann man immer zurück hohen,
ich würde o2 auch gleich sperren lassen bei der Bank weil du da nicht mehr Kunde bist und ja die melden sich dann schon oder auch nicht? kann auch sein das die einen Fehler im System haben (natürlich immer zum Nachteil des Kunden) das der Bank Einzug weiter läuft obwohl Vertrag ende, die Rechnung geht dann immer automatisch mit raus und erst mal garnix weiter machen man ist ja nicht mehr Kunde und hat auch keine weiteren Pflichten dehnen gegenüber

superdash
2013-08-28, 08:39:17
Richtig. Erstaunlicherweise hatte ich nach nichtmal 24 Stunden eine Email Antwort mit allen Infos und der Aussage das das Geld zurückgebucht wird sobald das Zeugs bei denen eingetroffen ist.

Genau das gleiche lief bei mir auch ab. Ich denke, das ist eine versuchte Abzockaktion. Gibt sicher genug Kunden, denen das nicht auffällt.

Hat bei mir dann fast 6 Monate gedauert und sicher 10 Anrufe bis ich den Aufkleber hatte und irgendwann auch mein Geld wieder. Rückbuchung wollte ich wegen Schufa nicht machen.

O2 ist für mich definitiv gestorben. Der Laden erscheint mir extrem unorganisiert. Wenn E-Plus zu O2 kommt, dann war ich die längste Zeit im E-Plus-Netz. Bei solchen Aktionen mach ich keine Kompromisse. Nie wieder O2!!!

GSXR-1000
2013-08-28, 09:57:06
Hat bei mir dann fast 6 Monate gedauert und sicher 10 Anrufe bis ich den Aufkleber hatte und irgendwann auch mein Geld wieder. Rückbuchung wollte ich wegen Schufa nicht machen.

O2 ist für mich definitiv gestorben. Der Laden erscheint mir extrem unorganisiert. Wenn E-Plus zu O2 kommt, dann war ich die längste Zeit im E-Plus-Netz. Bei solchen Aktionen mach ich keine Kompromisse. Nie wieder O2!!!
Eine Rücklastschrift hat nix mit der schufa zu tun und wird auch nie zu einem eintrag führen, weil es normales geschäftliches handeln ist.

Sorry wenn ich das hier so sage. aber es ist schon schockierend, mit welch gefaehrlichem halbwissen und falschinformationen die menschen durch die welt laufen.
gerade wenn es um finanzielle oder wirtschaftliche themen gibt. Wird denn heute in schulen garnix mehr gelehrt?

Dr.Doom
2013-08-28, 10:40:13
Sorry wenn ich das hier so sage. aber es ist schon schockierend, mit welch gefaehrlichem halbwissen und falschinformationen die menschen durch die welt laufen.
gerade wenn es um finanzielle oder wirtschaftliche themen gibt. Wird denn heute in schulen garnix mehr gelehrt?Doch, da lernt man uralte Gedichte zu analysieren und Latein.

GSXR-1000
2013-08-28, 10:46:33
Doch, da lernt man uralte Gedichte zu analysieren und Latein.
so wirkt es bisweilen... in der tat:)